Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Volvo reicht CarPlay per Over-the-Air-Update nach

In vielen Fahrzeugen gehört ein Infotainmentsystem des Herstellers längst zum Standard. Allerdings räumen die Autobauer zumeist Alternativen ein: Besitzer eines iPhones oder Android-Smartphones können auf eine gesonderte Benutzeroberfläche zugreifen, welche häufig benutzte und praktische Anwendungen wie die Karten- und Musik-App während der Fahrt bereitstellt. Für CarPlay bedarf es neben eines iPhones mit aktiviertem Sprachassistenten natürlich auch eines kompatiblen Autos. Volvo reicht die Unterstützung für das Apple-System nun für einige Modelle nach.


CarPlay kommt per Update
Bereits im Juni hielt CarPlay bei Volvos Eigenmarke Polestar Einzug: Besitzer des Modells „Polestar 2“ können den Dienst direkt über das Bordsystem als Over-the-Air-Update einspielen. Einen Haken gibt es allerdings: Nutzer müssen sich mit der Einbindung von CarPlay über ein USB-zu-Lightning-Kabel zufriedengeben.

Nun geht der schwedische Autobauer einen Schritt weiter: Die E-Autos C40 und XC40 Recharge Pure Electric kommen ebenfalls in den Genuss von CarPlay. Außerdem steht die betreffende Aktualisierung (Version 2.2) für die Fahrzeuge S90, V90 und X60 (ab Modelljahr 2022) sowie S60, V60, XC40 und XC90 (ab Modelljahr 2023) zum Download bereit. Wer das Update beim Händler erledigen möchte, könne dies auch tun, so Volvo. Wie auch beim Polestar 2 muss die Verbindung zu CarPlay kabelgebunden erfolgen, Anrufe lassen sich außerdem nur über das Display und nicht über das Lenkrad annehmen. Eine Hotword-Erkennung für Siri fehlt: Der Sprachassistent tritt lediglich über das Drücken der entsprechenden Taste auf dem Lenkrad in Erscheinung. Neben der Kompatibilität mit CarPlay geht Version 2.2 mit weiteren Verbesserungen einher: Das kabellose Laden sei optimiert worden, außerdem ließen sich bald Video-Apps im geparkten Fahrzeug verwenden.


Volvo möchte auch CarPlay 2 umsetzen
Übrigens sicherte Volvo bereits Unterstützung für die nächste Generation von CarPlay zu, die Apple im Rahmen der der vergangenen WWDC vorstellte: Apple verspricht eine verbesserte Navigation und neue Grafiken für Informationen wie die Dauer der Fahrt und die Tankfüllung. Ferner ist CarPlay 2 in der Lage, mehrere Bildschirme gleichzeitig anzusteuern. Bis zur Marktreife des Systems müssen sich Anwender aber noch gedulden: Die ersten kompatiblen Autos sollen Ende 2023 vorgestellt werden.

Kommentare

Bennylux
Bennylux26.07.22 17:15
Super! 😃
Think different! 
0
Bitsurfer26.07.22 17:59
Ja Super.
18 Monate nach der Ankündigung.

Das Android Automotive inkl der App hat etwa 50% der funktionalität des alten Systems erreicht.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG26.07.22 19:07
Ich hab letzte Woche meinen neuen Volvo bekommen und war überrascht das nun schon bzw doch CarPlay integriert ist. Die Verbindung klappt aber noch nicht so zuverlässig. Schade, das für Android Automotive auch nur ein paar Apps aus dem Playstore kompatibel sind - beides ist noch nichts wirklich ganzes.
0
mistamilla
mistamilla27.07.22 01:00
Mein V90 ist zum Glück Bj 2019, da war CarPlay bereits (oder noch) integriert.
ITZA GOOTZIE
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.