Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verkratzte Apple Watch: Klage wegen Milanese-Loop-Armband

Dean Lubaki aus Kanada kaufte im September 2017 eine Apple Watch 42mm mit Keramik-Gehäuse und dem dazugehörigen Milanese-Loop-Armband. Dieses Armband verfügt über einen magnetischen Verschluss, der nicht nur vom Armband selbst, sondern auch von anderen metallischen Materialen angezogen wird.


Im April 2018 bemerkte Lubaki am Display sowie an der Sensor-Abdeckung auf der Rückseite und am Keramik-Gehäuse einige deutlich sichtbare Kratzer - verursacht vom magnetischen Armband. Apple wirbt auf den Produktseiten mit der außerordentlich hohen Kratzfestigkeit des teuren Keramik-Modells. Als Dean Lubaki im Apple Store eine Reparatur oder Austausch der Watch erreichen wollte, wurde er abgewiesen - Kratzer oder Dellen seien trotz der Werbebotschaft auf den Produktseiten nicht von der Garantie oder Apple Care+ abgedeckt.


Lubaki war mit dem Verhalten des Konzerns unzufrieden und verklagte daraufhin Apple in Kanada aufgrund der seiner Auffassung nach falschen Werbeaussage. In der Klage ist zu lesen, dass besonders die Beschichtung des schwarzen Milanese-Loop-Armbandes schnell für Kratzer am Keramik-Gehäuse führen soll.

Erst nach Einreichen der Klage meldete sich der Apple-Kundenservice bei Lubaki und bot dem verärgerten Kunden eine neue Apple Watch sowie ein kostenfreies Accessoire seiner Wahl an. Besonders bitter stößt Lubaki das Timing auf: Apple wurde erst tätig, nachdem eine Klage eingereicht wurde - Apple habe genügend Gelegenheiten gehabt, vor der Klage die Situation zu klären, so der verärgerte Kunde.

Ob Lubaki die Klage nun zurückgezogen hat, ist unbekannt - falls nicht, muss Apple sich bis zum 26. Juni 2018 zum Sachverhalt vor Gericht äußern. Lubaki fordert neben der Rückerstattung des Kaufpreises auch Schadensersatz wegen Stress und des zeitlichen Aufwandes.

Kommentare

Nick131725.06.18 09:34
Und ich dachte nur die Ammis wären so blöd
-9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.06.18 09:36
Nick1317
Mit "blöde" hat das wenig zu tun - Apples Werbebotschaft steht hier schon im Kontrast dazu, wie die Uhr auf den Bildern ausschaut. Ob der Kunde unachtsam mit dem Gerät umgegangen ist oder ob Apples Werbebotschaft irreführend ist, muss das Gericht klären.
+2
nopeecee
nopeecee25.06.18 09:54
Normalerweise Tragt man eine Uhr am Arm, dann kann auch das Armband nichts kratzen.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+2
tbaer
tbaer25.06.18 10:23
nopeecee
Normalerweise Tragt man eine Uhr am Arm, dann kann auch das Armband nichts kratzen.

Ja, das wird sicher auch der Richter so sehen. Wenn der die Uhr abnimmt, zusammenknüllt und zu den Schlüsseln in die Tasche steckt, muss er damit rechnen, dass Armband oder andere Gegenstände die Kratzer verursachen. Wenn der vor Aufregung so rumfuchtelt, dass er mit den Armen irgendwo gegenstößt, muss er auch mit Kratzer rechnen.
Allerdings sollte er doch sein ursprüngliches Ziel erreicht haben, wenn Apple ihm eine neue Uhr und ein Geschenk anbietet.
Bekommen jetzt alle Käufer der Uhr eine neue und ein Geschenk, wenn ich meine Uhr zerkratzt habe? Das wäre ja mal ein ordentlicher Zug von Apple. Die zerkratzten erhält man dann refurbished poliert vergünstigt.
-1
pünktchen
pünktchen25.06.18 10:25
Lubaki fordert ... auch Schadensersatz wegen Stress und des zeitlichen Aufwandes.

Ja klar, ne. Wenn ich jeden Hersteller und Verkäufer eines schlechten Produktes wegen seelischer Grausamkeit auf Schadensersatz verklagen könnte wär ich bereits Millionär.
0
rene204
rene20425.06.18 10:30
pünktchen
Ja klar, ne. Wenn ich jeden Hersteller und Verkäufer eines schlechten Produktes wegen seelischer Grausamkeit auf Schadensersatz verklagen könnte wär ich bereits Millionär.
Da musst Du nach Amerika gehen, da bekommste schon Geld, weil Du Dich am heissen Kaffee verbrüht hast....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-7
jlattke25.06.18 10:36


Jetzt sitzt schon der halbe Laden an nix anderem mehr als an der Entwicklung der Armbänder und es kommt immer noch Blödsinn bei raus …
-6
Bitsurfer25.06.18 10:51
Wie legt man seine Watch eigentlich hin damit das Milanaise Band von hinten her vorne das Display zerkratzen kann.

Ich seh auch nur Kratzer im Glas, und keine im Keramik.
Oder meint der Herr das Glas sei aus Keramik?

Abgesehen davon hat Saphirglas eine höhere Härte als das Stahl. Das Stahlband kann Saphirglas nicht zerkratzen. Nichtmahl eine eine Stahlfeile kann das.

Wenn man allerdings auf den Bau damit geht und damit meint man könne im Zement rumwühlen oder auf dem Steinboden rumschleifen dann sind da auch sehr harte Materialien enthalten und Kratzer möglich.
0
Motti
Motti25.06.18 11:15
Wegen diesen dummen Menschen wird das Produkt bestimmt abgeschafft oder so verändert werden, dass es grauselig ausschaut.

