Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16.2 Beta 4: Alle Benachrichtigungen wieder auf einen Blick

Die meisten Nutzer eines iPhones empfangen mehrere Mitteilungen täglich: Messenger stellen Nachrichten zu, Apps informieren über besondere Geschehnisse und Podcasts über neue Folgen. Die Mitteilungszentrale bündelt all diese Benachrichtigungen und stellt diese mehr oder weniger übersichtlich dar. Apple nahm in der Vergangenheit immer wieder Änderungen an der Benutzeroberfläche vor und erlaubt mittlerweile recht umfassende Konfigurationsmöglichkeiten: So lassen sich einzelne Apps etwa zeitweilig stummschalten und Anwender können eine Übersicht der erhaltenen Benachrichtigungen einrichten, welche relevante Inhalte priorisiert. Nun nimmt Apple eine mit iOS 16 eingeführte Änderung wieder zurück – zumindest teilweise.


iOS 16.2: Wischgeste für alle Mitteilungen wird hinfällig
Dass angesichts der Fülle an Mitteilungen die eine oder andere Benachrichtigung der Aufmerksamkeit des Nutzers entgeht, ist nicht weiter verwunderlich. Seit iOS 16 hat sich dieses Problem sogar noch verschärft: Erhält der Anwender eine Benachrichtigung und entsperrt und sperrt sein iPhone, ohne mit dieser zu interagieren, dann taucht diese nicht länger an einer klar ersichtlichen Position der Mitteilungszentrale auf. Stattdessen müssen Nutzer nach oben wischen, um vergangene Benachrichtigungen aufzurufen – was viele Anwender schlicht nicht wissen oder regelmäßig vergessen. Die unlängst veröffentlichte vierte Beta von iOS 16.2 macht mit diesem Verhalten Schluss: Wie bereits unter iOS 15 listet das iPhone fortan alle Nachrichten auf, sodass die Wischgeste entfällt.

Sperrbildschirm bleibt wie gehabt
Allerdings ging Apple bei der Umsetzung dieser Änderung nicht sonderlich konsequent vor: Beim Sperrbildschirm bleibt nämlich alles beim Alten. Dieser bedient sich weiterhin der altbekannten Darstellung, sodass Nutzer nach oben swipen müssen, um eine vollständige Übersicht sämtlicher Mitteilungen zu erhalten. Ob Apple den Lockscreen bis zur finalen Freigabe von iOS 16.2 entsprechend anpasst, ist unbekannt.

Kommentare

Retrax05.12.22 11:17
Oh Apple! Bitte mehr Konsequenz in dieser Sache!
+1
system7
system705.12.22 11:33
Die unlängst veröffentlichte vierte Beta von iOS 16.2 macht mit diesem Verhalten Schluss: Wie bereits unter iOS 15 listet das iPhone fortan alle Nachrichten auf, sodass die Wischgeste entfällt.

Verstehe ich nicht. Wo sind sie denn dann?
0
Nordelius05.12.22 13:09
system7

Früher wurden Benachrichtigungen in einer Liste, die unter der Uhrzeit erstellt wurde, angezeigt. Neue Benachrichtigungen waren ganz oben. Ist die Liste voll konnte man im Sperrbildschirm durch die Liste scrollen.
Aktuell ist es so, dass die Benachrichtigungen nur Im unteren Bereich angezeigt werden, was zur Folge hat, dass man schon bei 2-3 eingehenden Benachrichtigungen diese nicht mehr direkt sieht ohne scrollen zu müssen. Die Fläche des Displays wird nicht vollständig genutzt.

Schön, dass hier Besserung in Sicht ist – ich gehöre zu den Benutzern, die das von Anfang an stört
+5
Retrax05.12.22 18:32
Nordelius
Die Fläche des Displays wird nicht vollständig genutzt.
das liegt wohl an den ganzen Widgets die jetzt ihren Platz auf dem Sperrscreen einfordern...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.