Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (April 2014)

Der Apple-Aktien-Thread (April 2014)

macbeutling
macbeutling03.04.1409:26
Hallo zusammen,

recht wenig los mit AAPl, sowohl an der Börse, wie auch hier im Thread.
Am 23.04. wird es Zahlen geben.

Interessanter als die Ergebnisse des letzten Quartals, die aller Erfahrung nach wieder total enttäuschen werden und den Kurs fallen lassen, wird sein, ob der Aktien-Rückkauf und die Dividende erhöht werden.
ich persönlich rechne mit einer Dividenden-Erhöhung um 7-10% in den Bereich um 3,35$, give or take.

Durch den gewaltigen Aktienrückkauf in den letzten 2 Quartalen spart Apple erheblich bei der Dividende, was dann besser in eine Erhöhung gepackt werden kann.

Da das Buyback-Programm bis dato NULL Effekt auf den Kurs hatte, sollten die Aktionäre mit Csh bei Laune gehalten werden.

Ich hoffe, dass es in diesem Monat etwas mehr Action hier geben wird.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

jensche03.04.1410:01
ja. ich bin gespannt. auch was neue Produkte, bzw. Update vielleicht ja diesen Früehling kommen.

Zudem hier noch ein interessanter Artikel hier im Forum. Bin gespannt was ihr dazumeint:
0
Grolox03.04.1410:13
jensche…
ich Glaube das ist genau das Material was Apple braucht für ein
Armband (iWatch ).
Biegsam , dünn und enorm widerstandsfähig.

Natürlich wird auch das neue iPhone eine Saphirglasoberfläche bekommen.
Das ist aber auch der Punkt warum man sich von Gorilla trennt.

Ich würde sagen …Kurs steigt auf 630$ bis Oktober
Das Jahr wird spannend und ich hoffe wir müssen nicht bis Oktober auf
Neuerungen warten.

1. Teil….Apple TV im Mai
2.Teil…iPhone September und Dezember ( 5,7")
3.Teil …iWatch ( oder wie auch immer) im Oktober
kein Fernseher , neue iMac´s , MacBook irgendwo dazwischen.

Was ich noch empfehlen würde , das Apple in die die
Batterieforschung investiert und oder Firmen kauft
die das tun.
0
jensche03.04.1410:33
Mac Mini sollte zumindest auch noch ein Update bekommen.
0
torgem03.04.1411:07
jensche
Mac Mini sollte zumindest auch noch ein Update bekommen.

+1
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox03.04.1411:15
sry…den Kleinen hatte ich vergessen
0
torgem07.04.1400:10
Bringt Apple ein 12'' MacBook mit A8-Prozessor?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
subjore07.04.1413:24
torgem
Bringt Apple ein 12'' MacBook mit A8-Prozessor?
Bezweifle dass die schon so weit sind. Irgendwann werden sie das Umstellen, aber dafür bräuchten sie erstmal auch ein MacOS, dass nicht mehr auf Intelprozessoren angewiesen ist.
Diese Umstellung werden sie wohl mit einer Neuentwicklung des Betriebsystems verbinden, weshalb sie das nicht so neben bei mal einführen werden.
In 4 Jahren vielleicht, dann ist MacOs Geschichte und Apple setzt für fast alle Einsatzzwecke auf eigene Prozessoren.
0
jensche07.04.1413:36
subjore
Bezweifle dass die schon so weit sind. Irgendwann werden sie das Umstellen, aber dafür bräuchten sie erstmal auch ein MacOS, dass nicht mehr auf Intelprozessoren angewiesen ist.
Diese Umstellung werden sie wohl mit einer Neuentwicklung des Betriebsystems verbinden, weshalb sie das nicht so neben bei mal einführen werden.
In 4 Jahren vielleicht, dann ist MacOs Geschichte und Apple setzt für fast alle Einsatzzwecke auf eigene Prozessoren.


Ich würde jetzt frech behaupten das dies schon ohne weiteres möglich ist. MacOS auf jeglicher Prozessortechnik laufbar ist.

OS X läuft ja ohne probleme sehr performant auf AMD Hackintosh usw.

