Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verschlüsselter Messaging-Dienst Signal: Automatisierte Datenmigration zu neuem iPhone möglich

Signal-Nutzer können ihre Chat-Daten dank eines neuen Features sicher und komfortabel von einem alten zu einem neuen iPhone oder iPad übertragen. Das gaben die Macher des verschlüsselten Messaging-Dienstes per Blogeintrag bekannt. Anwender benötigen dazu mindestens die Signal-Version 3.9.1, die Anfang Juni in den App Store (Link: ) kam. Inzwischen gibt es bereits Version 3.10.4.


Lokale Datenübertragung von iDevice zu iDevice
Nutzer halten für die Datenübertragung am besten beide iPhones in den Händen (oder legen sie nah beieinander), um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Nach der Installation von Signal auf dem neuen iPhone und der Verifizierung der Telefonnummer fragt die App, ob Daten von einer älteren Installation übertragen werden sollen. Dazu zählen der User-Account und die Chat-History von Signal auf dem jeweiligen iDevice. Wenn Nutzer die Frage bestätigen, erscheint auf dem alten Gerät ebenfalls eine entsprechende Aufforderung. Nachdem das neue iPhone oder iPad via QR-Code authentifiziert wurde, beginnt das Tool damit, die Nutzerdaten zum neuen iPhone oder iPad zu schicken. Die Dauer des Prozesses hängt von der Datenmenge ab. In der Regel sollte nach spätestens einigen Minuten alles erledigt sein.

Datenschutz-Maxime erschwert komfortable Migrationsfunktionen
Signal zählt seit Jahren zu den vertrauenswürdigsten Messaging-Diensten. Insbesondere die Empfehlung durch Edward Snowden machte die Open-Source-App samt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung seinerzeit bekannt. Das Chat-Tool bietet mittlerweile zwar viele der Features, die Nutzer von Marktgrößen wie WhatsApp kennen – doch in einzelnen Bereichen gibt es noch immer Luft nach oben. Dazu zählte bis vor Kurzem die Datenübertragung von einem alten iPhone zu einem neuen. Während beispielsweise WhatsApp mithilfe der iCloud-Integration eine automatisierte Lösung für den Prozess bereitstellt, bot Signal lange Zeit nichts ähnlich praktisches. Der Grund dafür ist der Fokus auf Privatsphäre und Datenschutz, der komfortable Backup- und Datenübertragungsfunktionen mit Cloud-Anbindung erschwert.

Kommentare

shotekitehi
shotekitehi11.06.20 19:21
Daumen hoch.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+2
massi
massi12.06.20 07:39
Wurde auch langsam mal Zeit.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.