Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wasserdicht & wasserfest - das versteht Apple darunter

Die Apple Watch 2 und das iPhone 7 sind die ersten Produkte von Apple, die offiziell wasserfest sind. In beiden Fällen soll Regen kein Problem darstellen und auch das kurze Eintauchen in Wasser wird laut Apple von beiden Produkten anstandslos hingenommen. Doch Apple macht auch Angaben zu den Grenzen, bei denen eine Verwendung in Wasser nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist.



Apple Watch 2 - wasserdicht bis 50 Meter

Die Apple Watch (Series 2) bietet zusammen mit watchOS 3 neue Funktionen für Schwimmsportarten. Entsprechend muss auch die Uhr wasserdicht sein. Mit Verweis auf die ISO-Norm 22810:2010 ist die Smartwatch laut Apple bis 50 Meter wasserdicht. Für Aktivitäten in flachen Gewässern soll die Apple Watch 2 geeignet sind, doch ein höherer Wasserdruck muss vermieden werden. Kategorisch ausgeschlossen sind Apple zufolge unter anderem Sporttauchen, Wasserski sowie andere Aktivitäten mit hohem Wasserdruck. Der Sprung ins Wasser könnte also schon zu viel sein.



iPhone 7 - wasserfest nach IP67

Das iPhone 7 ist nicht ganz so robust und bietet mit Blick auf die IP67-Norm und IEC-Norm 60529 lediglich Schutz vor Spritzwasser und Staub. Getestet wurde nach Angaben von Apple unter kontrollierten Laborbedingungen. Daher weist Apple auch darauf hin, dass der Schutz vor Spritzwasser und Staub nicht dauerhaft sei und mit der Zeit als Resultat normaler Abnutzung verloren gehen kann.

Daher deckt die von Apple eingeräumte Garantie auch keine Schäden durch Flüssigkeiten ab. Insbesondere warnt Apple davor, ein nasses iPhone aufzuladen. Eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen des iPhones will Apple im zugehörigen Benutzerhandbuch veröffentlichen. Eine Lappalie ist der Wasserkontakt also beim iPhone 7 nicht, auch wenn Apple dies in der Präsentation anders darstellt.

Kommentare

Macmissionar08.09.16 09:27
Wenn aber doch nach IP67 getestet wurde, so muss doch das normale langsame eintauchen in 40-50 cm, also in einem Pool, für wenige Minuten – also bis das perfekte Foto entstanden ist – möglich sein oder etwa nicht???
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
sonorman
sonorman08.09.16 09:27
Haftungsausschluss muss sein und ist in so einem Punkt völlig verständlich. Da Wasserdichtigkeit nun mal von vielen Faktoren abhängt, kann es keine Garantie für jede Art von Wasserkontakt geben.
0
Kirschholz
Kirschholz08.09.16 09:35
Leider ganz klar eine Mogelpackung, das mit der Wasserdichtigkeit. Ich habe das gestern hier schon an anderer Stelle erwähnt, weil ich diese Erfahrung erst kürzlich mit einer Armbanduhr gemacht habe. Die war für 3 ATM sprich 30 Meter ausgelegt - und es reichte nicht mal für den 1,40m-Pool. "30 Meter" ist wie "50 Meter" leider alles andere, als wirklich wasserdicht. Ein wirklich wasserdichtes Gerät wird mit 10 ATM sprich 100 Meter ausgewiesen. Leider hat die Kommission, die diese Daten irgendwann mal festgelegt hat, nicht an den arglosen Endkunden gedacht, der mit den Meter-Abgaben in die Irre geführt wird.
Apple weiß das natürlich, geht mit diesem Wissen aber ebenso fahrlässig um, wie mit den Steuern in Irland. Das gibt noch Radau...
0
zacwinter08.09.16 09:37
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Also heisst das jetzt, dass das neue iPhone keinen Sturz in den Pool überlebt??? Genau diese Situation wurde aber schliesslich auf der Keynote gezeigt...
0
Termi
Termi08.09.16 09:37
IP67 ist aber wirklich gut für ein normales Smartphone. Nur Outdoor-Smartphones und wenige Geräte der Oberklasse von Samsung, Sony und HTC bieten IP68 - Das Samsung S7 Active anscheinend aber auch nur auf dem Papier.