Ein riesen Vorteil für die Performance. Da Apple optimiert wie kein anderer. (siehe iPhone Chips. Halbe oder teilweise ein Viertel der Leistung der Konkurrenz trotzdem doppelte Performance)
0
macbeutling
macbeutling07.04.1414:00
Ähm, Leute, dies hier ist der Aktien-Thread, technische Diskussionen bitte woanders führen, sonst ufert das hier aus.

Dankeee
„Glück auf🍀“
0
Heuschrecke07.04.1417:19
Sehe ich nicht ganz so. Wenn es Änderungen in der Hardwarestrategie seitens Apple geben sollte,
so könnte das ersten Auswirkungen auf anderen Aktien haben; nicht nur auf Intel. Je nach
Herstellergröße könnte es mal wieder irgendwelche Gerüchte zu potenziellen Übernahmen geben.
Mal über den Tellerrand zu schauen, könnte doch nicht schaden.
0
iDaniel07.04.1417:25
Heuschrecke
Wenn man die Hardwarestrategie in direktem Zusammenhang zur Aktie diskutiert sehe ich das auch als durchaus sinnvoll an.

Gibt's Gründe für den negativen Ausschlag seit Ende letzter Woche?
0
macbeutling
macbeutling07.04.1417:46
Heuschrecke: da hast Du Recht....nur gibt es die bislang noch nicht.

Sobald so etwas veröffentlicht wird, kann über die Auswirkung diskutiert werden, aber nicht darüber spekulieren, OB und Wie und ÜBERHAUPT....
„Glück auf🍀“
0
Heuschrecke07.04.1423:33
Naja, spekuliert wird schon viel zu viel. Dabei meine ich nicht einmal mit Geld. Was heute als Apple-Nachricht verkauft wird, ist in 90% der Fälle einfach nur ausgedacht; bestimmt auch meist von irgendwelchen Wichtigtuern, die ihre Existenz/Arbeit rechtfertigen wollen. Das nervt schon etwas. Langfristig kann man das sicher auch unter den Tisch fallen lassen, aber kurzfristige Anleger müssen sich mit Sicherheit auch über diese Ammenmärchen Gedanken machen.
0
torgem08.04.1409:31
Zurück zur Aktie. Bei kaum einer Aktie ist es so schwierig zu sagen, ob diese unter-, fair oder überbewertet ist als bei AAPL. Nehmen wir an der iPhone-Absatz hat sein Peak erreicht. Ich denke das Potenzial in neuen Märkten Fuß zu fassen überwiegt den iPhone-Absatzrisiken erheblich. Zum Beispiel Bezahldienste, Gesundheitsmarkt. Daher sehe ich mittelfristig wieder einen Aufwärtstrend. Nach unten sollte die Aktie durch die Dividendenrendite und den hohen Cashflow abgesichert sein.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
jensche08.04.1410:16
iDaniel
Heuschrecke
Wenn man die Hardwarestrategie in direktem Zusammenhang zur Aktie diskutiert sehe ich das auch als durchaus sinnvoll an.

Gibt's Gründe für den negativen Ausschlag seit Ende letzter Woche?

Es gibt sogar klare Gründe. Apple ist in einer Hilflosen Situation (ich glaube sie wissen nicht was sie machen wollen, sollen, müssen. Was man aus den Veröffentlichten Emails (bezüglich Samsung, Grössere Displays usw.) von Phil und Co. rausliest tönt nicht gerade positiv. Klar hat Apple grosse Sicherheiten (Barreserven usw.) und auch Wachstum ist nicht unendlich möglich.

Apple scheint mir zur Zeit wie ein nicht manövrierfähiges Schiff. Es geht in keine Richtung. Man kommt nicht vorwärts. Man ist "uncool".

Einzig die Lösung der Abhängigkeiten von Lieferanten sehe ich positiv. Sprich Apple will mehr und mehr unter eigener Kontrolle entwickeln und Produzieren (Gorilla glas usw.) Somit haben sie die Marge sowie Kontrolle der Produktion im Griff.

