Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wasserfest und Iris-Scans - Samsungs Galaxy Note 7 tritt gegen iPhone 7 an

Wenige Wochen, bevor Tim Cook und Co. zur Keynote nach Cupertino einladen, um die nächste iPhone-Generation zu präsentieren, hat Samsung gestern Abend bereits vorgelegt. Auf der »Unpacked«-Veranstaltung stellten die Verantwortlichen das Galaxy Note 7 vor, das jüngste Phablet des Konzerns mit 5,7 Zoll Displaydiagonale.

Erstes Samsung-Smartphone mit Irisscanner
Viele der Neuerungen übernimmt das Note 7 von den Modellbrüdern Galaxy S7 und S7 Edge, so etwa das OLED-Display mit gebogenem Rand. Ein Detail lässt allerdings aufhorchen: Samsung verspricht bessere persönliche Datensicherheit durch den Iris-Scanner. Dieser soll insbesondere beim Einsatz von Samsung Pay zum Einsatz kommen und den Nutzer durch dessen Netzhaut im Auge identifizieren. Ein solches Feature ist auch für das iPhone angedacht - aber nicht mit dem diesjährigen iPhone 7, sondern wahrscheinlich erst mit dem über-übernächsten Modell des Jahres 2018. In der Praxis muss sich Samsungs Irisscanner aber noch bewähren.



Wasserdicht und mehr Kapazität
Weiterhin übernimmt das Note 7 vom Galaxy S7 die 12-MP-Frontkamera sowie den Schutzfaktor IP68 mit maximalem Schutz vor Staub und Wasser. Auch langes Untertauchen soll also mit dem großen Smartphone möglich sein. Herz des Gerätes ist der 64-Bit-Octa-Core-Prozessor und 4 GB RAM. Die Akkukapazität haben die Südkoreaner von 3.000 auf 3.500 mAh erhöht, ein microSD-Kartenslot sorgt für eine potenzielle Ausweitung der 64 GB internen Speichers. Zur Bedienung des großen Gerätes gibt es den S Pen, der die gleiche Wasserfestigkeit aufweist wie das Hauptgerät.

Nicht zu vergessen: ein Klinkenanschluss
Für einen Lacher bei der Präsentation sorgten die verbauten Anschlüsse. Dazu gehört nämlich einerseits ein USB-C-Anschluss und andererseits die altbekannte Klinkenbuchse. »Ich sag’s nur«, lautete der knappe Kommentar von Marketingchef Justin Denison. Beim iPhone 7 ist mit dem Wegfall des 3,5-mm-Klinkenanschlusses zur Verbindung von üblichem Audio-Zubehör zu rechnen, was für langwierige Diskussionen sorgte. Das Galaxy Note 7 kommt Anfang September in den Farben Blue-Coral, Silver-Titanium und Black-Onyx in den Handel und kostet 849 Euro.

Kommentare

Mac-Mania
Mac-Mania03.08.16 14:14
Schickes Gerät, falsches OS...
0
iGod03.08.16 14:19
Für einen Lacher bei der Präsentation sorgten die verbauten Anschlüsse.

Ich dachte erst hierbei handelt es sich nur um so eine Redewendung, aber dann habe ich das Video geguckt und musste peinlich berührt feststellen, dass tatsächlich nur einer gelacht hat.
0
sonorman
sonorman03.08.16 14:27
Soviel ich bisher gelesen habe, soll der Iris-Scanner ziemlich unzuverlässig arbeiten und bei Brillenträgern gar nicht funktionieren.
0
Chriz_L
Chriz_L03.08.16 14:29
iGod

+1
0
Dante Anita03.08.16 14:29
Was mir u.a. gefällt ist die Möglichkeit, den Speicherplatz selbst zu erweiten. Schade, dass sich Apple da so sperrt, aber klar, sonst könnten sie für ein paar GB zusätzlichen Speicher keine Apothekerpreise mehr verlangen.
0
tk69
tk6903.08.16 14:31
Ob die Entsperrung mit dem Finger genauso unzuverlässig läuft wie beim S7?
0
Tirabo03.08.16 14:34
iGod
Für einen Lacher bei der Präsentation sorgten die verbauten Anschlüsse.

Ich dachte erst hierbei handelt es sich nur um so eine Redewendung, aber dann habe ich das Video geguckt und musste peinlich berührt feststellen, dass tatsächlich nur einer gelacht hat.

Die Aussage, dass nur einer Lacht, ist nicht richtig, wenn man genau zuhört.
0
iGod03.08.16 14:40
sonorman
Soviel ich bisher gelesen habe, soll der Iris-Scanner ziemlich unzuverlässig arbeiten und bei Brillenträgern gar nicht funktionieren.

Gut möglich. Da stürzt man sich jetzt wieder völlig unüberlegt auf eine neue Technik nur um der erste zu sein und nur um ein weiteres Feature zu haben, dass man ins Prospekt schreiben kann. Ob es (zuverlässig) funktioniert spielt keine Rolle.

