Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.3 und iPadOS 13.3: Updates erscheinen diese Woche

Alle Zeichen stehen darauf, dass Apple in dieser Woche zur letzten großen Updaterunde des Jahres einlädt und noch einmal einen Schwung an Systemaktualisierungen veröffentlicht. Als sicher gilt die Freigabe von iOS 13.3 sowie iPadOS 13.3, gleichzeitig dürfte auch watchOS 6.1.1 auf den Markt kommen. Ohnehin war der Zeitpunkt der Updates recht klar und auf diese oder die nächste Woche zu datieren. Apple hatte von Anfang an ein sehr hohes Tempo bei der Freigabe neuer Betaversionen gefahren, was ein eindeutiges Zeichen auf Freigabe vor Jahresende war.

Mobilfunkanbieter nennt Zeitraum
Jetzt gab es auch eine indirekte Bestätigung, denn erste Mobilfunkanbieter nannten bereits den genauen Zeitraum. Demnach erscheinen die neuen Systemversionen entweder am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag. Noch unbekannt ist hingegen, ob Apple zeitgleich auch macOS 10.15.2 veröffentlicht. Der Verkaufsstart des neuen Mac Pro findet morgen (Dienstag, 10.12.) statt – sofern die Auslieferung noch in diesem Jahr anläuft, ist bis dahin auch mit dem zweiten größeren Catalina-Update zu rechnen.


Bugfix-Update
Den marktreifen Versionen von iOS 13.3 und iPadOS 13.3 gingen vier Entwicklerversionen voraus. Nachdem Apple mit den vergangenen beiden Aktualisierungen noch größere Baustellen zu beackern hatte, handelt es sich bei diesem Release um ein "normales" Bugfix-Update. iOS 13.1 musste schnell erscheinen, da der Verkaufsstart des iPhone 11 zu einer qualitativ verfrühten Freigabe von iOS 13 geführt hatte (siehe diese Meldung: ). iOS 13.2 lieferte hingegen Funktionen nach, die nicht rechtzeitig fertig geworden waren.

An funktionellen Neuerungen bieten iOS 13.3 und iPadOS 13.3 nur wenig. Ausblenden von Memojis in der Tastatur sowie Limitierung der Nutzung von Messengern via Screen Time sind die einzigen beiden nennenswerten Umstellungen. Auch watchOS 6.1.1 sowie tvOS 13.3 stehen kurz vor der Veröffentlichung – ebenfalls, ohne dass sichtbare Neuerungen während der Betaphase aufgefallen waren.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.12.19 12:39
Wuhu, endlich kann ich auch mal wieder Updates von Apple installieren *zum kürzlich erworbenen iPad Pro schiel
0
Paddy259009.12.19 12:42
Ausblenden von Memojis in der Tastatur ist super, alleine dafür lohnt es sich schon. Ansonsten scheint iOS 13 in ruhigeren Fahrwassern angekommen zu sein, nach dem Update-Marathon in den ersten Wochen.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.12.19 13:05
Weiß zufällig jemand, wie man in den iPad Mail Signatur Einstellungen einen weichen Zeilemumbruch setzt?

Edit: Alles rausgelöscht und nochmal neu geschrieben >> klappt auf einmal
0
clayman09.12.19 13:20
ich hoffe, dass dann spätestens mit iOS 13.4. die Funktion zum Teilen von Ordner via iCloud integriert wird. Auf der Apple Seite steht unter iOS ja immer noch "kommt diesen Herbst"... bis zum 21.12. wird das aber wohl nix mehr werden
+1
Oligabler
Oligabler09.12.19 13:25
Gammarus_Pulex
Weiß zufällig jemand, wie man in den iPad Mail Signatur Einstellungen einen weichen Zeilemumbruch setzt?

Edit: Alles rausgelöscht und nochmal neu geschrieben >> klappt auf einmal

Was ist den ein „Weicher Zeilenumbruch“?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.12.19 13:33
Oligabler
Was ist den ein „Weicher Zeilenumbruch“?

Lässt sich auf alle mögliche Software adaptieren
0
Langer
Langer09.12.19 13:39
Noch viel Zeit : Winteranfang ist am 22.12.2019
clayman
ich hoffe... noch "kommt diesen Herbst"... bis zum 21.12.
...
0
clayman09.12.19 13:52
Langer
Noch viel Zeit : Winteranfang ist am 22.12.2019
clayman
ich hoffe... noch "kommt diesen Herbst"... bis zum 21.12.
...
stimmt, du hast recht, dieses Jahr ist es nicht der 21. sondern der 22.12
+1
Hot Mac
Hot Mac09.12.19 13:58
Für manche Menschen ist schon eine Zeit lang harter Winter, weil ihre Schlafsäcke am Boden festfrieren.

