Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows-Boot-Wettbewerb zu Ende: Windows XP lässt sich auf Macs mit Intel-Prozessor starten

Wie vom Wettbewerber WinXPonMac.com bekannt gegeben wurde, ist der Wettbewerb eines erfolgreichen Starts von Windows XP auf einem Mac mit Intel-Prozessor im friedlicher Koexistenz mit Mac OS X zu Ende. Vermutlich waren also die zuletzt im entsprechenden Forum angekündigten Tests der eingereichten Lösung von NARF und BLANKA auf iMac Core Duo, MacBook Pro und Mac mini Core Duo erfolgreich verlaufen. Mit einer Veröffentlichung der Lösung, wie man nun genau Windows XP auf einem Mac mit Intel-Prozessor starten kann, ist in den nächsten Tagen zu rechnen. Vermutlich besteht die Lösung aus einem speziellen Boot-Loader, der BIOS und VGA für Windows XP bereitstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

derchris16.03.06 08:15
Juchhu, nun wissen wir, dass es geht und das Thema ist durch.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.03.06 08:16
*freu* endlich windows auf dem mac, hoffentlich läuft es schnell genug!
0
bikei16.03.06 08:19
respekt

kann meine zweitdose also bald in den gelben sack
0
herrmueller
herrmueller16.03.06 08:22
heißt es nicht "lässt sich" auf Macs mit Intel-Prozessor starten?
0
derondi
derondi16.03.06 08:22
bikel:
Das ist Sondermüll!
0
Klauser
Klauser16.03.06 08:22
Sollte es vernünftig schnell lauffähig sein und die Windowsgames funktionieren wie auf einem echten PC hätte ich ja bald mehr Platz in der Wohnung. Das hieße der alte Pentium II - Arbeitsplatz kommt weg und der eMac fliegen raus und es steht nur noch EIN iMac da.
Platz wohin das Auge blicket
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
cab16.03.06 08:23
Bios und VGA... jaja, der technische Fortschritt...
0
bikei16.03.06 08:27
derondi: was Du nicht sagst... war auch eher ein Scherz, da Dosen nunmal "meistens" in den gelben Sack gehören

Klauser: also mit einem Pentium II wird die Lösung wohl mithalten können. Welche Spiele laufen darauf eigentlich noch?
0
Klauser
Klauser16.03.06 08:34
spiele gern SimCity
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Bodo
Bodo16.03.06 08:34
cab
So ist das nun mal, wenn "ÄchtsPheee" nicht mit aktueller Technik klar kommt.
0
derondi
derondi16.03.06 08:35
bikel:
Ich weiß auch, dass es eigentlich in den Elektroschrott gehört. So von wegen Wertstoffkette und so...

Klauser:
Warum sollte es nicht "vernünftig lauffähig" sein? Windows läuft nativ auf der Hardware - das einzige zu überwindende Problem ist die mangelnde Bereitschaft seitens Windows mit modernen Bootloadern und Firmware umzugehen. Das wird emuliert, nach dem Start von Windows wird das überhaupt nicht mehr benötigt (mal abgesehen vom Powermanagement evtl.).
0
Klauser
Klauser16.03.06 08:35
da aktuelle Spiele wegen der schlechten Performance oft ein Aufrüsten des Rechners zur Folge haben.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
derSuperuser16.03.06 08:39
Also ich als absoluter Mac-Fan finde es eine Sünde, wenn man auf einem Mac Windoof insalliert. Wer ist meiner Meinung?
0
Klauser
Klauser16.03.06 08:41
Das stell ich mir mal so vor, wie als hätte man einen PC und müßte sich beim Starten entscheiden mit welchem Betriebssystem man gerne arbeiten möchte (Linux oder Windows). Und beide laufen ordentlich. Also die praktische 2 in 1 - Lösung.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
zurichfive16.03.06 08:42
Ist doch genial, meinen windoofen PC brauchte ich bisher, um neue Karten auf mein Navi zu laden...
Endlich ab in den Muell damit - nein, nicht mit dem Navi
0
Klauser
Klauser16.03.06 08:43
wobei natürlich die parallele Version wie VPC die genialere ist. Am besten natürlich Windowsprogramme unter OSX lauffähig.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
Bodo
Bodo16.03.06 08:47
Klauser
Von Letzterem halte ich nichts. Eine abgeschottete Umgebung wie VPC ist der bessere Ansatz. Nur schnell sollte sie sein, sehr schnell.
0
Klauser
Klauser16.03.06 08:55
bodo
müßte ja jetzt funktionieren weil die CPU nicht mehr emuliert werden muß. Natürlich sollte auch die GraKa nativ laufen. Mit einer S3Trio mit 4MB kommen wir da nicht viel weiter. Obwohl die nicht die schlechteste ist.
Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
freespeech200516.03.06 09:09
derSuperuser NIEMAND!
0
howy
howy16.03.06 09:21
derSuperuser: ich...dann hätte ich ja wieder Windows an meinem Hacken kleben...
.:infect rules:.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.03.06 09:36
Ich gratuliere dem Gewinner. Dual Boot ist eine gute Sache für diejenigen, die ein natives Windows XP brauchen, wozu auch immer.

