Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Euer erstes Computerspiel, das euch gefesselt hat?

Euer erstes Computerspiel, das euch gefesselt hat?

Bazooka Joe
Bazooka Joe27.04.1616:52
Mich würde mal interessieren, was euer erstes Computerspiel war, das euch so richtig über längere Zeit gefesselt oder nachhaltig beeindruckte.

Auf dem Mac war es bei mir Railroad Tycoon, auf meinem GameBoy sowohl Super Mario als auch Zelda und auf dem C64 hat mich besonders Sim City erfreut.
0

Kommentare

athlonet08.06.1619:50
H.E.R.O. auf Atari VCS 2600
und das allererste Need for Speed auf dem PC
0
tobias8408.06.1620:00
Konsole: Super Mario Bros. 3 (NES), The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES)

PC: Baphomets Fluch 1 & 2, Anstoß 2
0
dom_beta09.06.1600:15
ich meine DooM
„...“
0
vb
vb09.06.1600:36
yeah. auf atari 1050 stf
scott me up, beamy!
Beckmesser
Leisure Suit Larry (1987)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb09.06.1600:53
ich schon, seit 3 Jahren wieder Bass in ner Band...
Hot Mac
Ich kann mich wieder erinnern!
Wizard Of Wor fand ich damals klasse.

Mann, bin ich ein alter Sack.

Heute spiele ich überhaupt nichts mehr ...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.06.1609:03
Lombard RAC Rally, war auch ein tolles Spiel auf Atari ST
0
macscout
macscout09.06.1610:02
C64:
1. Miner 2049er
2. Beach Head
3. ach ja, und natürlich zu zweit die ganze ...-Games-Serie (Summer Games, Summer Games 2, Winter Games (Bobfahren, wow), California Games)
4. Elite

Amiga:
1. Carrier Command, das war unglaubliche Grafik und eine gefühlte völlige Freiheit, sich in der Welt zu bewegen.
2. It Came From The Desert ... das Geräusch der Ameisen - ich habe mich nie mehr bei einem Spiel so gegruselt
3. Lemmings!
4. Populous ... das würde ich echt gerne mal wieder spielen.
5. A-10 Tank Killer - das Warzenschwein fliegen ...
6. Defender Of The Crown
7. Test Drive
8. Ports Of Call
9. Archon
und so könnte man noch stundenlang weiter machen. Unglaublich, was es da an tollen Spielen gab.
0
Whizzbizz
Whizzbizz09.06.1610:13
Interpol
Castle Adventure (DOS)
Eingefügtes Bild
Dein Logo ist aber von "Shufflepuck", oder? War auch ganz lustig.

Bei mir war's so gegen 1995 "Oxyd" unter System 7.1. Alle 100 Landschaften durchgespielt.

Heute noch spiele ich oft "Bachman 2.0", so 'ne Art Pseudo-3D Version von Pacman, und zwar unter "Basilisk", einer VM für alte Mac-Systeme, die auch noch unter El Capitán läuft.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
MetallSnake
MetallSnake09.06.1611:03
Whizzbizz
"Basilisk", einer VM für alte Mac-Systeme, die auch noch unter El Capitán läuft.

Ein 68k Mac Emulator.
Der PPC Mac Emulator nennt sich SheepShaver.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
void
void09.06.1611:10
Nächtelang Siedler 2 mit meinem Cousin (bis dann meine oder seine Eltern den Saft abgedreht haben) Gute Zeiten.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
kde
kde02.07.1619:56
Beast dürfte mein erstes gewesen sein.
0
dom_beta02.07.1620:13
Weiß irgendjemand, wie dieses 2D Spiel hieß, wo man ein Flugzeug steuern musste wo man u.a. Bomben u.a. auf Schiffe abwerfen konnte?

Das muss ein Ur-Alt-Spiel gewesen sein, in der Zeit von MS-DOS und NeXTSTEP.
„...“
0
john
john02.07.1620:26
dom_beta
Weiß irgendjemand, wie dieses 2D Spiel hieß, wo man ein Flugzeug steuern musste wo man u.a. Bomben u.a. auf Schiffe abwerfen konnte?

