Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod touch

Neben der kompletten Erneuerung der iPod-Linie hat Apple den iPod touch vorgestellt. Das Design erinnert sehr an das iPhone samt 3,5"-Schirm, auch das Interface und die Fähigkeiten sind sehr ähnlich. Einzig auf das Telefonmodul verzichtet der iPod touch im Vergleich zum iPhone, WLAN-Funktionen bringt er mit und kann somit auch drahtlos auf das Internet und den iTunes Store zugreifen. Bedienen lässt der iPod touch sich genau wie das iPhone über eine Multitouch-Oberfläche, kann also mit den Fingern auf einem Touchscreen gesteuert werden. Genau wie auf dem iPhone läuft auf dem iPod touch eine abgespeckte Mac OS X Leopard-Version. Der 8 mm dünne iPod touch wird noch im September 2007 ausgeliefert zum Preis von 299 Euro für das 8 GB-Modell, 399 Euro für das 16 GB-Modell.
Apple schreibt in der heutigen Pressemitteilung:

"Der iPod touch ist ein wegweisender iPod, der auf der Basis der revolutionären Multi-touch Oberfläche und dem eingebauten WLAN einer ganz neuen Generation von Features den Weg weist", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Die Leute werden verblüfft sein, wie schmal er ist und wie viel er kann. "

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter05.09.07 21:12
Scheinbar keine Mail-Applikation!
0
Furcas05.09.07 21:13
Ja, Mail wäre noch super gewesen.....aber sonst ein tolles Ding und so gut wie gekauft.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER05.09.07 21:13
Meiner Meinung nach ist das einfach die kastrierte Variante des Europa-iPhones!
Ich warte auf das iPhone!
0
evilalex
evilalex05.09.07 21:14
nettes Spielzeug.
0
ichda
ichda05.09.07 21:14
verdammt teuer find ich...
kann man eigentlich schon mit icq auf dem iphone (und dann wahrscheinlich auch auf dem ipod touch) chatten?
0
kefek
kefek05.09.07 21:16
da wart ich lieber aufs iPhone.

So ein beschnittenes Geräte brauch ich nicht ...
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Semmel
Semmel05.09.07 21:16
ja
0
TimSK
TimSK05.09.07 21:16
Das wäre fast ein Ersatz für den Couch-Mac Und Mail dann halt am Schreibtisch-Mac...

Das bedienkonzept muss der Hammer sein! Für echtzeit Apple-Lossles für Airtunes wird der Prozessor nicht reichen, oder?
0
Rahmenlos
Rahmenlos05.09.07 21:17
scheiß auf iPhone, iPod Touch wird gekauft - und zwar so schnell wie möglich!

:apple: :macos:
0
geroq
geroq05.09.07 21:18
ich finds vom design sogar besser als das iphone, AUSSER der hässlichen ecke hinten oben wohl für die WiFI-antenne, die ist irgendwie ... daneben, aber donst: sehr schick!
0
Blaubierhund
Blaubierhund05.09.07 21:18
bin mal gespannt ab wann apple software für iphone und ipod touch über den itunes store anbietet - lang kanns ja nimmer dauern.

der ipod touch ist ne echte alternative zum iphone - jedenfalls dann wenn man dem telefonieren jetzt nicht so die aufmerksamkeit beimisst und ohnehin warten möchte bis es a) die nächste iphone generatin gibt und b) der vertrag ausgelaufen ist...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
teorema67
teorema6705.09.07 21:19
So ein Blödsinn. Da machen sie ein innovatives Modell und statten es mit 16 GB aus!!

So wie in der Ankündigung hätte es sein müssen: das Spitzenmodell mit optional dem grösste Speicherplatz. Natürlich Festplatte, was sonst
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
cab05.09.07 21:21
Der Apple Store ist grad völligi überlaufen wie mir scheint. Lädt und lädt einfach nicht.
0
SMario
SMario05.09.07 21:25
Find auch das es das schönere iphone ist.

Aber eine Produktpolitik, bei der schon wieder ein neuer nano rausgebracht wird, verstehe mal einer.

irgendwie wirkt in letzter zeit alles ziemlich kopflos in cupertino.