Der Rest soll sich abregen: Ich habe eben festgestellt dass OS X nach dieser News immer noch auf meinen Macs läuft...

Für mich reicht ein Q, VPC oder VMWare, Hauptsache virtualisiert, also mit beinahe nativer Geschwindigkeit.
0
Martiny
Martiny16.03.06 09:45
Ob sich wohl Win98 installieren lässt? Hab eigentlich nur dafür noch schöne Spiele alla Resident Evil und MK...
0
Imion16.03.06 09:49
Aber auch bei diesr Dual Boot Geschichte muss immer noch die Grka emuliert werden wenn ich das verstanden hab.
Dann ist das nur eine halbe gute Nachricht. Denn Guild Wars, Half Life2 und dergleichen laufen dann immer noch nicht. Oder?
0
alfrank16.03.06 09:51
Martiny: Es ging in dem Wettbewerb explizit nur um Windows XP...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.03.06 09:55
Imion

"Aber auch bei diesr Dual Boot Geschichte muss immer noch die Grka emuliert werden wenn ich das verstanden hab."

Ich denke das hast du falsch verstanden.
0
derondi
derondi16.03.06 10:01
Imion:
Das hast du allerdings, wie Dr. Seltsam schon schrieb, falsch verstanden.

VGA wird (als Modus) emuliert, damit dieses völlig veraltete MS Bootloader-System seinen todchiqen Auswahlbildschirm in hochauflösenden 640x480 darstellen kann.

Danach setzt WIndows XP an sich erst ein - und das hat selbstverständlich Treiber für die eingesetzte GraKa, wenn man sie denn in der Installation auch drauf gepackt hat.
0
Martiny
Martiny16.03.06 12:05
alfrank

Jep, wobei die Unterschiede von der Installation/Lauffähigkeit wohl nicht so extrem sein dürften, oder?
0
alfrank16.03.06 12:13
Martiny: Doch, eigentlich schon.
Windows XP basiert auf Windows NT, Windows 98 auf DOS ! Der Bootvorgang dieser beiden Architekturen ist sehr unterschiedlich !
Eventuell könnte Windows 2000 fast genauso zu Laufen gebracht werden wie XP...
0
Danyji
Danyji16.03.06 12:17
Mit den Grafikkartentreibern gibt es aber wohl noch Probleme
0
tk69
tk6916.03.06 12:19
Ok, das Starten von Windows auf einem Mac finde ich nicht sehr sinnvoll. Eventuell nur für die Leute, die spezielle Software verwenden müssen.

Die andere Sache kommt allerdings noch hinzu. Wird der gleiche "Komfort" geboten, wie bei einem normalen Windows-Rechner (Treiber, Hardwareunterstützung,...)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.