Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Fotos mit 48 MP schießen – wichtige Neuerung in iOS 17 – "HEIC Max" statt ProRAW möglich

Als Apple vor einem Jahr mit dem iPhone 14 Pro bzw. iPhone 14 Pro Max antrat, war einmal mehr die verbesserte Kamera ein wichtiges Thema. So legte die Auflösung erstmals seit Jahren zu und kann seitdem dank des neuen Sensors bei 48 Megapixel liegen. Das trifft allerdings nur auf die Hauptkamera zu – und dies auch nur, wenn kein Nachtmodus aktiv ist und man in den Einstellungen das ProRAW-Format aktiviert hat. Fotos belegen in diesem Fall sehr viel Speicherplatz, denn 75 bis 100 MB pro Aufnahme kann man ohne Weiteres einplanen. Nutzer erhalten bei ProRAW die Rohdaten des Bildes, was bei professioneller Bearbeitung ein wichtiger Faktor ist. Mit iOS 17 gibt es jedoch eine wichtige Neuerung, welche nicht nur das neue iPhone 15 betrifft.


Neue Einstellung in der Kamera-App
Zu den bislang verfügbaren Optionen in den Systemeinstellungen der Kamera gesellt sich mit iOS 17 noch eine weitere Möglichkeit hinzu. Neben 12 MP (jpeg), 12 MP (HEIC) und 48 MP (ProRAW) steht zudem 48 MP (HEIC Max) zur Verfügung. Somit lässt sich die volle Auflösung des Sensors nutzen, allerdings direkt in komprimierter Form bei sehr viel weniger Speicherbedarf abspeichern. Hat man ohnehin nicht vor, mit den Rohdaten zu arbeiten und Anpassungen manuell vorzunehmen, so bietet sich also eine gute Alternative. Ein mit 48 MP geschossenes Foto verfügt über eine Auflösung von 8064 mal 6048 Pixel – also über die doppelte Höhe und Breite im Vergleich zu den vorher üblichen 12 MP. Kompromisse sind dennoch einzugehen, Live-Fotos gibt es nämlich in diesem Modus nicht.

Update am Montag, dem 18. September
iOS 17 erscheint am Montag kommender Woche, einen Release Candidate hatte Apple direkt nach Abschluss des Events verteilt. Wer sein iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max aktualisiert, erhält die oben beschriebenen Einstellungen, welche in iOS 16 noch nicht existieren. Ein neues iPhone 15 wird natürlich direkt mit iOS 17 ausgeliefert, wenngleich es durchaus wieder sein kann, dass direkt nach Inbetriebnahme ein Update zu sehen ist – da sich ein geringfügig älterer Build auf den Geräten befindet.

Kommentare

athlonet13.09.23 12:01
Eine 24MP Option soll es doch scheinbar auch geben?
Jedenfalls wurden gestern sowohl bei iPhone 15 als auch beim iPhone 15 Pro auch 24 MP erwähnt.
0
Rosember13.09.23 12:03
also über die doppelte Höhe und Breite im Vergleich zu den vorher üblichen 8 MP.
Die Bilder hatten zuvor 12 MP – was auch logisch ist, denn 2 x 2 x 12 MP = 48 MP.
+1
Kovu
Kovu13.09.23 12:27
Direkt mal HEIC Max aktiviert. Die Fotos sehen wirklich klasse aus!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.09.23 12:31
Kovu
Direkt mal HEIC Max aktiviert. Die Fotos sehen wirklich klasse aus!

Also wird das Format direkt ab iOS17 Start verfügbar sein?
AppleRaw kam damals ja deutlich später als der iOS Release.
0
seekFFM13.09.23 12:33
HEIC Max gibt es nach dem Update für 14pro?
0
sialso9713.09.23 12:36
seekFFM
HEIC Max gibt es nach dem Update für 14pro?
Ja.
+2
CJuser13.09.23 12:36
Diese Funktionen inkl. 24 MP kommen dann für alle 48 MP iPhones? Das wäre schon sehr cool!
Wie sieht es mit den Zwischenschritten bei der Brennweite aus? 24, 28, 35, 48 mm. Ist das 15 Pro Exklusiv?
Und mit welcher Farbtiefe werden die aktuellen HEIF-Files gespeichert? JPEG-üblichen 8 Bit oder mehr?
0
jmh
jmh13.09.23 12:44
mir geht dieser zunehmende wust an begrifflichkeiten und bezeichnungen ebenso zunehmend auf den wecker. es faellt immer schwerer, da auf dem laufenden zu bleiben und die uebersicht zu behalten ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-4
marm13.09.23 13:18
ProRAW gibt es weiterhin nur für Pro. Dennoch können auch die Amateur-iPhones RAW fotografieren. Hier ein älterer, aber noch immer aktueller Artikel über ProRAW vs. RAW . Mit einer geeigneten Kamera-App lässt sich auch aus RAW viel machen. 48 MP wertet das iPhone deutlich auf.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.09.23 13:28
Die 48 MP im Raw Format gibt's aber ja bereits.
Die Frage ist, was das neue Format von Apple im Vergleich kann bzw besser kann.
-1
marm13.09.23 13:39
Gammarus_Pulex
Die 48 MP im Raw Format gibt's aber ja bereits.
Jetzt auch ohne Pro. Aber kein ProRAW
Die Frage ist, was das neue Format von Apple im Vergleich kann bzw besser kann.
Steht im Text: 48 MP für HEIC Max statt 12 MP für HEIC.
"Somit lässt sich die volle Auflösung des Sensors nutzen, allerdings direkt in komprimierter Form bei sehr viel weniger Speicherbedarf abspeichern. Hat man ohnehin nicht vor, mit den Rohdaten zu arbeiten und Anpassungen manuell vorzunehmen, so bietet sich also eine gute Alternative. "
+2
mkerschi
mkerschi13.09.23 14:11
Kovu
Direkt mal HEIC Max aktiviert. Die Fotos sehen wirklich klasse aus!
Aber scheinbar keine Live Fotos mit HEIF Max.
0
5omeone13.09.23 15:15
Es wäre schön, wenn endlich mal dieses bescheuerte Deep Fusion deaktivierbar wäre... Seit und mit dem 11er ist die Bildqualität deutlich unnatürlicher geworden. Megapixel finde ich da ziemlich unerheblich.
+2
Roony13.09.23 16:31
ProRAW ist ungefähr 75 - 100 MB groß
Wie groß wäre dann eine neue HEIC Max Datei ?
Hat hier Jemand Erfahrungen ?
+3
Moebius3k14.09.23 09:49
@Roony

Grad mal nur ein Testfoto vom Tisch gemacht mit HEIF Max. Größe 4,4 MB. Die geringe Größe erstaunt mich jetzt schon sehr, ich hätte mit mehr gerechnet.

Ich find das eine sehr interessante Neuerung, wird bei mir jetzt das Standard Fotoformat sein.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.