Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage-Aktivierung für viele Kunden in Deutschland gestört

Zahlreiche iPhone-Besitzer aus Deutschland haben aktuell Schwierigkeiten, auf ihrem Smartphone Apples Dienste iMessage und damit verbunden auch FaceTime zu aktivieren. Die Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und O2 sind bereits informiert und versprechen eine zeitnahe Lösung. Das Problem liegt offensichtlich in der Verbindung zu Apples Aktivierungsserver in Großbritannien.


Aktivierungs-SMS schlägt fehl
Sobald der iPhone-Nutzer den iMessage-Dienst in der Einstellungen-App aktiviert (Einstellungen > Nachrichten > iMessage), schickt das Gerät unbemerkt eine Aktivierungs-SMS ins Vereinigte Königreich. Auf dem Weg geht allerdings aktuell etwas schief und statt der erhofften Freischaltung erhält der Nutzer nur eine Antwort-SMS mit dem Inhalt »REG-RESP« von einer britischen Nummer. Gleichzeitig bleibt der normalerweise nur kurzzeitig eingeblendete Text »Warten auf Aktivierung« dauerhaft angezeigt, die Dienste somit deaktiviert.

Zahlreiche Betroffene haben aufgrund des Misserfolgs gleich mehrere Versuche gestartet, den iMessage-Schalter umzulegen und damit immer neue SMS ins Ausland geschickt. Dies ist allerdings in den meisten Verträgen mit Zusatzkosten versehen, weswegen bei einigen Kunden neben dem Frust über den Fehler noch der Ärger über Mehrkosten hinzukommt. Glücklicherweise hat sich zumindest die Telekom auch zu diesem Aspekt geäußert und versprochen, das Thema Kosten »auf dem Schirm« zu behalten. Möglicherweise werden also die aufgelaufenen Auslands-SMS also nicht oder nicht vollständig berechnet

Fehler wohl bei Apple
Außerdem informierte die Telekom inzwischen, dass nach Rücksprache mit AppleCare die Ursache des Problems auf Seiten Apples bereits verortet sei. Innerhalb der nächsten 48 Stunden solle es behoben werden. Bis es so weit ist, bleibt den Betroffenen wahrscheinlich nichts anderes übrig, als iMessage und FaceTime deaktiviert zu lassen. Offiziell hat sich Apple selbst zu diesem Thema übrigens noch nicht geäußert.

Kommentare

nacho
nacho29.05.17 15:35
SMS + iMessage in einer App war ein Fehler und iOS only ist der Sargnagel.
-9
Raziel129.05.17 15:47
SMS + iMessage in einer App ist gerade eines der besonders positiven Merkmale. Nervt nichts mehr als immer schauen zu müssen wie ich mein Gegenüber nun erreichen kann und welches Nachrichtensystem derjenige nun hat oder ober darin momentan überhaupt erreichbar ist weil er eventuell gerade Urlaub macht und kein Internet hat etc.
+8
rene204
rene20429.05.17 16:19
Ausserdem kannst du bei iMessage sofort erkennen, ob Dein Gegenüber per SMS (grün) oder iMessage (blau) zu erreichen ist.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
longlife
longlife29.05.17 16:19
Raziel1
SMS + iMessage in einer App ist gerade eines der besonders positiven Merkmale. Nervt nichts mehr als immer schauen zu müssen wie ich mein Gegenüber nun erreichen kann und welches Nachrichtensystem derjenige nun hat oder ober darin momentan überhaupt erreichbar ist weil er eventuell gerade Urlaub macht und kein Internet hat etc.

Das sehe ich genauso! Bitter ist nur, dass hierfür immer noch eine kostenpflichtige Aktivierungs-SMS ins Ausland nötig ist! Als ob sich Apple dafür keine kostenlose Nr. leisten könnte.
Das ist bei keinem anderen Dienst der Fall, soweit ich informiert bin.
+3
breaker
breaker29.05.17 16:25
longlife
Raziel1
SMS + iMessage in einer App ist gerade eines der besonders positiven Merkmale. Nervt nichts mehr als immer schauen zu müssen wie ich mein Gegenüber nun erreichen kann und welches Nachrichtensystem derjenige nun hat oder ober darin momentan überhaupt erreichbar ist weil er eventuell gerade Urlaub macht und kein Internet hat etc.
Das sehe ich genauso! Bitter ist nur, dass hierfür immer noch eine kostenpflichtige Aktivierungs-SMS ins Ausland nötig ist! Als ob sich Apple dafür keine kostenlose Nr. leisten könnte.
Das ist bei keinem anderen Dienst der Fall, soweit ich informiert bin.
Werden die SMS bei dir tatsächlich auch berechnet?
Hatte ich bei meinen Telekom-Verträgen in den letzten Jahren nie.
+3
Marky29.05.17 17:51
Vodafone (Callya), berechnet. Bei allen 3 Geräten. Irgendwas um die 60ct, wenn ich das richtig gesehen habe.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!29.05.17 18:05
Ich nutze iMessage gar nicht, da um mich herum nur Androiden unterwegs sind.
0
rene204
rene20429.05.17 18:31
uLtRaFoX!
Ich nutze iMessage gar nicht, da um mich herum nur Androiden unterwegs sind.
Da hast Du aber was falsch gemacht...
Ich würde deswegen NUR iMessage verwenden und die Anderen dazu zu überzeugen...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
nacho
nacho29.05.17 18:35
rene204
uLtRaFoX!
Ich nutze iMessage gar nicht, da um mich herum nur Androiden unterwegs sind.
Da hast Du aber was falsch gemacht...
Ich würde deswegen NUR iMessage verwenden und die Anderen dazu zu überzeugen...

Und wie soll das bitte gehen?
+1
Memmnarch29.05.17 18:40
Wird dann automatisch zur SMS, alles super.
Wer Heute noch einen Tarif hat, bei dem SMS kostet, hat etwas falsch gemacht.
+1
ocrho29.05.17 19:21
Das Problem gab es letztes Jahr im November auch schon u.a. bei der Telekom:
+1
nacho
nacho29.05.17 20:42
Memmnarch
Wird dann automatisch zur SMS, alles super.
Wer Heute noch einen Tarif hat, bei dem SMS kostet, hat etwas falsch gemacht.

Und was machst du im Ausland oder Gruppen?
0
Stereotype
Stereotype29.05.17 21:23
nacho
Memmnarch
Wird dann automatisch zur SMS, alles super.
Wer Heute noch einen Tarif hat, bei dem SMS kostet, hat etwas falsch gemacht.

Und was machst du im Ausland oder Gruppen?

Wer einigermaßen Intelligent ist, weiß sich im Ausland oder in Gruppen immer zu helfen.
0
scheubo30.05.17 08:15
Stereotype
Wer einigermaßen Intelligent ist, ...

Lass uns teilhaben an deinem Wissen, oh unermessliche Weisheitlichkeit!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.