Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere kleinere Neuerungen in iPhone-Software 2.2

Ähnlich wie bei der Bewertung für Musik lassen sich auch Programme im App Store mit Sternen und Rezensionen versehen. Apple veränderte vor kurzem das App-Rating, da häufig Kommentare von Anwendern erschienen, die ein Programm gar nicht gekauft hatten, dennoch eine Beurteilung verfassten. Aus diesem Grund wird geprüft, ob der jeweilige Account die entsprechende Software auch erworben hat.
Software 2.2 für iPhone und iPod touch wird noch eine zusätzliche Neuerung bringen. Wer ein Programm auf dem Gerät löschen will, wird gefragt, ob zuvor nicht eine Bewertung verfasst werden soll. Der Anwender kann anschließend ablehnen oder Sterne für die Anwendung vergeben.
Bei Software 2.2 handelt es sich um das nächste größere Update für die iPhone-Software. Bislang wurden schon Neuerungen wie Street View, optionale Deaktivierung der Auto-Korrektur, Verbesserungen der Adressleiste in Safari, ein Google-Suchfeld und zahlreiche weitere Änderungen bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

baleine28.10.08 14:34
Steht eigentlich schon ein inoffizieller Termin fest für das Update?
0
Mitch_28.10.08 14:36
Viel wichtiger wäre mir ja, dass die Emails wieder automatisch abgerufen werden auch im Standby. Das geht mir schon ein wenig auf die Nerven das ich immer manuell abrufen muss.
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
0
bono01
bono0128.10.08 14:38
Hoffe das es dieses jahr noch veröffentlicht wird. Je schneller desto besser.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
itsnogood7128.10.08 14:38
Mitch

Geht bei mir einwandfrei.

Ich warte schon seit mehr als 1 Jahr auf den Sync von Notizen... Das wäre toll.
0
Jur4ik
Jur4ik28.10.08 14:41
wie ist es eigentlich wenn ich mac hab und die emails nur unterwegs haben will? oder sind die automatisch auf beiden geräten? (mobile me?)
0
Mitch_28.10.08 14:45
itsnogood

Klappt wohl bei vielen, aber bei vielen anderen auch nicht.

Was ich auch noch ganz nett finden würde, wäre das die Anzahl der getippten Zeichen bei SMS angezeigt werden
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
0
Hellokittyhater28.10.08 14:46
Jur4ik
Naja bei Email ist es vorteilhaft einen IMAP-Account zu haben. Mit Pop wie es die meisten Freemailanbieter nur anbieten ist das blöd. IMAP bietet den Vorteil, dass wenn du unterwegs z.b. eine Email mit dem iPhone löscht diese dann auch für den Computeraccount gelöscht ist. Und wenn beide Geräte an sind werden auf beide die Emails geschickt. Wenn du auf einem der beiden Geräte dann die Email löscht, wird diese auch beim anderem Gerät gelöscht. Bei Pop ist das anders. Da kriegst du auf beide Geräte zwar die Emails löscht du deine Email aber mit dem iPhone wird diese nicht auf dem Computer gelöscht und musst sie da nochmal lesen.
0
slick28.10.08 15:01
"Wer ein Programm auf dem Gerät löschen will, wird gefragt, ob zuvor nicht eine Bewertung verfasst werden soll."

Spontan würd ich sagen, dass das dazu führt, dass mehr schlechte Bewertungen abgegeben werden, oder? Man löscht ja eher Programme, die einem nicht gefallen.

Eine gleichwertige Erinnerungsfunktion für Programme, die man nicht löscht, sollte es daher auch geben. Vielleicht, wenn man ein Programm öfter als 20 Mal gestartet hat?
0
MarkG28.10.08 15:04
@slick, du hast völlig Recht.