Das schlimme ist, dass es die altbekannten und krankhaften Apple-Kritiker nicht davon abhalten wird Apple das Fehlen dieses unnötigen Features vorzuwerfen. Wie damals, als man Apple zwei Jahre vorwarf kein NFC zu verbauen. Dann kam Apple mit dem deutlich besseren Beacons an und kein Hahn kräht mehr nach NFC. Und auch in der Android-Welt scheint kaum jemand, bis auf ein paar Ultra-Nerds, NFC außerhalb von Zahlungssystem zu verwenden.

Ich wünsche mir mal wieder sinnvolle und coole Innovationen. Wo bleiben die Touchscreens, die verschiedene Oberflächen simulieren können? Prototypen dazu gab es schon vor 3-4 Jahren.

Ist ein Irisscanner sinnvoll, wenn man zuverlässiges TouchID hat. Funktioniert das bei schlechten Lichtverhältnissen? Ist es nicht unbequemer sein Telefon richtig vors Gesicht zu halten als einfach seinen Daumen zu entsperren zu benutzen. Also ich sehe da keinen Vorteil. Auch nicht bei der Sicherheit.
0
iGod03.08.16 14:41
Tirabo
iGod
Für einen Lacher bei der Präsentation sorgten die verbauten Anschlüsse.

Ich dachte erst hierbei handelt es sich nur um so eine Redewendung, aber dann habe ich das Video geguckt und musste peinlich berührt feststellen, dass tatsächlich nur einer gelacht hat.

Die Aussage, dass nur einer Lacht, ist nicht richtig, wenn man genau zuhört.

Einer lacht vor, drei bis vier weitere lachen dann aus Mitleid mit und am Ende siehst du noch 4 Leute die Klatschen. Großartiger Joke.
0
rene204
rene20403.08.16 14:42
Na endlich, so können alle Anhänger eines veralteten, teils wackeligen und leicht verschmutzenden Klinkenanschlusses nun endlich zu dem zu Ihnen passenden Telefon greifen und uns hier in Ruhe lassen.

Danke Samsung.

Und vor allem, endlich können diese während eines Tauchganges in zig Metern Tiefe mit dem Stift auf Ihrem Telefon Notizen und Zeichnungen machen...
Danke Samsung.

ÄÄhhm, geht das bei dunklen Licht in zig Metern Tiefe überhaupt, das Telefon via Irisscan zu entsperren..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.08.16 14:45
Wenn das iPhone 7 mir keine Wireless Ladung und auch nicht wasserdicht ist, werde ich bei der VVL das Note 7 nehmen. Hat all das, was ich seit Jahren am iPhone vermisse. Kamera und Display ist ja sowieso besser
0
Vir Cotto03.08.16 15:10
Ich werde abwarten bis zur Apple Keynote und mich dann entscheiden...
Allerdings gehe ich davon aus das Apple diesmal verkackt und ausser 256GB und ultra leichte Designänderungen nichts zeigen wird. Da ich mit meinem iPad Pro zugriff auf die iOS welt habe benötige ich nicht zwingend ein iPhone und kann statt dessen in den Genuss der freien Smartwatch Auswahl kommen bei dem dann auch zahllose runde Uhren mit dabei sind

Denn so nett die Funktionen der Apple Watch auch sein mögen, das Design finde ich post hässlich.
0
deppenapostroph's03.08.16 15:26
Stift und Wasserdicht, ein paar sinnvolle Stiftnutzungsfeatures (Übersetzer, Lupe), USB-C, bissel crap-software wurde gestrichen, sehr gute Kamera, guter Screen, guter Akku, objektiv gefälliges, unaufgeregtes Design, mit eins der besten Screen-Gehäue Ratios, always on display, screen off memos...

und hier stürzt man sich arrogant auf den Iris-Scanner, der zugegebenermaßen völlig sinnfrei ist, aber naja. Samsung halt. Nur muss den ja keiner nutzen.

Oder dass der Stift im Nassen funktioniert - also ich bin schon relativ oft bei leichtem bis mittleren Regen an der Bedienung meines Telefons gescheitert. Und wenn man da grad mal navigieren oder telefonieren muss, aber eben zielstrebig unterwegs ist und nicht mal das wegwischen der Nässe hilft, weil sowas wie fleece das wasser nur verteilt, nervt das halt.

Den Reviewern gefällts soweit.
0
Tirabo03.08.16 15:29
iGod

Einer lacht vor, drei bis vier weitere lachen dann aus Mitleid mit und am Ende siehst du noch 4 Leute die Klatschen. Großartiger Joke.

Auch diese Aussage stimmt nicht. Hör doch mal lieber auf deine Ohren als auf deine Augen. Ich höre jede Menge Leute lachen, viel mehr als 3-4.
0
Apfelmus03.08.16 15:31
0
sonorman
sonorman03.08.16 15:35
Kann es sein, dass die Kamera übersteht?

0
iGod03.08.16 15:54
sonorman
Kann es sein, dass die Kamera übersteht?


