Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Apples Aqua-Oberfläche bald durch Illuminous ersetzt?

Laut AppleGazette könnte Apple die nun 5 Jahre alte Aqua-Oberfläche, die im Laufe der Jahre nur leichte Überarbeitungen erfuhr, mit Mac OS X 10.5 durch eine neue Oberflächengestaltung namens "Illuminous" ersetzt werden. Schon auf der WWDC 2006 sagte Apple, dass nur einige Features von Mac OS X 10.5 der Öffentlichkeit präsentiert werden, die wirklich großen Sachen würde man sich bis kurz vor der Release aufheben. Es ist möglich, dass Apple mit dem fünften großen Update für Mac OS X sich komplett von Aqua verabschiedet und die neue Oberfläche einsetzen wird. In letzter Zeit wurde viel Kritik an Aqua laut, da Apple viele verschiedene Designs im selben System verwendet (Aqua, Brushed Metal, Plastik) und dadurch die Anwender verwirrt.
Über die wirkliche Gestaltung der neuen Oberfläche ist noch nichts bekannt geworden, es ist aber möglich, dass iTunes 7 ein erster Vorgeschmack auf "Illuminous" ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan11.12.06 11:05
Nach Metall und Plastik sollten sie mal auf nachhaltige Materialien umsteigen. Heimisches Holz ist wieder in
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
derSuperuser11.12.06 11:09
Die unterschiedlichen Oberflächen haben Leute verwirrt???

Armes Volk, wenn sie dadurch verwirrt werden!
0
Kollar11.12.06 11:11
ich finds im gegenteil nice, mal visuelle abwechslung zu haben, solange es nicht 20 versc. gibt. also prosumer, consumer, pro und eben so standard zeugs z.B.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.12.06 11:12
Es könnte ... vielleicht ... man weiß nichts ... aberw erw eiß ...?

Danke für die Meldung! Da waren sie wieder - hart recherchierte Fakten, Insiderwissen und kühne Hypothesen.
0
pünktchen
pünktchen11.12.06 11:14
ich tippe auf schwarzes glas:

obwohl der name ja eher ein helles thema suggeriert.
0
derSuperuser11.12.06 11:15
... und der unterschied zwischen den bisherigen oberflächen ist ja sooooooo groß.

wahnsinn.
ein ständiges umgewöhnen ...

schlimmer, als wenn ich mich jedesmal an meinen XP-pc im büro anpassen muss.
0
rayzer11.12.06 11:26
Illuminati?
0
overdoze
overdoze11.12.06 11:29
Der Style aus dem QuickLook feature (siehe Link von Pünktchen) würde mir sehr gut gefallen.
0
fewe@mac
fewe@mac11.12.06 11:31
iTunes als Vorgeschmack? Naaaaaaaaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiin amp;

...gibts da dann auch n programm mit dem namen aqua4macosx
Griffin Up! Saab Up!
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.12.06 11:42
Mir gefällts ^^8-)
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
RonaldHofmann11.12.06 11:45
Hoffentlich sind die dann zu Hause nicht verwirrt, wenn das Garagentor aus Blech, die Treppe aus Stein und der Küchentisch aus Holz ist. Wer davon verwirrt ist, sollte vielleicht keinen Computer benutzen.
0
dimensionsbrecher11.12.06 11:49
wer was in sachen design auf sich hält, sollte bei dem aktuellen GUI chaos das kotzen kriegen. was für garage, haus und dach gelten mag, ist hier ein verbrechen.

illuminous ist jetzt schon mein freund.
0
macxand11.12.06 11:50
Hmmm...

"[...]die wirklich großen Sachen würde man sich bis kurz vor der Release aufheben."

Schon wieder diese Behauptung, die so nie gesagt wurde, aber bei der Berichterstattung hier andauernd verwendet wird.
Es wurde lediglich gesagt, dass es noch "Top Secret Features" gebe. Ob die groß, klein, dick, dünn oder sontwie sind hat Steve nicht erwähnt!