Jedoch würd ich das nicht beim x-ten Programmstart machen, sondern x-Tage nach Kauf als Aufforderung, wenn der App Store geöffnet wird. Quasi wie bei eBay die ausstehenden Bewertungen. Oh, das erinnert mich an was...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.10.08 15:08
"Wer ein Programm auf dem Gerät löschen will, wird gefragt, ob zuvor nicht eine Bewertung verfasst werden soll."

Das klingt mir wirklich nach einer längst überfälligen sinnvollen Ergänzung, wer benötigt schon copy&paste, ...
*sick*
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
Tiger
Tiger28.10.08 15:11
slick
Ich finde das passt schon. Denn wie du richtig sagst, man löscht nur Programme die nichts taugen. Programme die von vielen Usern deinstalliert werden haben mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen wirklichen Mehrwert, verursachen Probleme oder sind einfach nur schlecht. Programme die weniger häufig wieder deinstalliert werden dürften von der Qualität also besser sein.

MarkG
Als ich noch bei Ebay aktiv war habe ich diese Meldungen gehasst. Ebenso wie diese dämlichen gelben Sprechblasen unter Windows.
0
applejuice
applejuice28.10.08 15:11
Ich hoffe, die haben endlich auch eine Suchfunktion im Kalender eingebaut. Diese vermisse ich wirklich und das ist für mich die einzige ernsthaft noch fehlende Funktion, die ich vermisse und brauche. Ich hab das natürlich schon 2x an Apple gemeldet, aber niemand erhört mich
0
Tiger
Tiger28.10.08 15:14
Generell hoffe ich, dass der Umgang mit Programmen deutlich verbessert wird.

Es hat wenig sinn dass wenn man ein Programm vom iPhone löscht dieses beim nächsten Synchronisieren mit iTunes wieder installiert ist (sofern das Programm in iTunes ist) bzw. ein aus iTunes gelöschtes Programm wieder vom iPhone in iTunes kopiert wird.

Es muss also eine Lösung her dass zumindest nachgefragt wird ob das zuvor gelöschte Programm wieder installiert werden soll oder komplett von allen Geräten entfernt werden soll.

Verbesserte Menüleiste in Safari? Das ist Blödsinn. Ich empfinde diese eher als Verschlechterung! Zuvor war nur eine Lupe sichtbar, einmal drauf tapsen brachte das Suchfeld. Jetzt tapst man direkt auf das Suchfeld, man braucht also genau so viele Tapser wie zuvor.
Nachteil ist, dass nun das Adressfeld kürzer ist und man somit noch weniger von der aktuellen Internetadresse sieht.
Zuvor war also das Google-Suchfeld nur sichtbar wenn es benötigt wurde, in der neuen Version ist es immer sichtbar. Wo ist hier die Verbesserung?
0
gewappnet28.10.08 15:34
@Tiger: Offenbar hast Du "Alle Programme" für die Synchronisation angekreuzt. Wenn Du aber nur eine Auswahl ankreuzt (das können ja auch alle sein), dann werden auf dem Gerät gelöschte Apps automatisch auch in der Liste beim nächsten Anschließen deaktiviert und somit nicht wieder drauf kopiert. In iTunes auf dem Mac braucht man Apps ja ohnehin nicht zu löschen, denn die nehmen ja kaum Speicher weg. Dafür bekommst Du dann immer automatisch die Updates und es kommt nicht selten vor, dass ein eher schlechtes Programm durch ein Update brauchbar wurde. Also ich habe daher etwa 10 mal mehr Apps in iTunes als auf dem iPhone.
0
gentux
gentux28.10.08 15:35
MTN

Das Google-Suchfeld ist nicht neu! Verstehe nicht, weshalb dies schon das zweite Mal als Neuerung von iPhone OS 2.2 angepriesen wird...
0
itsnogood7128.10.08 15:42
Also das Google-Suchfeld sieht in der 2.2 einfach nur schlecht aus. Das soll bitte einfach so bleiben wie es ist.
0
Tiger
Tiger28.10.08 15:46
gewappnet
Naja, das sollte auch funktionieren wenn man alle Programme synchronisiert.
Ausserdem geht es nicht um den Speicherplatz sondern um die Übersicht. Wenn ich alles Programme die ich mal getestet habe auf der Platte lassen würde und ständig updates für all diese Programme bekommen würde... Deinstallieren heißt das brauch ich nicht oder das will ich nicht.

