Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wurde Apple frühzeitig auf Antennenprobleme hingewiesen?

Ein neuer Blomberg-Bericht wird die derzeit geäußerte Kritik an Apple sicherlich nicht beruhigen. Angeblich gab es bereits in einer frühen Entwicklungsphase Warnungen, das angestrebte Antennenkonzept könne Empfangsprobleme verursachen. Ruben Caballero, Antennenexperte und leitender Entwickler bei Apple, wies demnach Apples Management auf mögliche Signalverluste hin. Allerdings seien seine Warnungen nicht beachtet worden, so ein Apple-Mitarbeier, dessen Name nicht genannt werden soll. Eine weitere Person berichtet, auch von Seiten der Mobilfunkanbieter sei Skepsis geäußert worden.
Apple entschied sich für das neue Antennenkonzept, um das iPhone 4 noch dünner und leichter zu gestalten. Auf Nachfrage wollte Apples Sprecher Steve Dowling verständlicherweise weder etwas zum Blomberg-Bericht sagen, noch ein Interview mit Ruben Caballero ermöglichen. Die morgige Pressekonferenz wird auf jeden Fall sehr spannend, da Apple einiges tun muss, um die aufgeladene Stimmung wieder zu beruhigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue15.07.10 17:03
Mal eine kleine Zusammenstellungen der Design-Fehlleistungen der vergangenen Jahre:

- iMac-Wartung immer schwieriger: Beim G5 konnte man noch ganz einfach die Rückwand abnehmen, mit den ersten Intel-iMacs wurde das schon schwieriger und dann mit den Alu/Glas-iMacs sollte man am besten nur noch mit Spezialwerkzeug und Reinraum oder Druckluftspray einen Festplattentausch vagen

- Die Books haben immer weniger USB-Anschlüsse oder lassen sogar den FW-Anschluss vermissen. Express Card gibts auch nur noch im 17"er, für manche Dinge muss man IMHO einfach mehr Platz einplanen!

- Trotz massig Platz im iPad spart man sich den SD-Card-Reader und eine Kamera

- PC der "Workstation"-Klasse für 2500$ aber nur 4 RAM-Steckplätzen

- SD-Card-Slot im neuen mini hinten, hallo???

- Und jetzt das iPhone 4

Sicherlich hab ich noch was vergessen bzw. ihr dürft die Liste fortführen
0
TechID15.07.10 17:07
die meldungen nerven langsam über das iphone mtn
0
emkay75
emkay7515.07.10 17:09
Wenn das stimmt, erklärt das sicherlich auch, warum APPLE einen Bumper entwickelt hat:
Sekundär zum Schutz & primär für Empfangsverbesserungen.
"Small Things Change The World!"
0
nowMAC15.07.10 17:11
Du vergleichst da Dinge mit der Angelegenheit des iPhone 4 die nichts damit zu tun haben!

Deine ersten 5 Punkte sind alles Geschmacksfragen während es beim iPhone 4 ein echter Fehler ist!

Die ersten 5 Punkte sind keine Fehlleistungen! Gerade beim zweiten Punkt bin ich sehr froh dass sich Apple nicht so entschieden hat!

UND all diese Dinge sind dir vor dem Kauf bewusst! Während man beim iPhone 4 ja davon ausgeht dass es eine vernünftige Antenne hat!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
sierkb15.07.10 17:12
TechID:

Unangenehmes, das der eingeschworene Fan nicht gerne hören und lesen will, nervt diesen offenbar immer.
Von Lobhudeleien dagegen kann er anscheinend nicht genug bekommen...
0
Scrembol
Scrembol15.07.10 17:12
Ich finde die News nicht nervig! Ich find die Antennen nervig. ^^
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
mobileme15.07.10 17:12
TechID

