Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone außer der Reihe: Kommt ein iPhone 6c schon im Februar?

Aus Zuliefererkreisen rund um Apples bekanntesten Partner Foxconn möchte die chinesische TechWeb neue Informationen über das kolportierte iPhone 6c erfahren haben. So sei schon in drei Monaten, im Februar 2016, mit dem Marktstart des vergünstigten iPhones und Nachfolger des erfolglosen 5c zu rechnen. Um den Preis niedrig zu halten, verzichte Apple bei der Fertigung auf 3D Touch. Allerdings werde der Fingerabdrucksensor Touch ID verbaut und der Verkaufspreis unterhalb des iPhone 5c angesiedelt sein. Das 5c hatte seinerzeit mindestens 599 Euro gekostet.

Angeblicher Zeitplan und Preis
Mit einer Keynote im Januar rechnet TechWeb, in der die Verkündung des ersten iPhones außerhalb des gewöhnlichen Produktzyklus angekündigt werde. Wie der geistige Vorläufer 5c solle auch das 6c über farbige Gehäuse verfügen - allerdings nicht mehr aus Plastik, sondern aus Metall. Für den Preis rechnen die Quellen mit etwa 400 bis 500 US-Dollar, in üblicher Apple-Umrechnung entspräche das 450 bis 550 Euro.

Skeptisch stimmt allerdings die Zusatzinformation, dass Foxconn noch keinen Auftrag für die Massenproduktion des 6c habe. Für einen Marktstart im Februar wäre der Zeitplan also sehr knapp, nicht zuletzt weil Anfang Februar das chinesische Neujahrsfest beginnt, bei dem mehrere Wochen lang kaum gearbeitet wird.

Wiederkehrende Gerüchte
In den letzten Wochen drangen immer wieder Gerüchte zu einem iPhone 6c an die Öffentlichkeit. Teilweise widersprachen sie sich: So rechneten einige damit, dass der aktuelle A9-Chip auch das 6c antreiben werde, während andere sicher waren, dass die ältere A8-Generation zum Einsatz käme. Bei der generellen Stoßrichtung sind sich aber bislang alle Gerüchte einig: günstiger, farbiger, 4-Zoll-Display und außerhalb der bekannten iPhone-Releases im Herbst.

Wiederkehrende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic02.12.15 10:33
"iPhone außer der Reihe" Wenn das überhaupt ein deutscher Satz ist, dann ist er in jedem Fall nicht wirklich tauglich für eine Headline.
0
buffi
buffi02.12.15 10:41
valcoholic
"iPhone außer der Reihe" Wenn das überhaupt ein deutscher Satz ist, dann ist er in jedem Fall nicht wirklich tauglich für eine Headline.
Also ich hab begriffen, was gemeint ist.
Alle bei mir melden, denen ich es erklären soll.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
zacwinter02.12.15 10:42
Verstehe ich schon seit den ersten Gerüchten nicht. Hat Apple denn gar nichts gelernt aus der 5C Serie? Die ist doch total gefloppt.
0
macbeutling
macbeutling02.12.15 10:47
Wenn das 5c auch meiner Meinung nach unnötig war, so macht nun ein 4"-iPhone durchaus Sinn.

Wenig Sinn macht es, ein mehr als 2 Jahre altes iPhone weiter als neu zu verkaufen....ein technisch moderneres könnte durchaus Kunden ansprechen, denen ein 4"-Telefon genügt, die aber keine veraltete Technik kaufen möchten.

Insofern ist es in Ordnung, die Lücke nach unten zu schließen und ein c-Modell in 4" im Portfolio zu haben.

Auch der Zeitpunkt ist gut gewählt: für das Weihnachtsgeschäft haben dann alle zu den iPhones mit höherer Gewinnmarge gegriffen.
Glück auf🍀
0
iGod02.12.15 10:55
zacwinter
Verstehe ich schon seit den ersten Gerüchten nicht. Hat Apple denn gar nichts gelernt aus der 5C Serie? Die ist doch total gefloppt.

Gefloppt ist sie bestimmt nicht. Eventuell ist sie hinter den Erwartungen zurückgeblieben, die die Öffentlichkeit hatte, aber ein Flop war es für Apple aus finanzieller Sicht bestimmt nicht.