Haben sich wohl nen bißchen übernommen.
0
ichda
ichda05.09.07 21:25
AUSSER der hässlichen ecke hinten oben wohl für die WiFI-antenne, die ist irgendwie ... daneben, aber donst: sehr schick!

nö, das ist ein knopf.
0
StarPeak
StarPeak05.09.07 21:28
3 Sachen stören mich am iPod touch: kein Bluetooth, Speicherkapazität und die Softwareausstattung.

Mit Bluetooth könnte man eine Verbindung über ein beliebiges Handy mit BT herstellen. Dass Apple dadran nur bedingt Interesse hat kann ich sogar verstehen. Für den alten iPod gibt es ja auch eine schon BT-Erweiterung - also durchaus verschmerzbar, zumal man bei einem Touchscreen auf eine Kabelfernbedienung kaum verzichten kann.

Ich persönlich hätte mir desweiteren mehr Speicher gewünscht - zumal im Hinblick auf die Filmfähigkeiten.

Aber das größte Problem ist sicherlich die Softwareausstattung. Kein Mail, keine Remote-Controll für den Mac, keine eigene Software installierbar (zumindest offiziell) ... Ansonsten wäre der iPod touch ein klasse Organizer. Naja - warten wir einfach mal auf die nächste Version von iPod touch/iPhone und das SDK für mobile OS X.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.09.07 21:37
SMario: "Haben sich wohl nen bißchen übernommen."

Hihi. Wenn man sieht, welche Zahlen und Marktanteile Apple aktuell produziert, dann könnte man meinen, daß Cupertino in der Sparte ziemlich viel ziemlich richtig macht.

0
Triton05.09.07 21:37
bestellt
0
macwatch
macwatch05.09.07 21:37
Apple läuft mit diesen MP3-Playern - ja, es sind in erster Linie MP3-Player - der gesamten Industrie mit Siebenmeilenstiefeln davon und was gibts hier?

Gemecker.
0
Holly
Holly05.09.07 21:37
dieter

Leider kein Phone rinn


0
Stefab
Stefab05.09.07 21:38
Also ich bin da ziemlich unzufrieden, den lässt Apple mal wieder mit Gold aufwiegen! 1/10 der Kapazität vom iPod Classic UND höherer Preis!

Wäre ein iPod Touch mit vernünftiger HD denn so extrem teuer gewesen, oder setzt Apple da auf EXTREME Gewinnspanne bei dem Gerät?

So auch ein recht langweiliges Teil, wenn man allerdings bedenkt, mit dem Package Installer ne Menge zusätzlicher Apps und Spiele installieren zu können, wäre das schon wieder was anderes... sowas, wie der neue "Multimedia Newton touch color"...
0
janknet05.09.07 21:40
jetzt maulen hier alle schon wieder rum habt ihr komplexe, lässt euch eure alte nicht ran oder was ist hier loss.
Apple stellt lauter neue Top Sachen vor alles für mindestens 50 Dollar oder mehr weniger mit Obendrein besserer Ausstattung und hier mault man wieder rum!
Ist alles gekommen was ihr euch im voraus gewünscht habt(Wifi, Itunes Wifi Store)
einfach unglaublich
0
StarPeak
StarPeak05.09.07 21:41
macwatch: Ich finde den neuen iPod classic einfach klasse und werd mir den - da mein alter 4G langsam Probleme macht - wohl auch kaufen. Preis/Leistung stimmen bei dem Gerät, es sieht (zumindest auf den "Fotos" klasse aus) und es ist meines Erachtens nach ein super MP3-Player - auch wenn mein Diktiergerät nicht mehr passt, weil der obere Feature-Connector fehlt. Aber ich bin mir sicher, dass es einen für unten geben wird.

Aber der iPod touch ist in meinen Augen am ehesten ein PDA - wenn die Software stimmen würde.
0
YanuX
YanuX05.09.07 21:41
Hmm... der Home-Screen mit den 7 Icons sieht gegenüber dem iPhone richtig lehr aus.

Folgendes hätte nach meiner Ansicht nicht geschadet:
-Notes Funktion (so wie beim iPhone)
- Mail (dafür meinetwegen auf die YouTube spielerei verzichten)
- Sync per WLAN
- Bluetooth

Schade um den Organizer..
0
Stefab
Stefab05.09.07 21:51
Mit zumindest 30 und 60 GB wäre das ganze noch ok, aber 8 und 16 ist schon irgendwie ein Witz, wenn man ihn nur als iPod nützt und keine Software nachinstalliert, über "Hacks"

Ein iPod-Ultra mit Touch UND 160 GB, das wäre was feines...