Sehe ich auch so, alles dummes Geblubber... Ich hoffe das Apples Pressekonferenz diesen nervigen Medlungen endlich ein Ende setzt.
0
nowMAC15.07.10 17:12
TechID
da kann ich wieder nur sagen du brachst sie ja nicht zu lesen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
emkay75
emkay7515.07.10 17:13
TechID
Die Meldungen nerven nicht, sondern das iPhone 4.
Es wird Zeit, dass Apple mal einen Dämpfer erhält & nicht alles aus den händen gerissen bekommt, was produziert wird. Da sind nämlich auch reichlich Verschlechterungen bei, wie der_neue schon aufgeführt hat.
"Small Things Change The World!"
0
DonQ
DonQ15.07.10 17:15
apple könnte auch noch einen neuen mac pro, midi klasse, prozessor upgrades und the all new apple tv mini aus dem hut zaubern…

aber die ganze fokussierung auf massiv geld bringende, aber im grunde nutzlose daddel gadgets, wie iphone, ipod touch und ipad nervt so manche und dann auch noch die obskure dollar/euro anpassung beim mac mini.

nee, das macht keinen spass mehr…
an apple a day, keeps the rats away…
0
vasquesbc
vasquesbc15.07.10 17:16
Ein wenig seltsam finde ich es ja schon. Ich habe das iPhone 4 jetzt ungefähr eine Woche. Ich bin Linkshänder. Und ich hatte noch keinerlei Probleme feststellen können - weder Verbindungsabbrüche, noch besonders schlechten Empfang beim in der Hand halten des Gerätes.
Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
0
emkay75
emkay7515.07.10 17:18
Eine Antenne an den Rand des Mobiltelefons zu setzen ist neu & vielleicht inovativ, aber weit weg von HIGH TECH! Richtig gute Antennen sind aus Keramik & bringen viel mehr Leistung.
Optik ist nicht alles Herr Jobs.
So toll die Appleprodukte auch aussehen, mir waren die einfachen und durchdachten Funktionen immer wichtiger als das Gehäuse.
"Small Things Change The World!"
0
CKtwo15.07.10 17:19
Also zumindest mein iPhone 4 funktioniert einwandfrei und ich möchte es nicht mehr missen. Ich kann nur bestätigen, dass jedes Handy mit integrierter Antenne eine Signalverschlechterung hat, wenn es in die Hand genommen wird. Genau deshalb hatten die Handys früher ja auch Stummelantennen außerhalb des Gehäuses, die leider jedoch dem Design zum Opfer gefallen sind.

Irgendwie wird hier wieder was groß aufgebauscht, was eigentlich kein wirklich großes Problem darstellt. Ähnlich erging es in den letzten Wochen Toyota, bis nun von der amerikanischen Verkehrsbehörde festgestellt wurde "hoppla, kein Designfehler, die Leute waren nur zu doof Gas und Bremse zu unterscheiden". Dumm gelaufen, vor allem für Toyota.

0
Vangore15.07.10 17:20
Geht mir genau so... wobei es auch stimmt das man die "Übertragung" killen kann wenn man links zu hält. Aber wenn man das nicht für extra macht merkt man nichts davon.
0
MackyMaus15.07.10 17:20
DQ
Ganz Deiner Meinung!!
0
nbcmayhem15.07.10 17:30
...und jetzt kriechen alle hobbyhochfrequenztechniker aus ihrem keller.

es ist manchmal echt traurig was hier für bullshit von sich gegeben wird.
0
der_neue15.07.10 17:35
nowMAC
Du bist der perfekte Apple-Kunde, dir kann man offenbar alles andrehen, solange der Apfel darauf prangt.

- Warum kann man in den Books ohne Garantieverlust die Platte tauschen, im iMac aber nicht? Was hat der Kunde davon? Warum ist das kein schlechtes Design?

- Was bringt es dem Kunden 2 statt 4 USB-Anschlüsse zu haben und stattdessen auf einen Hub angewiesen zu sein?