Walking in a Winter Wonderland ...
+2
rene204
rene20409.12.19 15:42
@Hot Mac, ein Minus habe ich aufheben können. Ich sehe diese Menschen tagtäglich in der S- und U-Bahn und auf den Berliner Strassen...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-1
Hot Mac
Hot Mac09.12.19 16:35
Herzlichen Dank, rene204!

Es ist schön, dass es Menschen gibt, die Wärme in ihrem Leben spüren dürfen und sich dennoch dessen bewusst sind, dass nicht ausreichend Hitze für die Frierenden vorhanden ist.

»Wir« verlangen nach neuen Macs, iPhones und Updates und da draußen liegen Menschen »auf der Platte«, die es vielleicht nicht übers Jahr schaffen.

Für einige von uns markiert Silvester 2019 lediglich den Punkt am Ende des letzten Satzes einer Geschichte, in der wir Re­gis­seure und nicht nur Statisten unserer eigenen Filme gewesen sein werden.

Für andere beginnt im Januar 2020 nicht mal ein neues Kapitel ...
+5
sYn10.12.19 12:23
Ich find Minus bei Hot Macs Beiträgen hier zu dieser News vollkommen gerechtfertigt.
Soweit ich weis geht es hier um "iOS 13.3 und iPAdOS13.3 Updates". Seine beiden Beiträge sind also VÖLLIG am Thema vorbei und daher bez. des Themas "nicht hilfreich."

Und das hat auch absolut nichts mit der persönlichen Einstellung zum Thema Obdachlosigkeit zu tun. Wenn ich jetzt bei "Benutzer-Kennwort-Reset bei Mojave klappt nicht…" über Kinderarbeit in Indien oder bei "MBP 13" - Speicherverwaltung gibt Rätsel auf" über Probleme dank des Klimawandels schreiben würde hätte das ebenfalls ein Minus verdient weil völlig am Thema vorbei, egal wie wichtig und relevant das eigentlich wäre.

Ich bin durchaus in der Lage neue Updates und Funktionen zu verlangen und mir trotzdem, gleichzeitig der Probleme in unserer Gesellschaft bewusst zu sein und evtl. sogar aktiv etwas zu deren Beseitigung zu versuchen beizutragen. Eben weil es völlig unterschiedliche Themen sind die sich gegenseitig auch absolut nicht ausschliessen.

Also Hot Mac: Wenn dir das Thema der (er)frierenden Obdachlosen so am Herzen liegt, mach einen entsprechenden Thread auf und biete am besten gleich mögliche Hilfsmöglichkeiten/Links zu Hilfsorganisationen an anstatt einfach nur in irgendwelchen Kommentaren völlig themenfremd moralisch mit dem Zeigefinger zu wedeln.
Vielleicht nimmt man dir dann auch ab dass dir das Thema wirklich am Herzen liegt und du nicht nur "weil grad Weihnachten ist" dich als Moralapostel aufspielen willst.

Sorry dass es jetzt evtl. so hart klingt, aber mir geht gerade um diese Jahreszeit unsere heuchlerische Gesellschaft tierisch auf die Nerven. Man könnte das ganze Jahr etwas tun aber jeder interessiert sich vor allem für sich selbst. Kaum rückt aber Weihnachten näher bekommt jeder plötzlich seinen moralischen. "Denkt doch mal an <beliebige leidende Gruppierung>". Dann hat man wenigstens sein Gewissen beruhigt und kann wieder das ganze kommende Jahr fröhlich nur an sich denken...
(Womit ich NICHT behaupten möchte dass du auch einer von denen bist. Vielleicht tust und machst du ja auch das ganze Jahr mehr als genug für Hilfsbedürftige. Was weiss ich schon.)
+2
Hot Mac
Hot Mac10.12.19 12:52
sYn
(...) Vielleicht tust und machst du ja auch das ganze Jahr mehr als genug für Hilfsbedürftige.
Ja, das tue ich!
Ich würde gerne noch mehr tun und wenn »wir« es »nur« zu Weihnachten tun, dann ist das immer noch besser als es gar nicht zu tun.

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Mühe!
Du hättest auch einfach nur ein »Minus« vergeben können.
Ich find das gut!
Für mich gibt es keine »schlechte« Kritik.
Ich gebe Dir einen 👍
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.