Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.10 grotenlahm

OS X 10.10 grotenlahm

solarisdoradrei19.11.1408:15
Ich wollte mal von Euch hören wie es bei Euch so läuft das 10.10. Also ich hab nen QUAD i5 iMac
Late 2013 mit 8 GB Ram. Von meiner 1 TB HDD sind noch 950 GB FREI . Mir kommt dieses ganze 10.10 irgendwie zähflüssig vor. Wenn ich z.b. nur mal Systemeinstellungen öffne dreht sich erst mal der Ball. Ich hab auf die Uhr gesehen..7Sec dann war es da. Oder Safari. Wenn man einen 2.tab öffnet es dauert einfach alles wesentlich länger als bei 10.8 / 9. Wenn ich Safari länger als 2 Stunden offen habe dann kommt es oft auch vor das ich was tippe der ball dreht sich und nach 10 sekunden wird das erst geschrieben. Also wenn ich chatte. Alles übliche schon versucht.
Ist das ähnlich bei Euch? Um es kurz zu machen 10.8 bzw.9 war um Längen fixer zugange als dieses 10.10.
Mit freundlichen Grüßen
0

Kommentare

roxxin20.11.1409:46
Sekunde mal, du kanntest noch nicht einmal das Etrecheck-Tool von den Apple Support Communities, obwohl du dich hauptberuflich dein Geld mit der Reparatur von Mac verdienst?!

Du bist doch der Mitarbeiter Mitte links von Apfelwerk in Stuttgart oder?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.11.1409:46
roxxin
ob du ein ernsthaftes Interesse an Hilfe hast.
Lies noch mal, was ich oben getippt habe:
Zur Untersuchung eines aktuellen Falls sind Auszüge aus Konsole und Aktivitätsanzeige hilfreich.
roxxin
es anderen Nutzern, die Hilfe suchen, zu erzählen, dass ihre Verwendungsweise des Macs "falsch" sei.
"falsch" habe ich nicht getippt, sondern nicht normal.
roxxin
500 Fenster sind wohl übertrieben, aber möge jeder so viele Fenster beim Arbeiten offenhaben, wie er will, dich hat es nicht zu interessieren. Ist übrigens auch kein Problem mit einem UNIX System, darauf ist das System auch ausgelegt im Gegensatz zu Windows.
Das kommt auf den Window-Manager samt dessen Unterbau an, und da hat Weia ja schon einiges interessantes dazu getippt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.11.1409:53
roxxin
Sekunde mal, du kanntest noch nicht einmal das Etrecheck-Tool von den Apple Support Communities, obwohl du dich hauptberuflich dein Geld mit der Reparatur von Mac verdienst?!
Yup, kannte ich noch nicht, daher nochmals danke für den Tipp. Ich verwende Konsole, Aktivitätsanzeige, Festplattendienstprogramm, schaue das OS händisch durch. Dazu kommen die Apple internen Tools, auch schön ist das neue knockknock:

https://github.com/synack/knockknock
roxxin
Du bist doch der Mitarbeiter Mitte links
Ja, das bin ich.
0
der Wolfi
der Wolfi20.11.1409:59
roxxin + Hannes bitte hört auf mit dem Quatsch.
Ich habe in diesem Forum oft Hilfe bei Fragen oder Problemen erhalten.
Im Gegenzug versuche ich auch zu helfen
(manchmal kann ich mir dabei einen kleinen Seitenhieb auf nicht verkneifen).
Aber warum persönliche Angriffe?
roxxin sollte ein öffentliches Forum nicht dafür nutzen
und obenauf auch noch den Fragesteller auffordern am Forum vorbei privat zu kommunizieren.
Jemand wie Hannes muss sich auch nicht rechtfertigen.
„Normal is für die Andern“
0
roxxin20.11.1410:25
@wolfi
Komplette Analyse-Ergebnisse von deinem Rechner in einem öffentlichen Forum zu posten kommt nicht so gut. Sind sehr lang, können Rückschlüsse auf deinen Rechner ermöglichen, daher das Angebot per PM.
Allgemeine Fragen können gerne hier im Thread besprochen werden!

