Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Hersteller von LCD-Panelen gesteht Preisabsprachen: 220 Millionen Dollar Strafe

Drei große Hersteller von LCD-Panelen hatten bereits vor einem Jahr der Strafe in Höhe von 585 Millionen Dollar zugestimmt, die das US Department of Justice verhängte. Den Herstellern wurde vorgeworfen, in illegaler Weise Preise abgesprochen zu haben. Es handelte sich um Sharp, LG Display und Chunghwa Picture Tubes, die eine gemeinsame Preispolitik machten, um die Preise auf einem höheren Niveau zu halten. Das Justizministerium gab ab, jene Preisabsprachen seien zu Lasten vieler Kunden gegangen, die Mobiltelefone, Computer oder andere Geräte mit LCD-Display erwarben. Betroffen sind zum Beispiel auch Produkte von Apple, Dell oder Motorola, die so teurer wurden.
Nun erklärte auch Chi Mei Optoelectronics, dass die Vorwürfe den Tatsachen entsprechen. Zwar liegt die fragwürdige Preispolitik schon acht Jahre zurück, dennoch wird eine Strafzahlung von 220 Millionen Dollar fällig. Insgesamt übersteigen somit die verhängten Strafen gegen alle LCD-Hersteller die Summe von 800 Millionen Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot10.12.09 10:58
Und eigentlich müssten die Verbraucher entschädigt werden, die diese überhöhten Preise zahlen mussten. So kassiert nur der Staat die Strafgebühren, die Leidtragenden bleiben draussen. Wie immer.
0
thomas b.
thomas b.10.12.09 11:08
Stimmt schon, nur wie sollte man das in der Praxis machen?
0
Alexhibition10.12.09 11:13
Na den Bon vorlegen oder noch einfacher, die Seriennummer und dann cashback aufs Konto. Easy.
0
LordLasch10.12.09 11:14
Apple Produkte wären nicht billiger geworden ohne diese Absprache
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs10.12.09 11:17
"... hatten bereits vor einem Jahr der Strafe in Höhe von 585 Millionen Dollar zugestimmt ... "

Das hört sich immer so an, als könnte man darüber verhandeln: "Hm, ich war böse, ... bestraf mich, ... meeehr ..."

Trust me, I am a professional... :-D
0
heliocentric10.12.09 11:18
Der Staat könnte auch ganz einfach mir die 200 Mio. $ geben. Damit würde ich mich schon ganz gut entschädigt fühlen.
0
Serk23
Serk2310.12.09 11:32
stimmt oder mir
Aber damit wäre nur mir geholfen..
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.12.09 11:38
Ihr könnt ja spenden, dann wäre vielen geholfen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
ExMacRabbitPro10.12.09 11:41
bernddasbrot

Der Staat bist Du!
0
Waldi
Waldi10.12.09 11:51
Kriegt der österreichische Staat auch etwas, oder welcher andere Staat?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
heliocentric10.12.09 12:09
@ExMacRabbitPro Immer sind die anderen der Staat.
Ich will auch 100.000.000.000€ neue Schulden machen und andere die Zeche zahlen lassen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.12.09 12:21
ExMacRabbitPro
Der Staat bist Du!

Guter Punkt! Wir sind ja auch Papst. Bin ich auch Merkel?

0
diddom
diddom10.12.09 12:25
Hehe, und wer wird die Kosten für die Strafzahlungen tragen?
Der Endverbraucher *sick*
Womit mal wieder bewiesen wäre, das am ende der Endverbraucher immer die Arschkarte zieht.
Erst löhnt er mehr, weil der Wettbewerb ausgeschaltet wird und die Preise künstlich hochgehalten werden und dann zahlt er ein zweites mal, wenn der Staat dieses Gebaren sanktioniert und sich auch noch seinen 10. einfordert...
Der Hersteller preist dann die Strafe nochmals ein und dann geht das Spiel von vorne los.
Alle reden vom freien Markt etc. aber in Wirklichkeit leben wir schon längst im Zeitalter der Oligarchen des Großkapitals und er Großkonzerne.
Und das kann man schön verklausuliert dann Globalisierung nennen, weil es nicht so hart klingt wie Abzocke...
0
exappleboy
exappleboy10.12.09 14:23
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.