Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPads und iPhones von fahrendem Lastwagen gestohlen

Wie die Polizei in Kassel berichtet, haben Diebe gestern von einem fahrenden Lastwagen iOS-Geräte im Wert von rund 70.000 Euro gestohlen. Hierbei handelte es sich um 130 iPads und 35 iPhones, sodass die Polizei bei dem Coup mit einem Augenzwinkern von einer großen "Apple-Ernte" spricht. Der Fahrer des Sattelzugs hatte laut Polizei am Morgen während einer Pause an der A7 in Kassel festgestellt, dass Teile der Ladung verschwunden sind. Es wird vermutet, dass die Täter in der Nacht mit einem großen Fahrzeug an die Rückseite des Lastwagens gefahren sind und einer der Diebe über das Schiebedach auf die Motorhaube zur Rückseite des Lastwagens geklettert ist. Dort wurde dann mit einem Bolzenschneider das Sicherungsschloss geknackt und die mehr als 150 iOS-Geräte gestohlen. Da die Seriennummern der erbeuteten Geräte bekannt sind, ist Apple in der Lage, die Geräte zu sperren. Wenn in Kleinanzeigen originalverpackte iPads und iPhones angeboten werden, sollte Interessenten zur Absicherung gegen Diebesbeute eine Kopie des Kaufnachweises verlangen und diesen überprüfen. Der Apple-Support ist unter der Telefonnummer +49 800 66 45 451 zu erreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hausfreund15.01.14 14:15
Naja, Einzelteile kann niemand orten ... die iDiebe heutzutage sind mindestens genau so schlau wie Autodiebe die Ersatzteile aus Neuwagen verticken. Achtung beim Kauf von Boards der neuen iPad Generation, auch hier sollte ein Kaufnachweis verlangt werden.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 14:16
Wenn jemand wissen will wie so was funktioniert, dann mal hier schauen:

0
john
john15.01.14 14:18
ist die überschrift gewollt oder unbeabsichtigt so reisserisch geworden?

"aus FAHRENDEM lastwagen" weckt bei mir erstmal assoziationen an szenen, wie sie in mission impossible, speed oder anderen actionfilmen vorkommen könnten.
tatsächlich stand der lkw nachts rum und wurd geplündert, ohne dass dem fahrer tags drauf aufgefallen ist, dass seine ladung fehlt und ist dementsprechend leer ans ziel gefahren.
das ist ja leider nur halb so spektakulär
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Mathias15.01.14 14:23
hausfreund
Naja, Einzelteile kann niemand orten ... die iDiebe heutzutage sind mindestens genau so schlau wie Autodiebe die Ersatzteile aus Neuwagen verticken. Achtung beim Kauf von Boards der neuen iPad Generation, auch hier sollte ein Kaufnachweis verlangt werden.

Du scheinst dich ja gut mit dem Vorgang auszukennen.
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
GreatMaker15.01.14 14:31
john
ist die überschrift gewollt oder unbeabsichtigt so reisserisch geworden?

"aus FAHRENDEM lastwagen" weckt bei mir erstmal assoziationen an szenen, wie sie in mission impossible, speed oder anderen actionfilmen vorkommen könnten.
tatsächlich stand der lkw nachts rum und wurd geplündert, ohne dass dem fahrer tags drauf aufgefallen ist, dass seine ladung fehlt und ist dementsprechend leer ans ziel gefahren.
das ist ja leider nur halb so spektakulär

Tatsächlich? Ich habe mehrfach von "vermutlich aus fahrendem LKW" gehört. Und dass das eine aktuell häufige Masche einer Bande wäre. Hier z.B. die FAZ:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/130-ipads-entwendet-laster-auf-a44-bei-voller-fahrt-ausgeraubt-12752761.html
0
john
john15.01.14 14:36
ach doch tatsächlich während der vollen fahrt? ok, sorry, dann mein fehler.

hab angenommen, dass der fahrer nachts auf dem rastplatz gepennt hat und die diebe diesen moment genutzt haben. aber so ist es ja wirklich hollywood-style. wahnsinn...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
GreatMaker15.01.14 14:40
Ja, krass oder? Wenn ich allein das Risiko für Leib und Leben bedenke. Und das für vergleichsweise läppische 70 TEUR (bzw. weniger, wenn man den Hehlerdiscount berücksichtigt) für mindestens 2 Leute...
0
maclex
maclex15.01.14 14:42
die haben ein iphone an den lkw geklebt und mit "mein iphone suchen" problemlos den stehenden lkw gefunden.