Ähnliche Probleme wurden übrigens bereits vor 2 Wochen besprochen, damals habe ich bereits jemanden, der hier drei Wochen keine hilfreiche Antwort im Forum erhalten hat, geholfen. Direkt nach einem Post vom "Profi". Lies selbst nach:

und möchtest du mir inhaltlich widersprechen? Ist es sinnvoll jemanden mit offensichtlichen Kompatibilitätsproblemen den Spruch "SDD hilft!" an den Kopf zu werfen? ist das hilfreich oder professionell? wohl nicht.

Nur damit es nicht untergeht:
Solaris, bitte lade dir Etrecheck hier:
Das ist ein Analysetool, mit dem du inkompatible Software/Plugins erkennen kannst. (Neben anderen nützlichen Infos, zB ob deine StartupItems überfrachtet sind etc.) Das Tool wird in den Apple Support Community Foren zur Analyse von Problemen verwendet.
Alles was vom Tool rot angezeigt ist überprüfen.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir gerne eine PM schreiben.
0
der Wolfi
der Wolfi20.11.1410:39
@roxxin
ich wollte weder Deine Kompetenz noch Hilfsbereit-schaft und -fähigkeit in Frage stellen.
Klar gehören die Ergebnisse von Analysen nicht ins Forum.
Aber auch keine Privatfeden.
Und ich will hier auch keine weitere auf machen.
Du hast ja selbst schon erkannt das in dem Wust Dein Tipp untergegangen sein kann.
„Normal is für die Andern“
0
roxxin20.11.1411:48
es geht hier nicht um Privatfehden. Gut, kann sein das ich im Ärger ein wenig überreagiert habe, aber ich nehme täglich wahr, das gerade in Appleforen/-kommentaren gerne mal Leute sehr... sagen wir mal "merkwürdige" Ansichten vertreten, die dazu anregen sollen neu/mehr zu kaufen (oder zumindest den Eindruck erwecken). Wenn man dann auch noch merkt, das der Poster direkt oder indirekt kommerziell von einer derartig "merkwürdigen" Aussage profitiert, subtil auf seine eigene Homepage hinweist und wenig hilfreiche Antworten oder zu technische Antworten auf ein eigentlich einfaches Problem gibt, sieht es für mich nach subtiler Beeinflussung aus.

Was nützt z.B. 95% der User ein Tool wie knockknock, das kommandozeilenbasiert ist? Das ist Pseudohilfe, der User soll sich überfordert fühlen und zum kommerziellen Anbieter rennen.
Das Tool mit Benutzeroberfläche und einfacher Lösungshilfe, mit dem sich der User selbst helfen kann wird natürlich nicht genannt, obwohl es vor zwei Wochen hier schon im Forum rumgegangen ist.
0
wilhelmho20.11.1415:14
Ich hab 10.10.1 auf meinem MacBook Alu, welches ich schon bei Mavericks auf SSD umgebaut habe. Ich finde den Ratschlag nicht schlecht eine SSD zu verbauen. Ich bin kein Programmierer und kenne auch nicht jeden kniff.
Aber die SSD hat meinen Rechner wieder so beschleunigt, das wieder richtig Spass macht damit zu Arbeiten. Ohne Tools, ohne viel Wissen.
Einfach alte Platte raus, neue Platte rein, Backup zurück fertig.
Tütensuppenkonzept.
0
Weia
Weia20.11.1416:12
Hannes Gnad
Weia
Die GPU selbst ist auch nicht überlastet. Wenn der Fehler auftritt, scheint es an ganz tiefen Bugs in der Kommunikation zwischen CPU und GPU zu liegen.)
Möglich. Eine gute Frage fürs devforum.
Ich bin direkt mit Apple in engem Kontakt deswegen.
Weia
Nur dass ich noch nie verstanden habe, wie man freiwillig an einem mobilen Rechner arbeiten kann (wenn man wirklich arbeiten will am Rechner).
Dich neulich mal wieder umgeschaut in der Arbeitswelt, Verhältnis Desktop - Notebook?
Ja, ich weiß um das Verhältnis. Aber das ändert nichts daran, dass ich es absolut nicht verstehen kann (sofern es im engeren Sinne um Arbeit am Computer geht – klar braucht ein Außendienstler einen mobilen Rechner, um Daten bei Kunden zu erfassen, aber das ist nicht im engeren Sinne Arbeiten am Computer …).

