Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Update der HomeKit-Architektur: Apple nennt weitere Voraussetzungen

Die mit iOS 16.2 neu eingeführte Home-Architektur erwies sich für viele Nutzer als wenig beeindruckend – ganz im Gegenteil: Wer das Update angestoßen hatte, musste sich teilweise mit schwerwiegenden Problemen herumschlagen. So konnten neue Geräte und Benutzer nicht hinzugefügt werden; die Zuverlässigkeit ließ zu wünschen übrig. Apple sorgte daraufhin dafür, die Aktualisierung nicht mehr vornehmen zu können und brachte die neue Architektur erst mit iOS 16.4 zurück. Nun weist das Unternehmen auf wichtige Voraussetzungen für die HomeKit-Plattform hin.


Upgrade nur mit Zwei-Faktor-Authentifizierung und aktueller Software
Apple verspricht mit der neuen Home-Architektur mehr Zuverlässigkeit und Effizienz. Um die Aktualisierung vornehmen zu können, gilt es für Anwender einiges zu beachten: So müssen das iPhone, iPad, der Mac und andere Apple-Geräte auf den aktuellen Software-Stand gebracht werden, außerdem bedarf es einer Steuerzentrale wie ein Apple TV oder einen HomePod. Das iPad hat als Hub hingegen ausgedient. Cupertino nahm nun am englischen Support-Dokument eine Ergänzung vor: Wer ein Upgrade der Plattform in Erwägung zieht, müsse etwa die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID aktivieren. Diese sendet bei der Anmeldung mit neuen Geräten einen sechsstelligen Bestätigungscode an ein bereits als vertrauenswürdig eingestuftes iDevice oder einen Mac. Das Sicherheitsfeature ist zudem für eine Vielzahl weiterer Funktionen unumgänglich.

Weitere Voraussetzung: iCloud-Schlüsselbund
Ferner sind Nutzer dazu angehalten, den iCloud-Schlüsselbund zu aktivieren, welcher grundsätzlich (WLAN-)Passwörter, Benutzernamen und Kreditkartendaten sichert und über mehrere Geräte hinweg synchron hält. Diese Voraussetzungen sind nicht nur für jenen Nutzer von Belang, welcher das Smart Home eingerichtet hat: Auch eingeladene Personen, die das Geschehen um das smarte Zuhause steuern dürfen, müssen von der Zwei-Faktor-Authentifizierung und dem iCloud-Schlüsselbund Gebrauch machen. Anschließend lässt sich das Update in der Home-App installieren, indem Anwender auf den Kreis mit den drei Punkten tippen und „Einstellungen des Zuhauses“ > „Softwareupdate“ wählen.

Kommentare

MikeMuc18.07.23 15:59
Toll, iPhone und iPad haben die neueste Software, meine Rechner alle nicht. Alle sind mit der gleichen AppleID angemeldet und obwohl ich weder einen HomePod noch ein AppleTV habe will mir Home regelmäßig das Update aufs Auge drücken und mich damit dann gleichzeitig komplett absperren weil ich bisher mein iPad als Zentrale nutze
Was soll das denn? Zurück auf die alte Version kommt man doch nicht?
0
jkristen18.07.23 16:04
Hey, ich habe das Problem, dass mein Kind einen iPod und ne Appel Watch besitz. (Zugeordnet zur Familie) Da ich den iPod aber nicht mehr aktualisieren (iOS) kann kommt dieser nicht in die neue HK Architektur. Die Uhr dann aber wohl auch nicht da sie über den gleichen Account läuft wie der iPod. Kenn jemand das Thema und hat ne Lösung? (Außer den iPod vom Account zu löschen)
+2
TheGeneralist
TheGeneralist18.07.23 17:29
Mich würden mal die ersten Erfahrungswerte mit der neuen Architektur interessieren:
Soweit ich gelesen habe, sind seit dem "Re-Release" der neuen HomeKit Architektur zwar schwerwiegende Probleme beseitigt, aber dennoch weiterhin Bugs und Störungen vorhanden.

Wie ist eure Erfahrung - ist die neue Architektur tatsächlich deutlich zuverlässiger als die Alte, oder eher nicht?
+2
Tommy1980
Tommy198018.07.23 17:52
TheGeneralist
Mich würden mal die ersten Erfahrungswerte mit der neuen Architektur interessieren:
Soweit ich gelesen habe, sind seit dem "Re-Release" der neuen HomeKit Architektur zwar schwerwiegende Probleme beseitigt, aber dennoch weiterhin Bugs und Störungen vorhanden.