Das muss ein Ur-Alt-Spiel gewesen sein, in der Zeit von MS-DOS und NeXTSTEP.
na das ist ja mal ne beschreibung... du hast gerade das genre der shoot'em ups beschrieben. davon gibts nur circa 200 stück...

weiss jemand wie dieses spiel heiß, wo man durch räume lief und schiessen musste in einer ego-perspektive?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Aulicus
Aulicus02.07.1620:44
sonorman
Pong!
dito
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.07.1620:45
Ist zwar lange nicht mein erstes Spiel gewesen, bin aber gerade nochmal über "The Dig" gestolpert. Kennt das noch jemand?

0
MetallSnake
MetallSnake02.07.1622:42
Mendel Kucharzeck
Ist zwar lange nicht mein erstes Spiel gewesen, bin aber gerade nochmal über "The Dig" gestolpert. Kennt das noch jemand?

Natürlich! Klasse Spiel.
The Dig und etliche andere Point & Click Adventure Spiele, lassen sich auch heute noch alle prima mittels ScummVM Spielen.
Das Genre war ja ne Zeitlang totgesagt, aber Daedalic Entertainment macht heute sehr schöne neue Spiele des Genres die den Klassikern in nichts nachstehen. Egal ob ernstere wie A New Beginning oder lustige wie Deponia.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
dom_beta03.07.1600:08
john
na das ist ja mal ne beschreibung...

genauer weiß ich leider nicht; sonst hätte ich es schon hingeschrieben.
„...“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.07.1600:28
MetallSnake
Mendel Kucharzeck
Ist zwar lange nicht mein erstes Spiel gewesen, bin aber gerade nochmal über "The Dig" gestolpert. Kennt das noch jemand?

Natürlich! Klasse Spiel.
The Dig und etliche andere Point & Click Adventure Spiele, lassen sich auch heute noch alle prima mittels ScummVM Spielen.

Ja, das kenne ich auch, ScummVM funktioniert wirklich erstklassig. Damit lassen sich Indiana Jones - Fate of Atlantis (mein Lieblings-Point-And-Click-Adventure), Monkey Island 1&2 etc. perfekt am Mac spielen.



PS: Schade dass Fate of Atlantis nie verfilmt wurde, war eine klasse Geschichte. Viel besser als das mit den Kristallschädeln - den Film fand ich nicht sonderlich...
0
Urkman03.07.1614:24
Eins meiner absoluten Lieblingsspiele von früher kommt jetzt wieder:



Ich freu mich wie hulle
0
SilasPro18303.07.1620:06
Also bei mir war das direkt nachdem ich mein macbook pro in 2012 bekommen habe Minecraft haha
0
NoahDerErste05.07.1608:43
Auf dem Nintendo ds: Pokémon schwarze Edition ( die mit Zekrom)
Auf 3ds : Pokémon X
Auf Wii: pokepark der erste Teil
Auf ps4: rocket League
Auf iOS: Clash Royale
Auf android: Classic of Clans
0
applejuice
applejuice05.07.1608:54
Pitfall auf Win 95!
0
rschumacher
rschumacher05.07.1610:10
PacMan anno 1982 (auf Konsolen in Spielhöllen), war 1983/84 dann auch auf Apple II+ erhältlich!
0
yo
yo05.07.1611:28
Auf dem Atari 1040ST (später auch MacOS und Windows) die Spiele von Meinolf Schneider: Bolo, Oxyd, PerOxyd und wie sie alle hießen. (Jetzt in Enigma wiederzufinden.)
Und wer kann sich noch an die Hintergrundprogramme von Meinolf Schneider auf den Atari St erinnern: eine lästige Fliege auf dem Desktop, die man mit einer "Mausfliegenpatsche" erschlagen konnte incl. Strichliste der getöteten Fliegen und Fliegendreck. Oder "Django was here", der mal eben den Bildschirm zerschossen hatte. Nach einem "Klirr" war das Desktop wieder so wie vorher. Herrlich anarchisch...
0
vadderabraham05.07.1612:05
Geau kann ich das nicht sagen:

