Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

exiFinder mit noch mehr und noch besseren Funktionen

Das von MacTechNews-User Joachim Heinzmann in Zusammenarbeit mit der Rewind entwickelte Exif-Anzeigetool exiFinder ist in einer neuen Version erschienen und bringt neue Funktionen mit. Die Synchronisationsfunktion, bei der die Exif-Anzeige sich automatisch aktualisiert, wenn im Finder ein anderes Bild angeklickt wird, funktioniert nun auch mit Path Finder. Außerdem kann jetzt die Konfiguration der Infos in einer separaten Datei gesichert und wieder geladen werden. Darüber hinaus gibt es jetzt bei der Info-Konfiguration die Spalte „Vollbild“: hier wird festgelegt, welche Infos bei bildschirmfüllender Anzeige zu sehen sind. Neben diesen Verbesserungen wurden noch einige Bereinigungen und Bugfixes eingepflegt. Informationen über sämtliche Änderungen finden sich in der beiliegenden Versions-Historie.
exiFinder kann kostenlos über den unten stehenden Link geladen werden (ca. 3,3 MB).

Weiterführende Links:

Kommentare

flocko05.10.10 11:44
Daaaaaaaaanke. Für mich die Software seit langem! Sowas hab ich immer vermisst.
0
Waldi
Waldi05.10.10 13:04
Danke!
Ersteller wird richtig angezeigt, gut.
Pict-Dateien werden nicht angezeigt; weniger gut...

Insgesamt sehr gut!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
woolf05.10.10 13:50
bitte wozu ist dieses programm?
0
derholländer05.10.10 13:54
@woolf,
in digitalen fotos werden daten hinterlegt wie brennweite verschlusszeit blitz ja/nein usw. hiermit kann man die schön bewerkeln
0
woolf05.10.10 14:02
@holländer
ok - schönen dank für die erklärung - aber im iphoto hab ich das auch denke ich....
0
sonorman
sonorman05.10.10 14:23
woolf

Ja, das hast Du auch in iPhoto. Auch viele andere Programme zur Bildbearbeitung/Verwaltung haben solche Exif-Anzeigen, aber exiFinder ist dazu da, um diese Daten besonders komfortabel direkt im Finder anzeigen zu können.

Die größte Besonderheit bei exiFinder ist, dass man sich selbst konfigurieren kann, welche Exif-Daten angezeigt werden sollen und welche nicht. Das gibt es in dieser Form in keinem anderen Programm zur Exif-Anzeige. Wenn man z.B. nur an den Belichtungsdaten interessiert ist, machen die vielen anderen Infos die Sache nur unübersichtlich. Mit exiFinder kann man nicht benötigte Infos einfach ausblenden und die übrig gebliebenen Daten in die gewünschte Reihenfolge sortieren.

Das Tool ist hauptsächlich für Fotoamateure und -Profis interessant, die sehr viel mit eigenen und fremden Bildern arbeiten. Aber auch für Agenturen und Verlage, z.B., um schnell mal nach Copyright-Hinweisen zu schauen, ohne das Bild dafür erst mit Photoshop oder ähnlichem öffnen zu müssen.
0
woolf05.10.10 14:35
@sonorman
alles klar jetzt - danke für die wirklich umfassende aufklärung - jetzt bin ich neugierig und habs geladen
0
sonorman
sonorman05.10.10 14:51
woolf

Unbedingt die Installationsanleitung lesen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.