Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Inateck USB 3.0 PCIe Karte Mac Pro 5.1

Inateck USB 3.0 PCIe Karte Mac Pro 5.1

music-anderson
music-anderson11.04.1519:30
Hi!
Habe mir nun ne Inateck USB 3.0 Karte besorgt.

Dort steht, dass man die Karte in allen PCI Steckplätzen einsetzen kann. Ich habe sie in den unteren Steckplatz, wo die eigentliche Grafikkarte sitzt eingesteckt, da meine Evga eins höher sitzt.
Im 16 Lane Steckplatz, leistet die Karte doch mehr, als wenn sie in den anderen stecken würde oder?
Betriebssystem Mac OS 10.8.5
Das UASP Protokoll ist sicherlich nur für SSD interesannt wie ich sehe.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

sffan11.04.1519:45
Die restlichen Slots bieten 4 Lanes (bei der "modernsten "Käsereibe", die Du hast) - das reicht locker aus. Ich würd' also den 16-Lane Steckplatz lieber für die Grafikkarte nutzen.
Dieser Slot bietet etvl. auch mehr Strom über pcie (das braucht auch die Grafikkarte, die inatek nicht).
Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt die Karte sogar nur ein Lane (bin mir aber nicht sicher).

Und ja, uasp dient zur Beschleunigung bei ext. Massenspeicher (ssd).
Ist eine Erweiterung des usb3-Protokolls um den Overhead zu verkleinern (bessere Perfomance).

Ich hab' das Ding auch seit fast einem Jahr: Es gibt hier einige Threads zu der Karte.
Bei mir läuft das Ding soweit gut. Ich nutze sie aber eher wegen der zusätzlichen usb-rear Anschlüsse - usb3 ist da eher ein "Mitnahmeeffekt".
Ich hatte etwas Probleme wegen autom. Auswurf/remount bei usb (2.0) Medien (ext. Platte).
Da bleibe ich doch bei FW800 solange äppel das noch supportet oder bis eine Neuanschaffung bei der Platte fälig wird. Da timemachine dahin sichert, bin ich da etwas "sensibel" bei Unzuverlässigkeiten.

VG
0
sffan11.04.1520:06
sffan
Ich hatte etwas Probleme wegen autom. Auswurf/remount bei usb (2.0) Medien (ext. Platte).
Ergänzung zu der Info:
Die Probleme traten (nach meiner Erinnerung nur) beim "Schlafen/Aufwachen" auf. Also eher nicht im stationaren "Regelbetrieb", je nach Einstellungen. Ich selbst hab ein 4,1 MacPro (also minimal ältere HW, aber gleiche Specs bei den Lanes). Die Karte steckt bei mir im obersten slot - die Graka (GT120) im untersten (Auslieferungszustand).

Hintergrund:
Ich war ein "Fan" vom Suspend Mode.
Aber seit Mavericks schläft auch die fw800 Platte dabei nicht mehr zuverlässig ein. Ich hab' mich jetzt notgedrungen komplett davon verabschiedet.
Die ganze Fummel/Forscherei hat mich einfach zuviel Zeit gekostet.
Ich nutze die Karte für den usb-Drucker / den usb Hub. Dabei tut alles wie es soll

Hier noch der erste Diskussionsthread hier, der mich auf die Karte aufmerksam gemacht hat:

HTH
0
music-anderson
music-anderson12.04.1515:08
Ich habe die Karte gestern in den Obersten Slot gesteckt, dort funktioniert sie genauso gut.
Auf der Inateck Seite steht ja auch (hatte ich übersehen) dass sie in allen Slots funktionieren sollte.