oder einer hat sich oben durch die plane geschnitzt.

aber aus dem fahrenden.........?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
aggi
aggi15.01.14 14:45
Erinnert mich spontan an Fast and Furious!
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 15:06
GreatMaker
Ja, krass oder? Wenn ich allein das Risiko für Leib und Leben bedenke. Und das für vergleichsweise läppische 70 TEUR (bzw. weniger, wenn man den Hehlerdiscount berücksichtigt) für mindestens 2 Leute…
Wenn man sich auf dem folgenden Fahrzeug sichert (Seil, Klettersicherung), ist das Risiko nur sehr gering. Mit einer Sicherung kann man ja nicht herunterfallen. Was soll da passieren?

Das haben sogar mal Reporter gemacht, nur um zu belegen, dass erstens der LKW-Fahrer nichts davon merkt, und zweitens das Ganze ganz einfach ist.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 15:09
john
ist die überschrift gewollt oder unbeabsichtigt so reisserisch geworden?

"aus FAHRENDEM lastwagen" weckt bei mir erstmal assoziationen an szenen, wie sie in mission impossible, speed oder anderen actionfilmen vorkommen könnten.
Ja, weil es so unglaublich ist habe ich den Film verlinkt. Darin sieht man, dass das überhaupt kein Problem ist aus fahrenden Fahrzeugen etwas zu stehlen.

Das ist nur dann reißerisch, wenn man das nicht kennt. Ansonsten nicht.
0
Stefan-s15.01.14 15:10
In dem von Dir verlinkten Video sieht das aber nicht so aus, daß sie sich gesichert haben, oder?
0
john
john15.01.14 15:13
Ja, weil es so unglaublich ist habe ich den Film verlinkt.
schau mal auf die postingszeiten. während ich mein posting schrieb, hatte ich dein posting noch gar nicht gesehen.
Darin sieht man, dass das überhaupt kein Problem ist aus fahrenden Fahrzeugen etwas zu stehlen
möglich definitiv. hab ich gar nicht bestritten. aber "überhaupt kein problem" ist anders. ich finds nach wie vor spektakulär.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 15:32
Stefan-s
In dem von Dir verlinkten Video sieht das aber nicht so aus, daß sie sich gesichert haben, oder?
Ja, das kann schon sein. Das heißt aber nicht, dass man das nicht tun kann.

Es gibt auch Leute die unangeschnallt Auto oder ohne Helm Motorrad fahren, ohne Sicherung auf hohe Masten klettern usw.
0
Tirex15.01.14 15:34
Ach, jetzt weiß ich, wieso mein iPad mini retina nicht beim Lieferanten ankommt.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 15:35
john
schau mal auf die postingszeiten. während ich mein posting schrieb, hatte ich dein posting noch gar nicht gesehen.
Ach so.
aber "überhaupt kein problem" ist anders. ich finds nach wie vor spektakulär.
Das ist alles nur eine Frage der Übung. Skateboardfahren ist für uns auch spektakulär, jedoch wenn man es kann, man also Übung hat, ist das kein Ding mehr.
0
Stefan-s15.01.14 15:36
Es gibt auch Leute, die mit Helm langsam Ski fahren...
0
Kujkoooo15.01.14 15:37
Als ob der Fahrer nichts davon wusste...
Aber kein Wunder bei den Hungerlöhnen heutzutage, verstehe ich.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 16:00
Kujkoooo: Wie ich schon weiter oben schrieb, bekommen die Fahrer das nicht mit. Denn wer rechnet schon damit, dass sich jemand hinten am Fahrzeug zu schaffen macht?

Reporter haben das mal getestet: sie haben auf genau diese Art und Weise einen LKW auf der Autobahn geöffnet und etwas aus dem Wagen entnommen. Auf dem Rastplatz haben sie dann den verdutzten Fahrer damit konfrontiert – er hat tatsächlich nichts mitbekommen.

