Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iFixit zeigt sich begeistert: iPhone 14 größtes inneres Redesign seit iPhone X – viel Lob für Modularität

Genauso sicher wie die Veröffentlichung einer neuen iPhone-Generation im Herbst jeden Jahres ist der anschließende iFixit-Teardown der Smartphones. Nach dem Marktstart des iPhone 14 haben die Reparaturspezialisten es entsprechend in seine Einzelteile zerlegt. Während das neue Gerät dem Vorgänger iPhone 13 von außen zum Verwechseln ähnlich sieht, gibt es hinsichtlich des Zusammenbaus spürbare Änderungen: Dank Bauteile-Anpassungen lässt sich das iPhone 14 wesentlich einfacher auseinandernehmen als das iPhone 13. iFixit zeigt sich angesichts der vergleichsweise guten Reparierbarkeit regelrecht begeistert.


Reparaturen deutlich einfacher als beim iPhone 13
"Das ist so eine große Sache, dass es Apples große Ankündigung hätte sein können", so Fixit-CEO Kyle Wiens. "Das iPhone wurde innen komplett neugestaltet, um Reparaturen einfacher zu machen." Es sei das substanziellste Redesign des inneren Aufbaus seit dem iPhone X, selbst wenn es von außen kaum verändert erscheine. Sowohl das Display als auch die Glasfläche auf der Rückseite sind mit zwei einfachen Schrauben und nur einem oder zwei Anschlüssen gesichert. So lassen sich beide Komponenten bei Beschädigungen leichter entfernen und austauschen.


Modularer Aufbau aus Display, Mittelteil und Glasrückseite
iPhone 14 und iPhone 14 Plus seien als modulares Sandwich-Design angelegt: Display, zudem das eigentliche Gehäuse mit Rahmen sowie den meisten aller verbauten Komponenten und schlussendlich die Glasrückseite. MacRumors zufolge lässt sich der Mittelteil des jeweiligen iPhone 14 im Apple Store vergleichsweise schnell und einfach austauschen, wobei das vorhandene Display, Rückseiten-Panel und die Hauptkamera nicht gewechselt werden müssen (falls die Komponenten unbeschädigt sind).

Der Metall-Mittelrahmen benötigte eine komplette Neugestaltung, um einfachere Reparaturen zu ermöglichen. Apple sei dazu zurück ans Reißbrett gegangen und habe viel Arbeit in das Redesign investiert, so iFixit. Die Reparaturexperten kündigten zudem einen Teardown des iPhone 14 Pro Max an – dieser sei noch in Arbeit und werde in nächster Zeit veröffentlicht.

Kommentare

tranquillity
tranquillity20.09.22 13:37
Da hat der politische Druck (u.a. der EU) offenbar Wirkung gezeigt. Sehr schön!
+10
LoCal
LoCal20.09.22 14:22
tranquillity

eher der von iFixIt!
Man kann davon ausgehen, dass Apple min 2 Generationen im voraus plant und die öffentliche Kritik bezüglich Reparierbarkeit ist wesentlich älter als die politische.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
thomas b.
thomas b.20.09.22 15:33
Sehr gut, allerdings verwundert es etwas, dass AppleCare+ für das 14er deutlich teurer geworden ist.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.09.22 16:27
Hatte Apple nicht die Preise für Reparaturen gerade drastisch erhöht? Obwohl es nun viel einfacher ist? Smart.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.