Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WWDC 2006 - Mac OS X Leopard

Apple hat auf der WWDC 2006 erstmals Mac OS X Leopard der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter anderem können nun auch Anwendungen mit graphischer Benutzeroberfläche als 64-Bit-Anwendung (Carbon und Cocoa) ausgeführt werden, nebst 32-Bit-Anwendungen ohne Emulation. Leopard wird im Frühjahr 2007 erscheinen, wahrscheinlich genau zwei Jahre nach Mac OS X Tiger. Eine Entwicklerversion wird heute noch von Apple zur Verfügung gestellt (für ADC-Mitglieder). Die einzelnen Features von Mac OS X Leopard werden wir als gesonderte Meldungen veröffentlichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Agrajag07.08.06 22:23
Grrr. Und immer noch kein neuer Finder. Die bauen immer neue Features ein anstatt erstmal die wichtigste Komponente endlich auf einen akzeptablen Stand zu bringen.

(sick)
0
flashback
flashback07.08.06 22:26
also bin noch net lange apple user , aber was haben alle gegen den finder?
0
Dieter07.08.06 22:27
"Good enough" Prinzip!
0
Agrajag07.08.06 22:29
Du möchtest wissen, was ich gegen den Finder habe? Hast du Zeit? Argumente gegen den Finder:

- Wenn du einen Ordner wohin kopieren möchtest, wo schon ein Ordner mit diesem Namen existierst, dann hast du nur die Wahl zwischen Abbrechen oder Ersetzen. Was hier eindeutig fehlt ist die Möglichkeit die Ordner miteinander vermischen zu lassen. Soll heissen: Die neuen Dateien/Ordner werden in die schon vorhandene Ordnerstruktur hineinkopiert. Gibt es eine entsprechende Datei/Ordner schon, wied nachgefragt was zu tun ist. Das ist die Variante, die alle anderen Filer auf anderen Systemen machen. Unter OSX muss ich dafür die Shell bemühen (cp), was wegen der Fork-Sicherheit auch erst seit Tiger geht. Ich glaub der PathFinder macht es auch richtig.



- Wenn ein Objekt beim Kopieren sich nicht kopieren lässt (falsche Rechte, Kopiergeschützt oder sonstwas), dann sagt der Finder nur "Eine oder mehrere Dateien konnten nicht kopiert werden" und du darfst den Vorgang mit OK quittieren und abbrechen. Aber WELCHE Datei hat WARUM den Vorgang abbrechen lassen.

Unter RISC OS wurde mir in solchen Fällen angezeigt, WELCHE Datei WARUM nicht kopiert werden konnte. Dann konnte ggf. ich den Fehler beheben und auf "erneut versuchen" klicken oder aber "Überspringen/Ignorieren", "Abbrechen" drücken.

Der Shell-Befehl cp listet alle Problemfälle auf und kopiert alles andere weiter.

Richtig fies wird es, wenn man mit dem Finder Ordner über Partitionsgrenzen hinaus verschieben möchte. Dann wird sofort , nachdem eine Datei am neuen Ziel angekommen ist, die Datei aus der Quelle gelöscht, was ja auch OK ist. Dann aber passiert der besagte Fehler.

Nun stehst du doof da. WAS ist passiert? WELCHE Datei hat das verursacht? Wie weit ist er überhaupt schon gekommen? Man kann ja jetzt nicht so einfach den Vorgang wiederholen, weil der Finder ja nur anbietet den schon vorhandenen Ordner am Ziel zu überschreiben oder Abzubrechen. Hier hilft dir also nur mv (move) in der Shell weiter. Handarbeit verbietet sich bei großen Ordnern (hunderte Ornder, tausende Dateien) von selbst.

Hinzu kommt noch: unter RISC OS z.B. wurde in der Reihenfolge der Sortierung im Filer kopiert/verschoben. Im Zweifel weiß man, wenn eine Bestimmte Datei etwas verursacht hat, sind alle Dateien, die im Filer davor gelistet sind, auf jeden Fall kopiert. Der Finder kopiert nach der Reihenfolge wie die Dateien im Verzeichnisbaum gelistet sind und das ist nicht sortiert.



- Auf die üblichen Probleme mit Netzwerkzugriffen brauche ich wohl nicht weiter eingehen.



- Kann nicht auf FTP-Freigaben schreiben.



- Wenn du z.B. größere Dateioperationen mit dem Finder machst und dann eine weitere Aktion startest (vielleicht leichtsinnigerweise ein Netzwerkzugriff) und der Finder hängt sich dabei auf, dann kannst du getrost den vorher gestarteten Vorgang vergessen. Und wehe du hast gerade einen größeren Ordner verschoben... siehe weiter oben.



- Resultierend aus dem vorherigen Umstand, sollte der Finder einzelne Vorgänge als eigene Prozesse starten können, so wie man es auch beim Explorer einstellen kann. So könnten einzelne Vorgänge abstürzen oder abgeschossen werden, ohne andere zu beeinträchtigen. So müsste man nicht mehr eine Stunde warten, bis der Finder endlich mal beschliesst, daß die Netzwerkressource doch nicht da ist, sondern man kann die Instanz sofort abschiessen.



