Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates: macOS 10.15.3, iOS/iPadOS 13.3.1 und die weiteren Systeme

Anders als erwartet hat Apple keine weitere Entwicklerbeta von iOS 13.3.1 verteilt, sondern stattdessen direkt die finale Version für alle Nutzer freigegeben. Selbiges trifft auch auf macOS 10.15.3, iOS/iPadOS 13.3.1, tvOS 13.3.1 und watchOS 6.1.2 zu. Damit endete die Betaphase bereits nach drei Testbuilds, was einen eher kurzen Zeitraum darstellt. Laden und installieren lassen sich die Aktualisierungen wie immer über die systemseitige Update-Funktion bzw. im Falle der Apple Watch via Watch-App auf dem iPhone.


Neuerungen der Systeme
Während der bisherigen Testphase fielen nur kleinere Neuerungen auf. Beispielsweise haben Nutzer die Möglichkeit, Ortungsfunktionen für Netzwerkdienste zu deaktivieren. Zuvor fand trotzdem eine Erfassung des Standorts statt, selbst wenn der Nutzer Ortung ausgeschaltet hatte. Neben Sicherheitsverbesserungen (beschrieben in diesem Artikel) nahm sich Apple auch allerlei Bugs an. Insgesamt handelt es sich bei den kommenden Systemen weitgehend um Wartungsupdates ohne maßgebliche funktionelle Änderungen.

Fehlerbehebungen
Eine neue Funktion von iOS 13.3 war, dass Eltern Kommunikationslimit via Screen Time festlegen können. Beispielsweise ist es möglich, die Nutzung von Messengern während der Schulzeit zu unterbinden oder auch zeitliche Grenzen zu definieren. Allerdings fiel sehr schnell eine Lücke im System auf: Per Siri ließen sich weiterhin beliebig lange Unterhaltungen führen. Apple geht das Problem jetzt mit iOS 13.3.1 an und beseitigt das Problem. Außerdem behob Apple einen Bug in Mail, das bisweilen Bilder auch dann lud, wenn der Nutzer dies deaktiviert hatte. Auch multiple Undo-Dialoge sowie fehlende Push-Benachrichtigungen sollten nun der Vergangenheit angehören. Für die Inder unter uns: Der HomePod versteht fortan offiziell auch indisches Englisch.

Keine iCloud-Ordnerfreigabe
Bezüglich der iCloud-Ordnerfreigabe gibt es keine weiteren Informationen – es sieht wohl so aus, als müsse man sich noch etwas länger gedulden. Im Oktober hatte Apple verkündet, besagte Funktion erst im Frühjahr 2020 an die Nutzer zu bringen:

Weitere Updates
Auch an ältere Hardware denkt Apple und veröffentlichte zeitgleich iOS 12.4.5, das sich an iDevices richtet, die kein iOS 13 mehr ausführen können.

Kommentare

Peter Eckel28.01.20 19:23
Und wieder ein Update für ältere iDevices: iOS 12.4.5 ist auch verfügbar.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+16
Bozol
Bozol28.01.20 19:30
Das wird ein langer Abend werden. Zum Glück habe ich Urlaub…
0
verstaerker
verstaerker28.01.20 19:33
gibts irgendwo vollständige release notes? Find nichts.
+1
SirEgbart
SirEgbart28.01.20 19:47
iPhone, Apple Watch, MacBook Pro und AppleTV Updates sind fertig 🙈🙈
Nur noch das Sicherheitsupdate für High Sierra läuft noch 💪🏼💪🏼💪🏼
+3
z3r028.01.20 19:49
Bozol
Das wird ein langer Abend werden. Zum Glück habe ich Urlaub…

Hier auch... Langer Abend + Urlaub!
-1
Rosember28.01.20 20:01
Aber mal ehrlich: 2,96GB um von mac 10.15.2 auf 10.15.3 zu kommen? Ohne grundlegende Neuerungen?
Ich bin erstaunt, sage ich ml so.
+5
z3r028.01.20 20:02
z3r0
Bozol
Das wird ein langer Abend werden. Zum Glück habe ich Urlaub…

Hier auch... Langer Abend + Urlaub!

