Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

tvOS 11: Erstmals Public Beta fürs System des Apple TV 4 verfügbar

Nachdem Entwickler gestern Abend ein kleines Update der ersten Betaversion von tvOS 11 erhalten haben, sind nun auch erstmals die Nutzer von Apples öffentlichem Betaprogramm in den Genuss einer Testversion des Systems fürs Apple TV 4 bekommen. Apple hat sich dazu entschieden, in diesem Jahr nicht nur iOS und macOS, sondern auch tvOS von einem größeren Kreis an Kunden vorweg ausprobieren zu lassen, um gründlich nach Fehlern zu suchen. Lediglich die Betas von watchOS sind somit noch ausschließlich für registrierte Entwickler reserviert.

Um die tvOS-Beta zu installieren, muss man sich zunächst bei Apple auf dieser Seite als öffentlicher Tester registriert haben. Für die Erstinstallation ist dann ein Mac mit iTunes notwendig, der per Kabel mit dem Apple TV 4 verbunden ist. Ist das entsprechende Zertifikat erst auf der Set-Top-Box, werden alle folgenden Betaversionen over the air installiert.


Wie immer ist bei der Entscheidung zu bedenken, dass Betaversionen per definitionem noch nicht fehlerfrei sind. Wer also auf das reibungslose Funktionieren des Gerätes angewiesen ist, sollte auf das letztendliche Release von tvOS 11 warten.

Gestern startete auch die öffentliche Betaphase für iOS 11, das kommende System für iPhone und iPad. Bei der Public Beta von macOS High Sierra gab es dagegen offensichtlich noch Komplikationen, denn Apple zog sie schon nach kurzer Zeit wieder zurück. Auf der entsprechenden Webseite ist wieder der Vermerk »kommt bald« zu lesen.

Kommentare

Castiel
Castiel27.06.17 10:17
Wäre ja mal schön wenn das ruckeln bei Filmen nicht mehr wäre
0
ThoSchl27.06.17 10:28
Suche in der lokalen iTunes Mediathek geht - DAS IST SUPER! Danke Apple!
0
Windwusel
Windwusel27.06.17 10:53
ThoSchl
Suche in der lokalen iTunes Mediathek geht - DAS IST SUPER! Danke Apple!
Kann man seine Musik nun auf dem Apple TV speichern oder wie? Ging ja immer nur über Freigabe oder Apple Music.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
ThoSchl27.06.17 11:02
Windwusel
ThoSchl
Suche in der lokalen iTunes Mediathek geht - DAS IST SUPER! Danke Apple!
Kann man seine Musik nun auf dem Apple TV speichern oder wie? Ging ja immer nur über Freigabe oder Apple Music.
Ne, man speichert nicht lokal auf dem ATV. Das Tolle ist jedoch, dass ich nun nicht mehr durch lange Listen scrollen muss, sondern suchen kann - sogar mit meiner Stimme!
0
Wacholderpolka27.06.17 17:20
Castiel
Wäre ja mal schön wenn das ruckeln bei Filmen nicht mehr wäre
Welches Ruckeln?
Ich habe das ATV4 am Erscheinungstag gekauft und seit dem noch kein Ruckeln sehen können.
+2
blackadder
blackadder27.06.17 21:00
Naja eigentlich sollten Filme im Industriestandard 24p ausgegeben werden. Das TV oder der Proki macht dann 72p draus. Aber nicht in 60Hz.
+1
CooperCologne27.06.17 22:53
Castiel
Wäre ja mal schön wenn das ruckeln bei Filmen nicht mehr wäre
Solange Apple dem ATV keine 24p Modus verpasst wird das bei Spielfilmen leider ein Wunsch bleiben.
0
nykel27.06.17 23:19
Nur zur Info für alle Ruckelgeplagten:
Gegen das Ruckeln hilft bei den HDMI-Einstellungen auf 1080p - 50Hz zu gehen.

Die tvOS 11beta habe ich wieder deinstalliert, da es bei mir zu massivem Delay des Bildes gegenüber dem Ton kam (Ton 3 - 4s vor dem Bild), zumindest im AirScreen Player, meiner wichtigsten App (SAT>IP).
Die Deinstallation geht übrigens nur mit iTunes und einem USB-C auf USB-A Kabel bzw. USB-C auf USB-C, wenn der Rechner das hat.
Also Vorsicht, ohne passendes Kabel ...
0
CooperCologne27.06.17 23:51
Sorry, auch bei 50Hz ist keine vernünftige Wiedergabe von 24p möglich. Es hat ja einen Grund, warum TV-Geräte/Projektoren und auch Blu-ray Player dies explizit verarbeiten können.
0
viskem01.07.17 14:21
Kann die eigene Mediathek tatsächlich mit Suche/Siri durchsucht werden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.