Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 18 und Apple Maps: Angeblich endlich individuelle Wunschrouten möglich

Apples Karten-App zählt zu jenen Anwendungen, welche mit nahezu jedem größeren Update des Betriebssystems um einige Funktionen reicher wird. Machte der Dienst nach dessen Einführung vor allem mit seinen bisweilen skurrilen Fehlern in der Darstellung von sich reden, sieht die Lage mittlerweile anders aus: Cupertino reichte für ausgewählte Städte ÖPNV-Verbindungen, Fahrrad-Navigation sowie das Feature „Umsehen“ nach, das Google Maps Konkurrenz macht. Bekannte Sehenswürdigkeiten erhielten detailgetreue 3D-Modelle und ausgesuchte Kartenbereiche lassen sich seit Kurzem offline speichern. Ein eher simples Feature fehlt aber nach wie vor – und könnte mit iOS 18 kommen.


Benutzerdefinierter Streckenverlauf für iOS 18
Wer Apples Karten-Anwendung bemüht und ein Ziel für die Navigation eingibt, kann üblicherweise zwischen mehreren Strecken wählen und die Routenvorschläge ein wenig verfeinern, indem beispielsweise Autobahnen und mautpflichtige Abschnitte ausgeschlossen werden. Nun hat MacRumors eine Datei für iOS 18 im Backend des Dienstes ausfindig gemacht, welche einen recht unmissverständlichen Namen trägt: „CustomRouteCreation“. Das deutet darauf hin, dass das kommende Major Release von iOS (und vermutlich auch iPadOS sowie macOS) das Erstellen benutzerdefinierter Routen erlaubt. So ließen sich etwa bevorzugte Strecken, welche etwa durch landschaftlich reizvolle Abschnitte führen, im Vorfeld festlegen. Google Maps beherrscht ein solches Feature schon längst: Nutzer können etwa den Streckenverlauf am Rechner festlegen und die Route anschließend an die (iOS-)App übertragen.

Vorerst US-exklusives Feature?
Ein weiterer Hinweis findet sich in der Datei: Die Funktion beschränke sich zum Start auf die Vereinigten Staaten. Das ist nicht weiter ungewöhnlich: Apple veröffentlicht viele Features zunächst in den USA, vor allem bei der Karten-App ist das gängige Praxis. Nähere Einzelheiten folgen vermutlich bei der Präsentation von iOS 18 im Rahmen der kommenden WWDC – ein vorproduziertes Eventvideo ist am 10. Juni zu sehen.

Kommentare

Bennylux
Bennylux27.03.24 11:25
Das wäre toll! Da hat Google Maps ja heute noch den Vorteil, aber auch nur in der Web-Version wenn ich mich erinnere.
Think different! 
0
ruphi
ruphi27.03.24 11:34
MTN
"Nun entdeckte MacRumors eine Datei für iOS 18 im Backend des Dienstes ausfindig gemacht"
Doppelt hält besser
+1
AnTwuan27.03.24 12:23
Heißt das, ich kann mir einzelne Routen erstellen die aus mehreren von mir gesetzten Punkten bestehen und am Ende bspw. eine Route ergeben die 1-2 Stunden lang ist?
0
bergdoktor27.03.24 13:52
AnTwuan
Heißt das, ich kann mir einzelne Routen erstellen die aus mehreren von mir gesetzten Punkten bestehen und am Ende bspw. eine Route ergeben die 1-2 Stunden lang ist?

Was Apple da genau vorhat weiß keiner im Augenblick. Falls du so etwas suchst (z.B. Motorrad Touren), dann schau dir mal Calimoto an. Da kannst du Wegpunkte, Routenlänge etc vorgeben und dir eine Strecke erstellen lassen.

Ich denke hier geht es eher darum, dass Apple Maps dir eine Route vorschlägt, die du dann an einzelnen Wegpunkten editieren kannst.
+1
Mankey
Mankey27.03.24 14:45
AnTwuan
Heißt das, ich kann mir einzelne Routen erstellen die aus mehreren von mir gesetzten Punkten bestehen und am Ende bspw. eine Route ergeben die 1-2 Stunden lang ist?

Das geht jetzt schon. Einfach Stopp hinzufügen wählen - auch mehrfach möglich 🚧🚧🚧
-----------------
+4
Gent
Gent27.03.24 19:28
Maps aufm AppleTV, also in tvOS, wäre mal was Feines imho. Aber gut, Strecken-Planbarkeit ist sehr wichtig, vielleicht kann ich irgendwann mal das zūmo in Rente schicken…
-1
splash27.03.24 21:04
Ich wäre ja schon froh, wenn die Karten - ob Google Maps oder eben von Apple - bei Carplay wieder korrekt funktionieren. Seit Wochen spinnen die Karten.
-2
Sitox
Sitox28.03.24 11:10
Bennylux
Das wäre toll! Da hat Google Maps ja heute noch den Vorteil, aber auch nur in der Web-Version wenn ich mich erinnere.
Das geht auch in der App. Nur nicht so komfortabel wie in der Desktop-Version.
+1
pogo3
pogo328.03.24 11:50
Einfach den erstellten Routenverlauf "anfassen" und nach gewünschtem Verlauf, nicht nur nach vorgegebenen Parametern: schnellste, ohne Autobahnen etc., abändern zu können und entsprechend die Routenlänge etc. zu bekommen, darauf warte ich jetzt schon gefühlt und geduldig ewige Zeiten. Es würde mich freuen wenn es den endlich auch in "Karten" kommen würde. Diese Routen dann in einem Ordner "Reiserouten" ablegen/speichern" zu können wäre 1+.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.