Immer wenn jemand klagt, geht es zum Nachteil Aller....
-5
Californian25.06.18 11:20
Nick1317
Und ich dachte nur die Ammis wären so blöd
Ganz schön überheblich. Wir haben ein anderes Rechtssystem, welches auch von unzufriedenen Kunden genutzt wird, jedoch nicht frei von Missbrauch ist. In Deutschland lässt man sich lieber von den Herstellern vera... und gibt sich jetzt mit einer halbgaren Musterfeststellungsklage zufrieden. Da fragt man sich schon, welcher Konsument blöder ist.
nopeecee
Normalerweise Tragt man eine Uhr am Arm, dann kann auch das Armband nichts kratzen.
Nehm die Uhr einfach ab und trage sie in der Hosentasche oder lege sie in ein Fach vom Backpack. Dann kann das Metallarmaband problemlos das Display berühren.
Bitsurfer
Abgesehen davon hat Saphirglas eine höhere Härte als das Stahl. Das Stahlband kann Saphirglas nicht zerkratzen. Nichtmahl eine eine Stahlfeile kann das.
Sollten die Kratzer wirklich von Armband stammen, wäre das Werbeversprechen mit Saphirglas nicht eingehalten worden, weil es eben niemals zu dieser Kratyterbildung hätte kommen dürfen.

Der Kunde darf bei diesem Werbeversprechen schon davon ausgehen, dass ein Armband keinen Schaden am Gerät am Glas hinterlassen kann.

Motti
Wegen diesen dummen Menschen wird das Produkt bestimmt abgeschafft oder so verändert werden, dass es grauselig ausschaut.
Immer wenn jemand klagt, geht es zum Nachteil Aller....
Da muss ich aber mehr als schmunzeln, um sogar nicht von Blödsinn zu sprechen. Viele Reperaturpogramme sind gerichtlich erst in den USA erstritten worden und hatten später indirekte und positive Auswirkungen auf den europäischen/deustchen Markt. Mir fällt kaum eine Klage ein, welche sich nachteilig auf den Konsumenten ausgewirkt hat.
+7
Californian25.06.18 11:20
DP
(Sorry, nervöser Finger an der Maus.)
0
jlattke25.06.18 11:36
@Motti
Ich wüsste jetzt nicht was Apple machen könnte damit die Uhr noch … äh … anders aussieht. Grauselig ist sie jedenfalls jetzt schon.
0
pünktchen
pünktchen25.06.18 11:36
In den USA werden Verbraucherrechte eher durch Schadensersatzklagen durchgesetzt, in Europa eher durch EU-Richtlinien. Hat beides seine Vorteile aber am besten wäre eine Kombination von starken Normen und starker Justiz. Da können beide Seiten voneinander lernen.

Aber deshalb können konkrete Klagen oder Regelungsvorschläge natürlich trotzdem Blödsinn sein.
0
Bitsurfer25.06.18 11:50
Californian
Bitsurfer
Abgesehen davon hat Saphirglas eine höhere Härte als das Stahl. Das Stahlband kann Saphirglas nicht zerkratzen. Nichtmahl eine eine Stahlfeile kann das.
Sollten die Kratzer wirklich von Armband stammen, wäre das Werbeversprechen mit Saphirglas nicht eingehalten worden, weil es eben niemals zu dieser Kratyterbildung hätte kommen dürfen.

Ich behaupte jetzt mal das sind keine Kratzer im Glas. Da ist höchstens die Entspiegelung beschädigt.
Wie gesagt, mit Saphirglas kann man gehärteten Stahl zerkratzen, aber nicht umgekehrt.
-1
MetallSnake
MetallSnake25.06.18 11:50
rene204
Da musst Du nach Amerika gehen, da bekommste schon Geld, weil Du Dich am heissen Kaffee verbrüht hast....

Immer dieses gefährliche Halbwissen.

Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+4
marco m.
marco m.25.06.18 15:19
Nick1317
Und ich dachte nur die Ammis wären so blöd
Du bist auch so jemand, der sich alles gefallen lässt, oder?
Wenn das so angeboten wird, dann erwarte ich, daß das darauf abgestimmt ist. Wenn nicht, hat der Hersteller mich in die Irre geführt, und bekommt eins auf den Deckel. Besonders bei dem Preis. Ganz klarer Fall.
rene204
Da musst Du nach Amerika gehen, da bekommste schon Geld, weil Du Dich am heissen Kaffee verbrüht hast....
Das war einmal. Auch die Amerikaner haben dazugelernt. Damit kannst du heute nirgends mehr auch nur 1 Penny abzocken.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
Tzunami
Tzunami25.06.18 17:17
nopeecee
Normalerweise Tragt man eine Uhr am Arm, dann kann auch das Armband nichts kratzen.

Und du nimmst zum aufladen selbstverständlich deinen Arm ab und nicht deine Uhr.

So ein Magnetverschluss springt schon mal gerne gegen was magnetisches wie einen Uhreninhalt.

Wenn Apple ihn schon extra anruft, dann besteht da wohl die Angst, dass der gute Mann Recht bei seiner Klage bekommt.
+1
Plebejer
Plebejer25.06.18 20:55
Bitsurfer

Du wirst jetzt sicher lachen, aber der runde Herzmesser auf der Rückseite der AW ist tatsächlich aus Keramik.
0
Legoman
Legoman27.06.18 09:54
Ich erinnere mich grad an einen schon etwas länger zurückliegenden Fall.
Da gab es wohl unzerbrechliche Sonnenbrille und ein "Kunde" ist im Laden wie ein Berserker so lange drauf rumgesprungen, bis das Teil irgendwann nachgegeben hat. Der wollte dann auch nicht bezahlen.
Wie kommt man nur auf solche Ideen?
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.