0
leBeat
leBeat11.12.06 11:54
dimensionsbrecher
genau so isses. wer meint, mac OS X hätte ein einheitliches design, der liegt weit daneben. auch wenn mans nicht unbedingt sofort merkt: es ist wesentlich angenehmer, mit einem einheitlich gestalteten system zu arbeiten, als mit einer bonbon-kirmes, wie das OS X jetzt ist. wer sich dann noch über windows aufregt, sollte sich das alles mal genauer anschauen ...

ich sage nur UNO!
0
ThomasR.11.12.06 12:01
UNO ist auch mein Freund
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.06 12:02
Einheitliches und per Theme umschaltbares Design wäre schon sehr schön.
0
dburkel11.12.06 12:10
Ich find die neue Oberfläche von iTunes richtig toll
Aqua ist inzwischen out und ausgeluschtt
0
sale11.12.06 12:15
Aqua wurde leider immer mehr verwässert. Ich würde mir einen einheitlicheren Look wie zu den seligen Mac-OS-Classic-Zeiten mit vom Benutzer definierbaren Highlight-Farben wünschen. Back to the roots, eben!
0
karlimann
karlimann11.12.06 12:16
ich bin auch für einen einheitlichen Look. Das gehört einfach dazu zu einem gut bedienbaren Betriebssystem.
0
teorema67
teorema6711.12.06 12:24
Kostengünstig zurück zu Aqua, ein brauchbares konfigurierbares allesfindendes Spotlight und ein schneller Finder. Das brauche ich.

Alles andere ist mir egal.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
tilootto11.12.06 12:33
was ist Illuminous?
0
TCHe
TCHe11.12.06 12:39
pünktchen
Wäre cool. Und vom Namen könnte es passen, das "Glas" wirkt ja "beleuchtet" …
0
MacBelwinds
MacBelwinds11.12.06 12:45
Wenn iTunes der Vorgeschmack war, dann gute Nacht... Dieses ganze Plastik-Gebammsel würde allerdings nicht zu Illuminous passen. Eher schon die dunkel-blauen "post-aqua" Elemente im iTS. Leuchtendes Schwarz (mit Spiegelungen?) wäre auch denkbar.
0
SK8T11.12.06 13:27
mir gefällt Aqua immernoch…
0
axl
axl11.12.06 13:32
"Leuchtendes Schwarz" Der ist gut, muss ich mir merken für die nächste Kundenpräsentation. Gläzendes Schwarz ist ja mittlerweile out.

Ich bin schon gespannt auf Illumious, glaube aber nicht, dass alles schwarz wird. In den gezeigten Beispielen ist es passend, da der Inhalt (Bilder, Filme) das wichtigere ist. Und sich die Bedienung so schön zurückzieht. Für den Finder oder die Menüs fände ich es aber grausig und absolut unergonomisch.
isch 'abe gar keinen slogan
0
aseibl11.12.06 13:55
stimme axl zu
0
cmaus@mac.com11.12.06 13:56
1.) Angeleuchtetes Schwarz? Flas-Speicher als temporärer Arbeitsspeicher?

Yoho, da wird jetzt wohl von Microsoft abgeguckt.
Macht ja auch nix. Die kompieren unsere Oberfläche, als kann Apple auch mal was von denen kopieren. Gehört doch so wie so alles Apple.


2.) Woher kennt man den Namen "Illuminous" denn schon?
0
Julio
Julio11.12.06 14:34
coole theme
0
klabauterman111.12.06 15:12
Mir persönlich gefällt die Aqua-Oberfläche auch noch nach 5 Jahren sehr gut. Dieses "Schwarz" wirkt auf mich sehr düster, es erinnert mich im übrigen auch teilweise an Aero aus Vista.
Ich würde mir aber trotzdem einen einheitlichen Look in 10.5 wünschen.
0
MacBelwinds
MacBelwinds11.12.06 16:00
Okay, okay: Schwarz ist gerade die Abwesenheit von Licht. Also leuchtend, angeleuchtet, glänzend - was auch immer.
Was ich nicht verstehe ist warum Apple bei den Themes nicht mehr Freiheit lässt und dafür z.B. ein Preference Pane schafft, mit dem man alles von Classic über Leopard, Panther und Tiger bis hin zu was auch immer "Illuminous" sein mag frei wählen kann. So wie - aber besser als - in Linux!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.