- Wäre der SD-Card-Slot auf der Vorderseite nicht 1000x sinnvoller gewesen? Warum ist das kein schlechtes Design? Was bringt einem das?

- Inwiefern ist eine Workstation für 2500$ mit 4 RAM-Steckplätzen keine Frechheit bzw. eine Design-Fehlleistung?

Du kannst ja mal versuchen die ein oder andere Frage zu beantworten, ich bin gespannt
0
iPadrick15.07.10 17:37
Hey emkay75 bin ganz deiner Meinung. Die Haben 100Pro den Bumper entwickelt wegen dem empfang. Des ist denk ich mal SICHER. Bin wirklich gespannt was da morgen von APPLE kommt. Hab ja auch das iPhone 4 und immer wieder mal Probleme mit den 3G netz... hoff es kommt wirklich von der Software weil alles andere wäre wirklich Ärgerlich. iPhone 4 ist einfach mit Abstand des Beste von allen bis auf diesen empfang Problem. Ich hoff es ÄNDERT ALLES. WIEDER EINMAL. aber positiv nich negativ
0
rene204
rene20415.07.10 17:42
emkay75

keramische Antennen? ich lerne ja gerne etwas dazu.. Quellenangabe Deiner Behauptung?

Es gibt ja solche Effekte, wie Skineffekt, Hohlleiter etc.. aber ich kenne keramische Antennen bisher nicht. Bisher war zumindest ein elektrisch-leitfähiges Material dazu notwendig.

Wäre schön, wenn Du uns hier etwas "erleiuchten" könntest...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
martin066215.07.10 17:43
Ich habe mein iPhone 4 jetzt seit 3 Wochen. Im normalem Betrieb gibt es überhaupt kein Problem. Hält man das Gerät mit der linken Hand komplett umklammert für einige Minuten ( so kann übrigens kein Mensch telefonieren), geht der Empfang merklich zurück. Die Situation kann selbstverständlich bei einem Smartphone auftreten, da man ja auch schreibt usw. Allerdings können es da auch Linkshänder so halten das es kein Problem gibt. Empfangsprobleme dieser Art gibt es auch bei meinem Nokia. Das Abdecken ist beim iPhone nicht das Problem. Das Problem ist der Körperwiderstand. Dieser ist je nach Haut und Schweiß unterschiedlich. Vermutlich schwitzen unsere Lieblings Konstrukteure nicht=))
0
eiq
eiq15.07.10 17:50
der_neue
- Die Books haben immer weniger USB-Anschlüsse
Welches Book hatte denn mal mehr USB-Anschlüsse als sein Nachfolger? Da bin ich mal gespannt!
der_neue
- SD-Card-Slot im neuen mini hinten, hallo???
Die USB-Anschlüsse (und nicht nur die) sind auch hinten. Warum stört dich das nicht?

Fazit: Wenn es dir nicht passt - kauf es nicht. So einfach kann's sein. Gibt ja schließlich genug Alternativen.
0
sierkb15.07.10 17:51
rene204:

, etc.

Und:
0
Atari
Atari15.07.10 18:02
Pressekonferenz Apple: "There is no antenna in an iPhone 4 device! We use Tachyonbeams for communication."
0
Grolox15.07.10 18:07
Danke .....martin0662
Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Würde mich auch nicht wundern wenn M$ was damit zu tun hat.
Fakt ist jedenfalls das mein iPhone 4g dies auch hat ,
somit würde ich zu den Geschädigten gehören.
Es ist genau wie du schon gesagt hast selten der fall ,
das ich es so halte .
Ich bin mit dem g4 sehr zufrieden.
Apple sollte nicht umtauschen sondern nur zurück nehmen ,
sollen sich doch die Nörgelmaier was anderes holen.
Werden dann schnell wieder bei Apple ankommen.
0
der-rechner15.07.10 18:10
@der_neue
vorweg: ich betrachte als freier Händler alle Produkte kritisch, auch die von Apple