Wie ist eure Erfahrung - ist die neue Architektur tatsächlich deutlich zuverlässiger als die Alte, oder eher nicht?

Minimal zuverlässiger beim Ausführen der Befehle. Ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen.
+5
marm18.07.23 18:13
TheGeneralist
Wie ist eure Erfahrung - ist die neue Architektur tatsächlich deutlich zuverlässiger als die Alte, oder eher nicht?
Bei mir hat bereits das erste Update funktioniert.
HomeKit reagiert viel schneller als mit der alten Version.
+6
z3r018.07.23 19:27
Ich stellte auf die neue Architektur um, als sie zum ersten mal verfügbar war.
Eine herausragende Verbesserung konnte ich nicht feststellen.
Mein Setup ist ziemlich umfangreich und es gab immer wieder Probleme mit diversen Herstellern: „Keine Antwort“.
Egal welchen Gerätetyps.
Ein Reset oder Stromlos war erforderlich, dann ging es wieder für unbestimmte Zeit.
Ich habe jetzt zum 3. Mal das Wifi getauscht und bin auf Wifi6 umgestiegen (Mesh, rund 190qm Fläche, verschiedene Ebenen).
Seitdem funktioniert es einwandfrei.
+3
Maniacintosh
Maniacintosh18.07.23 19:33
jkristen
Hey, ich habe das Problem, dass mein Kind einen iPod und ne Appel Watch besitz. (Zugeordnet zur Familie) Da ich den iPod aber nicht mehr aktualisieren (iOS) kann kommt dieser nicht in die neue HK Architektur. Die Uhr dann aber wohl auch nicht da sie über den gleichen Account läuft wie der iPod. Kenn jemand das Thema und hat ne Lösung? (Außer den iPod vom Account zu löschen)

Also ich habe letzte Woche erst auf die neue Architektur umgestellt, mir wurde mitgeteilt, welche Geräte nicht kompatibel wären und wurde ich gefragt, ob ich mir sicher sei. Home-Upgrade gemacht und auf den inkompatiblen Geräten war das Zuhause eigentlich verschwunden. (Bei mir eine Apple Watch 3, ein iPad mini 2 und eben mehrere Macs, die noch auf Monterey liefen, die kriegen aber gerade nach und nach das Upgrade auf Venutura...) Aber ansonsten funktionierte es einwandfrei.
0
z3r018.07.23 19:42
Noch zur Kompatibilität:

Alles was nicht unterstützt wird, fliegt raus.
Ein Workaround ist mir nicht bekannt.
(Außer OCLP für die Macs, deswegen habe ich hier auch Ventura auf einem 2014er Mini laufen)
0
Liebestöter18.07.23 20:26
TheGeneralist
Mich würden mal die ersten Erfahrungswerte mit der neuen Architektur interessieren:
Soweit ich gelesen habe, sind seit dem "Re-Release" der neuen HomeKit Architektur zwar schwerwiegende Probleme beseitigt, aber dennoch weiterhin Bugs und Störungen vorhanden.

Wie ist eure Erfahrung - ist die neue Architektur tatsächlich deutlich zuverlässiger als die Alte, oder eher nicht?

ich merke keinen Unterschied, es ist genau so Unzuverlässig wie bisher.
Kritische Systeme wie ein Türschloss würde ich dem System nicht anvertrauen.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist18.07.23 20:52
Liebestöter
ich merke keinen Unterschied, es ist genau so Unzuverlässig wie bisher.
Kritische Systeme wie ein Türschloss würde ich dem System nicht anvertrauen.
Danke - auch für die anderen Statements zu meiner Anfrage.

Das habe ich befürchtet - mir geht es genauso, das alte HomeKit halte ich hinsichtlich Stabilität für viel zu unzureichend, um sich bei sicherheitskritischen Heim-Systemen auch nur ansatzweise darauf zu verlassen.
Schade, dass die Erfahrungswerte für den neuen Aufguss hier auch tendenziell von "marginale Verbesserungen" bis hin zu "same ol' garbage" reichen.