Und ich bin auch Teil der Arbeitswelt, und bei mir ist es eben anders.
Was machst Du denn, also was ist in den 500 Fenstern los?
Warum das sooo ungewöhnlich sein soll, verstehe ich wirklich nicht.

Ich arbeite in verschiedenen kreativen Bereichen – wissenschaftlich, künstlerisch und journalistisch, und ich programmiere.

Nimm z.B. einen Essay über einen Film. Da habe ich vielleicht 30 Bilder offen mit Szenenfotos, die ich möglicherweise verwenden will oder die mich zumindest an bestimmte Szenen erinnern sollen. Dazu kommen vielleicht 20 Browser-Fenster mit Hintergrundmaterial aus dem Netz. Und dann habe ich noch ein paar TextEdit-Fenster offen, eines mit dem Text, eines mit Richtlinien für die Publikation, ein paar Fenster mit Notizen und Textpassagen, die ich schon verfasst habe und an späterer Stelle in den Haupttext einsetzen will.

Das sind also leicht 60 Fenster – für ein Projekt. Nun arbeite ich aber in der Regel an um die 10 Projekten parallel. Und schon sind 500 Fenster offen. (Und ja, ich brauche die alle gleichzeitig offen. Denn ich arbeite oft stark assoziativ, während ich programmiere, fällt mir vielleicht gerade ein wichtiger Gedanke für den Film-Essay ein. Dann muss ich den sofort an die entsprechende Stelle schreiben können und hätte keine Zeit, erst noch die entsprechenden Fenster zu öffnen.)