Frogger und QIX auf dem Automaten und Falcon Patrol, ZakMcCracken auf dem C64. Das waren so ziemlich die ersten. Achja und Ökopology auf meinem ersten 486er PC
0
Whizzbizz
Whizzbizz05.07.1612:16
• Kennt jemand noch die Systemerweiterung, mit der man jedes Icon zum unteren Bildschirmrand fallen lassen konnte, wo es dann schön laut geklirrt hat?

• Und dann vielleicht noch "MyEyes", die Augen, die immer von der Menüleiste aus die Mausbewegungen verfolgt haben?

• …und natürlich das AppleScript, das den Papiekorb über den ganzen Desktop wandern ließ…?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
PHAX05.07.1612:49
damit ging die zeit auch gut rum

0
daschmc05.07.1621:24
Marathon, Marathon 2 : Durandal, Marathon Infinity by Bungie

Hatte vorher schon viele Spiele lange gezockelt, erst bei Marathon jedoch alle Teile bis zum Schluss auf einem Performa 630 😄
Und natürlich Multiplayer über LocalTalk Netzwerk per Druckerkabel (serielle Schnittstelle MiniDin-8) gegen meinen Bruder 😅
Das waren noch Zeiten 👍😊
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.07.1621:47
PHAX
damit ging die zeit auch gut rum

Stunts war klasse! Hatte selbst zwar keinen PC, aber öfters bei Freunden gespielt!
0
Chrissy
Chrissy20.07.1617:38
Das war glaub ich Anno 1602 vor einer Ewigkeit auf dem PC eines Freundes, seither spiele ich ab und zu ganz gerne mal Computerspiele, vorwiegend aber mobil mit dem iPhone
0
Michael21.07.1607:29
Leisure Suit Larry, Lemmings, Crystal Quest...
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
massi
massi21.07.1607:40
Und wer kann sich noch an die Hintergrundprogramme von Meinolf Schneider auf den Atari St erinnern: eine lästige Fliege auf dem Desktop, die man mit einer "Mausfliegenpatsche" erschlagen konnte incl. Strichliste der getöteten Fliegen und Fliegendreck. Oder "Django was here", der mal eben den Bildschirm zerschossen hatte. Nach einem "Klirr" war das Desktop wieder so wie vorher. Herrlich anarchisch…
Ja, jetzt fällt’s mir wieder ein, vor allem mit dem Django Programm konnte man gut Leute erschrecken.

Ein Spiel, daß wir gerne zu Zweit gespielt haben war Stunt Car Racer, wenn ich mich recht erinnere konnte man zwei Ataris koppeln und gegeneinander Rennen fahren, da haben wir Nächte mit verbracht.
0
Matic21.07.1609:12
Floyd, es gibt noch Helden!
0
eliot21.07.1609:37
Allesamt aus goldenen Amiga Zeiten:
- Ambermoon, da habe ich das erste Mal flüssiges 3D gesehen
- Die Sielder, gerade im Multiplayer Splitscreen ein Genuß
- Elite Frontier, ich habe wohl kein Spiel länger gezockt
- Hired Guns, einfach eine tolle Atmosphäre
- Dune 2, mein erstes Echtzeitstrategie Erlebnis
- Monkey Island 2, mein erstes Adventure

Alles was danach kam, hat mich nie wieder so in den Bann gezogen.
0
fmx600021.07.1610:15
In den späteren 80igern hatte ich (am ersten PC) ein 3tägiges SimCity-Fieber. Seitdem bin ich von jeder Art von Computerspiel (außer Solitär am Handy) geheilt.
0
Semmelrocc
Semmelrocc21.07.1610:16
Benny@Mac
Angefangen hat's mit Commander Keen...
+1
0
Richard
Richard21.07.1610:34
Centipede am Automaten. Das stand bei uns am Kiosk und hat damals richtig Spaß gemacht.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
subjore21.07.1610:38
Ganz am Anfang kenne ich den Namen leider nicht mehr. Es war ein relativ billiges Strategiespiel aus einer Sammlung mit 150 Spielen, die meine Eltern mal gekauft hatten.

