Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8: Produktion des A11-Chip angelaufen - September-Start noch haltbar?

Die Frage nach dem Marktstart des lang erwarteten Jubiläums-iPhone in diesem Jahr ist seit vielen Wochen heftig umstritten. Dem üblichen Zeitplan folgend wäre Ende September der spätestmögliche Termin, doch immer wieder gibt es Berichte, denen zufolge nur das iPhone 7s pünktlich fertig würde, nicht aber das komplett neugestaltete iPhone 8. Als Grund gelten diverse Lieferschwierigkeiten, vor allem beim erwartbaren OLED-Display, aber auch beim Prozessorchip.


Massenfertigung gestartet
Jetzt sollen Quellen bei Apples taiwanischen Partnerunternehmen TSMC bestätigt haben, dass es zu Verzögerungen beim A11-Chip gekommen ist. Der Schichtungsprozess bei dem SoC (System on a Chip) in der Strukturbreite von 10 Nanometern erzeugte Schwierigkeiten. Doch jetzt seien diese gelöst und die Massenfertigung angelaufen. Insgesamt betrug die Verzögerung nur etwa einen Monat, wodurch diese Verspätung allein nicht zwangsläufig zu einer Verschiebung des Marktstarts führen muss. Nichtsdestotrotz bleiben die Zweifel an der Pünktlichkeit des iPhone 8, nicht zuletzt auch weil der stets gut informierte Apple-Kenner Ming-Chi Kuo Anfang der Woche vom »Worst Case Szenario« für die Verfügbarkeit ausging, was einen späteren Marktstart zur Folge haben könnte.


A11
Der A11-Chip ist der erste iPhone-SoC mit einer Strukturbreite von 10 Nanometern; der A10 Fusion im iPhone 7 wurde noch in der 16-nm-Bauweise gefertigt. Nicht nur das Jubiläums-iPhone wartet auf den A11, auch das erwartete iPhone 7s und gegebenenfalls sogar das nächste iPad dürften mit diesem Chip ausgestattet werden. Im Unterschied zum iPhone 8 soll das iPhone 7s nur evolutionäre Neuerungen im Vergleich zum iPhone 7 mitbringen, darunter beispielsweise die Möglichkeit zum kabellosen Laden.

iPhone 8 und 7s
Für das iPhone 8 sind dagegen weiterreichende Neuerungen zu erwarten. Das kontrastreichere OLED-Display wurde bereits erwähnt, weiterhin soll das Gesamtgehäuse aus Glas in 2,5D-Bauweise bestehen (vielleicht das von der Apple Watch Sport bekannte Ion-X-Glas, siehe diese Meldung: ), dazwischen Verbindungselemente aus Edelstahl. Die größte Umgewöhnung für die Bedienung erwarten Beobachter in der Größe des Displays, welches bis zu den Rändern wächst und dabei mindestens die Home-Taste verschluckt. Die daraus resultierende Frage nach dem Verbleib des Touch-ID-Sensors ist ebenso noch ungeklärt wie der Starttermin des Gerätes (siehe diese Meldung: ).

Kommentare

iMäck
iMäck11.05.17 15:52
Hmm...
Irgendwie interessiert mich mittlerweile am
Meisten bei neuen Geräten die Akkulaufzeit.🤔
Kamera, Geschwindigkeit...uninteressant und da alles auf sehr hohem Niveau.
bei Akkulaufzeit ist die Konkurrenz um einiges besser aufgestellt.

Und bei iOS mehr Flexibilität beim Control Center!
Mal sehen was mit iOS 11 kommt 🙏🏼
-1
Mostindianer11.05.17 16:02
iMäck
bei Akkulaufzeit ist die Konkurrenz um einiges besser aufgestellt.

Finde ich nicht, die ist nur bei den Phablets (XXL Smartphones) gut aufgestellt, da diese auch um vieles mehr an Platz haben, als die iPhone Serie.
auch mit einem iPhone kann man 3 Tage Akku haben, kommt halt auf den Nutzen an. Realistischerweise hält ein Akku eines 2017 Smartphones zwischen 24 und 32h.

Wenn du wirklich ein Smartphone mit einer langer Akkulaufzeit möchtest, darfst du halt kein Smartphone nehmen, sondern eine Features-Phone, oder du wartest auf die neue Akku-Revolution.
+3
maczock11.05.17 16:43
iMäck
Geschwindigkeit...uninteressant