Ist nicht schlimm, weil die Kamerawölbung ja 100x größer ist als beim iPhone 🙃
0
Eventus
Eventus03.08.16 16:06
MacSchimmi
Wenn das iPhone 7 mir keine Wireless Ladung …
Wireless Ladegeräte ersetzen aber bestenfalls das Dock. Oder willst du unterwegs statt eines Lightning-Steckers eine Ladeschale am Kabel haben?!
Live long and prosper! 🖖
0
matt.ludwig03.08.16 16:25
sonorman
Kann es sein, dass die Kamera übersteht?

Und? Ich kenne keine Samsungnutzer die sich über die Kamera beim iPhone lustig machen.

Eventus
MacSchimmi
Wenn das iPhone 7 mir keine Wireless Ladung …
Wireless Ladegeräte ersetzen aber bestenfalls das Dock. Oder willst du unterwegs statt eines Lightning-Steckers eine Ladeschale am Kabel haben?!
Aha und beides geht nicht? ...

Tirabo
iGod

Einer lacht vor, drei bis vier weitere lachen dann aus Mitleid mit und am Ende siehst du noch 4 Leute die Klatschen. Großartiger Joke.

Auch diese Aussage stimmt nicht. Hör doch mal lieber auf deine Ohren als auf deine Augen. Ich höre jede Menge Leute lachen, viel mehr als 3-4.
Ja reibt euch dran auf wie viele Leute jetzt genau lachen, der Gewinner bekommt einen Preis von mir!
0
Tirabo03.08.16 16:55
matt.ludwig
Ja reibt euch dran auf wie viele Leute jetzt genau lachen, der Gewinner bekommt einen Preis von mir!

Wenn du schon so großspurig tönst, her damit! Oder bist Du auch ein Lügner?
0
markymac03.08.16 17:16
@Tirabo
ein bisschen lächerlich machst du dich schon irgendwie...
0
iGod03.08.16 17:21
markymac
@Tirabo
ein bisschen lächerlich machst du dich schon irgendwie...

Lass ihn.
0
Eventus
Eventus03.08.16 17:38
matt.ludwig
Eventus
MacSchimmi
Wenn das iPhone 7 mir keine Wireless Ladung …
Wireless Ladegeräte ersetzen aber bestenfalls das Dock. Oder willst du unterwegs statt eines Lightning-Steckers eine Ladeschale am Kabel haben?!
Aha und beides geht nicht? ...
Doch. Und so eine Ladeschale, in die man zuhause oder im Büro das iPhone mühelos und rasch ablegen kann statt es an einen Stecker im Dock zu stöpseln, wäre sicher elegant. Aber eben unterwegs sinnlos und anders als mit einem Kabel könnte man das iPhone auch nicht zeitgleich laden und in die Hand nehmen. Zudem dauert das Laden ohne Kabel länger.
Live long and prosper! 🖖
0
Memmnarch03.08.16 17:55
Ich find das Samsung geil. Werde aber nicht wechseln.
0
iMäck
iMäck03.08.16 17:58
Bei der Hardware / Verarbeitungsqualität haben alle Asiaten immens aufgeholt: siehe Samsung und Huawei.

Das gebogene Display geht mir auf die Augen, vor allem bei Reflexionen.
Iris Scanner, da bleibe ich lieber beim fingerscanner.

Induktiv laden, wasserdicht, Kamera, Display und Laufzeit sind aber klasse in der aktuellen Galaxy Reihe!

Bleibt nur noch der Krampf mit den updates, vor allem mit den Prozessoren wenn die offiziell Nix mehr erhalten.
0
Eventus
Eventus03.08.16 18:04
iMäck
Das gebogene Display geht mir auf die Augen, vor allem bei Reflexionen.
Wie gut erkennen diese randnahen Displays bzw. gebogenen Ränder ungewollte Berührungen? (Ich kenne nur eine Person, die ein Galaxy Edge hat und sie findets nervig.)
Live long and prosper! 🖖
0
Tirabo03.08.16 18:15
markymac
@Tirabo
ein bisschen lächerlich machst du dich schon irgendwie...

Ich mach über euch lustig, mehr nicht. Manche Deppen merken´s aber nicht
0
iGod03.08.16 19:03
Tirabo
markymac
@Tirabo
ein bisschen lächerlich machst du dich schon irgendwie...

Ich mach über euch lustig, mehr nicht. Manche Deppen merken´s aber nicht

Lustig, dass du andere als Deppen beleidigst und ein Akzent als Apostroph verwendest.
0
Grolox03.08.16 19:06
Schön ist es nicht , aber die verbaute Technik ist schon klasse.
Falsches OS ist ja klar 😝
Toastbrot machen kann es nicht , oder ?
0
Tirabo03.08.16 19:40
iGod
Tirabo
markymac
@Tirabo
ein bisschen lächerlich machst du dich schon irgendwie...

Ich mach über euch lustig, mehr nicht. Manche Deppen merken´s aber nicht

Lustig, dass du andere als Deppen beleidigst und ein Akzent als Apostroph verwendest.

ja und? vertippt, irgendetwas jetzt nicht verstanden?
Wie alt bist du? 25 oder so, richtig?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.