Zudem denke ich das Apple wieder was Zaubern soll. Sprich ein neues Produkt. Darum sehe ich z.b. ein grösseres iPhone als neues Produkt. iPhone 3 bis 5 wahren grob gesagt immer das gleiche, Sprich der Formfaktor usw. praktisch gleich. Mit einem Schritt zu einem Grösseren Screen könnte sich das ändern. Da sich der Formfaktor ändert. Ich glaube das könnte wirklich der Schlüssel sein. Vorallem aber der Schlüssel für den Asiatischen Markt.
0
Heuschrecke08.04.1410:41
Hoffe, dass sich Apple das mit dem Formfaktor wirklich mal überlegt. Viele wolle größere Displays (auch in China sehr gefragt). Aber ich kann mir gut vorstellen, dass unterschiedliche Größen auch ein Plus an Absatz bringen einbringen könnte. Beim iPad hat es ja scheinbar auch ganz gut funktioniert. Ich persönlich habe noch ein iPhone 4 und finde die Größe für mich ideal.

Zum Thema Dividendenrendite. Denke, dass die Ausschüttungsankündigungen zwar ein "paar" Anleger und Investoren gebracht haben. Die Höhe der Dividenden ist aktuell aber eher ein nettes Beiwerk zu den Kursgewinnen.
0
macbeutling
macbeutling08.04.1412:26
....das ist doch alles Quatsch.

Sorry, ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster mit meiner Analyse.

Apple steigt nicht weiter, weil alle Investoren dumm und feige sind.



Das lass ich jetzt mal kurz so stehen.

Apple ist zum Opfer der Zeit geworden, die es selber mutgeprägt hat: das Internet- und Informationszeitalter.
Dies sorgt dafür, dass jeder kleine Kacker (anders kann ich es fast nicht mehr formulieren) mittlerweile in der Lage ist, seine kleingeistige Meinung so zu verbreiten, dass Millionen von Menschen sie in kürzester Zeit mitbekommen.

Vor ein paar Jahren musste man einen Tag warten, um in der Zeitung zu sehen, wie die eigenen Aktien stehen. Mittlerweile geht es unterwegs, per Handy, im Sekundentakt, fast in Echtzeit. Und so kann man auch darauf reagieren.
Wenn ich alleine an die Zeit 2007-2010 denke: Apple lieferte ein Produktfeuerwerk ab, die Aktie stieg, aber nicht das KGV.
Schaut Euch an, wie Amazon oder Google bewertet wird. Bei Amazon sagt man sich, die verdienen so wenig, das kann nur besser werden. Und bei Apple?
"Was, nur 51 Millionen iPhones? Nicht 56 Millionen? und wir reden hier von einem high-margin Produkt, nicht von Crappware.
Und der Kurs fällt...

Es machen Menschen Meinung, die von der Sache von der sie reden, keine Ahnung haben.

Es hat doch in 2007 angefangen, als Apple einen guten Teil der Gewinne über längere Zeit verbuchen musste und keiner hat darauf geachtet. Da schlummerten Milliarden an Gewinnen, mittlerweile sind es um die 11 Milliarden.
Dann kam das verhängnisvolle Quartal 2012, in dem Apple super performte, aber der Umsatz sank weil
1.) das Quartal des Vorjahres eine Woche mehr hatte ( hier beachten, dass Apple pro Woche knapp eine Milliarde verdient) und 2.) aufgrund eines strategischen Fehlers fast keine iMacs verkauft werden konnten.

ABER DAS INTERESSIERTE KEINEN, die Schlagzeile war da.

Und DAS ist es worum es geht: die Menschen, die über Apple berichten, interessiert der Kurs nicht, also auch nicht, wie akkurat die eigenen Meldungen sind.

DAS ZUM KURS.

Nun zu den Produkten.

Apple ist zu langsam und reagiert nicht schnell genug auf Marktströmungen. Das kann ich unterschreiben.
Das war aber schon immer so und schließlich Kamm irgendwann der Knaller.
Ich verstehe nicht, warum alles diese Strategie vergessen haben.

