Mountain Lion Sicherheitheitseinstellungen & Kontakte öffnen nicht

cosmos2251
cosmos225102.02.13 16:25
Hi,

seit dem Upgrade auf 10.8.2 von Lion, kann ich in den Systemeinstellungen die Sicherheitseinstellungen nicht öffnen. Wenn ich draufklicke, dann schreibt er zwar "Sicherheit lädt ..." aber dabei bleibt es dann auch.
Kontakte lassen sich auch nicht öffnen, schmieren ab und es kommt ein Fehlerbericht ...

MacBook Pro 13" Anfang 2011, Cor i5 2,3 GHz, 4 GB

Danke für eure Tipps

Kommentare

cosmos2251
cosmos225104.02.13 22:13
Keiner einen Tipp
DerPfarrer09.02.13 14:09
Frage: hast Du oder hattest Du Filevault aktiviert?
cosmos2251
cosmos225112.02.13 22:30
Der Pfarrer
eigentlich nicht, jedenfalls nicht bewusst ...
Gerhard Uhlhorn12.02.13 23:49
Installiere mal den Comboupdater drüber. Das korrigiert oft solche Probleme.
cosmos2251
cosmos225113.02.13 10:49
Gerhard Uhlhorn
sorry hatte ich vergessen zu schreiben, das habe ich getan, leider alles unverändert ...

Fürchte ich werde 'mal einen "Clean Install" machen müssen
PaulMuadDib13.02.13 12:47
Neuen Admin-Benutzer anlegen und damit noch mal testen. In diesem Fall könnte auch ein Rechte reparieren helfen.
cosmos2251
cosmos225113.02.13 12:53
PaulMuadDib
Habe ich ja auch schon gemacht: Rechte repariert, Volume überprüft und repariert ... alles ok, sagt jedenfalls das Festplattendienstprogramm

Das mit dem Admin werde ich ausprobieren, geht aber erst heute Abend.
cosmos2251
cosmos225113.02.13 16:52
PaulMuadDib
Neuen Admin-Benutzer anlegen und damit noch mal testen.

Funzt leider auch nicht

Selbst Kontakte runterschmeissen und Comboupdate hilft nicht. Kontakte installieren sich dann nicht, Pacifist nützt auch nix ...
Bloede ist vor allem, dass sich die Systemeinstellungen einen "Wolf" laden, wenn ich die Sicherheit aufrufen will. Irgendwo ist da ein Knoten drinnen ...
DerPfarrer13.02.13 16:57
nochmal zum Thema filevault: hatte bei mir die gleiche Problematik nach dem Aktivieren von filevault und mehreren Abstürzen aufgrund desselben. Der Versuch, filevault zu deaktivieren, scheiterte, und in der Folge davon konnte ich die Systemsteuerung "Sicherheit" ebenfalls nicht mehr aufrufen. Habe damals schließlich von der Recovery HD gebootet und via Terminalbefehl die HD wieder entschlüsselt - dann lief alles wieder prima.
cosmos2251
cosmos225113.02.13 18:24
DerPfarrer
nochmal zum Thema filevault: hatte bei mir die gleiche Problematik nach dem Aktivieren von filevault und mehreren Abstürzen aufgrund desselben. Der Versuch, filevault zu deaktivieren, scheiterte, und in der Folge davon konnte ich die Systemsteuerung "Sicherheit" ebenfalls nicht mehr aufrufen. Habe damals schließlich von der Recovery HD gebootet und via Terminalbefehl die HD wieder entschlüsselt - dann lief alles wieder prima.

Danke für den Tip, aber ich habe Filevault nicht aktiviert

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,1%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,3%
  • Klassischer Macintosh (68k)24,7%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,8%
  • iPod14,4%
  • iPhone4,1%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,1%
  • Sonstiges1,2%
1160 Stimmen17.08.15 - 28.08.15
1724