Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WebGL: 3D-Spezifikation in Version 1.0 fertiggestellt

Rechtzeitig zur Game Developer Conference in San Francisco hat die Khronos Group die WebGL-Spezifikation in Version 1.0 fertiggestellt. Mit WebGL können Webapps und Webseiten Hardware-beschleunigte 3D-Grafik im Web-Browser ausgeben. Auf Basis von HTML5 wird dazu das Canvas-Objekt mit OpenGL gefüllt. Momentan arbeiten Apple (Safari/WebKit), Google (Chrome/Webkit), Mozilla (Firefox) und Opera (Opera) an einer Implementierung von WebGL. Die 3D-Grafik wird bei WebGL mittels JavaScript gesteuert, wodurch die Leistungsfähigkeit von WebGL auch stark von der verwendeten Script-Engine abhängt. Mittlerweile wird JavaScript daher häufig in nativen Programmcode umgesetzt, um weitere Leistungssteigerungen zu erzielen. Obwohl WebGL noch eine recht junge Technologie ist, gibt es bereits zahlreiche Frameworks und Engines, wie Khronos erklärt. Auf Khronos finden sich in einem Wiki auch verschiedenste Demos zu WebGL, die man allerdings meist nur mit der Entwickler-Version des Web-Browsers betrachten kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

pcp
pcp04.03.11 17:41
Typo-bescheid.. der untere Link (Khronos WebGL Wiki) ist falsch verlinkt...

o.0
0
sb04.03.11 18:37
Danke, hab es korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
o.wunder
o.wunder04.03.11 18:43
Also wird eine native Programmierung immer noch schneller sein als WebGL, weil das über die JavaScript Engine läuft?
0
gritsch04.03.11 19:27
nativ ist doch immer schneller!
0
idolum@mac04.03.11 22:07
So wie ich das verstehe, wird WebGL nativ sein, denn in den heutigen Browsern wird JavaScript compiliert, bevor es ausgeführt wird.
0
DarkVamp
DarkVamp05.03.11 23:05
Bla bla NATIV blub blub

Es dient ja nicht dazu native Anwendungen zu ersetzen! Es gibt aber Aufgabenbereiche wo man keine Möglichkeit hat nativen Code auszuführen. Und genau dort ist WebGL ein Seegen!
0
idolum@mac06.03.11 16:39
Wir reden von Browsern. Sozusagen Flash ohne Flash.
0
sierkb06.03.11 21:41
Mozilla WebGL & HTML5 Demo: Flight of the Navigator bzw.
Google WebGL Experiments
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.