Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 und Überhitzung: Angebliche Rückrufaktion ist Betrugsversuch

Smartphones werden während des Aufladens oder bei längerer Beanspruchung etwa durch Spiele merklich warm. Das ist normal und keineswegs ein Grund zur Beunruhigung. Die Abwärme, welche von Prozessor und anderen Komponenten ausgeht, wird nämlich über das Gehäuse abgeleitet. iPhone 15 (Plus) und iPhone 15 Pro (Max) allerdings entwickelten – vor allem bei schnellen Ladevorgängen – eine derartige Hitze, dass man sie kaum noch anfassen konnte. Das zumindest berichteten etliche Nutzer von Apples neuen Smartphone bereits kurz nach dem Marktstart (siehe ). Vermutungen, das Phänomen sei auf Design-Kompromisse zurückzuführen, bestätigten sich allerdings nicht. Vielmehr handelte es sich um ein Softwareproblem, welches Apple mit iOS 17.0.3 aus der Welt schaffte (siehe ).


Betrüger geben sich als Mitarbeiter von Mobilfunkanbieter aus
Die übermäßige Wärmeentwicklung von Apples neuer Smartphone-Generation fand großen Widerhall in Foren und Kommentarspalten sowie auf Nachrichtenwebsites. Das ruft offenbar – vornehmlich in den Vereinigten Staaten – Kriminelle auf den Plan. Diese wittern die Chance, iPhone-Besitzer um ihre Geräte zu betrügen. Die Masche: Die Gauner rufen bei ihnen an und geben sich als Mitarbeiter von Verizon aus, einem großen US-amerikanischen Mobilfunkanbieter. Ihren potenziellen Opfern erklären die Betrüger dann, es gäbe im Zusammenhang mit der Hitzeproblematik eine Rückrufaktion. Apple habe Verizon mitgeteilt, so die Behauptung, dass von dem Gerät eine Gefahr ausgehe. Man werde daher umgehend vorbeikommen, um das iPhone 15 abzuholen.

Kriminelle rufen iPhone-Besteller gleich mehrmals an
Die Kriminellen verfügen allem Anschein nach über interne Informationen. Reporterin Cecily Mauran von Mashable erhielt gleich mehrere betrügerische Anrufe, nachdem sie bei Verizon ein iPhone 15 bestellt hatte. Die Anrufer erkundigten sich jedes Mal, ob das Gerät bereits geliefert worden sei. Als Mauran dies verneinte, kündigten die Betrüger weitere Kontaktaufnahmen an, welche der Ferndiagnostik des Smartphones dienen sollten. Einen Tag nach Lieferung des Geräts erhielt sie tatsächlich einen Anruf, welcher dann nach dem oben beschriebenen Schema ablief. Die Mashable-Mitarbeiterin fiel dem Betrugsversuch nicht zum Opfer, weil sie zwischenzeitlich den Mobilfunkanbieter kontaktiert hatte. Verizon teilte mit, man trete im Falle von Rückrufen oder defekten Geräten niemals telefonisch mit Kunden in Verbindung.

Besitzer eines iPhone 15 sollten auf der Hut sein
Betrugsversuche im Zusammenhang mit den mittlerweile von Apple behobenen Überhitzungsproblemen sind bislang lediglich aus den Vereinigten Staaten bekannt. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass Kriminelle die Masche demnächst auch hierzulande anwenden könnten. Besitzer eines iPhone 15 sollten deshalb auf der Hut sein und bei derartigen Anrufen sofort auflegen.

Kommentare

MikeMuc23.10.23 14:55
Das richt ja förmlich danach, das diese Betrüger irgendwo Zugriff auf Bestelldaten hatten…
Besser ist es im Falle solch eines Anrufs mit „ich habe aber gar kein iPhone, und schon gar keines bestellt“ zu antworten. Dann sollte man wenigstens Ruhe davor haben.
+1
Topper Harley
Topper Harley23.10.23 15:52
Das sieht nach einem gewaltigen Datenmissbrauch bzw. gravierenden Datenleck aus. Woher die Anrufer causal an die Daten gekommen sind ist das eigentliche Verbrechen, das geht im Artikel etwas unter. Wenn iPhone 15 Besitzer absolut gezielt angerufen werden, ist es verständlich und nachvollziehbar, daß man dem Schein glaubt.

Klar, ein Anschreiben wäre noch glaubhafter als ein "Anruf", jedoch läuft das aufs gleiche hinaus, da die Bande möglicherweise auch im Besitz der Adressdaten sein könnten. Üble Sache
+1
strateg
strateg23.10.23 22:32
könnten leute vom lieferdienst wie fedex, tnt, … sein — da tummeln sich leider immer wieder schwarze schafe wie ich persönlich aus einigen vorfällen weiss
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
-1
itomaci
itomaci24.10.23 15:51
Jetzt wo es täglich kälter wird gebe ich mein PM auf keinen fall mehr aus den händen
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.