Ich frage mich ob MTN nicht auffällt, dass sie jedes Jahr dieselben Gerüchte wiederholen?
0
pünktchen
pünktchen02.12.15 11:06
Dafür dass das 5c "erfolglos" war sieht man es aber ganz schön häufig. Für manche Journalisten scheint ein Produkt von Apple schon zu floppen wenn es sich weniger als 10 Millionen mal pro Quartal verkauft. Aber selbst gemessen an diesen steilen Ansprüchen könnte es durchaus kein Flop gewesen sein:
data from multiple sources, compiled by blogger J. M. Manness, indicates that about 12.8 million of the 51 million iPhones Apple sold in the winter quarter were iPhone 5c, while 6.4 million were iPhone 4S and 31.9 million were iPhone 5s
0
diddom
diddom02.12.15 11:29
pünktchen

Naja, diese Zahlen zum 5C sind Vermutungen. Es hat nie offizielle Zahlen gegeben.
Eins ist aber wohl sicher. Apple selbst hat wohl den Verkaufserfolg des 5C als unbefriedigend eingestuft, sonst wäre dieses Produkt nicht so sang und klanglos verschwunden. Es gab keine Werbung mehr dafür, keine Statements, kein gar nichts.
All das lässt jedenfalls nicht darauf schließen, dass es dufte gelaufen ist.
Und nicht andere haben das nur so gesehen, sondern Apples eigenes Verhalten dazu spricht eben eine deutliche Sprache.
Und was war das Problem?
Für das Gebotene war es einfach zu teuer.
Hier hat Apple die Hochpreispolitik überreizt.
Wenn jetzt ein 6C kommen sollte, werden sie es entweder preislich deutlich anders platzieren oder das Gerät im Verhältnis zu den Top Modellen aufwerten müssen.
Das erstere würde aber meines Erachtens mehr Sinn machen, wenn Apple mal ein eigenständiges iPhone in einem Mid Preis Segment anböte.
Es braucht kein Force Touch, nicht die allerneuste Kamera und nicht die Top CPU. Dafür sollte aber das 16 GB Model unter 500 und das 64er unter 600 kosten.
Durch den unterschiedlichen Formfaktor zum iPhone 6S und 6S+ gäbe es dann auch noch die zusätzliche Abgrenzung, die damals zwischen 5c und 5S fehlte.
0
zacwinter02.12.15 11:43
iGod

Naja. Also in punkto Preisgestaltung und verbauter Technik war das schon ein Flop. Es gab ja mehrere Berichte, wie schleppend es sich verkauft hat. Ob das für Apple befriedigend war, weiss ich natürlich nicht. Auf jeden Fall haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
0
mazun
mazun02.12.15 12:06
Warum bringen Sie nicht einfach im nächsten Herbst das iPhone 7 in drei Größen raus und fertig ist die Laube?
0
Waldi
Waldi02.12.15 12:41
mazun
Warum bringen Sie nicht einfach im nächsten Herbst das iPhone 7 in drei Größen raus und fertig ist die Laube?

Warum soll ich das tun?
Ach so, ich bin nicht gemeint.

Leute, es ist nur ein Gerücht!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Frost02.12.15 13:16
pünktchen
Dafür dass das 5c "erfolglos" war sieht man es aber ganz schön häufig.

Also ich habe hier in freier Wildbahn incl. OePNV noch nie ein 5c zu Gesicht bekommen.
Dagegen sehe ich sogar die Apple Uhr oefter, bis jetzt zumindest schon
vier Sichtungen, 3 x Alu / 1x Stahl, den Apple Store zaehle ich mal jetzt nicht dazu,
dort hatte jeder Mitarbeiter/in eine am Arm.
0
pünktchen
pünktchen02.12.15 13:22
diddom
Eins ist aber wohl sicher.

Nein das sind ebenfalls bloss Vermutungen. Auch noch welche ohne irgendwelche Datenbasis.
diddom
Und was war das Problem?
Für das Gebotene war es einfach zu teuer.

Dem würde ich durchaus zustimmen - falls es das Problem denn überhaupt gab.

