Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Ultra: Apple holt wohl weiteren Hersteller an Bord

Für Apple ist das Weihnachtsgeschäft sehr wichtig, denn viele Produkte des Konzerns landen unter dem Tannenbaum. Daher war es unvorteilhaft, dass der größte Fertiger von Apple-Produkten im Oktober 2022 gleich an mehreren Fronten Probleme bekam: Werksschließungen durch Corona-Ausbrüche und Proteste der Belegschaft legten die Produktion über viele Wochen still. Dies hatte zur Konsequenz, dass Apple seit Anfang Dezember kein iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max mehr ausliefern konnte – und somit im Weihnachtsquartal deutlich weniger Umsatz erzielte. Die Nachfrage nach den Pro-Modellen der aktuellen iPhone-14-Reihe ist sehr hoch, besonders da das iPhone 14 ohne Namenszusatz im Vergleich zum iPhone 13 kaum große Neuerungen aufweist und viele Kunden daher eher zu den Pro-Modellen greifen.


Aufgrund der Probleme von Foxconn arbeitet Apple daran, die Lieferkette weiter zu diversifizieren, um einzelne Werksausfälle schneller abfedern zu können. Wahrscheinlich ist es für Cupertino günstiger, Überkapazitäten vorzuhalten als einen mehrwöchigen Produktionsausfall einer wichtigen Produktlinie zu riskieren.

Luxshare als zweiter Fertiger
Bereits beim iPhone 14 Pro und Pro Max beauftragt Apple nun zwei weitere Fertiger: Pegatron und Luxshare. Beide sollen etwa jeweils zehn Prozent des Gesamtproduktionsvolumens herstellen und mit ersten Lieferungen ist erst im kommenden Jahr zu rechnen. Für Apple handelt es sich hierbei hauptsächlich um einen Feldversuch, wie praxistauglich eine Diversifikation der Liefer- und Herstellungskette ist.

Top-Modell auch von Luxshare
Nun berichtet die taiwanische Marktforschungsfirma TrendForce, dass Luxshare Teile der Produktion des kommenden Top-Modells des iPhones übernehmen soll. Noch ist nicht klar, wie sich die Produktionsquoten zwischen Foxconn und Luxshare aufteilen – doch es ist zu erwarten, dass Luxshare mehr als nur 10 Prozent der Geräte herstellt. Luxshare stellt aktuell auch die meisten AirPods für Apple her. Ein Produktionsausfall hätte so weniger dramatische Konsequenzen – selbst wenn der Konzern mehr für die Produktion bezahlt als bei einem einzelnen Fertiger.

Ultra?
Noch ist nicht klar, wie das Topmodell des kommenden iPhones heißen wird. Mehrere Quellen berichteten bereits, dass sich das iPhone 15 Pro Max durch mehr Merkmale als nur einen größeren Bildschirm vom iPhone 15 Pro unterscheiden wird. Gerüchten nach wird Apple beim iPhone 15 Pro Max den Lightning-Port gegen einen USB-C-/Thunderbolt-4-Anschluss ersetzen und eine Dual-Frontkamera einbauen. Daher erwägt Apple, das iPhone 15 Pro Max in "iPhone 15 Ultra" umzubenennen – in Anlehnung an den M1 Ultra und die Apple Watch Ultra.

Kommentare

jmh
jmh29.12.22 11:49
hoffentlich gehen den upselling-experten nicht irgendwann die vokabeln fuer die produktbezeichnungen aus ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+5
alf_bo29.12.22 11:59
AMAZING iPhone 15
BEST iPhone 15 EVER
-1
DarkLord541
DarkLord54129.12.22 12:01
Dies hatte zur Konsequenz, dass Apple seit Anfang Dezember kein iPhone 14 Pro oder iPhone 14 Pro Max mehr ausliefern konnte

Naja so ganz stimmt das nicht. Ich habe für meine Frau am 9.12. ein 14 Pro 512GB lila bestellt und es wurde (trotz Ankündigung für den 4.01.) noch am 23.12. zugestellt.

Ich hoffe aber sehr darauf, dass Apple nicht wieder anfängt in das Max mehr ein zu bauen als in das normale Pro. Die Max sind mir einfach zu groß. War auch heil froh als die neuen 14" und 16" rauskamen, dass sie Technisch/Leistung nur sehr sehr geringe Unterschiede hatten. Das kleinere/mobilere passt einfach besser.
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...
+6
TheGeneralist
TheGeneralist29.12.22 13:10
DarkLord541
[…]
Ich hoffe aber sehr darauf, dass Apple nicht wieder anfängt in das Max mehr ein zu bauen als in das normale Pro. […]
+1
Jedesmal, wenn ich lese, dass es so kommen soll, finde ich die Idee schlechter.
Kann mir nur vorstellen, dass das am Ende ein Marketing-Eigentor wird. Die Feature-Gleichheit von Pro und Pro Max ist aus meiner Sicht der wesentliche Mehrwert der aktuellen Pro Serien.

Es wird wohl leider, leider so kommen, die Analysten sind da zu einig.
Das Ergebnis werden aus meiner Sicht weitere Marktanteils-Verluste bei den mittleren Serien sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.