Die allermeisten Leute, die ich kenne und die beruflich Vergleichbares machen, arbeiten ähnlich. Ich verstehe nicht, warum das „unnormal“ sein soll.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.11.1416:15
roxxin
(...) sieht es für mich nach subtiler Beeinflussung aus.
Ok, so kann man es sehen. Aber ich bemühe mich, nicht mal diesen Eindruck zu vermitteln. Ich hänge hier seit über 11 Jahren mit Realnamen rum, und schreibe zu technischen Dingen aus Hilfsbereitschaft, weil ich selbst was lernen möchte und die Tauglichkeit von Tipps überprüfen möchte. Weder setze ich Links zu meiner Firma, noch möchte ich hier was verkaufen, und angeben mit Rängen und Titeln mache ich nur dann, wenn persönliche Angriffe der Art kommen, die Inkompetenz unterstellen, und selbst das versuche ich mir abzutrainieren.
roxxin
Was nützt z.B. 95% der User ein Tool wie knockknock, das kommandozeilenbasiert ist? Das ist Pseudohilfe...
knockknock ist ein geniales Tool zum Aufspüren von Hintergrundaktivitäten oder gar Malware. Hier im MTN-Forum ist das Ausführen eines Befehls im Terminal hoffentlich keine Überforderung oder gar Benutzerfalle, sondern kann als eine der genannten Möglichkeiten zur Untersuchung verwendet werden.
roxxin
Das Tool mit Benutzeroberfläche und einfacher Lösungshilfe, mit dem sich der User selbst helfen kann wird natürlich nicht genannt, obwohl es vor zwei Wochen hier schon im Forum rumgegangen ist.
In diesem Thread warst Du bisher der erste und einzige, der es ins Spiel gebracht hatte. Nun kennen es etliche Leute mehr, inklusive mir, und wird bei der nächsten Runde gerne mit erwähnt werden.
0
penumbra20.11.1416:22
Weia
Hannes Gnad
Weia
Die GPU selbst ist auch nicht überlastet. Wenn der Fehler auftritt, scheint es an ganz tiefen Bugs in der Kommunikation zwischen CPU und GPU zu liegen.)
Möglich. Eine gute Frage fürs devforum.
Ich bin direkt mit Apple in engem Kontakt deswegen.
Da hoffe ich sehr, dass was rauskommt.
Habe auch schon etliche sysdiagnose-Berichte und Prozess-Analysen wg. der langsameren Yosemite-Oberfläche im Apple-Bugreporting-Tool hinterlassen
„enjoy life in full trains“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.11.1416:22
Weia
Hannes Gnad
Weia
Die GPU selbst ist auch nicht überlastet. Wenn der Fehler auftritt, scheint es an ganz tiefen Bugs in der Kommunikation zwischen CPU und GPU zu liegen.
Möglich. Eine gute Frage fürs devforum.
Ich bin direkt mit Apple in engem Kontakt deswegen.
Bug ID?
Weia
Warum das sooo ungewöhnlich sein soll, verstehe ich wirklich nicht. (...) Die allermeisten Leute, die ich kenne und die beruflich Vergleichbares machen, arbeiten ähnlich. Ich verstehe nicht, warum das „unnormal“ sein soll.
Eine statistische Betrachtung: Wir betreuen Rechner im vierstelligen Bereich, und von den Benutzern davor kommt kaum einer auf mehr als 100 Fenster gleichzeitig. Ok, Du bist ein echter Power-User!
0
macusr20.11.1417:13
An sich kann ich nicht meckern. Bin sehr zufrieden.. Wo ich aber den Eindruck habe, es ginge etwas
verzögert, sind Ordner im Dock.
Wenn ich einen öffne, dauert es, bis die Icons sich aufbauen. Es sind zwar nur Sekunden, aber
man hat den EIndruck, da klemmt was. (MacMini 2009, 2.66 GHz)
0
Weia
Weia20.11.1417:16
Hannes Gnad
Bug ID?
Keine. Andere Kanäle.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Marcel Molin
Marcel Molin20.11.1417:23
wenn du hier soviel Zeit hast, fehlt dir die dann nicht Morgen ?? sind dann nicht 500 sondern sogar plötzlich 1000 Fenster offen ??
Ich grab gerne Löcher im Garten, am liebsten mit 3 Spaten gleichzeitig - jetzt hab ich aber nur 2 - schei.. drecks Spaten, die taugen auch nichts mehr.
0
wilhelmho20.11.1423:14
Hier mein Ergebnis mit EtreCheck


Startup Items: ℹ️
CiscoVPN : Pfad : /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
ArcanaStartupSound : Pfad : /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound
BRESINKx86Monitoring : Pfad : /Library/StartupItems/BRESINKx86Monitoring
HP IO : Pfad : /Library/StartupItems/HP IO
TuxeraNTFSUnmountHelper : Pfad : /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper
VirtualBox : Pfad : /Library/StartupItems/VirtualBox
XiMetaNetLpx : Pfad : /Library/StartupItems/XiMetaNetLpx
Autostart-Objekte sind veraltet und werden nicht in zukünftigen Versionen von OS X arbeiten

Start-Agents: ℹ️
[ungültig?] cn.com.zte.usbswapper.plist Unterstützt
[ungültig?] com.zte.Wpa.plist Unterstützt
[ungültig?] com.nero.HSMMonitor.plist Unterstützt


und was fange ich jetzt damit an? ....

Wenn die Autostartobjekte nicht starten, dann passiert da doch auch nix - oder?
0
PaulMuadDib20.11.1423:24
Weia
Nimm z.B. einen Essay über einen Film. Da habe ich vielleicht 30 Bilder offen mit Szenenfotos, die ich möglicherweise verwenden will oder die mich zumindest an bestimmte Szenen erinnern sollen. Dazu kommen vielleicht 20 Browser-Fenster mit Hintergrundmaterial aus dem Netz. Und dann habe ich noch ein paar TextEdit-Fenster offen, eines mit dem Text, eines mit Richtlinien für die Publikation, ein paar Fenster mit Notizen und Textpassagen, die ich schon verfasst habe und an späterer Stelle in den Haupttext einsetzen will.