Es kommt natürlich drauf an, was Apple eigentlich erreichen wollte. Wenn es die Eroberung des Massenmarktes war, dann sind sie natürlich gescheitert. Aber dafür braucht es auch ein Modell für unter 300€ und das sollte ihnen auch klar sein. So war es eher das etwas günstigere und poppigere Modell für die Jugend.

Aber ich denke nicht das Apple an dem unterem Marktbereich mit seinen geringen Margen überhaupt Interesse hat. Was kurzfristig finanziell sinnvoll ist, langfristig aber ein Fehler sein könnte.
0
pünktchen
pünktchen02.12.15 13:25
Frost
pünktchen
Dafür dass das 5c "erfolglos" war sieht man es aber ganz schön häufig.

Also ich habe hier in freier Wildbahn incl. OePNV noch nie ein 5c zu Gesicht bekommen.
Dagegen sehe ich sogar die Apple Uhr oefter, bis jetzt zumindest schon
vier Sichtungen, 3 x Alu / 1x Stahl, den Apple Store zaehle ich mal jetzt nicht dazu,
dort hatte jeder Mitarbeiter/in eine am Arm.

Also ich würde sagen einmal mit dem Bus durch die Stadt = ca 5 5c und 25 andere iPhones, 20 Androiden. Ist vermutlich in verschiedenen Märkten (hier: Schweiz) unterschiedlich. Wo ein iPhone weniger Statussymbol ist kann man auch die Plastikversion nehmen.
0
Frost02.12.15 13:37
pünktchen
(hier: Schweiz)

Na ja, die Schweiz kann man in diesem Punkt ganz sicher nicht
mit Deutschland vergleichen.
Die Schweizer sind ja absolut narrisch nach dem iPhone,
dies sieht hier in Deutschland deutlich anderst aus.
0
Mitch_02.12.15 13:58
Also in Berlin sehe ich auch ab und an mal ein 5C. Hab selbst auch eins und zwar weil es in freier Wildbahn wirklich günstiger zu bekommen war.
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
0
Plebejer
Plebejer02.12.15 14:12
Jedes Jahr die gleichen Gerüchte nur mit geänderter Revisionsnummer. Es langweilt unendlich.
0
Termi
Termi02.12.15 17:54
Das iPhone 5c war als Einsteigergerät einfach zu teuer positioniert. Ich habe es jetzt für 170€ in 1A Zustand für meinen Sohn gebraucht gekauft, da sein iPod Touch zu alt war und noch keine Familienfreigabe zuließ. Da sieht man zumindest, wo ICH das iPhone 5c positioniere. Mit seinem bunten Plastikdesign passt es prima zu Kindern und ich muss weniger Angst haben, dass Glas kaputt geht, wie beim 4S, 5 oder 5S. Da wir in der Familie alle Apple Geräte haben und ich seit Geburt unserer Kinder gute Erfahrungen mit den altersbedingten Einschränkungsmöglichkeiten habe, kam auch keine andere Marke in Frage.
0
macusr02.12.15 18:24
Neulich gab es die Nachricht "iPhone 5s Mark II".
Dem hätte ich etwas abgewinnen können. Mit neuem Prozessor und modernerer Kamera für 4k Video.
Die Fertigungsstrasse existiert bereits, wäre top.
Gutes Design bestand m.M.n. ja auch nur noch bis zur 5s Serie.
Soll jetzt wieder ein Color Flop rauskommen, mit Blechgehäuse?
Danke nein.
0
BIC02.12.15 19:42
Das iPhone 5C fand ich sehr schön. Meiner Frau hab ich es in weiß gekauft, passt ideal zu den weißen Kunststoff-MacBooks, einfach schön. Das nachgiebige Material verzeiht auch so manchen Sturz!

Entweder kaufe ich mir das in Kürze günstig bei eBay oder noch lieber in Neuauflage mit aktueller Technik!!
Hoffentlich ohne Kamera-Höcker...
0
thomas b.
thomas b.02.12.15 21:58
Habe am Wochenende ein neues 5s 16 GB für €399 bei Saturn erstanden, da kann ein mutmaßliches 6c vermutlich nicht mithalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.