Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 16 Pro und Pro Max mit noch größeren Bildschirmen?

Lange Zeit überboten sich besonders die Premium-Hersteller mit immer größeren Smartphone-Bildschirmen – doch in den vergangenen Jahren bremste sich dieses Wachstum deutlich ein. Apple aber ersetzte im letzten Jahr das iPhone mini durch das iPhone Plus, welches statt mit einem kleineren Bildschirm mit einem Display in der Größe des iPhone Pro Max daherkommt. Nun will der gewöhnlich gut informierte Analyst Ross Young erfahren haben, dass Apple für das kommende Jahr beim iPhone Pro und Pro Max größere Bildschirme plant.


Momentan verbaut Apple beim iPhone 14 Pro ein 6,1"-Bildschirm – und beim iPhone 14 Pro Max ein Display mit einer Bildschirmdiagonale von 6,7". Gerüchten nach sollen diese Größen auch beim iPhone 15 erhalten bleiben. Doch laut Young plant Apple für das iPhone 16 Pro und 16 Pro Max im Jahr 2024, größere Bildschirme zu verbauen. Hier sollen den Informationen von Young Displays in den Größen 6,2-6.3" bzw. 6,8-6.9" beim Pro-Modell zum Einsatz kommen.

Normale Modelle ohne größeren Bildschirm?
Es ist davon auszugehen, dass Apple die Bildschirmgrößen der iPhone-Modelle ohne Pro-Namenszusatz nicht anpasst und diese bei 6,1" bzw. 6,7" belässt. Bereits seit einigen Jahren ist ein Trend zu beobachten: Apple ist bemüht, die Pro-Modelle durch Funktionen und exklusive Materialien weiter von den regulären Modellen abzusetzen – und ein größerer Bildschirm wäre ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Obwohl die Pro-Modelle deutlich teurer sind, greifen Kunden vermehrt genau zu diesen Geräten – und hier sieht Apple wohl eine Gelegenheit, den eigenen Umsatz zu steigern: Je mehr Alleinstellungsmerkmale diese Geräte bieten, desto höher darf der Preis am Markt sein.

Vorstellung im Herbst 2024
Traditionell stellt Apple neue iPhone-Modelle stets im Herbst vor – denn dies ist für den Konzern ein optimaler Zeitpunkt: Häufig landen neue Apple-Handys unter dem Weihnachtsbaum und nach einer Präsentation im Herbst sind meist die größten Lieferschwierigkeiten überwunden und die neuen Modelle um die Weihnachtszeit gut lieferbar. Es ist nicht davon auszugehen, dass Apple im Jahr 2024 von diesem Vorstellungstermin abweicht – daher ist damit zu rechnen, dass das iPhone 16 im Herbst 2024 präsentiert wird.