Wie ist das eigentlich mit diesen USB HUBs? Erreicht man hier wirklich USB 3.0? Da man den HUB mit einem GL3520 Chipset bestückt hat, denke ich ja mal oder?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson12.04.1515:09
Schade, Bild lässt sich hier noch nicht mdi MTN hochladen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
marcel15112.04.1515:10
Ist ja auch logisch, die Karte funktioniert sowohl im 1x Slot als auch im 16x Slot genau gleich, da die Kontakte ja nur die Länge von 1x haben somit auch nicht mehr Daten dadurch gehen können.
0
music-anderson
music-anderson12.04.1515:12
marcel151
Ist ja auch logisch, die Karte funktioniert sowohl im 1x Slot als auch im 16x Slot genauso, da die Kontakte ja nur die Länge von 1x haben somit auch nicht mehr Daten dadurch gehen können.
Ging mir ja weniger um die Frage der Daten, sondern um den Speed. Aber wie geschrieben, hatte ich dass auf der Inateck Seite übersehen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson12.04.1515:17
Hat jemand Erfahrung mit den Dockstationen USB 3.0 von Inateck??? Habe hier Technaxx, und bin damit zufrieden, nur, ist USB 2.0
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
sffan12.04.1515:26
Der Hub muss natürlich auch 3.0 unterstützen. Meiner ist noch aus der "2.0-Steinzeit". Ist abwärtskompatibel. Natürlich reduziert sich die Geschwindigkeit entsprechend.
Gfs. musst Du Dir einen neuen Hub zulegen. Um alle Vorteile nutzen zu können ist einer mit eigenem Netzteil vorzuziehen. Es gibt welche die zb. an einem Port mehr Strom liefern zwecks Aufladen von iphone/ipad zb. Das Nutzungsprofil muss halt vor dem Kauf/der Auswahl stehen. Sonst wirds unnötig teuer oder man macht einen Fehlkauf.
Die komplette Kette muss 3.0 können, sonst fällt der speed auf 2.0 zurück. Und die theoretischen Transferraten und die Praxis sind obendrein, wie immer, zwei Paar Schuhe..

Hier typische Probleme, die auftreten können:

Hier ne Diskussion welche Hubs empfehlenswert sein könnten (das kann vergleichweise teuer werden):

Ich bin dann doch erst mal bei meinem 2.0 "No-Name Hub" geblieben. Das wurde mir zu teuer & aufwändig. Das tut alles soweit. Ich hab halt andere Anforderugnen, wie zuvor schon ausgeführt.

Der Hub, den Du verlinkt hast ist ein "passiver" / "bus powerd" nach dem Bild zu urteilen:

Vorteil:
- Kostengünstig / kein eigenes Netzteil
Nachteil:
- Ext. HD ohne eigenes Netzteil zb. machen Probleme , da sie nicht genügend Strom bekommen (der wird ja vom an den hub angeschlossenen Gerät geliefert)
- ipods o.ä. lassen sich damit dann auch nicht/schlecht aufladen

Details/Alternativen in dem Thread weiter oben. Da werden Hubs "andiskutiert", die bis ca. 90€ kosten. Die können dann auch mehr (wenn man es denn braucht).

HTH
0
music-anderson
music-anderson12.04.1515:43
Ich hatte mal ne HDD Dockingstation mit der ich nicht zufrieden war, hatte mir dann ne neue gekauft.
Als ich die HD dort eingesteckt hatte, waren keine Daten drauf. Steckte ich sie aber in die alte rein, waren die Daten drauf. Lag sicherlich am Controller. Seit dem bin ich etwas skeptisch, wenn ich mir eine neue HDD Dockungstation zulegen sollte.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
sffan12.04.1515:44
music-anderson
Wie ist das eigentlich mit diesen USB HUBs? Erreicht man hier wirklich USB 3.0? Da man den HUB mit einem GL3520 Chipset bestückt hat, denke ich ja mal oder?

Wenn man sich die Spezifikation bei amazon anschaut, ist es doch ein Hub mit eigenem Netzteil. Wahrscheinlich ist er nicht auf dem Bild mit drauf, da nicht im "apple-style".
Wenns ums Budget geht und man nicht an die Grenzen will, kann das ein guter Kauf sein (habe selbst nix ausser der usb-Karte von Inateck). Erwarte aber nicht, daß der besonders gut mit der Karte zusammenarbeitet. Der fällt bestimmt von einem ganz anderen Fliessband in China.. "Inateck" ist nur ein Marken/Importeursname..
Für ca. 10€ Mehr kriegst was von "Anker", die werden hier von vielen gelobt (genauso aus China, wie eigentlich alles in der Liga..).