Das sind also leicht 60 Fenster – für ein Projekt. Nun arbeite ich aber in der Regel an um die 10 Projekten parallel. Und schon sind 500 Fenster offen. (Und ja, ich brauche die alle gleichzeitig offen. Denn ich arbeite oft stark assoziativ, während ich programmiere, fällt mir vielleicht gerade ein wichtiger Gedanke für den Film-Essay ein. Dann muss ich den sofort an die entsprechende Stelle schreiben können und hätte keine Zeit, erst noch die entsprechenden Fenster zu öffnen.)

Die allermeisten Leute, die ich kenne und die beruflich Vergleichbares machen, arbeiten ähnlich. Ich verstehe nicht, warum das „unnormal“ sein soll.
Und da kommt effektiv was bei raus? Dann bist Du ein Superhirn. Wenn ich programmiere, kann ich auf keinen Fall noch neben her 10 Super-Komplexe Dinge machen. Ich kenne einen Kollegen, der hat auch x-Baustellen gleichzeitig auf. Mit entsprechenden Ergebnissen.

Nachtrag: Außer natürlich, es sind immer die gleichen Projekte.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.11.1423:33
Wow, das sind mal eine Menge alter Sachen, gruseliges Zeugs dabei - über wie viele OS X-Stufen und Geräte reicht denn der "Migrationshintergrund"?

Als Anfang...

CiscoVPN : Pfad : /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
das dürfte unter 10.10 kaum mehr laufen, der alte CiscoVPN-Client ist schon vor Jahren abgelöst worden durch Cisco AnyConnect oder Bordmittel (Cisco IPSec), weg damit

ArcanaStartupSound : Pfad : /Library/StartupItems/ArcanaStartupSound
http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/index.en.html
entfernen

TuxeraNTFSUnmountHelper : Pfad : /Library/StartupItems/TuxeraNTFSUnmountHelper
aktuelle Version von Tuxera NTFS passend für 10.10 installiert?

HP IO : Pfad : /Library/StartupItems/HP IO
entfernen, benutzen die heutigen HP-Treiber nicht mehr

VirtualBox : Pfad : /Library/StartupItems/VirtualBox
entfernen, benutzt aktuelle Version von VirtualBox nicht mehr

cn.com.zte.usbswapper.plist
com.zte.Wpa.plist
lausige Treiber für einen ollen UMTS-Stick, weit weg damit
0
Weia
Weia20.11.1423:45
PaulMuadDib
Und da kommt effektiv was bei raus?
Ja.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
roxxin21.11.1400:39
wilhelmho
Wenn die Autostartobjekte nicht starten, dann passiert da doch auch nix - oder?
Leider doch, dein System versucht sie zu starten, wenn du Pech hast wird der Prozess ausgeführt, läuft aber nicht richtig oder hängt sich im Hintergrund auf. Diese Items können dein System träge machen.

Wie Hannes schon richtig sagte, nimm alle roten Items aus ihren Ordner.
Wo die Startup Items sind, siehst du in deiner Analyse hinter dem Dateinamen
Start-Agents findest du unter
/MacHD/Library/Launch Agents oder
/MacHD/*deinname*/Library/Launch Agents
(wenn du deinen LibraryOrdner nicht siehst, Gehe im Finder auf den Menüpunkt Go > Go To Folder und füge den Pfad oben ein. (keine Ahnung wie Go auf deutsch heißt, 4.Punkt oben auf der Menüleiste)
(vollständige Liste in dem Thread: )
Mach einen neuen Ordner irgendwo (Desktop) und schieb sie da erstmal rein.
Oder lösch sie wenn du sicher bist das du sie nicht brauchst.

@ Hannes ich bin heute zu weit gegangen, das tut mir leid.
0
wilhelmho21.11.1401:34
[quote=Hannes Gnad]
Wow, das sind mal eine Menge alter Sachen, gruseliges Zeugs dabei - über wie viele OS X-Stufen und Geräte reicht denn der "Migrationshintergrund"?

