Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Tipp: Ladezustand von Geräten über Siri erfragen

Das iPhone, das iPad und der Mac können den Ladezustand von verbundenen (Bluetooth-)Geräten anzeigen – entweder in der Menüleiste oder als Widget. Aber auch Siri beantwortet auf dem iPhone, iPad oder Watch verlässlich die Frage nach dem Zustand des Akkus – wenn man denn die genaue Syntax auswendig gelernt hat.


Auf dem iPhone kann Siri Auskunft über den Akku der verbundenen AirPods oder Apple Watch geben – dabei teilt Siri bei der Frage nach den AirPods den Ladezustand des Cases wie auch der Kopfhörer mit. Wichtig ist hierbei die genaue Syntax: Die Frage "Sind meine AirPods geladen?" beantwortet Siri korrekt – auf "Sind meine AirPods aufgeladen?" antwortet Siri mit der aktuellen Lautstärke.

Siri informiert auf Wunsch auch über den Ladezustand der Apple Watch – nur mag Siri den Produktnamen "Apple Watch" offensichtlich nicht. Die Frage nach "Ist meine Apple Watch geladen?" quittiert Siri mit der Antwort, wie die Lautstärke des iPhones eingestellt ist. Siri beantwortet allerdings folgende Frage perfekt: "Ist meine Watch geladen?" – hier antwortet Siri mit dem Ladezustand der Uhr.


Praktisch ist, dass man auch Siri auf der Uhr nach dem Ladezustand des iPhones oder der AirPods fragen kann – diese antwortet dann genau wie das iPhone. Auch hier ist aber zu beachten, dass man die exakt richtige Syntax der Frage trifft, ansonsten versteht Siri die Nachfrage nicht.

Kommentare

semmi03.05.19 12:33
Genau so stellt man sich doch eine „KI“ vor!
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.05.19 12:48
semmi
"Ich habe das hier im Internet gefunden"…………
+5
marco m.
marco m.03.05.19 13:08
Dann kann ich auch gleich auf den Geräten nachschauen, wie der Ladezustand ist. Geht schneller,als wenn ich jedes Mal überlegen muß, wie denn nun der richtige Befehl lautet.
S.I.R.I. Sprachassistent Ist Richtig Idiotisch
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2
Erdbeersuppe03.05.19 13:19
„Wieviel Akku hat meine Apple Watch?“ geht bei mir 🤔
-1
My2Cent03.05.19 14:06
Erdbeersuppe
„Wieviel Akku hat meine Apple Watch?“ geht bei mir 🤔

Und Siri antwortet darauf:
„Deine Apple Watch hat _einen_ Akku.“
+1
ricoh03.05.19 14:13
Bei mir gehen auch alle Frage-Varianten.
0
Coldplayer
Coldplayer03.05.19 14:31
Wäre schön, wenn das auch über den HomePod gehen würde ...
0
TorstenW03.05.19 15:00
ricoh
Bei mir gehen auch alle Frage-Varianten.

Bei mir auch.
Allerdings dauert es länger das zu sprechen, als einmal Swipe von unten nach oben zu machen und das abzulesen..
0
MLOS03.05.19 15:13
"Hey Siri, wie voll ist der Akku meiner Apple Watch?" funktioniert genauso wie das hier beschriebene Beispiel.
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin03.05.19 15:34
Habe mein Telefon auf Englisch gestellt und keine Watch. Wenn ich sage “Battery watch”, sagt Siri mir den Ladestand des Telefons 😁
0
alephnull
alephnull03.05.19 16:09
Auf

„Hey Siri, ist mein Apple Pencil aufgeladen?“

gibt´s die Antwort:

„Die aktuelle Lautstärke steht bei 35%.“
+3
dr3do03.05.19 16:55
alephnull
Auf

„Hey Siri, ist mein Apple Pencil aufgeladen?“

gibt´s die Antwort:

„Die aktuelle Lautstärke steht bei 35%.“
Deckt sich ganz gut mit unseren SIRI-Erfahrungen bei Versuchen Lampen zu schalten bzw. zu dimmen. Was für eine Schrott-Gaudi. Naja, vielleicht irgendwann mal.
0
robiv8
robiv804.05.19 01:26
Apple Watch 3
„Hey Siri, ist mein iPhone geladen“

Moment ich suche, ich pinge das iPhone an.
+1
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.05.19 16:47
Da war wohl ein Praktikant an der Übersetzung. Die „Lautstärke“ kommt aus der fehlerhaften Übersetzung von „Level“, battery Level wäre ja an sich richtig
0
Gu Wen Lang04.05.19 23:53
Angeblich muss Siri ja alles erst in US Englisch übersetzen, bevor es etwas "verstehen" kann. Würde jedenfalls viele der nicht oder falsch erkannten Sätze erklären. Andere scheinen da etwas weiter zu sein.
0
mr.-antimagnetic05.05.19 15:46
momentan wird wohl eher andersrum ein Schuh draus - statt Siri zu fragen kann ich auch einfach auf dem Gerät nachschauen
+1
Bitsurfer05.05.19 23:21
Wird ja wohl gehen.
Ich kann ja Siri auch fragen wieviel Benzin noch in meinem Auto ist und bekomme die korrekte Antwort.
Nicht nur wieviel sondern wie weit ich damit noch fahren kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.