Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2020: Apple lädt im Vorfeld zu erster Online-Session ein

Wie genau im Juni die diesjährige World Wide Developers Conference (WWDC) ablaufen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Apple kündigte die aus bekannten Gründen erstmals als "Digital-only"-Event organisierte WWDC zwar bereits vor einigen Wochen an, nannte jedoch keine Details. Lediglich zu einigen der vorgesehenen Inhalte äußerte sich das Unternehmen in knapper Form, wichtige Themen seien unter anderem iOS, iPadOS, macOS und watchOS sowie tvOS. Eine kurzfristig anberaumte Online-Session für Entwickler gibt jetzt einen Hinweis auf mögliche weitere Schwerpunkte.


Entwickler per E-Mail eingeladen
Per E-Mail hat Apple nämlich ausgewählte Entwickler für kommenden Donnerstag, 23. April, zu einem Webinar eingeladen. Die Veranstaltung trägt den Titel "Supporting Accessibility in Your Apps". Sie soll Developern die in Apples Geräten und Betriebssystemen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Gestaltung barrierefreier Apps nahebringen. Die auch auf Apples Developer-Webseite zu findende Einladung hat Steve Troughton-Smith auf Twitter veröffentlicht. Im Verlauf der Session, welche von 10 bis 12 Uhr kalifornischer Zeit (19 bis 21 Uhr MESZ) stattfindet, beantwortet Apple nach eigenen Angaben unter anderem Fragen von Teilnehmern. Die Entwickler können zudem im Anschluss an das Webinar Termine für individuelle Beratungen vereinbaren.


Probelauf für Webinare der WWDC?
Es steht zu vermuten, dass Apple mit dem Webinar nicht nur vorab ein mögliches Thema der diesjährigen WWDC in den Fokus nimmt. Die Session könnte darüber hinaus auch ein hinsichtlich der Teilnehmerzahl begrenzter Probelauf für die größeren interaktiven Online-Meetings der World Wide Developers Conference sein. Die Ausrichtung des sowohl für Apple als auch Tausende von Entwicklern wichtigsten Events eines Jahres als reine Online-Veranstaltung stellt auch ein so großes Unternehmen wie den iPhone-Konzern im Vorfeld vor etliche organisatorische Herausforderungen. Mit dem jetzt anberaumten und möglichen weiteren Webinaren lassen sich daher Erfahrungen sammeln, welche aller Wahrscheinlichkeit nach in die derzeit laufenden Vorbereitungen der WWDC einfließen dürften.

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara21.04.20 16:31
Gibts die Sticker des Events irgendwo? 😃
Don't Panic.
+1
LoCal
LoCal21.04.20 16:49
“Ausgewählte Entwickler”? Ich dachte heute morgen, dass die jeder bekommen hat…
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
olbea21.04.20 16:50
Dachte ich auch - Warteliste ist übrigens voll
0
gggfam21.04.20 17:43
Ich konnte mich erfolgreich anmelden
0
ssb
ssb21.04.20 19:27
Bei mir war die Warteliste auch schon voll.
Bin neugierig, welches Tool sie für das Webinar verwenden...

Ich wäre mir übrigens nicht wegen der Uhrzeit sicher, das könnte auch 10-12 Uhr CEST oder GMT sein, weil dort als Veranstalter "Apple EMEA Webinar" genannt wird.
0
Frost21.04.20 20:56
LoCal
“Ausgewählte Entwickler”? Ich dachte heute morgen, dass die jeder bekommen hat…

Die muss jeder bekommen haben, ich habe die Mail auch in meinem Posteingang gehabt und bis heute noch keine Anwendung im Appstore veroeffentlicht.

Ich wuerde da also ganz sicher nicht in die Gruppe ausgewaehlte Entwickler fallen, es sei denn Apple waehlt die Entwickler mit dem Wuerfel aus.
0
Ninakadin21.04.20 22:28
Sie benutzen WebEx. Ich bin mir übrigens auch unsicher, welche Zeitzone für die 10:00 am gemeint sein soll.
0
Ninakadin23.04.20 19:04
Nachtrag: Es war tatsächlich 10 Uhr deutscher Zeit gemeint. Aber es hat in keinster Weise funktioniert. Weder mit Safari noch mit Chrome, trotz Installation des Plugins. Generalprobe völlig verpatzt! Ich frage mich auch, warum dabei WebEx eingesetzt wird. Nur damit die Zuschauer anschließened noch die individuellen Termine vereinbaren können? Apple hat doch große Events (Keynotes, etc.) als reinen Stream im Griff, warum greift man da auf WebEx zurück?
0
MLOS23.04.20 20:44
Das Thema ist super. Ich hoffe, man kann so mehr Entwickler dazu animieren, Accessibility mehr zu berücksichtigen.
0
Caliguvara
Caliguvara12.05.20 11:11
Caliguvara
Gibts die Sticker des Events irgendwo? 😃
Ja, hier.
Don't Panic.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.