Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Plus und Pro Max: Leaker nennen exakte Abmessungen und weitere Details

Rund ein halbes Jahr vor der offiziellen Präsentation des iPhone 15 brodelt es in der Gerüchteküche. So weisen Leaker bereits auf etliche kleinere und größere Neuerungen hin – vor allem das iPhone 15 Pro (Max) steht im Zentrum der Aufmerksamkeit. So erhalten die Pro-Varianten wohl eine neue Farboption in Bordeauxrot, was den Geräten eine edle Anmutung verleihen dürfte (siehe hier). Nun dringen weitere Details an die Öffentlichkeit: Die Abmessungen der größten Modelle der kommenden Baureihe sollen bekannt sein. Ferner zeigen Renderings, dass die klassische Notch, wie sie seit dem iPhone X zum Einsatz kommt, bald endgültig der Vergangenheit angehört.


iPhone 15 Plus: Schmalerer Displayrahmen, höher und tiefer als iPhone 14 Plus
9to5Mac erhielt Zugang zu CAD-Modellen des iPhone 15 Plus, der Grafiker Ian Zelbo machte sich daraufhin an die Arbeit und erstellte die entsprechenden Renderings. Wenig überraschend setzen alle Vertreter der kommenden Generation auf einen USB-C-Anschluss, die Plus-Variante stellt da keine Ausnahme dar. Die vom Leaker Unknownz21 geteilten Bilder stoßen in dem Bericht auf Zustimmung: Tatsächlich muss die herkömmliche Notch der Dynamic Island weichen, die bislang lediglich den Pro-Modellen des iPhone 14 vorbehalten ist. Die Kanten des iPhone 15 Plus sind abgerundeter und die Displayränder schmaler. Der Bericht nennt die genauen Maße des Geräts:

iPhone 14 Plus iPhone 15 Plus Unterschied
Höhe 160,84 mm 160,87 mm +0,03 mm
Breite 78,07 mm 77,76 mm -0,31 mm
Tiefe 7,79 mm 7,81 mm +0,02 mm

Das iPhone 15 Plus fällt diesen Angaben zufolge also weniger breit aus, nimmt aber in der Höhe und Tiefe minimal zu.

Links: iPhone 14 Plus, rechts: iPhone 15 Plus

iPhone 15 Pro Max: Titanrahmen und ein wenig dicker
Der Leaker Ice universe, dessen Voraussagen bereits beim iPhone 13 ins Schwarze trafen, nennt ebenfalls konkrete Maße – allerdings für das kommende Spitzenmodell iPhone 15 Pro Max:

iPhone 14 Pro Max iPhone 15 Pro Max Unterschied
Höhe 160,7 mm 159,86 mm -0,84 mm
Breite 77,6 mm 76,73 mm -0,87 mm
Tiefe 7,85 mm 8,25 mm +0,4 mm
Tiefe der Kamera 4,18 mm 3,59 mm -0,59 mm
Tiefe inklusive Kamera 12,03 mm 11,84 mm -0,19 mm

Der Leaker veröffentlichte auch Renderings, welche einen Überblick über das iPhone 15 Pro Max (möglicherweise auch „iPhone 15 Ultra“) geben.


Im Vergleich zum aktuellen Flaggschiffmodell zeigt sich das iPhone 15 Pro Max ein wenig dicker, ansonsten jedoch kompakter. Dem Leaker zufolge soll der Rahmen tatsächlich aus Titan bestehen, wie der Analyst Jeff Pu bereits Anfang des Jahres erklärte (siehe hier).