Hört man immer wieder, nur ändern sich die Anforderungen an die Hardware mit der allgemein verfügbaren Leistungsfähigkeit. Eines Tages möchte man z. B. so etwas wie Siri komplett auf den Geräten ausführen können.
+1
Bitsurfer11.05.17 16:46
Gestern bin ich nach Hause gefahren und da stand ein Schaf auf der Strasse. Ich gehe davon aus, heute ist es ein Reh und es wird ein Kitz dabeihaben. Und im Gegensatz zur Mutter wird es weiss gepunktet sein, oder auch nicht. Ich habe aber gehört da sollen noch Wildsauen umher sein weshalb sich das Reh verspäten kann. Kann aber auch sein dass der Rehbock bei der letzten Jagd erlegt wurde und das Reh alleine ohne Kitz unterwegs ist. Ich bin schon ganz hibbelig bis es soweit ist.
+7
Retrax11.05.17 17:43
MTN
Die größte Umgewöhnung für die Bedienung erwarten Beobachter in der Größe des Displays, welches bis zu den Rändern wächst
Ein Smartphone sollte bspws. in Stresssituationen schnell und einfach bedienbar sein. Das ist bei einer Ein-Hand-Bedienung gegeben (bei 4" gerade noch so), um mit dem Daumen schnell, z.B. in der Diagonalen, Bedienelemente in den Ecken zu erreichen.

Bei den ganzen Gerüchten verkommt das iP8 zusehends zu einem unschönen Kompromiss:

- Sensor auf der Rückseite
- 2,5D Glas
- Redesign welches nicht gerade das neue ikonenhafte iPhone aus dem Hause Apple sein wird (so wie das 1. oder das 4/4s)

Naja, die Leut werden es kaufen - so oder so - auch wenn die Gebrauchstauglichkeit weiter einen Kompromiss darstellt.
0
marco m.
marco m.11.05.17 17:45
Bitsurfer
Sonst alles bei Dir in Ordnung?
Bei mir hält der locker mehr als einen Tag, am WE sogar von Freitag bis Montag(gibt Wichtigeres! ), aber wenn man das Teil ständig in der Hand hat, dann darf man natürlich keine Wunder erwarten.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Phileas11.05.17 17:45
Noch haltbar, oder schon abgelaufen? Oder war "noch zu halten" gemeint …
0
deckerweb
deckerweb11.05.17 18:04
Wie immer: nichts genaues weiß man nicht. Bis September/ Oktober noch durchhalten, Leute.

Trotzdem haben die täglichen "iPhone 2017 Gerüchteküche-Spekulations-News" mittlerweile einen ganz netten Unterhaltungswert, wenn man's mal so betrachtet... Ich folgen vielen Techblogs, darunter auch der "Apple Blogosphäre"; war schon all die Jahre schlimm, aber dieses Jahr setzt irgendwie noch einen drauf mit der Dauerberieselung...
Deep roots and strong convictions.
+2
Bitsurfer11.05.17 18:25
marco m.
Bitsurfer
Sonst alles bei Dir in Ordnung?

Doch doch. Gerade nach Hause gekommen. Nichts von den Vorahnungen weit und breit. Kein Reh, keine Wildsauen nix. Vermutlich sind meine Erwartung in korrelation mit den Spekulationen um das iPhone 8.

Aber eines frage ich mich. Wenn tatsächlich ein iPhone 8 und ein 7S vorgestellt wird, wie heisst nächstes Jahr der Nachfolger des 7S?
0
marco m.
marco m.11.05.17 18:42
Bitsurfer
Doch doch.

Sehr gut!
Vielleicht 7S Part Two, oder 7S 2018?
deckerweb
Ich folgen vielen Techblogs, darunter auch der "Apple Blogosphäre"; war schon all die Jahre schlimm, aber dieses Jahr setzt irgendwie noch einen drauf mit der Dauerberieselung...
Gibt es dazu auch einen Link? Kann beim besten Willen nichts finden. Danke!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
Kovu
Kovu12.05.17 06:10
iMäck
bei Akkulaufzeit ist die Konkurrenz um einiges besser aufgestellt.

Das iPhone 7 Plus hat die vergleichsweise beste Batterielaufzeit von allen Smartphones.

0
PeKaEm
PeKaEm12.05.17 07:49
Bitsurfer

1+, den Hype um die ewig gleichen und zum Teil belanglosen Gerüchte sehr treffend zusammengefasst.
+1
MiiCha
MiiCha12.05.17 08:58
Bitsurfer

Apple wird das ganz elegant lösen:
Das 7s kommt dieses Jahr und das 8er wird erst nächstes Jahr ausgeliefert

Wuhihaha 😆
0
odi141012.05.17 10:33
Bitsurfer
marco m.
Bitsurfer
Sonst alles bei Dir in Ordnung?

Aber eines frage ich mich. Wenn tatsächlich ein iPhone 8 und ein 7S vorgestellt wird, wie heisst nächstes Jahr der Nachfolger des 7S?

iPhone 8 SE 😎
0
marco m.
marco m.12.05.17 17:40
Kovu
iMäck
bei Akkulaufzeit ist die Konkurrenz um einiges besser aufgestellt.

Das iPhone 7 Plus hat die vergleichsweise beste Batterielaufzeit von allen Smartphones.
Auch kein Wunder, in Sachen Effizienz hinkt Android immer noch Meilenweit iOS hinterher.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.