Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Unternehmen bleiben der Macworld fern

Obwohl die sehr erfolgreiche Macworld Expo 2008 in San Francisco anderes erwarten lassen würde, wollen neben Adobe weitere Unternehmen auf einen eigenen Messestand verzichten. Wie Apple Insider berichtet, weist der vorläufige Messeplan für die Macworld Expo 2009 im Januar in San Francisco vermehrt Lücken auf. Neben Adobe wollen dem Bericht nach nun auch Belkin, Creative und Seagate auf einen eigenen Stand verzichten, was angesichts Belkins bisheriger Standgröße schon bemerkbar sein wird. Andere Unternehmen wie Malware wollen ihren Messe-Auftritt dagegen reduzieren. Für kleinere Messeauftritte ist dies allerdings von Vorteil, denn sie rutschen nun wie beispielsweise Elgato näher an den Publikums-Magnet Apple heran. Fraglich bleibt nach Einschätzung von AppleInsider, ob diese vermehrten Absagen wirklich nur auf die angespannte Wirtschaftslage zurückzuführen sind. Nur fast einen Monat vor Beginn der Messe ist es wahrscheinlich, dass die meisten Aussteller bereits die Zahlung für ihren Standplatz getätigt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling05.12.08 09:17
Ich bezweifle,dass das die richtige Reaktion auf diese Krise ist.
Gerade der Hauptmesse eines Jahres darf man eigentlich nicht fernbleiben.
Glück auf🍀
0
MortenM
MortenM05.12.08 09:24
ich habe den fall auch gerade bei einem bekannten, der ist messebauer und seine firma hat ne messe storniert die im grunde voll bezahlt war und wo die stornierungskosten so hoch sind wie als würden sie die messe machen... aber wie das immer so schön ist, sie hören den leuten nicht zu. ist ja eigentlich nichts neues das sowas gern überstürzt entschieden wird.
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
derspongebob05.12.08 09:35
Ich persönlich halte Messen nicht mehr zeitgemäß, da wirkliche Neuigkeiten für den Interessierten per Internet einfacher und effizienter eingeholt werden können.
Ich war früher immer bei der Cebit, da war das ein Hightlight. Mittlerweile lohnt es sich für mich nicht mehr die weite Anreise von Österreich zu machen.
0
LoCal
LoCal05.12.08 09:36
MortenM Die Stornierungskosten sind also so wie Miete und Auf- und Abbau des Stands, Reise,- Unterbringungs- und Verpflegungskosten für die Angestellten? Ich glaube zwar gerne, dass Stornierungskosten hoch sind, aber ich glaube nicht, dass sie an die Gesamtkosten für einen Messeauftritt herankommen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
teorema67
teorema6705.12.08 09:36
Es liegt wohl daran, dass Apple durch die neuerdings praktizierte Zensur immer mehr Soft- und auch Hardwarehersteller am Verkauf ihrer Produkte hindert.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
LoCal
LoCal05.12.08 09:53
teorema67 wie meinen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
A-Ha05.12.08 09:55
Dafür kommen jetzt die Hersteller von Mattierungsfolien für die Ultraspiegeldisplays in den Applenotebooks voll auf ihre Kosten: Sie können ihren Stand direkt neben demjenigen von Apple aufschlagen. Und was das tollste ist: Die Leute werden am Folienstand schlangestehen!
0
mobileme05.12.08 10:20
derspongebob

Sorry, stimmt ganz und garnicht!
0
SchaubFD05.12.08 10:28
Mobilme, ich kann ihn schon verstehen. Wenn er von Österreich anreist. Das Problem ist heute eher, dass es kaum noch Inovatives gibt. Wo sind den die AHA Erlebnisse?

...

Apple rüstet auch nicht auf, sondern eher ab. Teilweise lassen sie ganze Märkte links liegen. Kein Netbook, kein TablettPC, kein vollständiges Multimediasystem. Halbfertige Produkte wie iPhone und AppleTV. Selbst wenn man die Hardware wegläßt, bei Video und Audio geht es dann mit dem Formatkrieg weiter. MPEG2 z.B. existiert bei Apple nur auf DVD.
0
Resistance05.12.08 10:37
Apple hat doch selber dafür aktiv gesorgt, daß die Messen an Bedeutung verlieren.

Zum einen die paranoide Geheimniskrämerei, die ständig versucht übers Jahr "Events" zu generieren (und wenn Schüler/Studenten dafür in den Knast müssen, ist das halt so).

Zum anderen war es doch Apple SELBER, die aktiv sich von den Messen zurückgezogen haben und zwar absolut OHNE JEDE RÜCKSICHT auf Verluste.

Sich jetzt zu wundern, das niemand mehr Bock hat, sollte niemand verwundern
0
mobileme05.12.08 10:53
SchaubFD

Ich beziehe es nicht auf die Cebit, sondern unsere Kunden z.B. gehen allesamt auf Ihre Fachmessen und machen dort Ihr Geschäft, die Chance das ein Industrieunternehmen via Website nun das Geschäft unmittelbar macht ist gleich 0.
0
DonQ
DonQ05.12.08 10:58
stimmt, wenn man jemanden besucht, erwartet man auch einen gegenbesuch, eigentlich

(messe)standplatz(nur diese kosten fallen eigentlich beim storno an) ist nicht so teuer. der stand selber, personal, anreise, unterbringungs/laufende(werbegeschenke, strom, usw.) kosten sind praktisch immer ein vielfaches.
und wer auf messe ist, kann seiner eigentlichen arbeit nicht nachkommen, wird abends in den bars auch mal abgeworben
an apple a day, keeps the rats away…
0
Gerhard Uhlhorn05.12.08 11:57
Ach, stellt Apple jetzt doch einen Photoshop-Killer vor?
0
SGAbi200705.12.08 16:14
Glaube eigentlich nicht, dass diese Messeabsagen mit der Wirtschaftskrise zusammenhängen. Es werden generell gerade viele Dinge in einen Topf geworfen. Die Krise in der Automobilindustrie ist doch nicht vorrangig verursacht durch die Finanzkrise. V.a. die US-Autohersteller haben seit Jahren Geld verbrannt, dass es einem schlecht wird, das einzige was die Kreditkrise geändert hat, ist dass mal einer mit 0,1% Menschenverstand nachgedacht hat und fesgestellt hat: Oh, der Laden könnte Pleite gehen wenn er jeden Monat eine Milliarde verbrennt und nicht damit aufhört!

Auf der anderen Seite scheint die Menschheit mal wieder wenig dazugelernt zu haben seit der Weltwirtschaftskrise. In Deutschland hatten wir bislang eine sehr stabile Binnenkonjunktur, die sich sogar in der Krise noch aufgehellt hat. Erst als unsere Freunde aus dem Linken SPD "Lasst uns wieder mal irgendwie Geld verschenken, wir haben ja bloß 2 B Schulden-Flügel mit ihren Konsumgutscheinen angefangen haben, hat es so langsam auch die Deutsche Binnenkonjunktur erwischt. Ist ja logisch, dass ich nichts investiere, wenn ich vll. bald Geld geschenkt bekomm.

Wirtschaft ist doch zu 99% Psychologie. Für die meisten Deutschen in unbefristeten Arbeitsverhältnissen besteht doch gar kein Grund zur Panik. Es gab ganz faire Tarifrunden, Benzin ist so billig wie seit Jahren nicht mehr und die Inflation ist mal wieder auf rekordverdächtig niedrigem Niveau. Die breite Masse der Bevölkerung könnte eigentlich konsumieren, wenn ihr nicht täglich die Krise eingeredet werden würde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.