Kommentare

esc
esc27.02.23 10:53
Hauptsache, man kann neue Hüllen verkaufen.
+3
MikeMuc27.02.23 10:54
Wem oder was werden diese minimalen Größenänderungen geschuldet? Eine böse Zunge könnte behaupten, damit soll einzig und allein der Verkauf von neuen Hüllen gefördert werden
Mist , da war esc schneller
+6
CJuser27.02.23 11:22
Die Abmessungen ändern sich doch sowieso jede Generation ein klein wenig. Und sei es nur die Position und Größe der Kameraeinheit. Und da ich mein iPhone immer einige Jahre nutze (letztens 5 Jahre), bleibt eine neue Hülle eh nicht aus.
+4
Kuka.Berlin27.02.23 11:26
Titan wäre schon interessant, das "Pro Max" könnte ca. 20-25g einsparen.
Bin gespannt ob es auch für die Standardgröße kommt oder nur für die große Variante...
+1
ultraviolent
ultraviolent27.02.23 11:29
Geil ist das 9to5Mac Bild .... Als ob man das ansehen und die Veränderungen im Nachkomma Milimeterbereich sehen/erkennen würde.... lol

Anyway, hat sicher "technische" Gründe, warum die Abmessugnen sich immer leicht ändern und selbst wenn es nur die "Technik" der Gewinnmaximierung durch die Notwendigkeit einer neuen Apple Hülle ist.
Suicide by way of information
-2
Fedora27.02.23 12:07
esc
Hauptsache, man kann neue Hüllen verkaufen.
mit der Betonung auf kann...
Müssen tust Du nicht und im Regelfall sind die Hüllen nach einer Saison so oder für die Tonne, entweder Gelbstich- oder Speck- oder Frans-ig ...
aber klar, bei 15Hundert Euronen bleibt nur noch das Fleischschmalz vom Aldi
0
Rasmidas
Rasmidas27.02.23 12:26
Was die Tiefe der Kamera sinkt😳 und sogar zusammen mit dem Gehäuse. Da bin ich jetzt sehr überrascht….
+3
jmh
jmh27.02.23 12:29
Rasmidas
Was die Tiefe der Kamera sinkt😳 und sogar zusammen mit dem Gehäuse. Da bin ich jetzt sehr überrascht….
ja, es wird ein wenig flacher auf dem tisch wackeln ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Paddysch9027.02.23 12:37
Benutze seit dem iPhone XS keine Hülle mehr ohne Probleme. Von daher sind mir die Abmaßen egal.

Solange das "normale" nicht über 6,1 Zoll geht bin ich zufrieden =)
0
Deppomat27.02.23 12:42
Wir haben doch weiterhin das Schema aus: Redesign alle ca. 3 Jahre, dazwischen "S"-Modelle, bloß daß sie sie nicht mehr so nennen, oder?

Nach 12, 13 und 14 auf der selben Basis wäre wohl ein komplettes Redesign fällig... sieht aber nicht unbedingt so aus, oder doch?
0
UmustHave
UmustHave27.02.23 13:10
Bei 2-3 hundertstel Millimetern in Höhe und Breite darf man getrost fragen, wie das vermessen wurde und wie groß die Messtoleranz ist. Bei Objekten dieser Größe ist auch in der Herstellung eine gewisse Toleranz erlaubt und diese ist nicht kleiner als diese paar Hundertstel.
-1
macdevil
macdevil27.02.23 14:18
UmustHave
Bei 2-3 hundertstel Millimetern in Höhe und Breite darf man getrost fragen, wie das vermessen wurde und wie groß die Messtoleranz ist. Bei Objekten dieser Größe ist auch in der Herstellung eine gewisse Toleranz erlaubt und diese ist nicht kleiner als diese paar Hundertstel.
CAD ist dir ein Begriff?
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
+1
aschge27.02.23 18:02
Wie schauts denn wohl mit dem Gewicht aus? Find die neuesten iPhones ja echt richtig schwer. Hatte vor kurzem die neuen Samsungs (S23) in der Hand. Als iPhone 14Pro Nutzer war ich echt richtig geflasht, wie schön leicht die waren ... Auch die Displays wirken irgendwie viel moderner als bei Apple ... Wenn da nicht das falsche OS wäre ...
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.