Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage: Emoji-Auftakt macht App unbrauchbar - Workaround vorhanden

Fans von Emojis haben seit iOS 11 mit einem ärgerlichen Fehler zu kämpfen, der den lockeren Start von Konversationen mit neuen Gesprächspartnern erschwert. Wer gerne zu Beginn eines neuen Chat-Gesprächs ein Emoji sendet, um das Eis zu brechen, darf danach die Nachrichten-App erst einmal schließen. Diese verliert nämlich nach dem Absenden des Emoji nahezu alle Bedienelemente und zeigt nur noch einen leeren Chat-Verlauf mit Tastatur an.


Viel machen lässt sich in der Situation dann nicht mehr, sodass das Beenden der Nachrichten-App über den App-Wechsler der einzige Lösungsweg ist. Immerhin ist aber nach dem erneuten App-Start wieder alles funktionsfähig. Der Fehler betrifft übrigens nicht nur den Versand eines Emoji über Apples iMessage-Dienst, sondern auch den Versand eines Emoji über das alte SMS-System.

Apple soll über den Fehler bereits informiert sein, hatte diesen aber mit den bisherigen Updates für iOS 11 nicht behoben. Vermutlich standen bei Apple drängender Probleme ganz oben auf der Prioritätenliste. Zuletzt war dies beispielsweise die HomeKit-Sicherheitslücke, welches den Fremdzugriff auf die Hausautomatik ermöglichte und von Apple zwangsabgestellt werden musste.

Kommentare

iGod15.12.17 09:49
Das ist kein Bug, so bringt man den Leuten wieder benehmen bei. Ein Emoji ersetzt keine Begrüßung.
0
matt.ludwig15.12.17 09:54
iGod
Das ist kein Bug, so bringt man den Leuten wieder benehmen bei. Ein Emoji ersetzt keine Begrüßung.
Du erzählst was über Benehmen
+19
macuser22
macuser2215.12.17 10:35
Beides richtig
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
chaot541815.12.17 11:25
Puh... dann hab ich ja Glück, das mein iOS11.irgendwas (das aktuellste) nicht von Apple ist! Oder mache ich was falsch? Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Kann aber auch nur sein, das ich nicht so viele spezielle Tastenkombinationen drücke, um den Fehler zu bemerken
0
schaudi
schaudi15.12.17 11:42
chaot5418
Puh... dann hab ich ja Glück, das mein iOS11.irgendwas (das aktuellste) nicht von Apple ist! Oder mache ich was falsch? Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren. Kann aber auch nur sein, das ich nicht so viele spezielle Tastenkombinationen drücke, um den Fehler zu bemerken

Dito. Weder beim aktuellen noch sonst irgendeinem vorigen iOS11.*.

Und das soll seit iOS11.0 so sein? Hätte man da nicht vor Monaten schon einen Aufschrei in den einschlägigen Medien hören sollen? Wenn irgendwelche Textersetzungen quer schießen hat man das Gefühl die Apple Welt geht unter, aber wenn das dazugehörige Programm abschmiert juckts keinen? Nutzen alle nur noch fracebook und whatäpp oder was?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
rene204
rene20415.12.17 12:15
habt ihr das bei einem neuen Text in einem bestehenden Chat probiert oder in einem komplett NEUEN Chat..?
Mit einem bestehenden Chat konnte ich das auch noch nicht nachstellen. Einen Neuen habe ich noch nicht begonnen um es zu testen....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
gegy15.12.17 12:34
Kann ich bestätigen. Einfach mal nen neuen chat an die eigene nummer mit emoji beginnen.
+3
Sitox
Sitox15.12.17 12:35
Herrje, es steht doch alles schon im ersten Satz:
Fans von Emojis haben seit iOS 11 mit einem ärgerlichen Fehler zu kämpfen, der den lockeren Start von Konversationen mit neuen Gesprächspartnern erschwert.
+7
schaudi
schaudi15.12.17 13:59
gegy
jo hab ich gemacht, gesendet und empfangen und immer noch kein Fehler. Nunja soll mich nicht stören.

Sitox
Wow toll, du kannst lesen. Und Wahnsinn, sogar Copy&Paste kannst du - du musst sehr stolz auf dich sein. Oder wolltest du damit noch irgendwas ausdrücken, was nicht sowieso schon im Artikel steht? Oder warte mal – mir fällt da das kleine Wörtchen "Fans" auf!? Mensch - vielleicht ist das der Knackpunkt den du meinst Zum Glück bin ich doch nicht dem örtlichen Emoji Fanverein beigetreten

Oder betrifft es nur bestimmte Emojis - hab bisher nur klassische Smileys probiert
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-8
SK8T15.12.17 20:10
Apple soll über den Fehler bereits informiert sein, hatte diesen aber mit den bisherigen Updates für iOS 11 nicht behoben. Vermutlich standen bei Apple drängender Probleme ganz oben auf der Prioritätenliste.

Das ist das Ergebnis, wenn man augenscheinlich die QS-Abteilung wegoptimiert und die Qualitätssicherung den Beta-Testern überlässt. Dafür gibts auch ein Emoji: 💩
0
macmuckel
macmuckel16.12.17 04:15
Bugs am laufenden Band. Das Niveau von Microsoft hat Apple schon, bis zu dem einer Hinterhofklitsche ist es nicht mehr weit. 😢
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.