Ich finde, Apple hat hier endlich einen wesentlichen Fortschritt für die tägliche Nutzung erbracht.

Alle Mobiltelefone mit IP Klasse finden
0
Cupertimo08.09.16 09:38
zacwinter
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Also heisst das jetzt, dass das neue iPhone keinen Sturz in den Pool überlebt??? Genau diese Situation wurde aber schliesslich auf der Keynote gezeigt...

Genau wie der Sprung in einen Pool mit der Watch 2
0
Holly
Holly08.09.16 09:39
In diesem Zusammenhang:

6 = Staubdicht
7 = Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
0
Termi
Termi08.09.16 09:43
IP67 heißt nur zeitweises untertauchen und nicht fallen. Fällt ein IP67 Gerät ins Wasser, entsteht Spritzwasser und dagegen ist es laut Norm nicht geschützt. Da Apple hier sehr konservativ vorgeht, kann vermutlich von einem ordentlichen Schutz ausgegangen werden. Vom Beckenrand würde ich dennoch nicht mit dem iPhone 7 ins Schwimmbecken springen.
0
jensche08.09.16 09:54
ich denke wenn der fall in die Toilette überstanden werden kann. Oder das iPhone mal mit Wasser absgespühlt werden kann. Dann ist alles im grünen.

Nebst diesen Normen kommt noch ein weiterer Faktor dazu: Salzwasser. Diese normen sind Labornormen. Sprich süsswasser unter Laborbedingungen, wahrscheinlich immer mit gleicher Temperatur und gleichem PH-Wert.

Bei Salzwasser sieht das ganze noch viel viel anders au.
0
all_clear08.09.16 10:02
Hier mal die Definition von IP67:
Die IP67-Zertifizierung definiert, dass das Gerät staubdicht ist und einen Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten bietet.
Dies bezieht sich aber nur auf klares Wasser und nicht auf anderen Flüssigkeiten z.B. Lauge, Salzwasser oder warmes Wasser (ab welcher Temperatur Wasser als warm bezeichnet wird, entzeiht sich meiner Kenntnis).

Gruß Harald
0
Kirschholz
Kirschholz08.09.16 10:03
Termi
... Vom Beckenrand würde ich dennoch nicht mit dem iPhone 7 ins Schwimmbecken springen.
Womit auch die Nutzung der AW für Schwimmer und die Erhebung irgendwelcher Bewegungsdaten in der Praxis eher ausgeschlossen sein dürfte. Oder soll der Sportler am Ende darauf verzichten, sich vom Rand abzustossen, weil das gleichzeitig der Todesstoß für seine AW sein könnte? Ich denke, hier ist feuchter Ärger vorprogrammiert...
0
Steve Pony
Steve Pony08.09.16 10:05
Das Problem gibt es bei Sony schon lange... EIGENTLICH wasserdicht, praktisch aber auf eigenes Risiko. Ein bitterer Beigeschmack wenn man sich das ganze Marketing-Blabla reinzieht. Sowohl Sony, als auch Apple. Gut, dass ich mit meinen 2 wasserdichten Xperias noch nie diesbzgl. Probleme hatte...
0
Yamamoto
Yamamoto08.09.16 10:05
Die Norm sagt folgendes:
IP
6 = Staubdicht / 7 = Geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen (bis zu 1 Meter Tiefe für 30 Minuten)

Da ich Schaltgeräte mit dieser IP klasse verkaufe, weiß ich das keiner meiner Kunden solche Erklärungen und Einschränkungen, wie die von Apple akzeptieren würde.
„Lass den Lärm anderer Leute Meinungen nicht deine eigene innere Stimme ertränken. Und am wichtigsten: Hab Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen. Irgendwie wissen sie bereits, was du wirklich willst. Alles andere ist sekundär.“ Steve Jobs
0
chill
chill08.09.16 10:14
Was passiert beim einem Sprung ins Wasser? Da entstehen kurzfristig recht hohe Drücke (Im Gegensatz zum langsamen eintauchen oder ins Wasser gleiten lassen)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Geegah
Geegah08.09.16 10:16
Ich denke, dass in der Praxis bei einem Fall ins Wasser (Pool/Waschbecken/WC) sogit wie nie etwas passieren wird. Auch vor Regen und sonstiger Feuchtigkeit ist man so definitiv sicher!

