Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16, iPadOS 16 und watchOS 9: Apple gibt sechste Entwicklervorabversion heraus

Im September erscheint iOS 16 und watchOS 9 – und wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, kommt in diesem Jahr im Oktober iPadOS 16 in der finalen Version auf den Markt. Normalerweise veröffentlichte Apple iOS- und iPadOS-Updates stets zeitlich – doch in diesem Jahr soll sich Apple Gerüchten nach für iPadOS 16 mehr Zeit nehmen, um Stage Manager zu optimieren. Große Updates für macOS gibt Apple meist einen Monat nach dem Erscheinen von iOS heraus, daher war hier sowieso von Oktober auszugehen.


iPadOS 16 doch im September?
Kurz vor dem Erscheinen von großen Betriebssystemupdates gibt Apple neue Versionen meist im Wochentakt heraus – statt jede zwei Wochen. Apple hat soeben mit der sechsten Entwicklervorabversion von iOS 16, watchOS 9 und iPadOS 16 in den Wochentakt gewechselt, denn die fünfte Vorabversion erschien vor genau einer Woche. Da Apple offensichtlich mit iPadOS 16 ebenfalls in den Wochentakt wechselte, könnte dies bedeuten, dass iPadOS 16 doch zusammen mit iOS 16 im September auf den Markt kommt. macOS Ventura aktualisierte Apple am heutigen Abend nicht – hier steht noch immer die fünfte Entwicklervorabversion über die Apple Developer Connection zum Download bereit.

Noch keine Neuerungen bekannt
Da die neuen Entwicklervorabversionen erst gerade erschienen sind, ist noch unklar, welche Neuerungen Apple in der sechsten Vorabversion umgesetzt hat. Mit größeren Anpassungen ist in einer derart späten Beta-Phase aber nicht mehr zu rechnen – Apple konzentriert sich nun vorrangig auf das Beheben von Fehlern.

Die aktuell verfügbaren Systembuilds
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist zusätzlich die aktuelle Buildnummer. Vor Wochen hatte Apple auch den Startschuss für die öffentliche Beta gegeben. Seitdem war damit zu rechnen, dass aktualisierte Public Betas stets ein bis zwei Tage nach den entsprechenden Entwicklerversionen erscheinen

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 13 Beta 5  22A5321d  08.08.2022
iOS 16 Beta 6  20A5349b  15.08.2022
iPadOS 16 Beta 6  20A5349b  15.08.2022
watchOS 9 Beta 6  20R5353a  15.08.2022
tvOS 16 Beta 6  20J5366a  15.08.2022

Kommentare

Puschel
Puschel15.08.22 21:49
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals so früh einen Build-Status a gesehen zu haben
0
RammelHuber16.08.22 15:39
Public Beta ist jetzt auch da 👍
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.