Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Updates beheben Safari-Sicherheitslücke in OS X und iOS

Im Windschatten des gestrigen Events veröffentlichte Apple auch die angekündigten Sicherheitsupdates für OS X, iOS und Apple TV, die einige kürzlich entdeckte Sicherheitslücken schließen. Insbesondere betrifft das die sogenannte „FREAK“-Lücke, mit der Angreifer geschützte HTTPS-Verbindungen entschlüsseln konnten. Dies war möglich durch veraltete Chiffrierschlüssel, die sich noch bei mehr als 14 Millionen Webseiten im Einsatz befinden. Die unsicheren Schlüssel wurden unter anderem von Safari, Internet Explorer 11, dem Android-Browser und dem BlackBerry-Browser akzeptiert, obwohl sie bereits seit Jahrzehnten als unsicher gelten. Auch Google, Microsoft und BlackBerry haben entsprechende Sicherheitsupdates angekündigt oder bereits veröffentlicht.

Zusätzlich sind Betreiber von Webseiten mit den alten Chiffrierschlüsseln aufgefordert, diese nicht mehr zu unterstützen. Die betreffenden RSA-Export-Schlüssel wurden in den 1990er Jahren aufgrund damaliger Export-Beschränkungen entwickelt und ließen sich von US-Geheimdiensten entschlüsseln. Mittlerweile ist die Rechenleistung aber derart gestiegen, dass praktisch jeder mit geringem finanziellen Aufwand entsprechende Verbindungen entschlüsseln kann.

Kommentare

jogoto10.03.15 09:27
Ist das Update für OS X bereits in 10.10.3 PB enthalten? Ich bekomme nämlich nichts angeboten.
0
Windwusel
Windwusel10.03.15 09:29
jogoto

Sehr wahrscheinlich.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
sjoerd
sjoerd10.03.15 09:30
Link? Software Update zeigt nix an.......
0
zod198810.03.15 09:43
jogoto
Ist das Update für OS X bereits in 10.10.3 PB enthalten? Ich bekomme nämlich nichts angeboten.

Bisher noch nicht.
0
jogoto10.03.15 10:08
Seltsam. Hab gerade einen Mac mit 10.10.2 und angebotenem Sicherheitsupdate auf 10.10.3 PB gebracht. Danach wurde kein Sicherheitsupdate mehr angeboten. Also entweder war es dort schon enthalten oder es gibt es für 10.10.3 PB noch nicht.
0
zod198810.03.15 11:38
Ich tippe mal, dass es für die Beta von 10.10.3 keins geben wird. Im nächsten Build wird es dann eifnach enthalten sein. Dafür ein getrenntes Update rauszubringen lohnt nicht, zumal die Developer Version am Montag wahrscheinlich schon wieder aktualisiert wird.
0
Grummel200710.03.15 12:07
Hallo,

Safari ist in der aktuellen 10.10.3 PB verwundbar. Ich denke hier wird dann ein aktueller Build der PB nachgeschoben, aber keine explizite Fehlerbehebung durchgeführt.

Gruß
0
Tayfun
Tayfun10.03.15 14:02
Nach der Installation des Updates habe ich nach dem Neustart ein Schwarzes Bild als würde der Grafiktreiber nicht mehr geladen werden. Musste Yosemite von der Recovery neu installieren. Jetzt mach ich erstmal ein Backup und werde es vielleicht neu versuchen Hat jemand ähnliche Probleme ?
0
Tobias_Conrad
Tobias_Conrad11.03.15 08:09
Hat jemand ähnliche Probleme wie Tayfun?
0
raedelberer11.03.15 22:12
Ja, Grafikfehler. Zu Beispiel langsam wandernder schwarzer Balken. Dananch Refresh-Probleme. Und die Bildschirmgrafik wurd unvollständig gerendert (Ecken eckig). Habe Neustart erzwungen und PRAM zurückgesetzt. Danach lief wieder alles wie geschmiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.