Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Client verbindet sich selbstständig unzählige Male mit Server

Client verbindet sich selbstständig unzählige Male mit Server

bkm308.04.1614:16
Hallo alle,

nachdem ich hier schon oft mitgelesen und auch Lösungen gefunden habe, hab ich nun selbst ein Anliegen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Wir nutzen bei uns in der Firma einen Mac mini als Dateiserver. Die einzelnen Clients (ca. 10 Geräte) verbinden sich via AFP mit dem Server.

In der Übersicht der verbundenen Benutzer wird mir ein einzelner Client seit ein paar Wochen unzählige Male als verbunden, aber "inaktiv" angezeigt (meistens 200-300 Einträge, in einem Fall sogar über 1200).

Die einzelnen Benutzer können alle normal arbeiten, in der Praxis scheint sich das Problem nicht auszuwirken.

Ich kann diese inaktiven Verbindungen zwar jeweils manuell trennen, aber da scheint irgendwo etwas faul zu sein. Auf dem Screenshot siehts nicht so übel aus, aber nach ein paar Tagen steigt die Zahl wieder ins Unermessliche.

Der Server läuft mit OSX 10.11.4 und Server 5.1, der Client mit OSX 10.10.5. Das Problem hat aber schon vor dem Update auf die neusten Versionen bestanden.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen möglichen Lösungsansatz? Ich tappe leider im Dunkeln.

Danke für eure Hilfe!

0

Kommentare

geobat08.04.1618:38
Auf Grund Deiner Beschreibung ist es etwas schwierig eine konkrete Aussage zu machen.

Ich würde darauf tippen, das der betroffene Client über WLAN auf den Server zugreift. Unter 10.10.x hatten wir immer wieder Probleme weil Clients die Verbindung verloren haben und immer wieder versucht haben, hier eine Verbindung wieder herzustellen. Das kann auch parallel mit einem Ethernet passieren.

Über die IP Adresse solltest du das betroffene Gerät ja finden können, danach probiere es einfach einmal per Kabel einzubinden. Alternativ kannst Du ja auch probieren, diesen Client auf 10.11.4 zu holen - damit haben wir weit weniger Netzwerkprobleme.

Warum verwendet Ihr eigentlich nicht SMB statt dem AFP - wegen der TimeMaschine?

Liebe Grüsse
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
bkm308.04.1619:55
Danke! WLAN könnte der Schlüssel sein, probiere ich am Montag gleich aus. Alle Geräte sind per Ethernet verbunden, aber ab und zu schalten die Leute das WLAN ein, um Musik via AirPlay zu hören.

Upgrade auf 10.11 ist auf diesem Gerät leider momentan nicht möglich, wäre auch meine erste Option gewesen.

AFP verwenden wir a) wegen Time Machine und b) weil bei der Verbindung mit SMB jeweils die Finder-Suche auf den freigegebenen Laufwerken nicht geklappt hat.

Danke für den Hinweis, melde mich am Montag mit neuen Erkentnissen
0
bkm311.04.1607:53
Der betroffene Client ist normal via Ethernet verbunden, WLAN ist aus.
Werde folglich bei Gelegenheit das Update auf 10.11 ausführen.

Danke für deine Hilfe!
0
virk
virk11.04.1608:59
@bkm3

Hier haben "Probleme dieser Art" 2-3 Mal dadurch lösen können, dass wir in Systemeinstellungen/Netzwerk das entsprechende Interface weggeworfen (Minus-Taste), neugestartet und dann neu eingerichtet haben.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
bkm311.04.1617:41
Übeltäter gefunden – ein wackliges Ethernet-Kabel mit abgebrochener Klinke war schuld. Ersetzt und gut ist. Schön, wenn sich Probleme manchmal so leicht lösen lassen.

Danke euch für die Hilfe!
0
virk
virk12.04.1610:45
bkm3
Übeltäter gefunden – ein wackliges Ethernet-Kabel mit abgebrochener Klinke war schuld. Ersetzt und gut ist. Schön, wenn sich Probleme manchmal so leicht lösen lassen.

Danke euch für die Hilfe!

Okay, wie ich gesagt habe. Du hast das alte Interface also weggeworfen und ein neues eingerichtet
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.