Meine Apple Watch ist auch nur "spritzwassergeschützt" und ich dusche täglich damit. Bisher keine Probleme.
0
Bitsurfer08.09.16 10:18
Kirschholz
Leider ganz klar eine Mogelpackung, das mit der Wasserdichtigkeit. Ich habe das gestern hier schon an anderer Stelle erwähnt, weil ich diese Erfahrung erst kürzlich mit einer Armbanduhr gemacht habe. Die war für 3 ATM sprich 30 Meter ausgelegt - und es reichte nicht mal für den 1,40m-Pool. "30 Meter" ist wie "50 Meter" leider alles andere, als wirklich wasserdicht. Ein wirklich wasserdichtes Gerät wird mit 10 ATM sprich 100 Meter ausgewiesen. Leider hat die Kommission, die diese Daten irgendwann mal festgelegt hat, nicht an den arglosen Endkunden gedacht, der mit den Meter-Abgaben in die Irre geführt wird.

Das mit den Drücken stimmt schon, genauso wie dene 3ATM Uhr in einem 1.4 Meter Becken dicht ist. Nur, du darfst dich nicht bewegen. Wie hoch ist der Druck auf die Uhr wenn Du mit einem Kopfsprung eintauchst? 5,10,15,20 ATM? Selbst unter der Dusche, wie gross ist der Druck der herabprasselnden Wassertropfen?
3 ATM ist nix für unter die Dusche!
10 ATM ist fürs Schwimmbad, 20 ATM wenn du vom 3 Meter Sprungturm springst.
Taucheruhren ab 30 ATM mit jährlicher Dichteprüfung.

Anders, mit einer 3ATM kannst Du Händewaschen, ist Schweissdicht und im Regen kannst Du dich auch bewegen. Oder ins Klo schmeissen. Alles andere ist illusorisch.
0
iGod08.09.16 10:18
Die Fingerabdrücke auf dem Diamantschwarzenen iPhone wird man unter fließendem warmen Wasser abwaschen können so wie die Apple Watch.
0
becreart08.09.16 10:19
Das entspricht ja der Apple Watch Series 1 (IPX7), also kein Problem, wenn es mal regnet und mal unterm Wasserhahn abwaschen sollte kein Problem sein. Eben nur nicht unter der Dusche verwenden oder beim Schwimmen in der Hand halten
0
Termi
Termi08.09.16 10:21
Wer mit einer Smartwatch schwimmen will, sollte sich die Pebble anschauen. Die wird vom Hersteller explizit fürs Schwimmen beworben. Auch die Dash Kopfhörer sind explizit fürs Schwimmen gedacht.
0
morris
morris08.09.16 10:22
Kirschholz
Die war für 3 ATM sprich 30 Meter ausgelegt - und es reichte nicht mal für den 1,40m-Pool. "30 Meter" ist wie "50 Meter" leider alles andere, als wirklich wasserdicht. Ein wirklich wasserdichtes Gerät wird mit 10 ATM sprich 100 Meter ausgewiesen.

Bei 3 ATM kannst Du nur 20 Meter runter. 1 ATM liegt bereits über dem Wasser an. Ergo ist eine Uhr, die auf 10 ATM ausgelegt ist, bis 90 Meter Tiefe dicht. 100 Meter Tiefe wären 11 ATM.
0
Aulicus
Aulicus08.09.16 10:25
becreart
Das entspricht ja der Apple Watch Series 1 (IPX7), also kein Problem, wenn es mal regnet und mal unterm Wasserhahn abwaschen sollte kein Problem sein. Eben nur nicht unter der Dusche verwenden oder beim Schwimmen in der Hand halten
Kein Problem mit der watch...
Schwimmen, tauchen, Canyoning (mit Stoßschutz) alles kein Problem wo IPX7 draufsteht ist innen dicht
0
Bitsurfer08.09.16 10:26
Ich war letzthin in den Bergen und was fand ich in der Wiese? Ein Galaxy S5 . Das ist auch nach IP67 geschützt. Hab dann das Telefon zurückgesetzt, und gesehen dass die letzten Fotos vor drei Wochen aufgenommen wurden. Und in den drei Wochen hat es richtig geregnet. S5 läuft einwandfrei. Hab dann in den Fotos einen Steuerbescheid mit Adresse gefunden und das S5 zurückgeschickt.
0
Freshmac08.09.16 10:32
Macmissionar

