Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 12.6.1 noch einmal veröffentlicht

Apple hat gestern Abend eine neue Version von iTunes 12.6.1 veröffentlicht, die allerdings nicht als reguläres Update verteilt wird, sondern nur bei Aktualisierung einer früheren Version oder bei Neuinstallation zum Zuge kommt. Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass es sich um eine Fehlerbehebung im Zusammenhang mit dem Aktualisierungsvorgang selbst handelt.


Vermutlich wird Build 27 im Vergleich zu Build 25 bei der Übernahme der Mediathek einige seltene Probleme lösen, die beim Großteil der Nutzer jedoch nicht auftreten. Abgesehen davon enthält Build 27 die gleichen Sicherheitsverbesserungen wie Build 25 und ist daher allen Nutzern einer älteren Version zu empfehlen.


Um zu bestimmen, welchen Build von iTunes 12.6.1 man installiert hat, gibt es zwei Möglichkeiten. Nach dem Start von iTunes kann man im Menü unter "iTunes" > "Über iTunes" die genaue Version einschließlich Build-Nummer aufrufen. Alternativ lässt sich die Versionsnummer auch im Finder durch die Tastenkombination +i vergleichen.

Um den neuen Build manuell zu installieren, kann man das Installationspaket von Apple-Webseite herunterladen. Seit der Vorstellung von iTunes Anfang 2001 ist die Software unter folgendem Link erhältlich: .

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake24.05.17 09:36
MTN
Alternativ lässt sich aber auch die Dateigröße im Finder vergleichen.

Oder die Versionsnummer ablesen

Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
rmayergfx
rmayergfx24.05.17 10:17
über den Link bekomme ich aktuell nach wie vor den Installer für 12.6.1.25 mit Signatur vom 09. Mai 2017 für Windows, also scheint sich nur die Version für OS X geändert zu haben!
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
+1
Peter Eckel24.05.17 12:05
MTN
die allerdings nicht als reguläres Update verteilt wird, sondern nur bei Aktualisierung einer früheren Version oder bei Neuinstallation zum Zuge kommt.

Stimmt so nicht. Ich habe es gerade angeboten bekommen, obwohl ich 12.6.1 bereits letzte Woche installiert habe.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
sb24.05.17 12:10
MetallSnake
Stimmt! Wald & Bäume...
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
larsvonhier24.05.17 12:52
Peter Eckel
MTN
die allerdings nicht als reguläres Update verteilt wird, sondern nur bei Aktualisierung einer früheren Version oder bei Neuinstallation zum Zuge kommt.
Stimmt so nicht. Ich habe es gerade angeboten bekommen, obwohl ich 12.6.1 bereits letzte Woche installiert habe.
Exakt. Ich auch, auf mehreren Rechnern unter versch. macOS Versionen.
0
MetallSnake
MetallSnake24.05.17 13:55
Peter Eckel
MTN
die allerdings nicht als reguläres Update verteilt wird, sondern nur bei Aktualisierung einer früheren Version oder bei Neuinstallation zum Zuge kommt.

Stimmt so nicht. Ich habe es gerade angeboten bekommen, obwohl ich 12.6.1 bereits letzte Woche installiert habe.

Komisch, mir wird kein Update angeboten. Egal ob im AppStore oder per iTunes - Nach Updates suchen...
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sierkb24.05.17 14:37
Peter Eckel,
larsvonhier:

Kann es sein, dass ihr eine Beta- bzw. Developer-Version von macOS installiert habt? Denn nur auf diesen beiden Channels (beta-channel , seed-channel ) steht seit gestern spätnachmittag (23.05.2017 ca. 19:30 Uhr Zulu-Zeit) ein iTunes-Update im betreffenden Software-Katalog drin (die Liste ganz runterscrollen und von unten nach oben lesen), welche vom auto-update des AppStores gegriffen, gelesen und ggf. in die Tat umgesetzt wird, wenn ich mir die betreffenden Dateien auf Apples Server mal so anschaue. Der stabile release-Channel hat derzeit offenbar noch kein Update in seinem Software-Katalog drinstehen.

Aktuelles stabiles Release von iTunes ist demnach wohl immer noch iTunes 12.6.1.25, von Apple an alle Benutzer verteilt am 15.05.2017 ab ca. 17:17 Uhr Zulu-Zeit mit diesen Versions- und Build-Daten:

CFBundleShortVersionString: 12.6.1
CFBundleVersion: 12.6.1
ProductBuildVersion: 1261A43
CFBundleGetInfoString: iTunes 12.6.1.25, © 2000–2017 Apple Inc. All rights reserved.
NSHumanReadableCopyright: iTunes 12.6.1.25, © 2000–2017 Apple Inc. All rights reserved.

Ich nehme an: also sollen Entwickler/Abonennten des Beta- und Developer-Seed-Kanals das anstehende iTunes-Update wohl erstmal testen, bevor es der breiten Masse gegeben wird, deshalb wird es wohl über den stabilen Release-Channel auch noch nicht verteilt, steht im betreffenden Software-Katalog somit auch (noch) nicht drin.

Versions- und Build-Daten des (zu testenden?) iTunes Updates von gestern Abend:

CFBundleShortVersionString: 12.6.1
CFBundleVersion: 12.6.1
ProductBuildVersion 1261A50
CFBundleGetInfoString: iTunes 12.6.1.27, © 2000–2017 Apple Inc. All rights reserved.
NSHumanReadableCopyright: iTunes 12.6.1.27, © 2000–2017 Apple Inc. All rights reserved.

Anders kann ich mir das nicht erklären und zuordnen, was hier berichtet und von euch geschrieben wird. Also mal die nächsten Stunden/Tage abwarten, ein nachgeschobenes iTunes-Update auf mindestens Version 12.6.1.27 oder höher steht dann wohl demnächst oder in Kürze für alle Benutzer an.
+1
silversurfer2224.05.17 15:11
ich wollte vorhin iTunes, die 12.6.1.25er Version unter 10.9.5 öffnen ...
iTunes wurde unerwartet beendet
mehrfach wiederholt, weiterhin unerwartet beendet
Benutzer ab & angemeldet, keine Veränderung
Rechner neugestartet, keine Veränderung

Neue Version 12.6.1.27 heruntergeladen, drüberinstalliert ... läuft
nenene, macht immer weniger Spaß Updates einzuspielen
+2
andymac24.05.17 17:27
bei mir wurde iTunes auf die Version 12.6.1.26 aktualisiert. Das Programm lässt sich jetzt wieder normal starten, was in den letzten Tagen nicht der Fall war
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.