Es wird demnächst ein iPhone 6 geben, dass 4,7 und 5,5 Zoll haben wird und alle sind glücklich
Es wird demnächst ein neuen Notebook geben, kleiner, Retina und so weiter
Es wird KEINEN TV von Apple geben, da bin ich sicher.
Es wird demnächst ein neues AppleTV mit AppStore geben, was den Markt aufmischen wird.

Mehr gibt meine Kugel nicht her.

Schönen Tag noch
„Glück auf🍀“
0
bwspeakers
bwspeakers08.04.1413:47
macbeutling
Apple steigt nicht weiter, weil alle Investoren dumm und feige sind.

Das ist mir ein bisschen zu einfach. Es muss mehr dahinterstecken, warum die Aktie von Investoren und Analysten regelrecht abgestraft wird. Als gäbe es einen Konsens unter den Big Playern in der Finanzbranche, die Aktie zu vernachlässigen ... Zieht Apple vielleicht zuviel Kapital aus "dem Markt"? Macht Apple sich bei den großen Finanzjongleuren damit etwa unbeliebt?

Vieles, wenn nicht das meiste, was die Finanzpresse über den Kapitalmarkt schreibt, ist heiße Luft für Kleinanleger und soll eine Wissenschaft dokumentieren, die es längst nicht mehr gibt. Kurse werden heutzutage anders gemacht.

Es zählen schon längst nicht mehr die Unternehmenszahlen, sondern nur noch Aktien-Hypes. Wer diese Hypes initiiert, sei mal dahingestellt ...

-Facebook haut Milliarden raus, ohne einen wirklichen Plan auf zukünftigen Gewinn zu haben und der Kurs? Bleibt stabil ...

- Samsung verdient 4% weniger - und die Aktie fällt um lächerliche 0,9%.

- Apples Gewinn ist trotz zunehmender Marktsättigung auf Vorjahresniveau und die Aktie fällt um 10(!) Prozent? Hallo?

- Selbst das KGV von Microsoft ist höher? Oder sogar das der Telekom ... WTF?

Wenn jetzt alle immer aufschreien, dass "der Markt" doch die Zukunft bewerte, dann frage ich mich ernsthaft, was "der Markt" denn von letztgenannten Unternehmen erwarten könnte.

Ich lehne mich vielleicht gar nicht so weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass "der Markt" gar nicht so dumm ist. Er ist aber auch längst nicht so klug, zukünftige Erfolge von Unternehmen zu prognostizieren oder zu erhoffen. Er ist einfach nur klug oder dumm genug, einen Aktien-Hype zu kreiieren und dabei das Maximum an Kapitalertrag zu "erwirtschaften".

Klug sind die Teile des Marktes, die aufgrund Ihrer "Finanzmacht" davon profitieren, dumm sind die, die auf den Zug aufspringen wollen und damit das Geld liefern. Mittendrin gibt es immer Parasiten, die weder dumm sind noch zu den Lenkern gehören, aber im Fahrwasser der großen Schiffe einige Fische einsammeln können. Die sind quasi gezwungen, in die gleiche Richtung zu schwimmen, wenn es sich lohnen soll ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Heuschrecke08.04.1413:52
Irgendjemand hatte hier etwas falsches zum Frühstück.

Das mit den Schlagzeilen hatte ich in meinen 90% schon drin.

Bin nicht der Meinung, dass Apple zu langsam reagiert. Alle wollen von Apple immer nur noch das nächste große Ding. Andere Hersteller packen schnellere Prozessoren und Hast-Du-nicht-gesehen rein. Das ist einfach zu billig. Wenn ich mir anschaue, wie die Reaktionen auf die meisten s-Modelle waren, so waren sie doch unter dem Strich meist enttäuschend. Oder sehe ich etwas falsch? Halbgare Clone machen die anderen und Innovationen brauchen ihre Zeit. Verkaufszahlen tragen dem wohl auch Rechnung.
0
Grolox08.04.1414:34
Grund gütiger…..
Analysten…ohjeee…kleines Beispiel --Tesla--
der Knaller wie zu seiner Zeit Apple mit dem iPhone.
Warum ?…na ganz einfach ……undurchschaubar ,
geheimnissvolle Technologie , magisch …habt ihr die Worte
schon mal gehört , ich schon von Steve J. , jetzt macht das Elon Musk.