Kommentare

CJuser09.05.23 09:53
Werden die 15 Pro Modelle dann etwas kleiner? Macht ja sonst keinen Sinn, wenn extra von einem schmaleren Rahmen die Rede ist. Ein älteres Gerücht hat noch davon gesprochen, dass die 15 Pro Displays bereits wachsen sollen. Dort war ebenfalls schon von 6,2 Zoll die Rede.
Mal schauen, wann oder ob die non-Pros auf die Displaygrößen der aktuellen Pros umgestellt werden. Sind ja minimal größer.
-2
fronk
fronk09.05.23 09:57
Mal schauen, wie das iPhone 19 aussehen wird. Gibt es dafür eventuell schon Mockups? 🤔
Haters, go away and hate yourself!
-3
Scrembol
Scrembol09.05.23 09:57
finde nach wie vor längere Akkulaufzeit und bessere Kameras am spannendsten an neuen Handys
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
jmh
jmh09.05.23 10:01
na wunderbar! es ist doch jetzt schon unkomfortabel, die iphones in der hand zu halten, besonders mit schutzhuellen. beim 15er sollen ja die kanten wieder etwas runder werden, eine entschaerfung der situation. wenn dieser ansich richtige schritt wieder durch groessere displays zunichte gemacht werden sollte ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
macfreakz09.05.23 10:16
Ich find meinen iPhone 14 Pro Max schon gross genug ... ziemlich gerade noch gut in meinen Händen. Noch grösser kann ich mir nicht vorstellen.
0
Califa09.05.23 10:25
fronk
Mal schauen, wie das iPhone 19 aussehen wird. Gibt es dafür eventuell schon Mockups? 🤔
Das iPad steht als Modell zur Verfügung!
+3
MacSquint
MacSquint09.05.23 10:40
Wie wärs mit einem 12“ iPhone? 🙈🤪
+1
marcel15109.05.23 10:42
Scrembol
finde nach wie vor längere Akkulaufzeit und bessere Kameras am spannendsten an neuen Handys
Das spannendste bei den iPhones finde ich die überfällige Umstellung auf USB-C. Wird Zeit, dass Lightning beerdigt wird. Auch die Airpods sollen endlich Cases mit USB-C bekommen. Apple-Produkte mit Lightning kaufe ich nicht mehr.
+2
Eric09.05.23 10:46
marcel151
Apple-Produkte mit Lightning kaufe ich nicht mehr.

Tatsächlich? Den Kauf welchen Produktes versagst du dir denn aktuell wegen Lightning - wenn diese private Frage gestattet ist?
0
martzell09.05.23 10:58
Apple hatte lange die dünnsten Handys gebaut, mit den kleinsten Akkus, die aufgrund Software-Hardware-Optimierungen trotzdem einigermaßen Ausdauer hatten. Mittlerweile baut Apple die ausdauerndsten Handys, allerdings sehr dick verglichen mit den früheren iPhones. Hat aber den Vorteil dass bei iPhones die viele Jahre in gebrauch sind der Akku nicht mehr platt ist und nicht getauscht werden muss, weil er immer noch einen ganzen Tag hält.

iPhone Pro Modelle sind Geldverschwendung.

Handys werden erst wieder kleiner wenn eine nicht-immersive Bildschirmbrille, wie Google Glass (2013), uns endlich bei Bedarf einen großen Bildschirm ermöglicht. Der Computer wird weiter verschwinden. Vom Smartphone zur Smartwatch. Bildschirmbrille längst machbar, aber der AR-Hype verhindert einfache leichte Bildschirmbrillen wie sie mit der Google Glass bereits vor 10 Jahren existierte.
-4
mark hollis
mark hollis09.05.23 11:49
Wenn, wie vorausgesagt, der Bildschirmrand etwas schmaler wird, dann wird auch die sichtbare Display-Fläche etwas größer. Ich gehe davon aus, dass das gemeint ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät an sich größer wird.
0
Quickmix
Quickmix09.05.23 11:58
Califa
fronk
Mal schauen, wie das iPhone 19 aussehen wird. Gibt es dafür eventuell schon Mockups? 🤔
Das iPad steht als Modell zur Verfügung!

😂
0
gorgont
gorgont09.05.23 13:16
Das iPad wird zum MacBook mit 14-15“ und die iPhones werden zum iPad mini… unsere Hände wachsen aber nicht so schnell mit…
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+2
Der echte Zerwi09.05.23 13:16
martzell

iPhone Pro Modelle sind Geldverschwendung.

Nicht, wenn man auf eine gute Kamera mit Tele Wert legt.
+1
marcel15109.05.23 14:33
Eric
Tatsächlich? Den Kauf welchen Produktes versagst du dir denn aktuell wegen Lightning - wenn diese private Frage gestattet ist?
Natürlich. AirPods Pro 2. Meine Hoffnung ist, dass mit Einführung der USB-C iPhones auch die anderen Produkte umgestellt werden. Die paar Monate komme ich dann auch noch mit den alten Bose aus (der Akku ist bei den fast 4 Jahre alten Dingern schon sehr schwach, daher wird es Zeit für was neues).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.