Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMware Fusion 4.1.1 behebt Lizenzproblem bei Virtualisierung von OS X

Nachdem VMware mit der Veröffentlichung von Fusion 4.1 bei der Virtualisierung von OS X die Prüfung auf die Server-Ausgabe entfernt hatte, ist diese mit der nun erschienenen Aktualisierung auf Version 4.1.1 wieder enthalten. VMware Fusion erlaubt wie andere Virtualisierungslösungen auf Macs mit Intel-Prozessor die Nutzung weiterer Betriebssysteme innerhalb von OS X, darunter auch das Mac-System selbst. Die Lizenz-Bedingungen von Apple schreiben allerdings vor, dass nur OS X Lion beziehungsweise Mac OS X Server virtualisiert werden dürfen. Mit Fusion 4.1 hatte VMware diese Lizenzprüfung in die Hand des Nutzers gegeben, welcher lediglich per Dialog bestätigen musste, dass er im Besitz einer gültigen Lizenz zur Virtualisierung des Betriebssystems ist. Damit konnten Nutzer grundsätzlich auch gegen Lizenzbedingungen verstoßen und die älteren Versionen des einfachen Mac OS X in VMware Fusion installieren. Wahrscheinlich nach einer Beschwerde von Apple verhindert Fusion mit Version 4.1.1 nun wieder automatisch diesen Lizenzverstoß und beschränkt sich bei der Virtualisierung von Mac-System auf OS X Lion und Mac OS X Server. In einem Support-Dokument weist VMware explizit darauf hin, dass ausschließlich VMware Fusion 4.1 in der Lage ist, auch andere Intel-kompatiblen Mac-Systeme auszuführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron24.11.11 10:16
Da werden viele bei 4.1 bleiben
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Sindbad24.11.11 10:20
Puuhh !
Gestern abend noch 4.1.0 runtergeladen.
0
Nemo_G
Nemo_G24.11.11 10:45
Der entscheidende Hinweis kam gestern gerade noch rechtzeitig ... und die knapp 200 MB von v4.1 lagern gut auf einer externen Platte.
0
tomtom0070024.11.11 11:27
Richtig wichtig die News. Jetzt gibt es kein Auto-Update mehr
0
JuergenB
JuergenB24.11.11 11:29
Und wenn man bereits ein anderes OS eingerichtet hat und dann das Update macht, dann läuft das noch oder nicht mehr?
0
MS_Hunter24.11.11 11:56
@ JuergenB
Meine frisch erstelle 10.6 Installation läuft nachdem Update nicht mehr.
0
mikeboss
mikeboss24.11.11 11:59
steht auch im verlinkten support-dokument, dass (snow)leopard nicht mehr bootet nach dem update auf 4.1.1
http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&cmd=displayKC&externalId=2009990
0
tomtom0070024.11.11 12:33
Danke für die Info,...daß es nach einem Update nicht mehr läuft. Mist, dass ich den Installer nicht mehr habe

0
MS_Hunter24.11.11 13:00
@tomtom00700
Ich würde mich über eine Nachricht von dir freuen
0
a_berger24.11.11 14:56
Hat jemand mal bei 4.1.1 den MacHelper ausprobiert?
0
MS_Hunter24.11.11 15:16
Es gibt eine angepasste Version des MultiMac Helper . Diese hatte aber bei der Client Installation von 10.6 nicht geholfen.

Da hilft im Moment nur das man sich den 4.1 Installer gut aufbewahrt.
0
soleil
soleil24.11.11 17:23
ja diese Lizenzpolitik ist echt hol....wäre ja mal keine Ding 10.5 / 10.6 Client virtuell laufen zu lassen. Aber nein...Apple dumm wie Brot
0
o.wunder
o.wunder24.11.11 18:46
Für mich bedeutet es ganz einfach das ich kein VmWare mehr kaufen werden. Für geschäftliche Zwecke geht's dann demnächst von Apple zu Microsoft. So sieht das aus wenn Apple das nicht gebacken bekommt und alle paar Jahre zu sich selbst inkompatibel wird.
0
kbundies
kbundies25.11.11 08:46
mmh, wie soll ich dann mein AppleWorks weiter laufen lassen?
... im Ernst, das ist meine Überlegung
0
simpson26.11.11 09:37
o.wunder
Die Inkompatibilität ist geplante Obsoleszens!

guckst du:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.