So ist es wohl am besten, sich auf 2 Geräte zu beschränken:

1. iPhone - für Telefon, Safari, Mail, etwas Musik unterwegs, Fotos, uvm.

2. iPod Classic für die ganze Musiksammlung und vor allem Videosammlung, wo alle DVDs und noch Serien drauf gerippt werden, so dass man seine Sammlung immer mal mit einem Handgriff zu Freunden mitnehmen kann. (AV Kabel natürlich vorausgesetzt!)

Irgendwie schade, am iPod Touch würden Serien, wie Futurama, o.ä. sogar Sinn machen, wegen des größeren Displays, aber bei 16 GB...

Wo wir dabei sind: Weiß eigentlich jemand, wie man mit x.264 Videos iPod kompatibel erstellt? Hab auf meinem 60 GB iPod Video viel MPEG4 drauf und von damals noch 320x240 H.264 - nun macht es Quicktime automatisch in 640x480 und ca. der 2,5-fachen Datenrate.
Mit x.264 bringt man eine deutlich bessere Qualität bei ca. der halben Dateigröße von Quicktime zusammen, aber es läuft nicht am iPod, zumindest mit den Standard-Einstellungen.
Bei Erweitert gibt es aber 7 Häkchen zu setzten, und ich habe eigentlich keine Ahnung, und alles durchzuprobieren, wären 128 Möglichkeiten! Alle anmachen und alle wegmachen hab ich schon probiert, erfolglos.
Datenrate und Auflösung habe ich natürlich beachtet! Ich vermute mal, der iPod kann irgendein bestimmtes advanced Feature von H.264 nicht abspielen, so wie auch advanced MPEG4 nicht geht, da wohl zu rechenintensiv - aber wie macht man es richtig? Als Auflösung für Futurama erschien mir 480x360 als optimal, da dann kein Unterschied zu 640x480 mehr zu sehen ist. "Echtes" Video (also kein Zeichentrick) ist sicher in 640x480 (4:3) bzw. 720x405 (16:9) am besten!
0
appleboy05.09.07 21:53
Wird bestimmt DER RENNER bei den Kids die gerne im Schulhof angeben und sich kein iPhone leisten können!

Aber ist ein kastriertes iPhone wirklich "cool"?



Na ja ... ich bin wohl nicht die richtige Zielgruppe für so ein Ding. Aber die für mich logischste Weiterentwicklung ist ein iPod MIT Telefonfunktion, Mail und Safari. Alles in einem + Videos + als "Extra" noch eine fette HD für Musik für unterwegs.

Aber das Ding?

Wird Apple aber wahrscheinlich aus den Händen gerissen! Weihnachten kommt bestimmt ... (fear) Gell, Paps und Momi.
0
blembelonium
blembelonium05.09.07 21:53
iPod Touch: Abgespecktes iPhone, mehr nicht, und gerade mal 16 GB, lächerlich. Da lohnt es sich, das iPhone zu holen, mehr Features.
Damit zeigt Apple einmal mehr, dass man auf der Stelle tritt.
Über das Design der klassischen Linie läßt sich ja auch streiten.
Insgesamt etwas enttäuschend.
0
Stefab
Stefab05.09.07 21:54
PS: Will alles neu in x.264 machen, da der Platz ziemlich voll ist, damit wird Speicher frei UND die Qualität der Videos steigt! (das meiste ist selbst aus dem Fernsehen aufgenommen und liegt als MPEG2 vor)
0
blembelonium
blembelonium05.09.07 21:56
iPod Touch: Abgespecktes iPhone, mehr nicht, und gerade mal 16 GB, lächerlich. Da lohnt es sich, das iPhone zu holen, mehr Features.
Damit zeigt Apple einmal mehr, dass man auf der Stelle tritt.
Über das Design der klassischen Linie läßt sich ja auch streiten.
Insgesamt etwas enttäuschend.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER05.09.07 21:59
stefab
...ja, dann erreichet Apple Microsoft-Sphären:

iPod shuffle
iPod nano
iPod classic
iPod touch
iPod ultra

(w00t)(w00t)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.