Und es fehlt mir noch immer die Option, auch die ATVs über HomeKit updaten zu können, wie den HomePod...
0
Bozol
Bozol28.01.20 20:04
Hat vielleicht schon jemand einen Link zum Combo-Update?
0
sierkb28.01.20 20:12
eclecticlight.co (28.01.2020) Apple has released macOS Catalina 10.15.3, and security updates for Mojave and High Sierra

Apple HT201222: Apple security updates Release Notes

Apple HT210919: About the security content of macOS Catalina 10.15.3, Security Update 2020-001 Mojave, Security Update 2020-001 High Sierra
This document describes the security content of macOS Catalina 10.15.3, Security Update 2020-001 Mojave, Security Update 2020-001 High Sierra.

Bozol
Hat vielleicht schon jemand einen Link zum Combo-Update?

Apple: Download macOS Catalina 10.15.3 Combo Update

Apple: Download macOS Catalina 10.15.3 Update (Delta Update)
+8
verstaerker
verstaerker28.01.20 20:27
die Soundplops beim 16er MBP sind leider immer noch nicht gefixed
0
cj_apple
cj_apple28.01.20 20:32
Safari 13.0.5 High Sierra
Safari 13.0.5 Mojave
+3
verstaerker
verstaerker28.01.20 20:59
verstaerker
gibts irgendwo vollständige release notes? Find nichts.
das ist ja nicht so viel
0
Bozol
Bozol28.01.20 21:03
sierkb
Dankeschön.
+3
yessando28.01.20 21:07
Alles aktualisiert ) ich muss sagen: es fühlt sich sehr performant an!
0
Chrigu4128.01.20 21:10
Das Laden des Combo-Updates dauert, zeigt mir aber im Downloadordner 10.15.2 und nicht 3 an, obwohl die korrekte Seite gemäss Link oben angeklickt. Momentan bleibt der Download sogar stehen. Mal abwarten...
+1
derloewe
derloewe28.01.20 21:12
yessando
Alles aktualisiert ) ich muss sagen: es fühlt sich sehr performant an!
ALLES OK!
0
Bozol
Bozol28.01.20 21:29
Das Combo-Update ist tatsächlich für 10.15.2
+1
depeche101mode28.01.20 21:41
Und wie immer wird der HomePod vergessen:

13.3.1 ist auch hierfür raus 😀
+4
sierkb28.01.20 21:45
Chrigu41
Das Laden des Combo-Updates dauert, zeigt mir aber im Downloadordner 10.15.2 und nicht 3 an, obwohl die korrekte Seite gemäss Link oben angeklickt.
Bozol
Das Combo-Update ist tatsächlich für 10.15.2

Da hat Apple in seinem betreffenden Dokument Download macOS Catalina 10.15.3 Combo Update offenbar falsch verlinkt, der Download-Link zeigt tatsächlich fälschlicherweise auf https://updates.cdn-apple.com/2019/macos/061-62611-20191211-7a5f1f94-0475-4e48-8325-20a5ceaba7 d8/macOSUpdCombo10.15.2.dmg (sieht man auch beim Drüberfahren mit der Maus).