Wirklich bedauerlich, ich hatte gehofft dass gerade auch mit den neuen Standards Matter und Thread zusammen mit der Re-Implementierung eine verlässliche und praktisch nutzbare Smart Home Plattform ins Apple Ökosystem einzieht.
Aber wohl gefehlt - HomeKit scheint sich allenfalls für ein paar kleinere nebensächliche Spielereien ohne größere Verknüpfungenan anzubieten, wie z.B. ein wenig Sensorik, ohne damit wirklich relevante Automationen auszulösen.

Mit solchen Erfahrungswerten kommt es sicherlich leider auch nach dem Neustart als ernstzunehmende Smart Home Plattform nicht in Frage.
0
z3r018.07.23 21:19
TheGeneralist
Mit solchen Erfahrungswerten kommt es sicherlich leider auch nach dem Neustart als ernstzunehmende Smart Home Plattform nicht in Frage.

Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Ich beschäftige mich damit seit es verfügbar ist, also schon ein paar Jahre.
Hier ist auch reichlich Equipment im Einsatz und nach meiner Erfahrung steht und fällt es mit dem eingesetzten WLAN / Router.



Alles in allem laufen hier rund 80 HomeKit zertifizierte Geräte und dazu ca 20 über zertifizierte Bridges und ca 40 nicht zertifizierte über Homebridge.

Kostet natürlich auch viel Zeit und ist eben nicht immer out of the Box.
Das wird sich meiner bescheidenen Meinung nach so auch nicht ändern, dafür ist das Thema einfach zu komplex.
Ich testete gerade die ersten Matter Geräte, Katastrophe…
+5
Skieter18.07.23 23:15
Seit dem HomeKit Update kann ich die Home App auf keime Gerät mehr nutzen. Sowohl auf iPhone iPad und Mac friert die App einfach im Reiter Automationen ein und nichts geht geht mehr. HomeKit scheint aber noch normal zu funktionieren, da Automationen etc. ausgeführt werden. Hat jemand evtl. das gleiche Problem gehabt und vielleicht einen Lösungsvorschlag?
0
Stollentroll
Stollentroll19.07.23 08:48
Mal ne Frage in die Runde: Wer von euch hat das Update gemacht? Ist bei euch der Schlüsselbund iCloud Sync an?

Mir wird das Update nicht (mehr) angezeigt, ich kann es nicht mehr sicher sagen, ob und wann ich das Update tatsächlich gemacht habe, der Schlüsselbund iCloud Sync ist bei mir auf jeden Fall nicht aktiv.
0
Wauzeschnuff19.07.23 11:00
TheGeneralist
Bei mir ist HK mit der neuen Version zuverlässiger. Es reagiert mit weniger Fehlern (z.B. zunächst nur ein Lautsprecher im Stereobetrieb, Thermostat vorübergehend nicht erreichbar, etc.), meldet zuverlässiger Events (z.B. Tür- und Fenstersensoren, etc.), und interagiert allgemein deutlich flüssiger.

Allerdings habe ich ausschließlich Geräte in der Familie, die auf dem aktuellen Softwarestand sind (einschließlich der AVM-Geräte im WLAN Mesh).
+1
TheGeneralist
TheGeneralist19.07.23 13:52
z3r0
[…] steht und fällt es mit dem eingesetzten WLAN / Router. […]
Oha, interessanter Hinweis. Gibts da irgendwelche generellen Erkenntnisse (z.B. über gute oder weniger gut geeignete Geräte), oder ist das Verhalten da eher bei jedem Nutzerszenario ganz unterschiedlich?
0
z3r019.07.23 18:57
Schwer zu sagen, da das Troubleshooting quasi nicht wirklich machbar ist.
Kommt sicher immer auf das eigene Szenario und die Anzahl der Geräte an, die gesteuert werden wollen.
Da es bei mir immer mehr Geräte wurden, stieß ich des öfteren an die Grenzen des WLANs.
Aktuell läuft hier zum Beispiel TP-Link Deco X50 mit 5 Nodes wunderbar.
Vorher waren es TP-Link M4R, mit sporadischen Aussetzern der Erreichbarkeit verschiedener Geräte.
Davor Tenda Nova Nodes und davor Cisco Enterprise Access Points mit Standalone Firmware, ebenfalls immer Aussetzer.
Internet Egress ist immer eine 7530er Fritte, die auch den DHCP Server und diverse Policies bereitstellt.
Eigentlich ein simples Setup, dennoch läuft es erst jetzt mit den X50 Decos wirklich gut.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.