HTH
0
sffan12.04.1515:56
Und wenn Anker (die liegen übrigens doch nur auf dem gleichen Preisniveau wie die inateck) nicht teuer genug sind:

Der hat zb. den Vorteil, daß man ihn am Schreibtisch verdeckt montieren kann. Den hatte ich in der engeren Wahl, aber es dann doch erst mal gelassen.
Meine beiden ext. Platten und meine drei Sticks sind z.B. auch nur "2.0".
Das hätte eine ganze Kaskade von weiteren Folgeanschaffungen verursacht, bzw. ich hätte nur in eine ungewisse Zukunft investiert und aktuell nicht viele Vorteile gehabt.
0
music-anderson
music-anderson16.04.1516:07
SO, habe ja die Inateck KT 4006 gekauft. Nun hatte ich mir auch dass HDD Dock von ICY BOX (IB-116StU3-B) USB 3.0 gekauft.
Stecke ich dass HDD Dock an, fängt die Maus an (MagicMouse) verrückt zu spielen, kann sie teilweise gar nicht bewegen. Und wenn, dann ganz schwer Es ist so, wie als wenn ich meine alte ATI 5770 noch im Mac Pro hätte. Nicht so krass, wie jetzt mit der USB 3.0 Karte von Inateck.
Habe den Support von Inateck angeschrieben, die schicken mir nun ne neue Karte zu.
Mich bringt es auf den Gedanken, dass es an Bluetooth Magic Touch liegen muss. Ich denke, die Extension macht hier ärger. Könnte vielleicht auch der damalige Fehler mit der ATI 5770 gewesen sein. Denn mit meiner PC Nvidia GTX 660 hatte dann alles geklappt. In der Konsole tauche BlueTooth Magic Touch auf, habe die Nachricht momentan nicht finden können.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
sffan17.04.1518:25
music-anderson
(...)
Irgendwie verstehe ich Deinen Post ned so ganz.
Was ich vermute:
Du hast Störungen bei der BT-Maus, wenn Du das neue usb3 Dock nutzt.

Es gibt ähnlich gelagerte Fälle bei usb3 stört wlan (zb. bei den Fritzboxen).
Da hilft nur ausprobieren:
Positionsabhängig? (bei Maus & Dock variieren und beobachten)

Mit Bordmitteln kann man die BT Signalqualität anzeigen lassen:
hier:
oder hier in deutsch:

Ergebnisse mal vergleichen bei "Bock in Betrieb" und "Dock nicht in Betrieb"

Das ist noch keine Lösung, sondern hilft erst mal den Verdacht zu bestätigen / den Fehler einzukreisen.

HTH
0
mikeboss
mikeboss18.04.1511:30
dass sich bluetooth und USB 3.0 nicht vertragen ist eine uralte geschichte. wenn ich eine BT maus betreiben wollte, ich wuerde wohl einen BT dongle an meiner USB tastatur anschliessen...

https://support.apple.com/de-ch/HT203729
0
gfhfkgfhfk18.04.1515:03
music-anderson
Im 16 Lane Steckplatz, leistet die Karte doch mehr, als wenn sie in den anderen stecken würde oder?
Nein, der alte MacPro 4,1 und 5,1 hat PCIe 2.0 Slot und davon je zwei x4 und zwei x16. Die Karte ist nur eine PCIe 2.0 x1 Karte, d.h. ein x4 Slot ist vollkommen ausreichend für die Karte. Da die Slots bei diesen alten Intel Chipsätzen alle über den Chipsatz angebunden sind macht es auch von der Latenz und der Bandbreite keinerlei Unterschied in welchen Slot die USB Karte gesteckt wird.
0
music-anderson
music-anderson18.04.1522:34
sffan
music-anderson
(...)
Irgendwie verstehe ich Deinen Post ned so ganz.

Kann ich verstehen. Meine Frage WAR auch zuerst ob die PCIe Karte im 16 Lane Steckplatz mehr bring als in den anderen. Als ich die Karte dann im Einsatz hatte begannen die Probleme.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson18.04.1522:41
mikeboss
dass sich bluetooth und USB 3.0 nicht vertragen ist eine uralte geschichte. wenn ich eine BT maus betreiben wollte, ich wuerde wohl einen BT dongle an meiner USB tastatur anschliessen...

https://support.apple.com/de-ch/HT203729
DANKE, muss ich mal probieren!!!!!
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson19.04.1500:15
SO, dass HDD Dock weiter weg lohnt nicht, funktioniert auch nicht
KabelMaus funktioniert hervorragend, keine Probleme
Werde ich mir wohl noch einen USB Dongle (BlueTooth 4.0) zulegen müssen, ich denke , dann gleich von der gleichen Firma.

