Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS-Tipp: Mail.app-Index neu aufbauen bei Problemen mit Suche und Filtern

Die in macOS integrierte Mail-App bietet viele Funktionen und eine übersichtliche Darstellung – und die meisten Mac-Nutzer dürften aus diesem Grund auf keine Dritthersteller-App setzen. Doch von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass das Mail-Programm langsam oder fehlerhaft arbeitet. Beispielsweise kommt es oft vor, dass Mail ungelesene E-Mails anzeigt – aber der Ordner leer ist. Ferner kann es passieren, dass die integrierte Suche nicht richtig arbeitet und keine passenden E-Mails zu Suchbegriffen anzeigt.


Index neu aufbauen
Ist man von den genannten Problemen betroffen, kann es helfen, den gesamten Index der Mail-App neu aufzubauen. Hierzu sind folgende Schritte nötig:

1) Zuerst sollte man die Mail-App beenden – und zwar vollständig: Das Schließen des Fensters genügt nicht, man muss Mail über die Menüleiste oder durch die Tastenkombination +Q vollständig beenden, bis der kleine Kreis unter der Mail-App im Dock verschwunden ist

2) Danach gilt es, im Finder zu einem bestimmten Pfad zu navigieren. Hierzu öffnet man ein neues Finder-Fenster und wählt daraufhin im "Gehe Zu"-Menü die Option "Gehe Zu Ordner".


Nutzt man Ventura, navigiert man zu folgendem Pfad:
~/Library/Mail/V10/MailData
Dieser ist allerdings nur unter macOS Ventura gültig. In macOS Monterey ist die V10 durch eine V9 zu ersetzen. Die Tilde (~) im Pfad gibt an, dass hier der Home-Ordner des Nutzers einzusetzen ist.

3) Hat man den entsprechenden Ordner gefunden, löscht man nun folgende Dateien:
Envelope Index
Envelope Index-shm
Envelope Index-wal

4) Daraufhin startet man Mail – und das E-Mail-Programm beginnt nun mit dem Import der auf der Festplatte vorhandenen E-Mails. Je nach Anzahl kann dies zwischen wenigen Sekunden und einer Stunde in Anspruch nehmen. Doch Vorsicht: Nach dem Abschluss funktioniert die Suche oft noch nicht direkt, da erst Spotlight die neu-importierten E-Mails indexieren muss. Daher ist hier etwas Geduld gefragt, bis Spotlight fertig ist. Interessierte können in der Aktivitätsanzeige nachsehen, ob Spotlight die Arbeiten abgeschlossen hat – die Prozesse von Spotlight beginnen meist mit "md".

Kommentare

machilly
machilly06.01.23 16:10
Danke ! ..hat funktioniert
+2
Mibra06.01.23 17:10
Danke für den Tip. Mail läuft wieder richtig gut.
+1
ssb
ssb06.01.23 18:57
Das hatte ich auch schon öfter mal gemacht. Hat meist geholfen.
0
Achtlos weggeworfener Vogel06.01.23 19:28
Ich habe oft das Problem, dass Mail den angelegten Filter nicht sofort anwendet.

Normalerweise läuft das so ab, dass ein Filter anhand einer unerwünschten Mail angelegt wird und dann von Mail die Abfrage kommt, ob man ihn direkt anwenden will. Diese Abfrage erscheint oft nicht und die unerwünschte Mail bleibt erst mal stehen. Kann aber sein, dass sie beim nächsten Start von Mail aussortiert wird.
0
alf_bo07.01.23 18:09
Ich habe das Problem, dass Mails nicht richtig - also nur kryptische Zeichenfolgen - angezeigt werden. Auf dem iPhone werden sie richtig angezeigt.
Vor einiger Zeit hatte ich den Index neu aufgebaut. Geholfen hat es nicht. Irgendeine Idee?
0
Nebula
Nebula08.01.23 11:09
Starte mal in den abgesicherten Modus, der löscht alle Font Caches. Prüfe auch mal die in Mail eingestellten Fonts.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
blackadder
blackadder08.01.23 14:00
Und nun dasselbe bitte noch für Fotos.
Gathering Fovourites ... Analysing Szenes .... Curating best Photos seit MONATEN. Was für ein Dreck.
0
Nebula
Nebula08.01.23 22:49
blackadder
Und nun dasselbe bitte noch für Fotos.
Gathering Fovourites ... Analysing Szenes .... Curating best Photos seit MONATEN. Was für ein Dreck.
Safe Mode schon probiert? Könnte auch da helfen, da auch viele andere Caches neu aufgebaut werden.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
AbuServer02.02.23 15:19
gibt es so eine Funktion auch für die Kalender.app.
Seit dem neuen Jahr findet mein Kalender beim Suchen keine Einträge mehr aus den Vorjahren. Oder ist das ein neues Feature von Ventura?
Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt und nicht von unseren Eltern geerbt. Verhalten wir uns endlich auch so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.