Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VMWare für Mac OS X

Obwohl bereits Parallels eine recht ausgereifte Lösung auf dem Mac darstellt, kündigt VMWare eine neue Virtualisierungslösung für Intel-Macs an. Die Software, die momentan den Codenamen "Fusion" trägt, wird die neue Mac Pros mit den 64 Bit Intel Xeon-Prozessoren unterstützen und auch, anders als Parallels, mehrere Prozessoren in der virtuellen Umgebung unterstützen, um die volle Performance von Mehrkernprozessoren auszunutzen. Da alle Intel-Macs bis auf die erste Mac mini-Generation ausschließlich über zwei oder mehr Prozessorkerne verfügen ist dies eine willkommene Verbesserung gegenüber Parallels. Ein Erscheinungsdatum oder der Preis der Software ist leider noch nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter19.10.06 15:12
Wohl nicht unter 200$ würde ich sagen, sondern eher in Richtung 300$ ... Aber vielleicht gibt es einen kostenlosen Player! Die Konfiguration ist damit nicht so "elegant"
0
itsnogood7119.10.06 15:20
Die werden Parallels kaum mehr einholen was die Anzahl verkaufter Pakete anbelangt.

Das einzige was mir bei Parallels abgeht ist, dass es nur 1 Netzwerkkarte in der VM gibt.
0
MacTobi
MacTobi19.10.06 15:23
Naja, schön und gut...

Wenn ich auf IntelMacs irgendwelche Software für Windows einsetze, dann würde ich nicht auf eine Lösung wie Parallels oder vmware setzen...

Zusätzlich zu dieser Lösung muss immer noch das Windows Betriebssystem gekauft werden (Kostenfaktor)...

Da warte ich doch lieber auf eine Lösung, wie sie codeweavers mit CrossOver Mac oder WINE bietet.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
Dieter19.10.06 15:28
CrossOver
0
Megahulk19.10.06 15:34
Parallels ist echt Klasse. Ich habe damit bereits unzählige virtuelle Maschinen betrieben, von Linux, Windows XP, Windows Server 2003 bis Vista. Alles hat super geklappt! Als Student gab es Parallels für 30€.
0
LoCal
LoCal19.10.06 15:37
vmware ist noch lange nicht da, parallels schon und es wird zielstrebig weiterentwickelt.
An Hardware 3D arbeiten die von Parallels schon und die Multiprozessorsache kriegen die auch noch hin... vmWare kommt zu spät (IMHO)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
oSIRus19.10.06 15:41
Kann Parallels auch drag & drop von Dateien zwischen VM und Hostsystem?
0
7thson19.10.06 15:56
LoCal

VMWare kann langjährige Erfahrung im Bereich der virtualisierung vorweisen also kann man derzeit wohl nur schlecht mit Sicherheit sagen, das Parallels VMWare voraus sein soll.

Falls von VMWare übrigens eine Version von VMWare Server für OS X erscheinen sollte wird Parallels übrigens wohl einige Probleme bekommen. Sowohl für Windows als auch für Linux ist VMWare Server gratis und ich glaube nicht, dass es bei OS X anders sein würde.

Ein weiterer Vorteil von VMWare ist übrigens, dass den erstellten virtuellen Maschinen egal ist, unter welchem Host-Betriebssystem sie gestartet werden. Eine unter Windows erstellte virtuelle Maschine läuft auch auf Linux und umgekehrt.
0
aikonch19.10.06 16:02
Wenn bei VM der Platzverbrauch von WinXP dynamisch oder zumindest anpassbar ist ohne neu installieren und man auch CD/DVDs brennen kann, dann würde ich sofort wechseln!
0
Dieter19.10.06 16:05
Eine unter Windows erstellte virtuelle Maschine läuft auch auf Linux und umgekehrt.

Nun, ich habe auch schon am eigenen Leib erlebt, dass die VM (Linux) unter Linux installiert unter Windows nicht lief. Ein umgekehrter Versuch ergab ein analoges Ergebnis!
0
Andrej19.10.06 16:24
Multicore-Support, Drag & Drop zwischen den Umgebungen und wenn da noch ein lauffähiger DVD-Brenner mit drin wäre, drei gute Argumente für VMWare.
0
Rahmenlos
Rahmenlos19.10.06 17:32
Ich würde mich echt freuen, wenn VMware einen kostenlosen Player für Mac OS X bereitstellen würde, da ich in der Vergangenheit viel mit VM-Dateien gearbeitet habe!
Oder Parallels soll einen kostenlosen Player anbieten, dann wäre es auch OK!

:apple: :macos:
0
7thson19.10.06 17:33
dieter

Hmmm ich hab das bisher nur mit auf Windows erstellten VMs unter Linux getestet und da gings immer problemlos...
0
sgmelin20.10.06 08:42
Ich bin Beta Tester von Fusion und habe es seit einer Woche am laufen. Funktioniert eigentlich nicht schlecht. Für die Beta1. Ab und zu ein paar Kernel Panics, aber wenn eine VM läuft, dann sehr gut.
Allerdings ist noch viel zu tun. Noch kein Vergleich, zur Workstation Version von WIndows/Linux.
Eigentlich "nur" ein VMware Player, mit der Möglichkeit, virtuelle Maschinen auch zu erstellen. Leider kann man momentan einmal erstellte nicht über eine grafische Oberfläche ändern, sondern nur über eine manuelle Anpassung der Konfig Datei.
Die Maschinen von woanders funktionieren aber tadellos.
Dieter: Ich hatte auch noch nie Probleme, dass Linux Maschinen nicht unter Windows liefen oder umgekehrt. Das mache ich dauernd. Ich hole auch Maschinen auf ESX Server und von dort wieder runter. Das ganze klappt einwandfrei. Wenn da was nicht funktioniert, dann hast Du was falsch gemacht.
0
SchaubFD20.10.06 09:26
MacTobi, genau! endlich hat man dann den ganzen Windows Müll auch noch verstreut in OS X Verzeichnissen liegen, darauf hat jeder gewartet.

Zugegeben, wenn ich auf Windows und Performance stehe, dann installiere ich es mir real. Für viele reicht Parallels aus.

PS: Wie bekommt man Viren oder Trojaner aus CrossOver oder Wine raus? wenn die dann in OS X liegen ...
0
luz4220.10.06 10:20
7thson
dieter
Das ist bei Parallels auch so - man kann VMs problemlos von einem Host auf den anderen verschieben (Parallels gibts für Win/Lin/Mac).

Ich habe das auch ausprobiert - mein Intel-Mac war erst bestellt, da hab' ich mit mit der Testversion von Parallels Win mir die XP-VM hochgezogen. Als der MBP dann da war, schwupps die HD-images und die VM-Konfig kopiert und alles lief auf Anhieb auf dem Mac.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.