Und schwups ist der neue Börsengigant da…glaubt jemand ernsthaft
die verkaufen in 2014 wirklich 50000 Autos für 80000$. Die Batteriefabrik
ist noch nicht fertig , so etwa 2016-17.
Die Motoren , selten Erden für die Magnete ….die sind wirklich selten und
heißen nicht nur so.

Aber der Kurs wird gepuscht das es nur so knallt. Wer keine Teslaaktie hat
ist doof.

Wenn die wirklich so gut wäre hätte sie jemand bei 120$ aufgekaut …nichts
leichter als das , standen sie schon mehrfach vor der Pleite aus Geldmangel.

Zu Apple…
ich glaube an keine Uhr..eher ein Armband.
Es gibt keinen Fernseher aber ein neues AppleTV mit tollen Dingen.
iMac und mini…update
neuer ipod..möglicherweise.
Iphone 4"…4,7" und 5,5"…das 4,7" Modell wird ein HighEnd-Phone

Um Apple wieder auf Kurs oberhalb von 600$ zu bringen müssten sie
offener und bereitwilliger über die Zukunft sprechen …so wie Tesla.
" nächstes Jahr also 2015…verkaufen wir dann 250 Millionen iPhones."
und der Kurs geht Richtung 700-800$…aber das wir es nicht geben….leider.
0
jensche16.04.1410:22
Langsam geht die Aktie wieder Richtung unter 500$. ich denke und hoffe das dies die Ruhe vor einem gewaltigen Produktfeuerwerk von Apple sein wird. Zur Zeit scheint der Riese zu schlafen.

Apple schafft es nicht moderne Technologien wie Thunderbolt 2 und Standard Prozessorupgrades Zeitnah in die Produkte zu schaffen.

Ich hoffe dieses Jahr kommen gross Dinge von Apple.
0
Grolox16.04.1410:58
Was ich absolut schade finde ist das Apple sich für die
Zeit von Oktober bis Dezember für neue Produkte entschieden hat.
Das bedeutet für Januar bis September flaute.
Eventuell ein kleines Update.

Das ist mir deutlich zu wenig und genau das hat auch die
Börse erkannt und geht in der Zeit auf Konsolidierungskurs.
" Bei Apple nix los , also machen wir ne Pause und investieren
unser Geld in Google , Samsung undCo."
Kommt dann noch eine Negativmeldung dazu , bumms und es geht
10% nach unten.
0
jensche16.04.1411:03
Grolox
Was ich absolut schade finde ist das Apple sich für die
Zeit von Oktober bis Dezember für neue Produkte entschieden hat.
Das bedeutet für Januar bis September flaute.
Eventuell ein kleines Update.

Das ist mir deutlich zu wenig und genau das hat auch die
Börse erkannt und geht in der Zeit auf Konsolidierungskurs.
" Bei Apple nix los , also machen wir ne Pause und investieren
unser Geld in Google , Samsung undCo."
Kommt dann noch eine Negativmeldung dazu , bumms und es geht
10% nach unten.


Apple scheint in einer sehr unsicheren Situation zu sein. Sie legen total Wert auf die Patentgerichtsverhandlung. Anscheinend machen sie alles davon abhängig.

Zur Zeit ist bei Apple fast in allen Bereichen flaute.

Ausser Neubau und Gerichtsverhandlung.

Ich denke Apple wird und MUSS ein grosses Produktfeuerwerk machen. Aber meiner Meinung nach ist der Herbst zu spät. Irgendwie überholen alle Hersteller Apple in verschiedenen Bereichen. (vielleicht nicht besonders gut). Aber alle sind schnell.

Und Standardupgrades wie aktuelle Prozessoren sollten einfach reinlaufen.
0
jensche17.04.1410:18
Anscheinend wir Apple verkünden das sie weitere 30 Mia. $ Aktien zurückkauft.
Ihr Barvermögen stieg 2013 auf 158 Mia. Dollar (+10%).