Sonst funktioniert die PCI USB 3.0 Karte absolut gut. Nur eben die schei…s Bluetooth Verbindung
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson19.04.1500:22
So sieht die Bluetooth Verbindung aus, wenn ich die HDD Dockstation über der PCI USB 3.0 Karte laufen habe.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
sffan19.04.1506:49
music-anderson
So sieht die Bluetooth Verbindung aus, wenn ich die HDD Dockstation über der PCI USB 3.0 Karte laufen habe.
Ziemlich viel "poor Signal". Eindeutig, die nächste Anschaffung
Den Zustand der Batterien/Accus der Maus würd' ich auch noch checken. Aber um einen Dongle kommst ned rum. Hier gibts welche, die sehr sicher mit osx funktionieren (Hackintosh):
Inkl. Links, falls die in Dtld. kaufbar sind.
Ich weiss nicht, ob es es da zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann...
Aber sicher ist sicher. Ich würde dann jedenfalls gleich die moderne BT 4.0-Variante nehmen...
0
music-anderson
music-anderson19.04.1516:01
Ja denke ich auch. Die USB 3.0 Dongles habe ich mir schon angesehen. Der von Inateck sollte glaube ich da schon gehen denke ich.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson23.04.1500:12
SO, habe 2 USB BlueTooth 4.0 Dongel probiert. Nutzt alles nichts. Die Maus (Magic Mouse) verliert ständig die Verbindung Auch unter Yosemite 10.10, nichts Activation Tool, nutzt da auch nicht viel

Obwohl für Mac, funktioniert fast gar nichts
Dongle 2

Auch mit diesem nichts, Broadcoam Chipsatz BCM20702, der eigentlich funktionieren sollte.
Mit einer normalen Maus funktioniert alles, und der Zugriff auf den Externen Datenträger funktioniert 1A. So ein Shit
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
mikeboss
mikeboss23.04.1512:58
und der BT dongle ist wo platziert? auf dem schreibtisch an der tastatur oder hinten am Mac Pro? den internen BT controller vom Mac Pro hast ausgesteckt?
0
music-anderson
music-anderson23.04.1516:35
Tastatur. Hinten. Vorne alles ausprobiert.
Den Speedlink braucht man nur anstecken wie es heisst, schreiben auch viele wie zb bei Amazon.
Bluetooth habe ich mit der Kabelmaus deaktiviert. Stick angesteckt, und verbunden.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
mikeboss
mikeboss24.04.1509:58
aber wenn der systeminterne BT controller noch eingesteckt ist verbindet sich die maus moeglicherweise mit ebendiesem. ich wuerde den internen mal physisch trennen (ist ja nur ein kleines kaebelchen das abgezogen werden muss).
0
music-anderson
music-anderson24.04.1520:44
Laut Speedlink klappt das auch ohne Kabel abstecken. Hat ja auch geklappt, aber habe trotzdem ärger mit dem Externen HDD Dock über dem PCI USB 3.0.
Das beste ist, meine MagicMouse hat gestern den Geist aufgegeben Hatte sie kurz ausgemacht, da ich mit der Kabelmaus, einige Daten auf der HD Extern über PCI USB 3.0 draufschieben wollte So EIN MIST Habe nun vorerst ne Trust Wireless Mouse (Blue Spot Pression) im Einsatz.
Hier klappt alles mit der PCI 3.0 Karte und dem externen HDD Dock.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
music-anderson
music-anderson25.04.1515:31
Mh, also Booten kann man ja auch nicht von der Inateck Karte Mit Bluetooth gibbet eh Probleme, wie man in diesem Thread lesen kann.

Nur über USB 2.0 (Intern Mac Pro) lassen sich Externe Festplatten Booten.
Wäre ja nett, wenn Inateck hier etwas nachschieben würde
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
mikeboss
mikeboss25.04.1515:53
die unvertraeglichkeiten zwischen USB 3.0 und BT sind nicht ein inateck problem sondern das gilt allgemein. auch Macs mit onboard USB 3.0 sind je nach konstellation davon betroffen. es existiert keine USB 3.0 karte welche booten kann. das ist nur mit ab werk verbauten schnittstellen moeglich. oder eSATA karten, die koennen meistens booten.

ich rate nach wie vor dazu einmal testweise den internen BT controller auszustecken...
0
music-anderson
music-anderson25.04.1520:25
Das komische ist ja, dass Yosemite Bootet, NUR, er will immer wieder neu installieren obwohl das System drauf is Stecke ich die Externe HDD am USB 2.0 Intern an, bootet er sofort.
Aus dem Hackintosh Forum habe ich schon 2 Kexte probiert, aber klappt nicht
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.