Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 7.5: Klingeltöne selbstgemacht

Unbemerkt von der Öffentlichkeit hat Apple anscheinend eine Restriktion von früheren iTunes-Versionen aufgehoben: in wenigen Schritten ist es jetzt möglich, von eigenen Songs iPhone-Klingeltöne zu machen.
Voraussetzung dafür ist, dass der Song in m4a vorliegt. Dann geht man folgendermaßen vor:

1. Man sucht sich ein 20-30 Sekunden langes Teilstück aus. Über Apfel + I geht man in die Optionen des Informationsfensters.
2. "Starten bei" : Beginn des Klingeltons, "Stoppen bei" : Ende des Klingeltons.
3. Über "Erweitert > Auswahl konvertieren in AAC" konvertiert man die modifizierte Datei. Eine zweite Datei gleichen Namens wird kreiert, allerdings mit der auf 20/30 Sekunden reduzierten Länge.
4. Die Datei auf den Schreibtisch ziehen und die Endung von ".m4a" auf ".m4r" ändern.
5. Mit einem Doppelklick die Datei der Mediathek wieder hinzufügen - sie sollte jetzt als Klingelton in der Rubrik "Klingeltöne" erscheinen. Mit dem nächsten Sync wird die Datei aufs iPhone übertragen.


Das restriktive iTunes-Verhalten, gerade was Klingeltöne angeht, hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Verärgerung geführt. So konnte man bisher nur von bestimmten gekauften Inhalten für 0.99 € Klingeltöne selbst produzieren. Warum Apple obige Vorgehensweise eingeführt hat, ist bisher noch unklar. Begrüßenswert ist es aber auf jeden Fall.

Update: Bei einigen Stichproben im iTunes Store fiel uns auf, dass der "Ringtone Maker" genannte Zusatz, mit dem man seine Klingeltöne via iTunes selbst erstellen kann, anscheinend nicht mehr auftaucht/existiert. Man kann zwar sich zwar noch die Klingelton-Spalte anzeigen lassen, diese blieb aber bei allen unseren Stichproben leer.

Weiterführende Links:

Kommentare

schimanke12.11.07 09:51
Ich kann inzwischen bestätigen, dass dieser Weg auch unter Windows Vista funktioniert.
0
svrroot12.11.07 09:56
man muss unbedingt vorher die datei aus iTunes löschen, sonst geht es nicht!!

svrroot
0
beyou
beyou12.11.07 10:00
Doch, geht auch ohne Löschen.
Carpe diem
0
isboggs12.11.07 10:06
Muss die Datei wirklich so kurz sein? Bei mir kommt die Meldung "...wurde nicht kopiert, da die Datei auf den iPhone nicht wiedergegeben werden kann". ????
0
Macmanie12.11.07 10:10
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass dies nur mit iPhone Firmware 1.1.2 funktioniert!
0
isboggs12.11.07 10:11
Bestätige: funktioniert definitiv NICHT, auch wenn das file nur 30 Sekunden lang ist. Schade.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.11.07 10:11
Hmm, im iTunes 7.5 erscheint es bei mir als Klingelton, doch gesynct wird das Teil nicht.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Tekl12.11.07 10:11
Ohne iPhone funktioniert's auch nicht.
0
Hot Mac
Hot Mac12.11.07 10:11
Klappt wunderbar.
0
isboggs12.11.07 10:12
Ah, Firmware 1.1.2, na DAS hat natürlich niemand vorher erwähnt... Dann bleibts eben auf Lautlos ^^
0
larsvader
larsvader12.11.07 10:12
Es funktioniert definitiv auf 10.5 mit 7.5 und 1.1.2. Die töne dürfen nicht länger als 30 Sekunden sein. Hier ist eine Anleitung mit Bildern:
0
minerva
minerva12.11.07 10:16
na supi hab noch 1.1.1 drauf, dann kann ich ja lange probieren
0
Fozzy Bär12.11.07 10:17
Klappt einwandfrei (10.4.10, 7.5, 1.1.2)
0
Gerhard Uhlhorn12.11.07 10:19
Aha, dabei hätte ich den vorherigen Weg auch akzeptiert. Na, um so besser!
0
Jordon
Jordon12.11.07 10:24
kann man denn nicht einfach einen song vom iphone als klingelton definieren, wie bei jedem anderen mobile? oder gehts hier ums editieren?
0
skoon12.11.07 10:35
ICH habs schon einmal geschriebe und ich SCHREIB ES NOCHMAL!