0
iDaniel17.04.1410:33
Ich gehe davon aus, dass selbst eine solche Ankündigung und die Umsetzung den Kurs max. seitwärts laufen lässt, als das man dadurch einen Push erwarten dürfte!
Mir wäre eine (deutliche) Angebung der Dividende lieber, alleine schon weil Apple durch die geringere Anzahl der Aktien in letzter Zeit total weniger ausbezahlt halt!
0
jensche17.04.1410:39
iDaniel
Ich gehe davon aus, dass selbst eine solche Ankündigung und die Umsetzung den Kurs max. seitwärts laufen lässt, als das man dadurch einen Push erwarten dürfte!
Mir wäre eine (deutliche) Angebung der Dividende lieber, alleine schon weil Apple durch die geringere Anzahl der Aktien in letzter Zeit total weniger ausbezahlt halt!

Ja das sehe ich auch so. Eigentlich macht ja der Aktienrückkauf nur kurzfristig ein Kursanstieg.

Einen realen Anstieg ist wenn Apple wieder mal was neues bringen würde. (Produkt, Update, usw.)
Zur Zeit ist es wirklich mega ruhig um Apple.
0
iDaniel17.04.1410:48
Jensche

hoffen wir mal, dass es die sprichwörtliche Ruhe vor dem (Produkt-)Sturm ist
0
Grolox17.04.1411:20
Jedenfalls hat die heilige Börsenkuh Google erst mal eins auf den Deckel
bekommen …ist nicht alles Gold was man von aussen so anstreicht..
Analysten besinnen sich eventuell doch mal auf echte Werte als
Luftschlösser.
…..! 15 Milliarden + Handgeld für Moto die jetzt auf die schnelle für
3 an Lenovo gehen….
sowas sollte eigentlich mit einem Minuskurs bestraft werden.
Aber die Analis…können sich alles schönreden.

Jetzt noch eine Drohnenfirma die noch keine Fluglizenzen haben….
in Europa bekommen sie die auf keinen Fall und in den USA ist ja noch
die NSA die die meisten Aufträge ans Pentagon abgibt ,zwecks Aufklärung .

iDaniel….alles auf die 4.Quartalkarte setzen halte ich auch für schlecht.
Es wäre gut Zeit jetzt ein AppleTV oder eine Watch zu bringen , im
Sommer ein paar Updates iMac , MacBook usw. dann der Herbst für das neuen Phone...
0
iDaniel17.04.1416:59
Grolox

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich dieses geballte Präsentieren gut finde ich würde eine größere Streuung über das Jahr für sinnvoller erachten. Ich sehe das aus Entwicklungssicht auch für durchaus realisierbar.
0
macbeutling
macbeutling17.04.1423:01
Apple ist sich mit seiner " wir streben nur die besten Produkte an"-Politik selbst im Weg.
Klar, wir sind alle glücklich und zufrieden wenn wir ein genial durchdachtes und designtes Produkt in den Händen halten, aber wollen wir darauf so lange warten?
Das war doch früher nicht so extrem und langsam nervt es, immer die gleiche Leier zu hören.
Es reicht keinem, über das Jahr hinweg kleine Updates zu bringen und sich nur auf das weihnachtsgeschäft zu konzentrieren mit einem neuen iPhone und eventuell einem neuen iPad.
Das hat schon zuletzt nicht gereicht, weil alle immer mehr wollen und man an der Börse selbst mit 51 Millionen! verkauften iPhones zufrieden ist.
Da werden auch buybacks nichts bringen. Man überlege mal, wieviel Milliarden Apple bislang darin investiert hat, die einfach verpuffen. Das müssen bislang mehr als 10% des Marktwertes gewesen sein, aber sieht man das im Kurs? Steigt der um 10%?
Nein, das Gegenteil ist eigentlich der Fall.

Ich hätte es nicht gedacht, aber der Markt ist kaputt und funktioniert nich mehr.....jedenfalls bei AAPL
„Glück auf🍀“
0
torgem18.04.1402:22
Apple kann nicht in kurzer Folge bahnbrechende Produkte vorstellen. Beim AppleTV sind ggf. auch Verhandlungen im Wege. Auch bei der iWatch reicht einfach nur Hardware nicht aus. Ich ziehe durchdachte Produkte nach wie vor vor.