Ja- wahrscheinlich geht es erst hinterher- durch Folgeschäden kaputt^^
0
valcoholic
valcoholic08.09.16 10:33
zacwinter
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Also heisst das jetzt, dass das neue iPhone keinen Sturz in den Pool überlebt??? Genau diese Situation wurde aber schliesslich auf der Keynote gezeigt...

Grundsätzlich sollte das selbst mit dem iP6 schon möglich sein. Zumindest laut manchen Tests, die man so Online findet. Nur kann man in dem Fall eben nicht Beschwerde einreichen, wenn in so einem fall dann doch ein Wasserschaden stattfindet.
0
john
john08.09.16 10:38
Wer mit einer Smartwatch schwimmen will, sollte sich die Pebble anschauen. Die wird vom Hersteller explizit fürs Schwimmen beworben.
die (neue) apple watch wird vom hersteller doch jetzt auch explizit fürs schwimmen beworben.
hat sogar erkennungen extra fürs schwimmtraining verpasst bekommen.
und jetzt sagt die norm, dass ich damit nicht schwimmen gehen darf? wie schizophren.

wäre übrigens mein einziger kaufanreiz gewesen. tja, dann halt wieder nix. gibt eh deutlich bessere trainingsuhren.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
RyanTedder08.09.16 10:43
Habt ihr den Text nicht gelesen? Die Watch ist doch wasserdicht solange keiner tiefer als 50m taucht. Wasserski fällt dann halt weg, aber man kann halt auch nicht jeden Glücklich machen. Reicht schwimmen etwa nicht? Wahrsheinlich überlegt die Watch auch Wasserski, aber Apple will halt auf der sicheren Seite sein. IP67 beschreibt 1m Tiefe bei 30min, länger will doch hoffentlich keiner sein iPhone mit Wasser in Berührung bringen. WO genau liegt denn jetzt das Problem?!
0
Lerchenzunge08.09.16 10:46
Schon lustig, dass exakt die selben Kommentatoren, die mit dem iPhone 7 das Problem haben, ständig beim laden keine Musik per Kabelkopfhörer hören zu wollen, auch die sind, die mit dem iPhone 7 ihre Runden im 50m-Becken drehen wollten - oder aber gerne vom Beckenrand aus ins Becken springen.

Verblüffendes Nutzungsverhalten.
0
chill
chill08.09.16 10:47
RyanTedder

Beim schwimmen springt man gelegentlich ins Wasser. Einige sagen hier das die Watch den Sprung wegen des Druckes dabei nicht aushält
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
john
john08.09.16 10:47
Die Watch ist doch wasserdicht solange keiner tiefer als 50m taucht. Wasserski fällt dann halt weg, aber man kann halt auch nicht jeden Glücklich machen.
den zusammenhang versteh ich nicht. wenn dein wasserski 50m unter der wasseroberfläche stattfindet, läuft was schief.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Lerchenzunge08.09.16 10:49
RyanTedder
Habt ihr den Text nicht gelesen? Die Watch ist doch wasserdicht solange keiner tiefer als 50m taucht. Wasserski fällt dann halt weg, aber man kann halt auch nicht jeden Glücklich machen. Reicht schwimmen etwa nicht? Wahrsheinlich überlegt die Watch auch Wasserski, aber Apple will halt auf der sicheren Seite sein. IP67 beschreibt 1m Tiefe bei 30min, länger will doch hoffentlich keiner sein iPhone mit Wasser in Berührung bringen. WO genau liegt denn jetzt das Problem?!


Spaß am nörgeln?

Ich sehe schon die iPhone 7 User alle am abeckenrand stehen, und damit angeben, dass sie ja sogar ins Wasser springen könnten - und dann wird das böse Apple ihnen die nicht versprochene Garantie verweigern.

Ein Fall für 'Watergate'.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.