Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.2: Schlaf-Widget taucht in Beta auf – Apple arbeitet an Medikamenten-Widget

Eine der auffälligsten Neuerungen von iOS 16 ist der von Apple prominent hervorgehobene grundlegend überarbeitete Sperrbildschirm. Das Feature erlaubt es nicht nur, mehrere Lockscreens zu nutzen, sondern eröffnet iPhone-Besitzern zudem die Möglichkeit, darauf Widgets zu platzieren. Diese präsentieren dann die gewünschten Informationen, auch wenn das Smartphone gesperrt ist. Apple selbst stellte beim Start von iOS 16 eine Reihe solcher Helferlein zur Verfügung, App-Entwickler werden die Auswahl in den kommenden Wochen und Monaten mit Sicherheit erheblich erweitern.


iOS 16.2 bringt Schlaf-Widget in zwei Ausführungen
Apple selbst ist in dieser Hinsicht ebenfalls nicht untätig, wie die soeben erschienene Entwickler-Beta von iOS 16.2 zeigt. In dieser steht nämlich ein Schlaf-Widget für den Lockscreen zur Verfügung. iPhone-Nutzer sind dadurch in der Lage, sich auf einen Blick eine Übersicht über ihre Ruhezeiten zu verschaffen, ohne das Gerät entsperren und die Health-App aufrufen zu müssen. Das neue Widget gibt es in zwei Ausführungen, welche auf reduzierte, aber durchaus anschauliche Art und Weise diverse Analysen präsentieren.


Quelle: MacRumors
Zur Verfügung steht einerseits eine grafisch aufbereitete, kompakte Übersicht über Schlafzeiten und -dauern. Darüber hinaus kann man sich kurz über die Werte der letzten Schlafperiode informieren lassen. Mit einem Fingertipp auf das Widget gelangt man dann – nach dem Entsperren des iPhones – in die Health-App, wo detaillierte Angaben zu finden sind. Die Daten liefern wie gewohnt entweder eine Apple Watch oder der Schlaftracker eines anderen Herstellers.

Code für Medikamenten-Widget in der Beta entdeckt
Apple arbeitet darüber hinaus offenbar an einem weiteren Widget, und zwar in Verbindung mit der Medikamentenplanung, welche in der Health-App enthalten ist. Hinweise darauf entdeckte 9to5Mac im Code der aktuellen Entwickler-Beta von iOS 16.2. Nähere Details hierzu sind allerdings bislang nicht bekannt. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt insbesondere noch, ob es sich um ein Widget für den Homescreen, den Lockscreen oder beide Bildschirme handelt. Abzuwarten bleibt zudem, ob es in der finalen Version von iOS 16.2 zu finden sein wird oder erst als Bestandteil einer späteren Ausgabe des iPhone-Betriebssystems geplant ist.

Kommentare

jmh
jmh27.10.22 15:48
zum schlaf-widget: ich ueberlasse meine schlafanalyse lieber leuten, die etwas davon verstehen.

darueber hinaus merke ich selbst, ob ich schlecht geschlafen habe oder nicht. sieht man ja auch an diesem kommentar ...

aber im ernst, wohin soll dieser trendige selbstoptimierungswahn noch fuehren? zumindest verstaerkt sie sukzessive die psychische abhaengigkeit von unseren alltagsgadgets.
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-1
Andi84
Andi8427.10.22 15:52
Wäre auch schön wenn das Feld größer wäre für mehre statt nur drei oder vier 😉
+2
jmh
jmh27.10.22 15:55
Andi84
Wäre auch schön wenn das Feld größer wäre für mehre statt nur drei oder vier 😉

ich stimme zu. was nuetzen hunderte lockscreen-widgets, wenn man nur 4 davon platzieren kann?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
Andy85
Andy8527.10.22 16:12
+1 Sehe ich auch so; warum nicht wenn es geht oder einem gewollte ist- das komplette display ausnutzen ?!
+1
evanbetter
evanbetter27.10.22 16:19
jmh
zum schlaf-widget: ich ueberlasse meine schlafanalyse lieber leuten, die etwas davon verstehen.

darueber hinaus merke ich selbst, ob ich schlecht geschlafen habe oder nicht. sieht man ja auch an diesem kommentar ...

aber im ernst, wohin soll dieser trendige selbstoptimierungswahn noch fuehren? zumindest verstaerkt sie sukzessive die psychische abhaengigkeit von unseren alltagsgadgets.