gentux
Nicht aufregen, MTN hat schon recht. Das neue Mobile Safari bringt ein Suchfeld mit. Schau dir Mobile Safari auf deinem iPhone an und dann betrachte dieses Bild:
http://www.iphone-ticker.de/2008/09/26/beta-screenshot-safari-update-in-firmware-22/
0
Tiger
Tiger28.10.08 15:49
itsnogood71
Vor allem ist es unnötig. Wie schon geschrieben, es bringt absolut keinen Vorteil da man jetzt ebenso mit einem taps auf die Lupe das Suchfeld aktiviert. In 2.2 tapst man eben ins Suchfeld um das selbe zu erreichen.
Und der Nachteil ist weniger Platz für das Adressfeld.
0
SignorRossi28.10.08 15:51
Übrigens kann man jetzt laut fscklog auch Podcasts über iPhone aktualisieren und abonnieren
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.10.08 15:53
Sie haben es wirklich getan? Man kann die Rechtschreibkorrektur ausschalten? Ich kann es gar nicht glauben. Kann das jemand bestätigen?
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood28.10.08 15:53
SignorRossi das wäre ein supergeiles Feature
0
itsnogood7128.10.08 15:55
Man kann die Rechtschreibkorrektur wirklich abschalten.

Nur funktioniert sie mittlerweile auch in deutsch so gut, dass es (fast) nicht mehr nötig wäre.
0
SignorRossi28.10.08 16:04
Introducing: Download Podcasts through the iTunes Wi-Fi Store - wirelessly
0
o.wunder
o.wunder28.10.08 16:05
Sterne wofür?
Dafür wie nützlich ein Programm für mich war, oder wie gut es funktioniert hat? Sehr mysteriös diese Bewertung, oder?
0
SignorRossi28.10.08 16:14
warum mysteriös?
Im AppStore sind viele Programme nicht bewertet, weil nicht jeder Rezensionen schreiben will. Jedoch kann es sich bei vielen um grottenschlechte Programme handeln. Keiner weiß das, da keine Bewertungen.
Hat jemand aber das Programm schon einmal heruntergeladen und gelöscht, weil es schlecht war vergibt er dementsprechend viele Sterne, und jeder weiß, dass das Programm schlecht ist.
0
roan
roan28.10.08 17:49
kann man dann auch die Apple Programme wie Mail, SMS, Springboard... löschen und bewerten.
0
Voodoo100028.10.08 18:53
Apple sollte die Copy und Paste Funktion mit einbauen....
0
cmaus@mac.com28.10.08 20:02
Ich will endlich über 3G in den iTunes Store!!!
0
concorde28.10.08 23:15
was meiner nach fehlt, ist ein wochenkalender... also z.b. iphone drehen und dann erscheint anstatt nur ein tag, die ganze woche, so wie halt bei ical möglich ist. und die werkwoche könnte das teil dann auch noch anzeigen! DAS, wäre doch mal was...

ach ja, und so was wie ich beim gehackten hatte wäre auch gut, wie hies das tool schon wieder?
Intelliscreen??!? bzw. das andere war besser... Kate/Caterpillar
0
rocrineu29.10.08 09:08
@concorde
Meine Rede, ich versteh das auch nicht. Es gibt zwar mit saisuke im AppStore ein Programm, was das kann - das wiederum kann aber nicht mit ical synchronisieren, weil Apple die APIs nicht offenlegt. Schade, saisuke hat auch eine super-Monatsansicht, alles "apple-like" und nicht unübersichtlich...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.