Geht man in Apples Software Update Catalog-Datei https://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-10.15 -10.14-10.13-10.12-10.11-10.10-10.9-mountainlion-lion-snowle opard-leopard.merged-1.sucatalog.gz rein, scrollt ganz runter und sucht dort von unten kommend nach "Combo", so findet man immerhin
http://swcdn.apple.com/content/downloads/32/42/061-62842-A_3 18EMLR6V9/l5uat0tqxcmfx5ialy5g4ratcyj7u03ty9/macOSUpdCombo10.15.3Auto.pkg
sowie
http://swcdn.apple.com/content/downloads/32/42/061-62842-A_3 18EMLR6V9/l5uat0tqxcmfx5ialy5g4ratcyj7u03ty9/macOSUpdCombo10.15.3Auto.RecoveryHDUpdate.pkg

Ebenso gibt es wohl wieder Firmware-Updates (ebenfalls verlinkt im SU-Catalog), Details dazu auch dazu wie gewohnt im obig genannten eclecticlight.co-Blogeintrag nebst Kommentaren.
+6
sonnendeck28.01.20 21:46
Die Updates sind so 1999, ich brauch bei der Apple Watch 4 eine Stunde für 90 mb, das OS X Update lade ich in 3 min und das Update dauert dann 30 min+
+2
becreart28.01.20 21:55
Bozol
Das wird ein langer Abend werden. Zum Glück habe ich Urlaub…

oh, das ist bitter, wenn du dich im Urlaub mit sowas beschäftigen musst.
+2
SK8T28.01.20 22:10
mmh das veröffentlichte Update für macOS scheint irgendwie noch nicht ganz ... "fertig" zu sein?

Mein MacBook (Late 2012) findet das Update über die Systemsteuerung gar nicht - und das geladene Combo Update (richter Link zur .pkg) meldet, dass Update sei zu meiner macOS Version nicht kompatibel Oo
+1
shivaZ
shivaZ28.01.20 22:32
becreart
Bozol
Das wird ein langer Abend werden. Zum Glück habe ich Urlaub…
oh, das ist bitter, wenn du dich im Urlaub mit sowas beschäftigen musst.

... das war auch mein Gedanke, trotz der Downvoter hier, Urlaub ist anders
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
+2
Rasmidas
Rasmidas28.01.20 22:35
verstaerker
die Soundplops beim 16er MBP sind leider immer noch nicht gefixed

Bei meinem habe ich es schon lange nicht mehr gehört. Ein zweimal nach dem 10.15.2 und seitdem ist es verschwunden
0
vismed.
vismed.28.01.20 22:42
22 Milliarden Gewinn. Kriegen aber eine depperte Ordnerfreigabe nicht hin. Unglaublich ...
+4
Rosember29.01.20 02:55
Bei mir läuft die Drobo 5D3 auf einmal spürbar besser, insbesondere was den Zugriff auf meine Bild-Dateien betrifft. ON1 hängt sich nicht mehr ständig auf und bleibt beim Katalogisieren nicht mehr permanent stecken - nachdem beides seit einem halben Jahr ein endloses Ärgernis war.
+1
javatiger29.01.20 07:50
Update auf 10.15.3 schlägt fehl bei mir an einem MacPro 15“ (Mitte 2015)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
0
javatiger29.01.20 08:10
javatiger
Update auf 10.15.3 schlägt fehl bei mir an einem MacPro 15“ (Mitte 2015)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beim zweiten Anlauf hat's nun geklappt .... das hatte ich bisher auch noch nie ...
+1
mccello29.01.20 08:38
javatiger
javatiger
Update auf 10.15.3 schlägt fehl bei mir an einem MacPro 15“ (Mitte 2015)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Beim zweiten Anlauf hat's nun geklappt .... das hatte ich bisher auch noch nie ...
Auch hier (Mac Pro 2019), ewige Neustartschleife mit Logo, musste den Mac ausschalten, dann ging es irgendwann...
0
sffan29.01.20 08:53
verstaerker
verstaerker
gibts irgendwo vollständige release notes? Find nichts.
das ist ja nicht so viel
Oder hier:
Safari:

Hier die US-Site mit der Sec-Übersicht, die wird deutlich früher auf Stand gebracht im Vergleich zu den „eingedeutschten" Varianten:
Deshalb sehe ich immer dort nach, wenn mich das interessiert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.