Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: Apple veröffentlicht das erste große Update für OS X

Vor genau zehn Jahren hat Apple das erste große Update für das am 24. März 2001 erschienene Mac OS X 10.0 freigegeben. Viele waren besonders von der Performance und den mangelnden Features der ersten Version von Mac OS X enttäuscht. Diese Enttäuschung wurde durch die Tatsache verstärkt, dass Apple bereits seit fast zehn Jahren ein neues und viel besseres System versprochen hatte. Ein großer Teil der Nutzer sah jedoch nicht, wo die Verbesserungen lagen, wenn man doch im Vergleich zu OS 9 auf einiges verzichten musste. Mac OS X 10.1 Puma sollte zumindest ein paar der Mängel wie zum Beispiel die mangelhafte Arbeitsgeschwindigkeit selbst auf damaligen High-End-Geräten korrigieren, sodass Apple Puma als "Mainstream-Release" betitelte. Auch stand nun wieder ein DVD-Player zur Verfügung, der mit 10.0 verschwunden war, obwohl OS 9 bereits darüber verfügt hatte. Wer ein Update von 10.0 auf 10.1 durchführte, musste im Gegensatz zu späteren "Major Releases" nichts dafür bezahlen. Viele Benutzer fanden aber, dass erst mit Mac OS X 10.2 Jaguar das neue Apple-System für viele als produktive Umgebung einsatzbereit war. Mac OS X 10.2 erschien genau 11 Monate nach der Freigabe von Mac OS X Puma.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.26.09.11 09:55
Laaang ist's her... 10.0 war wirklich nur was zum anschauen und rumspielen, mit 10.1 wurde es ein klein wenig besser, aber umgestiegen bin ich auch erst nach und nach mit 10.2. Habe sogar noch die komplette Box von 10.0 im Keller stehen.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU26.09.11 11:07
Ich bin erst bei Panther eingestiegen, ich glaub das 2003.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
blubblablax
blubblablax26.09.11 11:45
Ach ja 10.1. Das war bei mir der Beileger zum Titanium-Powerbook. Damals musste ich noch herausbekommen, wie man schnellstmöglich einen (permanenten) Reboot von OS9 auf OSX durchführt.

Aqua mit Pinstripes. Das war damals noch etwas. Nix billiges Plastik wie heute.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
user_tron26.09.11 12:44
Hoffentlich geht's mit Lion jetz nicht wieder retoure
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno26.09.11 13:08
Bin erst seit 10.5 dabei
Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs
0
Leynad
Leynad27.09.11 09:05
Ich bin schon mit 10.1 umgestiegen, da die Classic-Umgebung auf einem Dual G4 schon in Ordnung war. Was Apple damals in den paar Monaten geschafft hat war jedenfalls deutlich mehr, als was die letzten 3 Jahre in OS X passiert ist. Jetzt wird´s ja sogar noch schlechter. Die Zukunft heißt wohl Windows 8
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.