Und wem der Kurs zu niedrig ist, der sollte kaufen. Nachkaufen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling23.04.1422:51
Yes:
Dividende geht hoch
7 zu 1 Aktiensplit

Jetzt wird es nett

Nachbörslich 42$ hoch
„Glück auf🍀“
0
torgem23.04.1423:44
Und ich hab diesmal keine Turbos
Obwohl ich mit dem Gedanken gespielt hatte.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
__18068223.04.1423:46
Weiß jemand, ob sich der gerade angekündigte Aktiensplit irgendwie nun steuerlich auswirkt?
Wenn man ursprünglich noch vor 2009 gekauft hat bzw. im Besitz von Aktien war würde ja ein Verkauf bislang NICHT steuerpflichtig sein, weil hier noch die 1-jährige damalige Haltefrist bzw. Gesetzgebung greift. Kommt nun ein Split nicht einer Neuanlage in 2014 gleich und wird damit Kapitalertragssteuerpflichtig (25%).
0
MacStarTrader
MacStarTrader23.04.1423:52
Madlook
Weiß jemand, ob sich der gerade angekündigte Aktiensplit irgendwie nun steuerlich auswirkt?
Wenn man ursprünglich noch vor 2009 gekauft hat bzw. im Besitz von Aktien war würde ja ein Verkauf bislang NICHT steuerpflichtig sein, weil hier noch die 1-jährige damalige Haltefrist bzw. Gesetzgebung greift. Kommt nun ein Split nicht einer Neuanlage in 2014 gleich und wird damit Kapitalertragssteuerpflichtig (25%).

Kannst ja mal hier lesen, was so Google Aktionäre letztens erlebt haben :

Es bleibt also abzuwarten, welche Gattung von Aktien Apple ausgeben wird. Ich tippe aber darauf, dass sich die Gattung nicht ändern wird, es zu keiner Steuerlichen Belastung kommt, nur zur Erhöhung der Stückzahl bei Reduzierung des Aktienwertes.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
__18068223.04.1423:57
@MacStarTrader - Merci für Hinweis - hab auch etwas gefunden, danach scheint es KEINE Nachteile oder Änderungen zu geben.


Morgen steht dann erst mal ein Telefonat mit der Bank an.
0
macbeutling
macbeutling24.04.1408:22
Ein Aktiensplit in der von Apple geplanten Weise hat KEINE steuerlichen Vor- oder Nachteile.
Es findet nur eine Umverteilung von Aktienwert- und Menge statt.

Soviel dazu.

Jetzt zum eigentlichen:

Ich habe die Analysten während des ConferenceCalls selten sooo sprachlos gesehen.
Man hat richtig gemerkt, wie die alle versucht haben, schlaue Fragen zu stellen.
Ich bin mir sicher, alle hatten schon Fragen zu dem Thema parat, warum Apple so schlecht abgeschnitten habe....nur war das ja nicht der Fall.


Das iPhone ist der Gigant; selbst ohne 4,7 oder ,5 Zoll und ohne 200€ Model verkauft Apple sich wund.

So muss eine Firma arbeiten.
Dazu noch 8% mehr Dividende, 30 Milliarden Buybacks und ein lang ersehnter Splitt.

Was wollen wir im Moment mehr?

Ok, das eine oder andere neue Produkt wäre schön.
Aber man sieht ja, das es auch so noch geht.

Übrigens: ich liebe den Akzent des neuen CFO.;-)

Gerade hat Apple bei 410€ eröffnet.
„Glück auf🍀“
0
__18068224.04.1408:45
Gut gemacht TC/Apple. Könnte mir vorstellen, dass die gestern „sprachlosen“ Analysten in den nächsten Tagen ihre Aussichten/Einschätzungen und Bewertungen überarbeiten... und dann mal sehen, ob der Kurs darauf reagiert...
0
jensche24.04.1411:30
hier noch ein attraktiver Artikel:
Big institutional investors may not care whether the per-share price is $75 or $530 — those differences don’t matter when you’re deploying millions of dollars — but individuals who enjoy playing the stock market like the idea of being able to jump in and out at a lower per-share price.
Mr. Buffett’s logic has been that trying to game the market by doing stock splits attracts the wrong type of trader: people looking to trade in and out of a stock, rather than buy and hold it as a long-term investment.


