Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Video: Wie sich Apple vor 25 Jahren die Zukunft vorstellte

Ende der 80er Jahre hatte Apples ehemaliger CEO John Sculley eine Vision, die unter der Bezeichnung "Apple Knowledge Navigator" die Runde machte. Darin beschrieb er ein neuartiges Computerkonzept, das dank revolutionären Kommunikationsfunktionen samt weltweiter Verknüpfung von Rechnern und Datenbanken, dynamischer Einbindung von Texten, Grafiken und Videos sowie dreidimensionalen Darstellungen und künstlicher Intelligenz weit mehr als ein damals bekannter Computer leisten sollte. Interessanterweise wurde ein Großteil dieser Ideen ein bis zwei Jahrzehnte später durch das Internet auch wirklich umgesetzt.


Video: Apples Zukunftsvision
Das folgende Video zeigt, wie sich Apple vor rund 25 Jahren den vollvernetzten Computers vorstellte – als man Yahoo noch für die Zukunft des Internets hielt, Google aber noch nicht entstanden war. Aufgegriffen wird dabei das Konzept des Apple Knowledge Navigators.


Es ist teilweise überraschend, wie viele der Ideen heute ganz alltäglich sind. Zwar konnte man sich damals nicht vorstellen, eine Systemoberfläche komplett per Fingereingabe zu bedienen - im Video erfolgt dies stets per Stimme oder Eingabestift - der Sprachassistent Siri sowie das Internet werden aber im Konzeptvideo vorweggenommen. Ein marktreifes Produkt unter der Bezeichnung "Knowledge Navigator" kam nie auf dem Markt - die ersonnenen Ideen hielten jedoch nach und nach Einzug in fast alle aktuellen Apple-Geräte.

Ein digitaler Ansager und Assistent – wie Siri
Der erste Teil des Videos spielt übrigens im Jahr 2011 - zufälligerweise also jenem Jahr, in dem Apple erstmals Siri zusammen mit dem iPhone 4s präsentierte. Lediglich mit einer Stimme ohne Gesicht zu kommunizieren, konnte man sich dann offensichtlich doch nicht vorstellen, denn die Sprachausgabe erfolgt über einen virtuellen, animierten Ansager. Besonders aktuell wird der Apple Knowledge Navigator allerdings in der momentanen Situation: Wie wichtig Online-Zusammenarbeit und Konferenzen via Internet sein können, demonstriert die Corona-Situation derzeit überdeutlich.

Kommentare

Assassin03.06.20 11:55
Sehr interessant.
Wenn das nur alles wirklich so gut klappen würde...
Apropos klappen:
Der Knowledge Navigator hatte einen faltbaren Bildschirm...
+4
leicina03.06.20 12:16
Soweit bekannt, ist der Knowledge Navigator von 1987!
0
andi.bn03.06.20 13:47
Mit soviel passendem Blick in die Zukunft ist es nicht verwunderlich, dass man zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufsteigen kann.
0
IceHouse
IceHouse03.06.20 14:08
Future Shock, Apple 1988

Gab es auf der 1991 erschienen QuickTime Developer CD als Demofilm im Ordner Testimonials.

Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
+2
winfel03.06.20 22:27
Das ist eine Kombination von zwei Filmen, einem von 1987 und einem von 1988. Es gibt viele Filme dieser Art aus der Zeit, als Apple große Zukunftsvisionen über Computernutzung hatte (also aus der Zeit, bevor Steve Jobs zurückkam hehehe).
0
Fontana
Fontana03.06.20 23:50
Man sollte die Möglichkeit haben, Siri als Avatar auf den unterschiedlichen Devices aufrufen zu können. Das Erscheinungsbild liesse sich wählen und verändern, z.B. in Form eines sprechenden Erdferkels, oder was auch immer. Das würde dann immer bei Interaktionen im entsprechenden Bildschirm (iWatch, iPhone, iMac, was auch immer) dann nach vorne springen, so wie die Büroklammer bei Windows.....

Ein König von wenig.
0
moosegcr
moosegcr04.06.20 12:49
Der Knowledge Navigator - etwas angestaubt im Design aber so stellt man sich das eigentlich vor - das Video hab ich schon mal eingestellt als Samsung sein"revolutionäres" Falthandy präsentierte - schön, dass es der fen auch entdeckt hat Der KN wär halt bei aktueller Umsetzung und brauchbarem Siri DER Hammer. Wird's aber noch lang nicht so StarTrek-mäßig spielen... Was eigentlich schade ist.
0
winfel05.06.20 16:26
Das interessante bei diesen Konzeptvideos ist aber nicht das nervige Geplapper des Assistenten sondern die Integration verschiedenster Datenquellen, das transparente Netzwerk und die feingranularen Werkzeuge. Im Prinzip hatte Apple da die Unix-Arbeitsweise mit den vielen Kleinen spezialisierten Tools und vielen einzelnen Dateien, die über die Tools integriert werden können, in die Zukunft und in die grafische Nutzungsschnittstelle übertragen. Durch die ver-i-phonisierung der Computerwelt heute haben wir leider die gegenteilige Tendenz. Statt der flexiblen Integration vieler Inhalte und Funktionalitäten haben wir viele monolithische Apps, die jeweils ihre eigenen Daten kapseln. Und da Google Apple in dieser Hinsicht perfekt kopiert hat und selbst die "echten" Betriebssysteme sich immer wieder ver-appen ist der Knowledge Navigator in ganz ganz weiter Ferne gerückt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.