Nur wenn man damit rechnet, ist man aufmerksam genug und sieht es vielleicht. Sonst eher nicht.
0
music-anderson
music-anderson15.01.14 16:16
Ist bald sicherlich Geschichte.Hier wird man sicherlich reagieren.Dann werden LKWs sicherlich mit besonderer Technik ausgestattet werden.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
C.Brehmen
C.Brehmen15.01.14 16:18
aber irgendeine insider Information wird es wohl gegeben haben, auf dem LKW steht nicht drauf "Hier sind Apple Produkte drin" Und das ein unterbezahlter Fahrer mit insolviert ist könnte schon sein.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 16:38
LKW werden oft auf diese Weise überfallen. Vielleicht sind die Diebe nur zufällig an den LKW mit Apple-Produkten geraten.

music-anderson
[…] bald sicherlich Geschichte […] sicherlich reagieren […] sicherlich mit besonderer Technik […]
Sicherlich hast Du Recht.
0
hausfreund15.01.14 16:48
Mathias
hausfreund
Naja, Einzelteile kann niemand orten ... die iDiebe heutzutage sind mindestens genau so schlau wie Autodiebe die Ersatzteile aus Neuwagen verticken. Achtung beim Kauf von Boards der neuen iPad Generation, auch hier sollte ein Kaufnachweis verlangt werden.

Du scheinst dich ja gut mit dem Vorgang auszukennen.

In der Tat, man sollte aufpassen was man online kauft.
0
omek15.01.14 18:19
Gerhard Uhlhorn
Wenn man sich auf dem folgenden Fahrzeug sichert (Seil, Klettersicherung), ist das Risiko nur sehr gering. Mit einer Sicherung kann man ja nicht herunterfallen. Was soll da passieren?

Möchte mal wissen wie das aussieht, wenn der LKW auf die Eisen geht
0
JackBauer
JackBauer15.01.14 19:02
Sehr umfangreiches Aufkommen für den erzielten Lohn. Immerhin müssen die LkW's ausspioniert werden oder es gibt einen Insider. Ansonsten würde man dauernd wertlosen oder untransportierbaren Müll klauen (was definitiv nicht geschieht). Dazu noch der Aufwand (in einigen Zeitungsberichten wird von mehr als einem Auto gesprochen) und der sicherlich nicht ganz leichte Verkauf (vollen Wert erzielt man sowieso nicht).
Berechnet man noch nach Spieltheorie das doch hohe Risiko mit ein (Immerhin kann es auch leicht mal einen Auffahrunfall oder Ähnliches geben) kommt man wieder dabei raus, dass sich Verbrechen einfach nicht lohnt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat15.01.14 19:32
Haben die LKW heutzutage keine Rückfahrkameras installiert?
Und macht die rückwärtige Einparkhilfe keinen Alarm wenn jemand so dicht auffährt oder gibt es so etwas bei LKW nicht?

Fragen über Fragen...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Krisse15.01.14 19:46
Ich weiß von mindestens einem Fall, wo ein Kleintransporter mit dem Heck eines 40-Tonners kollidierte. Das fiel dem Fahrer auch erst auf, als er von anderen Verkehrsteilnehmern angehalten wurde. Den Aufprall, der nicht unerheblich gewesen sein kann, denn die Insassen des Kleintransporters kamen dabei ums Leben und den im Heck verkeilten Wagen zog er noch eine Weile mit sich bis er gestoppt werden konnte, hatte er nicht registriert. Das ganze passierte nachts auf einer deutschen Autobahn.
0
user_tron15.01.14 19:48
Die Meldung gab es letztes Jahr schon mal!
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Siganomas
Siganomas15.01.14 21:49
Oceanbeat
Haben die LKW heutzutage keine Rückfahrkameras installiert?
Und macht die rückwärtige Einparkhilfe keinen Alarm wenn jemand so dicht auffährt oder gibt es so etwas bei LKW nicht?

Fragen über Fragen...

Rückfahrkameras funktionieren oft nur beim rückwärts fahren, sonst würde das zu sehr ablenken wenn man die hübsche Dame im folgenden Fahrzeug die ganze zeit beobachten würde.

Bei Einparkhilfen ist es ähnlich. Sonst würde es beim Stop-and-Go im Berufsverkehr ständig piepen...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat15.01.14 23:09
Stimmt auch wieder. Es bedarf allerdings nur ein wenig Intelligenz in der Steuerung um das hinzubekommen.

PS.: Hat zufällig jemand Bock auf ein Kickstarterprojekt?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.