Ich weiß nicht, ob ich irgendwann mal einen Clean Install gemacht habe... Aber ich vermute das das beim Übergang vom PowerBook zum Intel MacBook (white) war. (eines der ersten).
0
ctismer
ctismer21.11.1402:27
Au mann!
War das jetzt ein regulärer Thread, oder das Geforkel der Kompe-tenzler?

Ein be-gnadeter vergreift sich in einem etwas zu flapsig-kurzen Kommentar zu SSD's,
worauf Andere geflissentlich dokumentieren müssen, wie sehr sie denn mindestens
genauso viel wenn nicht noch weniger, worauf ersterer dann das Unterlassene um so
ermüdender mehrfach potenziert nachholt....nehmt Euch aber alle ernst dabei, oder?

War dieser grandiose Schlagabtausch jetzt für irgend einen Nicht-Fachmann sinnvoll?

Danke, habt Ihr toll gemacht, ein super interessanter, sinnloser Thread.
Und jetzt werdet Ihr mich zusammenfalten, bin ja gerade noch übrig
0
Weia
Weia21.11.1402:34
ctismer
War dieser grandiose Schlagabtausch jetzt für irgend einen Nicht-Fachmann sinnvoll?
Sind Threads, die für Fachleute interessant sind, auf MacTechNews verboten?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ctismer
ctismer21.11.1409:59
Weia
Sind Threads, die für Fachleute interessant sind, auf MacTechNews verboten?
Richtig, soviel Hickhack ist auch Fachleuten zuviel. Interessant? Amüsant war's, bedingt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.11.1410:24
ctismer
Au mann! (...) Und jetzt werdet Ihr mich zusammenfalten...
Nö. Nur anmerken, daß die Diskussion doch schon lange weiter war. Alles wird gut.
roxxin
ich bin heute zu weit gegangen, das tut mir leid.
Entschuldigung akzeptiert. Versuche mich dafür zu mäßigen mit zu schnellen Tipps.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.11.1410:26
wilhelmho
Ich weiß nicht, ob ich irgendwann mal einen Clean Install gemacht habe... Aber ich vermute das das beim Übergang vom PowerBook zum Intel MacBook (white) war. (eines der ersten).
Jo, also dann wird es entweder Zeit dafür, oder Du räumst mal ordentlich auf.
0
wilhelmho22.11.1402:08
[ungültig?] com.nero.HSMMonitor.plist Unterstützt

wird von EtreCheck noch angezeigt, sonst hab ich alles weg.
Habe die "com.nero.HSMMonitor.plist" Datei aber nicht gefunden.

Hannes Gnad
Jo, also dann wird es entweder Zeit dafür...snip

Ich kann nicht klagen, mit meinem alten MacBook 13 Zoll, Aluminium von Ende 2008 mit 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU, 8 GB RAM, 120GB SSD (ohne Trim) + 1TB Hybridplatte

(nicht Fusionsdrive, das habe ich mich nicht getraut, sondern System auf SSD und Benutzer auf Hybridplatte.)

Läuft alles ganz flüssig.
0
penumbra22.11.1408:14
wilhelmho
[ungültig?] com.nero.HSMMonitor.plist Unterstützt

wird von EtreCheck noch angezeigt, sonst hab ich alles weg.
Habe die "com.nero.HSMMonitor.plist" Datei aber nicht gefunden.
[...]
Läuft alles ganz flüssig.

Heisst das, das Entfernen der "ungültigen" Einträge hat bei Dir zu einer spürbaren Verbesserung geführt?
„enjoy life in full trains“
0
wilhelmho22.11.1410:23
nein, lief vorher schon alles sehr flüssig, habe unter Mavericks schon 8GB RAM + SSD Platte eingebaut. Vorher konnte ich mit dem alten MacBook Alu nicht mehr arbeiten. Die SSD hat am meisten gebracht.
0
wilhelmho22.11.1410:25
Aber wie Hannes Gnad schon gesagt hat....
"...Du räumst mal ordentlich auf."
0
penumbra22.11.1412:24
Klar, Aufräumen ist immer gut. Aber hier ging es ja um einen Lösungsversuch für ein lahmes System
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.