- Dann noch etwas, was leider viele Filer nicht können (was ich aber von RISC OS her kenne): Manchmal würde ich gerne mehrere Kopiervorgänge starten können, aber sie sollen pausiert werden können oder sich in einen Queue einordnen. Wenn man Ordner umstrukturiert, kann man seine Gedanken sofort umsetzen, ohne daß die vielen Kopiervorgänge sich gegenseitig ausbremsen (hintereinander ausgeführt wäre der Gesamtvorgang DEUTLICH schnelle, weil es dann keine konkurrierenden Plattenzugriffe mehr gibt). Besonders gravierend würde sich das auf Netzwerkzugriffe auswirken. Jeder, der schonmal versucht hat, über das Netzwerk mehrere Transfers auszuführen, weiß, wie stark die parallelen Zugriffe sich gegenseitig ausbremsen. Die Gesamttransferrate kann dann schon mal sehr leicht ein gutes Stück unter der eines einzelnen Transfers zurückfallen.



- Dann misfallen mir einige Eigenheiten im Zusammenhang mit den Ordnereinstellungen. Wenn z.B. ich einem Ordner in der Listenansicht sage, er soll aussehen wie alle anderen Ordner und stelle dann eine Spalte um, dann wechselt die Ordneransicht auf individuell. Ich möchte eigentlich lieber die Größenspalte vor der Datumsspalte haben. Ich kann dem Finder das aber nicht sagen, ohne verhindern zu können, daß der Ordner auf individuelle Ansicht geändert wird.



- Wenn ich in der Listenansicht eine Drag'n'Drop-Operation machen möchte, scrollt der Finder viel zu schnell. So schnell, daß Drag'n'Drop-Operationen innerhalb eines nach Liste sortierten Fensters nahezu unmöglich wird, sobald gescrollt werden muss.



- Der Finder ist unglaublich langsam in einigen Operationen.



Mehr fällt mir so auf die schnelle nicht mehr ein, aber da war noch einiges.
0
flashback
flashback07.08.06 22:33
das er langsam teilweise ist, ist mir auch aufgefallen, die anderen sachen habe ich noch nicht als störend bemerkt, abe rich komme ja auch von windows, aber echt thx , denn jetzt hab ich endlich mal ansatzweise nen durchblick was man gegen den finder haben kann
0
Agrajag07.08.06 22:37
Meine Liste gegen den Explorer war nicht so lang
0
mcpic
mcpic07.08.06 22:56
agrajag

Ja - das stimmt mich auch enttäuscht. Es schaut nicht so aus, als ob am Finder was gemacht wurde.

Gleiche Optik, wahrscheinlich gleiche schlappe Netzwerkfunktionen, gleich langsam, nicht mehr Möglichkeiten beim Darstellen von Bildern in Finder-Fenstern (hier hat Windows sogar mehr zu bieten), wahrscheinlich nach wie vor Carbon, kein "Ausschneiden", etc.... etc.....

Das Dock ist das nächste Stiefkind. Ich finde, dass das Dock auch einmal eine Frischzellenkur erfahren könnte - da gäbe es einiges auszubessern.

TimeMachine klingt interessant - aber kann ich mir noch zu wenig vorstellen. Die Spaces - weiß ich nicht, ob es das bringt, - habe ja einen Programmumschalter und Exposé und wenn da nicht veschiedene Schreibtische mit Objekten zu speichern sind - weiß nicht ob es das bringt.

Bin a bisserl enttäuscht.

Aber dafür reißen die "Front-Page-Vorlagen" in Mail den nicht weiterentwickelten Finder raus. amp;
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.06 22:58
@agrajag: Das in ein gutes englisch übersetzt und ab damit zu Apple.

Ich klinke mich auch gerne ein was die Netzwerkfähigkeit von iCal und Adressbuch angeht und einige andere Dinge, die in Mac OS X allgemein noch fehlen.

Wenn Leopard erst im Frühjahr '07 kommt, haben die Entwickler bei Apple theoretisch ja noch genug Zeit, da was zu machen.

Darauf verlassen, dass diese Dinge zu den "noch nicht genannten Features" gehören, möchte ich mich nämlich auch nicht (böse Zungen behaupten ja, es gab noch gar nicht mehr zu zeigen…
0
iMan
iMan07.08.06 23:06
Leute,Leute kommt mal ein bischen runter. Ihr tut so als ob es OS X 10.5 schon zu kaufen gibt. HAAALLLOOO!!! Das ist ne Preview gewesen. Auf deutsch: ne Vorschau!

Es wurden nicht alle Features gezeigt unf ich wette um alles mit euch, der Finder kommt auch noch dran. Einfach abwarten und Tee trinken.

Geht lieber schlafen und ruht ich ein bischen aus. Manmanmnaman so ein Verhalten ist echt zum
(sick), sry

g8 all zzz
Always look on the bright side of life!
0
Agrajag07.08.06 23:07
Marcel_75@work: Mein englisch ist leider ganz schön verkümmert. Es reicht, um Dokumentationen zu lesen, aber nicht, um es zu schreiben/sprechen. Ich müsste mich mal dazu aufraffen es zu verbessern, aber die liebe Zeit...
0
Agrajag07.08.06 23:08
iMan: Du bist ja ein Optimist – zu lange warten wir schon. Ich hoffe aber, daß du recht hast und da noch was kommt.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.08.06 23:11
Muss mich korrigieren – iCal wird wohl doch endlich richtig netzwerkfähig:



Leider gibt es noch keine Infos zum Adressbuch.

@agrajag: Bei mir ähnlich, aber man kann die Probleme ja gut mit Screenshots beschreiben (auch für Vergleiche gut) und dann sollte unser "denglish" ausreichen…
0
vb
vb08.08.06 00:01
finder zeigt immer mal wieder falsche werte für benutzten speicher, freier speicher etc an.
ausserdem zeigt die spaltenansicht manchmal gar keine inhalte an, erst beim zweiten anklicken eines ordners. kleinigkeiten, aber unnötig...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.