Vollkommen richtig und von gesundem Menschenverstand zeugend!
Eigentlich wollte ich nur lapidar antworten: "Man merkt, dass die Entscheider bei Apple älter werden und persönliche Umstände mit reinschwingen". Aber Du sprichst einen weiteren wichtigen Punkt an:
Wir verlieren langsam den Bezug zur realen Welt. Ich höre schon Sätze, wie: "Herr Doktor, wenn meine Uhr mir sagt, dass ich schlecht schlafe, dann ist es mir egal, ob ich mich fit fühle, dann nehme ich das ernst – und das sollten Sie auch!"

Und nein, das gendere ich jetzt mit allem Respekt gegenüber der weiblichen Menschheit nicht noch auf Frau Doktor.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
-1
Paperflow
Paperflow27.10.22 16:25
Eines wundert mich: im Grunde ist das „neue“ iOS-LockScreen doch nur ein Abklatsch von der bisherigen WATCH-face „Siri“…(was ich sehr informativ finde)…und hier kann ich soviele Apps anPinnen, wie ich möchte (und mit dem Rädchen auch durchScrollen)…also warum wird auf dem iOS das Rad neu erfunden?
🎸
-1
dan@mac
dan@mac27.10.22 19:32
evanbetter
jmh
zum schlaf-widget: ich ueberlasse meine schlafanalyse lieber leuten, die etwas davon verstehen.
(...)

Vollkommen richtig und von gesundem Menschenverstand zeugend!

Ich kann euch verstehen, aber ich glaube ihr macht es euch zu einfach. Wenn jeder nur auf seinen gesunden Menschenverstand hören würde, hätten wir kaum mehr Wohlstandskrankheiten die in Deutschland die Liste der häufigsten Todesursachen anführen. Euch mag das größtenteils gelingen, aber die Mehrheit der Menschen scheint damit aus ganz unterschiedlichen Gründen Probleme mit zu haben. Wenn diese Gesundheitsfunktionen gut gemacht sind, glaube ich dass sie dazu beitragen können den gesunden Menschenverstand zu fördern. In der Health-App wird unter den Daten auch immer der Bezug zur Realität dargestellt. Natürlich gibt es immer Leute die mit mehr Daten dümmer und nicht schlauer werden

Was ich aber absolut faszinierend finde sind präventive Funktionen wie beispielsweise die automatische Erkennung von Herzrhythmusstörungen. Das ist doch ein Game-Changer.
+3
Loisl28.10.22 09:48
Ich muss da widersprechen:
Nachdem meine Frau mich endlich überzeugt hatte, ein Schlaflabor aufzusuchen, wurde eine Schlafapnoe festgestellt und ich habe ein CPAP-Gerät verschrieben bekommen. Auf so einen Termin wartet man ewig. Nach zwei Jahren haut die Therapie noch immer nicht richtig hin. So eine Messung im Schlaflabor ist aber immer nur eine Momentaufnahme in einem fremden Setting. Ich finde hilfreich, dass ich eine Möglichkeit habe zu dokumentieren, wie oft die Aussetzer der Atmung in meinem Setting vorkommen. Jeden Fortschritt in diese Richtung finde ich hilfreich. Und ich hoffe, dass irgendwann ein Gerät auf den Markt kommt, dass valide feststellt, wie oft und wie lange meine Sauerstoffsättigung unter 70% fällt. (Trotz 99% Compliance bei der Maske, viel Sport, gesunder Ernährung). Das hilft mir und der Abteilung im Schlalabor herauszufinden, wie meine Schlafsituation verbessert werden kann. Da geht es eben nicht nur darum, einmal schlecht geschlafen zu haben!

evanbetter
jmh
zum schlaf-widget: ich ueberlasse meine schlafanalyse lieber leuten, die etwas davon verstehen.

darueber hinaus merke ich selbst, ob ich schlecht geschlafen habe oder nicht. sieht man ja auch an diesem kommentar ...

aber im ernst, wohin soll dieser trendige selbstoptimierungswahn noch fuehren? zumindest verstaerkt sie sukzessive die psychische abhaengigkeit von unseren alltagsgadgets.

Vollkommen richtig und von gesundem Menschenverstand zeugend! […]
Wir verlieren langsam den Bezug zur realen Welt. Ich höre schon Sätze, wie: "Herr Doktor, wenn meine Uhr mir sagt, dass ich schlecht schlafe, dann ist es mir egal, ob ich mich fit fühle, dann nehme ich das ernst – und das sollten Sie auch!"
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.