Was meint ihr dazu... unrecht hat er nicht.
0
bwspeakers
bwspeakers24.04.1411:45
Vielleicht geht es bei dem Split weniger um die Anleger als um die Voraussetzungen für eine Aufnahme in den Dow ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
jensche24.04.1411:59
bwspeakers
Vielleicht geht es bei dem Split weniger um die Anleger als um die Voraussetzungen für eine Aufnahme in den Dow ...

Ouw ja stimmt. Ich glaube um das gehts.
0
Schens
Schens24.04.1412:24
Dieses Jahr lief für mich Bombe. Kleine Verlust, große Gewinne im Verhältnis 45:55, Trading in Reinkultur. Bisher knapp 17%. Passt. Gutes Polster für den lauen Sommer.

Dann der Hammerverlust. Google. Mit der Nummer habe ich einen Dacia Duster mit der kompletten Aufpreisliste verloren.

Es war das erste mal, seit ich trade (25 Jahre), dass ich mit einem Split Minus gemacht habe.

War mein Fehler, meine "Ich-mag-Splits"-Einstellung muss auf den Prüfstand.

Google war bisher wohl eine Singularität (ich habe keine Hinweise darauf gefunden, dass der S&P 500 schon mal der S&P501 war).

Ich gebe MacStarTrader völlig recht: Nachdem sich TC mit den Aktionären angelegt hat, ist sogar davon auszugehen, dass evtl. in Stamm- und Vorzugsaktien gesplittet wird. Die Vorzüge würden dann an Wert verlieren, bis die Stämme von AAPL zurückgekauft wurden. Wer lange Zeit hat, kann beim Split wenig verlieren. Wer kurzfristig dabei ist, uffpasse!
0
macbeutling
macbeutling24.04.1412:30
Schens: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple den kürzlich von google vorgemachten Fehler wiederholt.

Und außerdem: bislang sind alle Versuche, den Kurs wieder hochzubringen, nutzlos verpufft. Buybacks und Dividende hatten null Effekt auf den Kurs.
Jetzt versuchen sie es eben mal mit einem Splitt.

Wobei: man sieht ja, wie stark Apple beim EPS gewesen ist: 11,62 statt den erwarteten 10, irgendwas.

Das ist schon ein Ergebnis der buybacks. Ich jedenfalls sehe der Zukunft sehr optimistisch entgegen.
„Glück auf🍀“
0
jensche24.04.1413:18
Was meint ihr dazu dass apple absichten um dem dow jones beizugehören hat?
Sie wären eine der wenigen firmen aus der tech branche im dow.

Mit dem split wären sie schön in der dj range.
0
Danger24.04.1413:39
Was sind denn die Voraussetzungen für einen Dow-Eintritt?
0
torgem25.04.1413:59
Danger
Was sind denn die Voraussetzungen für einen Dow-Eintritt?

Einer muss raus
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Schens
Schens25.04.1414:30
torgem
Danger
Was sind denn die Voraussetzungen für einen Dow-Eintritt?

Einer muss raus

Das dachte ich bis zur Blitzeinführung des S&P501 bisher auch...
0
MacStarTrader
MacStarTrader28.04.1416:04
$584 ich glaube da hat eine Aktie ganz schön Nachholbedarf!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling28.04.1416:08
Das ist schon nicht schlecht, dass das VOR dem Split kräftig Gas gegeben wird.
Kann so weitergehen

So hoch waren wir seit Dezember 2012 nicht mehr
„Glück auf🍀“
0
jensche28.04.1416:20
Die Gerüchte bezüglich Zusammenarbeit mit Nike feuern das ganze noch an.
600$ Marke wird in den nächsten Tagen geknackt. denke ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.