Danach kam aber Rollercoaster Tycoon, Rome Total war und Warcraft 3.
0
Mausie21.07.1610:56
Auf dem PC Sim Tower. Kam damals auf 3 A-Disketten
Später Holiday Island.
0
Semmelrocc
Semmelrocc21.07.1611:16
Wenn ich's recht überlege, waren es die olympischen Spiele auf dem Atari 2600. Dabei gingen massenweise Joysticks durch Überlastung zu Bruch.
0
Chrissy
Chrissy21.07.1617:31
Auch Super war früher das alte Tropico, dürfte dann mit dem oben geposteten Anno mein erstes PC-Spiel gewesen sein. Weiß nicht mehr genau, ob erst Anno oder erst Tropico auf meinem damaligen Rechner landete
0
Nicomac
Nicomac20.09.1616:38
Ich habe auf Konsolen angefangen zuerst mit den gängigen Super Mario Games für NES später SNES. Erst später hab ich auf dem PC Warcraft gezockt.

Gruß

Nico
0
nacho
nacho20.09.1618:51
Bei mir war es Bubble Bobble auf der NES und Wings of Fury auf dem Amiga 500
0
dom_beta21.09.1613:54
Der Ford Simulator
„...“
0
mac minister21.09.1614:23
Aulicus
sonorman
Pong!
dito
Die alten Herren outen sich.
Tja, äh, leider war auch das mein erstes videogame.
Die ersten Rollenspiele, die ja eher so Anklick Comix waren, haben mich nicht gepackt. Ich bin dann wieder mit Doom eingestiegen. Wumm. Der Beginn eines neuen Hobbys.
Mein Ding bis heute, Zocken aus der Ego Perspektive. Allerdings darf es schon etwas differenzierter sein. Das neue Doom habe ich letzten Monat angezockt und nach ein paar Stunden wieder ins Regal gestellt. Ballern um des Ballerns Willen, auch wenn´s noch so schön ausschaut, wird halt doch iwann öde. Liegt am Alter, schätzich.
0
MetallSnake
MetallSnake21.09.1614:43
mac minister
Mein Ding bis heute, Zocken aus der Ego Perspektive. Allerdings darf es schon etwas differenzierter sein. Das neue Doom habe ich letzten Monat angezockt und nach ein paar Stunden wieder ins Regal gestellt. Ballern um des Ballerns Willen, auch wenn´s noch so schön ausschaut, wird halt doch iwann öde.

Was für Spiele sind das den konkret die du heute spielst?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
iMatthew27.09.1608:43
Gameboy Tetris und super Mario
Nes street fighter
„ABC“
0
Nicomac
Nicomac13.10.1614:02
iMatthew
Nes street fighter

Nur aus Interesse: Gibt es das wirklich? Ich bin mir nicht sicher und dachte, dass es erste Street Fighter nur für Arcade und später als Port für PC Enginge Turbo GrafX bzw. ganz viel später für die Wii Virtual Console gab Wikipedia verrät dazu auch leider nichts. Weiß jemand mehr dazu? Das erste SF ist ja sowieso weitgehend unbekannt, solche Detailinfos dazu auch sehr spärlich zu finden.
0
pstoehr13.10.1614:10
Nethack, was denn sonst!
0
zactech13.10.1615:06
Yup, hier auch, Anfang der 80er.

Muss ich heute Abend mal spielen: http://www.dosgamesarchive.com/download/castle-adventure/
Online leider ohne Speicherfunktion
Interpol
Castle Adventure (DOS)
Eingefügtes Bild
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.