Bitte um UMbenennung der Seite in www.iphonenews.de.

Schreibt lieber über Software, die Leo kompatibel ist. Probleme der neuen Features. Installation, Änderungen wegen Sicherheit im zb Sharing.

0
VMPR
VMPR12.11.07 10:36
Wenn das auch mit gekauften Songs funktionieren würde... den Umweg des dekompilierens und wieder in aac umwandeln tu ich mir jetzt für nen Klingelton auch nicht an...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.11.07 10:37
Bei mir klappt's nur, wenn ich das .m4r file als geschütztes in iTunes importiere.


wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
frashier
frashier12.11.07 10:39
funzt, ich habe aber das problem eine nicht funktionierenden klingelton (wenn man sich schon mal auf anderen seiten beließt) wieder vom iphone zu entfernen, der will beim syncen nicht wieder verschwinden.. zumindestens in der software

0
gorgont
gorgont12.11.07 10:45
geht leider nicht mit 1.1.1 da hier das Format nicht unterstützt wird aber nicht mehr lange dann gibts auch ein voll gehacktes, unlocktes und ssh fähiges update für 1.1.1
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
gorgont
gorgont12.11.07 10:49
skoon


zzzzzzzzz
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
mulu12.11.07 10:54
hier geht es wirklich nur noch ums iphone. jede zweite news meldung dreht sich darum! dabei haben wir gerade ein wunderbare neue katze spendiert bekommen, hierüber könnte man seitenlange artikel veröffentlichen.
0
gorgont
gorgont12.11.07 10:55
das iPhone ist aber im Moment in Deutschland wieder sehr aktuell und es gibt sicher viele User die sich über solche Artikel freuen, das wird sicher in einigen Tagen wieder nachlassen aber sobald es etwas neues über das iPhone gibt wird auch berichtet...jetzt da die MTN Machen auch ein iPhone haben wohl noch mehr...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
WiredRyo
WiredRyo12.11.07 10:57
Geht bei meinem XDA mini einfacher:
In Wav konvertieren, draufziehen per Drag&Drop, fertig.

0
larsvader
larsvader12.11.07 11:01
WiredRyo: dafür ist der Rest komplizierter zu bedienen
0
WiredRyo
WiredRyo12.11.07 11:05
@larsvader: So? Ist mir noch nicht aufgefallen. Hab das Teil jetzt etwas mehr als 2 Jahre. Und von komplizierter Bedienung sehe ich da nix.

Wenn ich bedenke, das das Handy schon 2 Jahre alt ist, bin ich sogar von der Technik sehr beeindruckt.
0
WiredRyo
WiredRyo12.11.07 11:06
Ein s zu wenig bei dass, ist schon ganz schön krass
0
skoon12.11.07 11:13
gorgont
was is?
0
beyou
beyou12.11.07 11:22
Die Macszene ist im Moment voll von iPhone-Meldungen, daher liegt auch hier im Moment unser Fokus; wir werden trotzdem drauf achten, daß der Mac und Leopard nicht ganz dabei untergehen - versprochen.

@ gorgont: in der Redaktion geistern mehrere iPhones rum .
Carpe diem
0
seller_de
seller_de12.11.07 11:29
skoon

Was ist schlimmer? Eine Vielzahl von iPhone-News hier, oder Mecker-Trolle wie Du?

Ich hätt'ne Antwort auf diese Frage....

:-P:-P
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.