- iMac stimme ich Dir zu, HDD & RAM sollten immer einfach zugänglich sein, es ärgert mich auch bei meinem alten iMac 17" Core Duo, dass ich die HDD nur mit übermäßigem Aufwand austauschen kann

- bei den Books allerdings ist es wohl geschmackssache. ich bin froh, dass mein unibody MBP so dünn und fest ist, ich brauche unterwegs extrem selten mehr als 2 USB, zu Hause liegt ein Hub unsichtbar verbaut, einzig 1 USB-Anschlusskabel deutet auf mehr hin.... Scanner,Drucker,iPhone-Dock,Kopierschutz-Dongle,... so viele USB-Anschlüsse muss ein portabler Computer nicht haben. Zumal müsste ich immer alle an- und abstecken, so muss ich nur 1 Kabel anstecken wenn ich am Schreibtisch bin

- SD-Card hinten? Das habe ich mich auch gefragt was das bringen soll..... extrem unpraktisch, es sieht halt einfach schicker aus

- mit Workstations bist Du wohl nicht so vertraut. Moderne Core i Workstations in ähnlicher Preisklasse kommen dank Triple Channel mit 6 Slots, mehr nicht. Hat man anständige RAM-Kühler drauf schrumpt die Zahl auf 3.
8 Slots sind auch total übertrieben bei WS, immerhin muss man hier keinen redundaten Speicher einsetzen. Und einen Mac Pro mit 8x1 zu betreiben wäre eh lächerlich betrachten wir mal WS Boards aus der DualChannel Ära haben die meisten "nur" 4 Slots. Das reicht.
Wenn ich ein System wirklich benötige, das 32GB RAM haben muss, dann habe ich im Regelfall auch die paar Euros für 4x8GB...
0
TechID15.07.10 18:12
sierkb

deine kommentare scheinen traditionell immer eingleisig zu sein, wie kommst du zu dem schluss, dass ich oder andere apple-fans sein könnten, die nur positives gut finden?

ich hab keine probleme mit dem iphone und mich nerven diese andauernden nachrichten über gelegentlich auftauchende probleme, die dann pausenlos hochgespielt werden, nur weil es apple mal wieder betrifft
0
hazuki, ryo15.07.10 18:12
Ich stimme dem Neuen zu. Besonders die Anschlüsse an der Rückseite stören mich.
Wenn ich sowas einbaue, muss ich auch dafür sorgen, dass es gut erreichbar ist. Gerade USB ist eine "Butter und Brot"-Schnittstelle. Da musst du als Computerhersteller einfach 2 davon an der Front verbauen.

Und wegen den Books: Ich meine die 15 und 17" hatten damals das CD-Laufwerk vorne und dafür an der Seite noch USB-Slots. Bin mir aber nicht sicher.
0
ALUser15.07.10 18:13
Naja Atari du musst es ja auch nicht umtauschen auf die neue revision, wenn du zufrieden bist. Ich glaub kaum, daß Apple eine Rückrufaktion startet.Eher glaube ich, daß sie einen Umtausch für die Betroffenen(also Leute, die von Haus aus nicht mit einen guten Netz gesegnet sind z.b AT&T )anbieten werden...
0
Atari
Atari15.07.10 18:16
Ach Apple wird sich schon was einfallen lassen.
Wer weiß, vielleicht stimmts ja doch mit der zweiten Version und Rückrufaktion... abwarten
0
eiq
eiq15.07.10 18:19
hazuki, ryo
Und wegen den Books: Ich meine die 15 und 17" hatten damals das CD-Laufwerk vorne und dafür an der Seite noch USB-Slots. Bin mir aber nicht sicher.
Wobei ich es selten dämlich finden würde, wenn die Anschlüsse auf verschiedenen Seiten wären. Noch mehr Kabelgewirr auf dem Schreibtisch - auf beiden Seiten des Books …
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.